Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das schöpferische Prinzip

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schöpferische Prinzip

21.02.2012 um 12:31
Das gesamte Universum ist von einem schöpferischem Prinzip durchdrungen. Vom Kleinsten bis zum Größten.
Alles formt sich. Es formt sich so, dass etwas entsteht, und daraus entsteht noch etwas.
Und dann entsteht das Leben, und die Mikrotechnologie und alles andere. Einfach so.
Das ist der helle Wahnsinn, man muss sich das mal vor Augen führen!
Warum ist das so? Gott?
Und wenn nicht Gott, was dann? Warum würde sich das Universum, dass einst nur aus Energie bestand (Urknall), ohne Schöpfer, so formen, dass Leben entsteht? Dass sich Planeten bilden, auf denen Leben entsteht, es Sonnen gibt, die Wärme abstrahlen.
Warum ist alles so perfekt?

Nun dürft ihr mir eure Theorien vortragen! :D


melden

Das schöpferische Prinzip

21.02.2012 um 12:35
Urknall wäre das richtige Stichwort für die SuFu gewesen.
Würd ich mal behaupten.
Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?
Wie ist die Welt entstanden?Der Urknall? Hier die Wahrheit(Durchlesen)
Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schöpferische Prinzip

21.02.2012 um 12:38
@StUffz

Hast du es auf mich abgesehen mit der Suchfunktion? Mobbing ist echt keine schöne Sache, weißt du..
Deine drei aufgelisteten Diskussion entsprechen nicht meiner Frage und sind somit irrelevant.
Ich rede nicht nur vom Urknall, sondern auch von dem schöpferischen Prinzip, das das Universum durchzieht. Spritituell gesehen, und wissentschaftlich. Nicht nur eins von beidem.


melden

Das schöpferische Prinzip

21.02.2012 um 13:21
@SayMyName

Ich teile diese deine Gedankengänge, dass es ein schöpferisches Prinzip geben muss, welches alles durchdringt. Mir gefällt dieser Gedanke und auch dein Thread dazu. :D



Ich kann mir nämlich auch keinen Reim drauf machen, dass etwa alles so wie es ist, so ganz zufällig und von selbst geworden ist.

Aber könntest du diese deine Gedanken eines schöpferischen Prinzips mal etwas konkretisieren? Du sprichst auch vom "formen". Da würde ich gerne ansetzen. Was macht eine Form aus, warum hat etwas gerade diese Form und keine andere? Und was ist es, das etwas eine Form gibt?

Gibt es gewisse Gesetzmäßigkeiten in Bezug auf Formen? Das würde bedeuten, dass egal was neu entsteht, immer eine bestimmte Form annehmen muss, aufgrund ihres Zustandes bzw. ihrer Eigenschaften. Daraus müsste man auch rückwirkend ableiten können, warum etwas gerade diese eine bestimmte Form besitzt und eben keine andere.

Ist die Form ein Ausdruck des darin enthaltenen (Geistes) ??? :D


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schöpferische Prinzip

21.02.2012 um 13:27
@Fabiano

Nun, ich denke, dass die Anpassung bzw. Evolution eine große Rolle spielt.
Z.B. werden Lebewesen größer, wenn es mehr Sauerstoff gibt. (Dinosaurier)

Allerdings würde ich am ehesten als Agnostiker einstufen.
Evolution halte für die schlüssigste Variante, jedoch halte ich es nicht für unmöglich, dass es einen Gott oder etwas anderes gibt, dass sich unserem Verstand entzieht.

Mit "formen" meine ich z.B., dass sich die kleinsten Teile so aneinander reihen, dass etwas neues entsteht. Und daraus dann ein System. Das System wird immer komplexer. Aber woher kommt der Impuls, dass alles komplexer, größer, schneller, vernetzter wird?


melden

Das schöpferische Prinzip

21.02.2012 um 14:53
Hare Krishna

Lieber @SayMyName

Ja eine interessante Frage :-)

Die alten Veden erklären das folgender maßen.

Zwar in Blumen reicher Sprache in der man sich erst einmal hinein Versetzen muss, doch nicht ohne Wissenschaft.Es geht auch in den Veden nicht ohne Schöpfer.

