Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Schöpfer

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:25
Falls Gott wirklich am Anfang einer Kausalkette stehen sollte, gibt es keine Erklärung für ihn. Das ist eins der beliebtesten Argumente gegen den Glauben an den 'allmächtigen Schöpfer'. Früher galt es als Gottesbeweis, so auch von Thomas von Aquin angeführt, das etwas am Anfang der Kausalkette stehen müsse, die causa prima. Aber nach dem ehutigen Verständniss ist diese Art von Beweis nicht möglich. Dies hängt eng mit der aus der klassischen Physik gewonnen Erkenntnis zusammen, dass davor noch etwas habe sein müssen. Die Frage ist allerdings nicht beantwortbar.

Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:27
Klar war da was, is auf jedenfall gar nicht abwegig wenn man an Fakten glauben will und die Religion mal außenvorlässt: Der Urknall. Big Bang....

Wer da auf den Auslöser gedrückt hat?
Gott? Gottes Erschaffer, also Mega Gott?
Und wer hat dann Mega Gott erschaffen? Hyper Gott?

Die Frage nach Gottes Schöpfer bringt nichts, selbst die Antwort darauf würde nichts bringen.
Vielleicht wars so, vielleicht warsn nicht so, vielleicht ist Gott ein rosa Kannikel, vielleicht aber auch ein brauner Teddy, wer weiß das schon.

Fakt ist das es geknallt hat. Und das danach das Universum da war. Das is schon ziemlich abgefahren....beinahe göttlich.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:29
Vielleicht ist es extra so gemacht,das wir es NIE erfahren sollen


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:30
Ja und was ist für den Big Ben äh Big Bengt verdammt Big Bang verantwortlich? Chemische Reaktionen? Wahrscheinlich! Doch was hat die Chemikalien in den großen Erlenmaier Kolben gemischt?


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:31
@Mr.Dextar

Klar ne Verschwörung wie bei AkteX, und wer die Einsicht hat das es so ist wird von Azrael umgelegt dem Würgeengel?
Vielleicht ist aber auch eine Abschrift seiner Handlungen mit Filzstift auf den Gencode eines jeden Lebewesens geschrieben, inklusive Grammatikfehler.
Mutmaßungen ohne Hintergrund, aber mit viel Phantasieliebe.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:33
@samael23

Ich empfehle ein Physikbuch für Fortgeschrittene.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:34
Physik hab ich abgewählt!


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:34
Geschrieben steht: „Im Anfang war das Wort!“
Hier stock’ ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muss es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Dass deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, dass ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh’ ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:35
@samael23
"Physik hab ich abgewählt!"

Dann wird sich Dir der Urknall nie offenbaren.....


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 19:54
es gibt doch schon teilchenbeschleuniger die einen urknall erzeugen können.

da tauchen für wenige milliarstel sekunden (mehr/weniger) materie aus dem nichts auf.

ich selber stell mir vor dass wir in so einem teilchenbeschleuniger erfaffen wurden.

weil: es gibt unterschiedliche zeitauffassungen. Z.B. merkt eine Schnecke nicht wenn was mit (sagen wir mal) 120Km/h an ihr vorbei rast weil für sie 1 stunde wie 1 minute vergeht.

Bei einer Fliege ist es umgekehrt. wenn man eine fliege fangen will muß man sehr schnell sein weil ihr 1 minute wie 1 Stunde vorkommt
(die werte werden absichtlich übertrieben)

sprich diese milliardstel sekunden in der diese materie auftaucht und wieder verschwindet ist unsere zeit. nur wir haben einfach nur eine andere zeitauffassung.

@Topic:

Einen allmächtigen schöpfer gibt es meines erachtens nicht.
Nur wir brauchen diesen "schöpfer" sonst würde unser verstand "durchknallen".
Deswegen hat unser verstand den schpöfer einfach erschaffen, man kann dem schöpfer dann alle sachen andichten was wir menschen nicht kapieren. z.b. man wußte früher nicht wie Stürme entstanden und somit wurde es mit einem Gott erklärt. Man konnte sich nicht erklären wie das meer entstanden ist also machte man einen weiteren usw.

wie ich zuvor schon gesagt haben glaube ich nicht an einen schöpfer somit müßte ich verrück sein^^

also das was ich geschrieben hab muß man nicht beachten :D


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 20:13
@ball:

Oh,oder meinst du etwa,wir werden jemals dahinter kommen ? Bist du dir überhaupt sicher,dass es Gott gibt ?


