Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Schöpfer

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:05
Wie kann man sich die Existenz von "Gott" erklären? Kam er aus dem Nichts? Welcher Impuls schuf den Schöpfer. Was war vor Gott? Verläuft die Zeit linear, wenn ja dann muss doch auch der Schöpfer des Universums, erschaffen worden sein. Oder ist die Zeit ein Geschlossenes System ohne Anfang und Ende, Ist Gott wirklich das Alpha und Omega? Oder liegt unsere Existenz doch nur Naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten zu Grunde?
Ich tendiere zur These, Gott als eine allumfassende Formel. Wie steht ihr dazu, Wissenschaftlich oder Theologisch? Oder gar eine Synthese aus beidem, muss die Religionswissenschaft rapide umdenken.
Ich betone mir geht es nicht um die Schöpfung des Menschen, sondern um Gott.

Freu mich auf eine sinnvolle Diskussion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:09
Darauf gibt es keine Antwort, da man ja gleich witer fragen könnte, wer hat den Schöpfer von Gott erschaffen?


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:10
Gott ist ein psychologisches Dilemnma des Menschen. Das Ergebniss von wollen und sein, und der Selbsterkenntniss der eigenen Nichtigkeit.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:10
Damit sind die Schöpfer Gottes natürlich die Menschen. Wer den sonst?


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:14
Und der Mensch schuf Gott.....
Okay das erklärt aber nicht die Tatsache das das Universum in dem wir leben irgendwann "erschaffen" wurde.
Ich denke wir müssen umdenken, denn sonst muss man sich fragen was war davor und davor......eine unendliche Geschichte. Wir müssen diese Frage wohl auf eine andere Art und weise anpacken. Wir sollten die Zeit außen vor lassen.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:18
Es gibt keinen Gott. Wahrscheinlich sind wir fehlgeschlagene Experimente höherer Intelligenzen.;)


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:19
der der ALLES erschaffen hat ist GOTT und nicht der erschaffen wurde
wer erschaffen wurde kann nicht GOTT sein
punkt


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:19
Ei Huhn Ei Huhn Ei Huhn

Wenn man nach dem Schöpfer oder Vorgänger von etwas fragt muss man auch immer nach dem Vorgänger des Vorgängers fragen.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:20
@tÜrk

es geht ja auch darum das sich der Mensch Gott als religiöses Gedankenkonstrukt geschaffen hat um seine eigenen Existenz greifbar zu machen.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:22
@samael

<<Okay das erklärt aber nicht die Tatsache das das Universum in dem wir leben irgendwann "erschaffen" wurde.<<

typischer Zirkelschluss basierend auf der unbewiesenen Behauptung das die Existenz des Universums irgendwas mit einem der vielen menschlichen Gottgestalten zu tun hätte.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:22
Oder besser gesagt "begreifbar".
Heutzutage ist das doch nicht nötig,aber dennoch machen es sehr viele.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:22
Zitat von samael23samael23 schrieb:Oder ist die Zeit ein Geschlossenes System ohne Anfang und Ende
Ich tendiere hierzu. ^^ Wenn ich daran glauben würde, würde ich mir das so vorstellen: Ein Spaziergang um die Weltkugel: du kommst immer wieder am Anfang an, aber alles ist anders, daher kommt einem das nicht so vor.

@ TürkHoligan
das musst du genauer erläutern. ich komme durch die fehlenden satzzeichen etwas durcheinander, tut mir leid. :o)


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:24
/dateien/rs41287,1196789087,escher hands

Gott als eigener SChöpfer.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:25
das ist schwer vorzustellen...


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:26
^^ aber geniales bild!


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:27
Dies erklärt aber trotzdem nicht alles:

Woher kommt denn der Stift ?
Woher kommen die Ursprünge der Hand ? Fragen über Fragen...


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 18:28
Probieren Zen-Meister Paradoxien wie das Bild da oben zu lösen, um so die Erleuchtung zu erlangen? Vielleicht haben sie ja recht, dass man durchs Lösen von sowas eben auch diese Frage beantwortet kriegt.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:15
Das Bild ist von Escher.

Das erinnert mich an das Buch

"Gödel, Escher, Bach" von Douglas R. Hofstadter

Sehr lesenswert... wer sich mit dem Thema beschäftligen will.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:20
Interessant, man kann nicht mal sagen ob Gott existiert und Du fragst nach seinem "Vater", kommt Dir das nicht irgendwie blöd vor?


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:21
"der der ALLES erschaffen hat ist GOTT und nicht der erschaffen wurde
wer erschaffen wurde kann nicht GOTT sein
punkt "

Süß, es regt sich auf.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:22
Man kann Gott nicht definieren. Aber etwas muss doch am Anfang gewesen sein. Eine höhere Instanz. Natürlich kein Gott im klassischen Sinn.


Anzeige

melden