Hinter allem sagen die Veden steckt das Bewusste, das Bewusste ist ewig - wissend glückselig und hat transzendente Form. Transzendent muss man hier als Antimaterie verstehen, also nicht aus diesem oder einem andren Universum, sondern dem bewussten Ursprung selbst.

Dieses bewusste ist der Ursprung nicht Urknall - weil ein Urknall immer mit einer gehörigen Portion freigesetzter Energie verbunden sein soll (sagen die empirischen Wissenschaften) und genau das ist des bewussten Energie und Lraft Licht wenn diese sich in einem geschlossen Raum ergießt dann knallst..

Der Ursprung ist also persönlich und unpersönlich - also sowohl als auch.

Damit es überhaupt ein Prinzip sein kann, muss das Urerste = Ursprung - das Bewusste = Gott - es vorgegeben haben - ein jeder Mechanismus hat eine ideelle Vorgabe. Also muss das Prinzip ursprünglich bekannt sein um überhaupt eines zu sein.

Der Bewusste Ursprung - im Sanskrit heißt dieser Krishna - hat nämlich die Eigenschaft sich selbst ins endliche zu expandieren zu erweitern. So bist du und ich so wie jedes lebende Wesen das eine Seele in sich hat eine winzige Erweiterung des bewussten Ursprungs - also Gott = Krishna.

So bist du und ich das winzige Fraktal dieses bewussten Ursprungs -Krishna.Wie gesagt sind nicht nur dessen Form und Formen bewusst, sondern auch dessen Energie und Kräfte. Das bewusste ist also überall vorhanden in jedem Atom - ist der Ursprung Gott sowohl als auch.

Da der Ursprung der Uresrte ist, ist er auch das Ureste Prinzip vom Schöpfen (bewusste Kreativität) - dieser bewusste Ursprung kann beides, er kann sich persönlich manifestieren und er kann auch als Licht = Energie und Kraft so wie nur Energie und Kraft vorhanden sein - in allen fällen ist es / er /sie sich dessen bewusst.

Die Fraktale also wir die Seelen - im Sanskrit nennt man das Jiv Atma in diesem Universum sind uns nicht immer als winziger Urspung = Fragtal bewusst - sondern missbrauchen diese bewusste Licht energetische Kraft für uns selbst um selbst egoistisch zu genießen.

Sie das kleine Fraktal = die bewusste Seele ist also wie ihr Ursprung - also kreativ schöpferisch - doch hat sie niemals den ganzen komplexen Überblick wie das Urerste bewusste Gott Krishna selbst.

Das Fraktale = die Seele bindet sich an die hier im Universum vorhandene Materie - diese Materie lässt sich bewusst formen.
Als es noch kein Rad gabt auf Erden - hatte wohl irgend ein fraktal Gottes eine Seele, denn die Seele ist ja das winzige bewusste selbst - in einem Menschenkörper, den Wunsch das es auch anders gehen würde - es musste also erst einmal tief in sich hinein lauschen die Umgebung beobachten - es gab für sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Vorgabe auf Erden - doch das Rad gab es schon von Anfang an, also es ist schon immer im bewussten Ursprung gewesen.

Also alles was der bewusste Ursprung weiß ist auch in seinen Kreationen = Universen bewusst vorhanden. So hatte diese Seele damals - das war ihr Wunsch - vielleicht war sie der einzige der so dachte - so etwas wie einen Lichtblick sie hatte im inneren das Rad er schaut - gesehen - sie ist erleuchtet worden für den Bruchteil einer Sekunde.Erst jetzt konnte die Seele, das dem menschlichen Geist und dem Ego Ich mitteilen und erst jetzt konnte sie mit ihrem Körpersystem diese Bild in eine dreidimensionale Form umsetzen also sagte dieser Mensch er habe das Rad geschaffen - was ja eine Lüge eine halb Wahrheit ist denn er hatte nur den Herzesswunsch die Idee geschaut sonst nichts ohne diese Idee kein Rad somit auch nichts schöpferische.