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 23:17
Manche Dinge haben weder Anfang noch Ende. Zu diesen Dingen gehört, was Menschen "Gott" nennen.

Auch das Universum ist nicht aus dem Nichts gekommen. Es gab bereits vorher unendlich viele Universen und unendlich viele werden noch folgen. Wenn man sich da hineindenkt, verknoten sich einem glatt die Hirnwindungen.


melden

Gottes Schöpfer

04.12.2007 um 23:53
Ich glaube, daß Menschen eine Sperre im Gehirn haben, die uns daran hindert, weiter als bis Gott zu denken.
Dasselbe passiert mir immer wieder,wenn ich an den Weltraum denke. Wie kann z.B etwas unendlich sein, Was ist unendlich. Unsere Erde ist es nicht. Dort ist alles irgednwo drin. Aber der Weltraum und Gott?
Irgedwo muß der Weltraum doch eine Wand haben, aber was ist dahinter?
Ein anderer ´Überweltraum und weitere unendliche Zwiebelschalen umzu?
Mit unseren jetzigen Verstand können wir das einfach nicht herausfinden.
Deswegen glaube ich nicht an den eigentlichen Urknall. Denn wer oder was hat den Urknall gesteuert ausgelöst? Woher kommen die Stoffe und Elemente überhaupt in den Weltraum. Man kann verrückt werden, wenn man etwas länger darüber nachdenkt!

Da ist mir wirklich die einfachste Lösung am liebsten:

Himmel und Hölle und das Universum dazwischen, obwohl... auch Himmel und Hölle müssen dann ja wieder irgednwie begrenzt sein.

Alles Logische, was Menschen heute wissen basiert darauf, das es keine Unendlichkeit gibt, daß alles begrenzt ist.

Sind wir eventuell schon soweit, daß wir unser Denkpotienzial am Limit erreicht haben?
Vielleicht war es nie geplant, daß wir überhaupt einmal über solch ein Thema nachdenken?
Sprich :" Schlaurer als Gott/ Natur erlaubt hat, vorgesehen hat"

Wir, auf unserem Planeten Erde( ich weiß nicht, ob es andere Lebensarten woanders gibt), haben warscheinlich schon das größte Potenzial an logischem Denkvermögen, das es überhaupt bei allen Lebewesen hier gibt.

Und nun stehen wir bei einem gewissen Punkt vor einem Nichts, weil es im Kopf nicht mehr weitergeht.

Ich glaube, daß das alles von der Natur und von Gott gar nicht so geplant war.

Ich glaube mal, daß das Altertum bis frühe Mittelalter das eigentliche geplante
Höchst-Potenzial der Menschen gewesen ist.

Der Priester erzählte etwas und wir sind zufrieden mit dem erlangten Wissen.
Wir glaubten an Geister, Teufel und Übernatürliche Dinge.

Weiter sollten wir gar nicht wachsen.Wir sollten nicht an Gott heranreichen/ viellicht auch an DIE Götter???
Und irgendetwas ist schiefgegangen.

Eventuell kann es auch sein, daß tatsächlich eine höhere entwickelte Zivilisation von anderen Planeten vor über 1000 Jahren hier gewesen ist und gegen den Willen Gottes oder der Natur den Grundstein zu unserem heutigen "Superwissen" gelegt hat???

Vielleicht ist Gott nun krank, schwach oder zu alt, oder hat einfach das Interesse an uns verlioren, was die Kriege und Unglücke auf unserer Erde erklärt. Denn diese müßte ein Gott doch verhindern können.


melden

Gottes Schöpfer

05.12.2007 um 00:50
Ich glaube, daß das alles von der Natur und von Gott gar nicht so geplant war.


Die Natur und Gott?

Die Natur hat kein Bewusstsein, die schmiedet keine Pläne. Evolution = Anpassung, dahinter gibt's keinen tieferen Sinn.

Und wer sagt, dass Gott irgendwelche Pläne geschmiedet hat? Vielleicht hat er uns einfach erschaffen und lässt uns nun selber machen.

Der Priester erzählte etwas und wir sind zufrieden mit dem erlangten Wissen.
Wir glaubten an Geister, Teufel und Übernatürliche Dinge.


Wir? Also ich habe damals nicht gelebt.

Vielleicht ist Gott nun krank, schwach oder zu alt, oder hat einfach das Interesse an uns verlioren, was die Kriege und Unglücke auf unserer Erde erklärt. Denn diese müßte ein Gott doch verhindern können.


Können und wollen sind zwei verschiedene Dinge. Wieso sollte er dauernd eingreifen? Er erschafft uns und schenkt uns den freien Willen... und dann willst du, dass er dauernd eingreift? Dann hätte er gleich Roboter erschaffen können. Aber er braucht keine willenlosen Sklaven.


melden

Gottes Schöpfer

05.12.2007 um 01:00
Man könnte sich mal als das denken, was man ist:
eine Lebensform, die sich anmasst, mehr zu sein, und es doch nicht wahrhaben will, wie mickrig und unwichtig sie ist.

Eine Lebensform, die, für sich, fähig ist, sich selbst zu erkennen, mehr aber nicht,
denn die Lage, in der sie sich befindet, ist alles andere, als eine, die sie dazu berechtigt, über Gott zu urteilen,

Nein, spekulieren, das kann sie, mehr nicht.


melden

Gottes Schöpfer

05.12.2007 um 01:09
Arikado.

Woher willst du das alles so genau wissen? Pokemonwissen???

Du kannst es wohl annehmen oder glauben aber nicht beweisen.

Definiere doch mal den Unterschied zwischen Natur und Gott.

Und definiere doch mal die Evolution.

Und WIR sind die Menschen.

"Der Priester erzählte etwas und wir sind zufrieden mit dem erlangten Wissen.
Wir glaubten an Geister, Teufel und Übernatürliche Dinge."

Und es gibt sehr viele Dokumente und archäologisches Fundmaterial aus dem Alterum und Mittelater, die das belegen.


"Können und wollen sind zwei verschiedene Dinge. Wieso sollte er dauernd eingreifen? Er erschafft uns und schenkt uns den freien Willen... und dann willst du, dass er dauernd eingreift? Dann hätte er gleich Roboter erschaffen können. Aber er braucht keine willenlosen Sklaven. "


Lese mal den Anfang der Bibel oder des Koran, da steht das Gegenteil von dem, was du gerade geschrieben hast.

"Und wer sagt, dass Gott irgendwelche Pläne geschmiedet hat? Vielleicht hat er uns einfach erschaffen und lässt uns nun selber machen. "


" das steht auch exact in der Bibel und im Koran und ein Gegendokument existiert bis heute nicht.


melden

Gottes Schöpfer

05.12.2007 um 01:20
Lese mal den Anfang der Bibel oder des Koran, da steht das Gegenteil von dem, was du gerade geschrieben hast.


Also ich habe gelesen, dass der Mensch Gottes Ebenbild ist und einen freien Willen hat.

Aber wer weiss, vielleicht war ich ja bekifft und mir hat jemand ein anderes Buch untergejubelt.

Und das mit Gott ist so eine Sache für sich, da ich ja nicht weiss, was du unter Gott verstehst?

Vielleicht meinst du damit ja ein Alien, oder ein allmächtiges Wesen, oder einen der alten Götter (z. B. Zeus oder Thor) oder eventuell bist du der Meinung, dass Gott = Natur oder = Alles ist.

Aber wenn du von "alt" und "müde" schreibst, dann meine ich den personifizierten Gott, also z. B. jenen der Bibel und der soll angeblich allmächtig sein und nicht alt oder müde werden etc.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Warum braucht das Universum einen Schöpfer, Gott aber nicht?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 29.09.2021 von ShakaZulu
allmyboy am 30.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 29.09.2021 »
Spiritualität: Hinter dem Schleier
Spiritualität, 3.002 Beiträge, am 19.08.2013 von marco005
GöttinLilif am 19.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 147 148 149 150
3.002
am 19.08.2013 »
Spiritualität: Die Frage nach DEINEN Überzeugungen.
Spiritualität, 223 Beiträge, am 24.07.2013 von Asche
hödur am 18.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 24.07.2013 »
von Asche
Spiritualität: Das schöpferische Prinzip
Spiritualität, 6 Beiträge, am 21.02.2012 von BhaktaUlrich
SayMyName am 21.02.2012
6
am 21.02.2012 »