Wie wir wissen haben andre dann diese Idee des Ursprunges immer wieder aufgegriffen den nun war sie sichtbar für alle und verbesserten sie - bis sie eines Tages ein Rad schaffen werden das aus reiner Energie besteht und schweben kann und sich steuern lässt - so wie sichtbar und unsichtbar sein kann. Nur Körper mit einem menschenähnlichen höheren Intelligenz sind imstande dieses zu vollbringen - wobei wir erkennen müssen das wir wohl nicht der Prototyp dieser 400000 intelligenten Arten hier im Universum sind wie auch die Veden berichten.

Alles was kommt ist schon da - es muss immer ein reiner bewusster Herzens Wunsch dahinter stecken. Nun können wir auch verstehen warum solche reinen Herzens wünsche die nur zum Zwecke der Freude aller gewünscht werden von andren für sich selbst sofort missbraucht werden, wenn sie sichtbar werden..

Heute geht das so vor sich, das multinationale Gesellschaften die patente ( Ideen Erleuchtungen) aufkauft um selbst dann später riesigen Profit damit zu machen - das sind dann die dunklen Elemente hier.Diejenigen die nicht denken können nicht erleuchtet werden, weil sie nicht daran denken. Sie sind wie Schmarotzer einer Pflanze - sie muss man mit der Wurzel herausreißen, ansonsten erstickten sie alle die noch nur einigermaßen im Stande sind erleuchtet mit Ideen aus dem Äther, aus dem vollkommen Urersten bewussten zu werden.

Die beschämende Intelligenz dieser universellen zweibeinigen intelligenten Ameise die sich Mensch nennt - ist wirklich erschreckend beschämend.

So missbrauchen zur Zeit eine ganze menge die Urresten Ideen um sich einen Göttlichen Status zwischen denn anderen zu erschaffen. Sie sind und waren niemals anderes als alle andren auch.

Es gibt nur einen ersten bewussten Ursprung, das ist Gott für mich heißt dieser Krishna, so wie er in den Veden spricht und beschrieben wird. Wir andren sind sein ursprünglichen winzigen Fraktale die nur den einen Wunsch haben, so wie dieser Urerste Ursprung zu sein ihm aber keine liebe, kein Gramm ihres persönlichen Genießen abgeben wollen. Das ist ein fataler Irrtum, ein Fehler.Denn egal was, kehrt alles wieder zu seinem Ursprung, irgend wann einmal zurück.

Das schöpferische Prinzip ist in uns, in unseren Körpern - aus ursprünglicher Quelle - doch eben winzig aber von gleicher Qualität. Der Körper kann nur das was das bewusste denkt wünscht und will.Das bewusste winzige ursprünglich bin ich - die Seele die man Dasa = Diener - Putre = Sohn -Mutter - Vater -Tochter Gottes u.s.w. nennt. Nicht das Gehirn denkt, das kann es nicht - es kann nur speichern nichts andres - doch denken kann nur das Bewusste das bin ich die Seele - Gottes kleines fraktal. Das bewusste ist überall in allen Körpern hier im Universum in allen Atomen.

Warum bewegen sich dann Atome von oder zu einander, warum stoßen sie sich ab oder ziehen sich gegenseitig an ? Weil sie sich bewusst sind, nur geht das dem Menschlichen Geist und ich_ego nicht immer in voller Konsequenz auf. Das Fraktal =die Seele im Menschen ist wie der Ursprung bewusst kreativ schöpferisch.

Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Warum braucht das Universum einen Schöpfer, Gott aber nicht?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 29.09.2021 von ShakaZulu
allmyboy am 30.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 29.09.2021 »
Spiritualität: Ein Buch das Leben erschafft?
Spiritualität, 19 Beiträge, am 31.03.2015 von esmarina
SupThree am 09.03.2015
19
am 31.03.2015 »
Spiritualität: Der Sinn des Lebens für Mathematiker.
Spiritualität, 65 Beiträge, am 22.05.2014 von Jesussah
ExNihilo am 06.12.2013, Seite: 1 2 3 4
65
am 22.05.2014 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus