Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Nichts

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Nichts

16.12.2007 um 16:53
Nee, das hast du Falsch verstanden es geht um die Aussage des ersten Satzes
Die Wissenschaft. sagt aber nicht : Wir alle sind Energie.

1984

Anzeige
melden

Angst vor dem Nichts

16.12.2007 um 21:14
wissenschaft ist ein völlig überschätztes gebiet. die aussage, dass energie nicht einfach so verpufft, mag sinnvoll erscheinen und ist mittlerweilen auch zu tode besprochen. aber wissenschaft ist doch nur (angebliches) wissen. sicher kann man naturgesetze erklären und auch beweisen. aber dieses eine "gesetz", konnte noch kein sterbliches wesen beweisen. und doch glauben viele daran und hoffen auf diese "erkenntnis". wenn man schon die wissenschaft mit ins boot holt, sollten die offensichtlichen ergebnise ... offensichtlich sein. es gibt de facto keinen beweis. nicht einen einzigen. aber im gegenzug, unendliche auflistungen unbeschreiblicher phänomene und wunschvorstellungen. und damit kommen wir wieder zum anfang. gibt es ein sein nach dem tod? ist da vielleicht nur ein nichts? einfach vorbei und unbedeutend? und hier wieder das vielleicht. vielleicht ist alles nur ein kurzes aufleben und ein sterben und dannach..... das nichst.


melden

Angst vor dem Nichts

16.12.2007 um 22:19
Naja, gewissermaßen sind wir schon Energie, denn wir bestehen daraus.

Und ich bin mir sicher, dass die Menschen eines Tages Gewissheit haben werden. Bis dahin bleibt uns nichts anderes, als Mutmaßungen anzustellen. Und solange das der Fall ist, sollte man sämtlichen Ansätzen die Möglichkeit einräumen, wahr zu sein. Wenngleich nicht alle gleichwahrscheinlich sein mögen.


melden

Angst vor dem Nichts

16.12.2007 um 22:35
Wir alle sind Energie

Ein Stein ist auch Energie.

Hat ein Stein denn ein Bewusstsein? Einen Geist, eine Seele?

Ich denke nicht...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Nichts

16.12.2007 um 22:42
Ok, wenn ich jetzt davon ausgehe das wir alle aus Energie bestehen und das Universum als geschlossenes System betrachten, wo bitte ist dann das Himmelreich und die Hölle?
Denn laut Energieerhaltungssatz kann ja keine Energie verloren gehen.(Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant) also ist es auch nicht für eine Seele möglich, dieses Universum zu verlassen und damit muss sich Himmel und Hölle in diesem Universum befinden und nicht im Jenseits.

1984


melden

Angst vor dem Nichts

16.12.2007 um 22:45
Vielleicht ist nur der Körper Energie, nicht jedoch die Seele... wer weiss das schon.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Nichts

16.12.2007 um 22:53
Ja vielleicht, aber ich gehe nach wie vor davon aus das der Tod das Ende ist.

1984


melden

Angst vor dem Nichts

17.12.2007 um 20:38
Ja, vielleicht WENN man das Universum als abgeschlossenes System betrachten kann ;).


melden

Angst vor dem Nichts

17.12.2007 um 23:36
Link: de.wikipedia.org (extern)

wenn es die möglichkeit der wiedergeburt nicht gibt,
dann frage ich mich wo diese ganzen tulkus herkommen?

Wikipedia: Tulku


melden

Angst vor dem Nichts

17.12.2007 um 23:37
Ok, wenn ich jetzt davon ausgehe das wir alle aus Energie bestehen und das Universum als geschlossenes System betrachten, wo bitte ist dann das Himmelreich und die Hölle?
Denn laut Energieerhaltungssatz kann ja keine Energie verloren gehen.(Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant) also ist es auch nicht für eine Seele möglich, dieses Universum zu verlassen und damit muss sich Himmel und Hölle in diesem Universum befinden und nicht im Jenseits.


Aber wir sind von niemanden und nichts getrennt.
Das sagten uns früher die Druiden durch das weltbild des Wyrd und heute die Quantenphysiker...Ob wir diese Theorien annehmen ist einen andere Sache :D

Himmel und Hölle, existieren nur in uns selbst, es sind Bewusstseinsstufen.
Keine Hölle kann existieren, da sie die Entwicklung blockiert und was unveränderliches darstellt, aber alles ist Bewegung, Prozess und Entwicklung, sogar Gott.
Demnach ist die Hölle sogar gegen die Logik und die Theologie ;)

Was wenn wir teil Teil des Universums sind, und unsere Hölle selbst erschaffen und auf die Außenwelt projizieren ?

LG :)


melden

Angst vor dem Nichts

17.12.2007 um 23:46
der mensch ist in der lage seine welt selber zu "erschaffen"...
das was eine generation anfängt, muss die nächste weiterführen...
"die gegenwart ist die vergangenheit unserer nachfahren..."
somit ist das schicksal der menschheit das, welches der mensch selbst erschafft...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Nichts

17.12.2007 um 23:56
Und voll am Thema vorbei...

1984


melden

Angst vor dem Nichts

17.12.2007 um 23:59
(OT: war ja auch nur ne randbemerkung... *schmoll* :D)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Nichts

18.12.2007 um 00:05
Himmel und Hölle, existieren nur in uns selbst, es sind Bewusstseinsstufen.

Wann wechseln wir die Stufen und wo?

Keine Hölle kann existieren, da sie die Entwicklung blockiert und was unveränderliches darstellt, aber alles ist Bewegung, Prozess und Entwicklung, sogar Gott.
Demnach ist die Hölle sogar gegen die Logik und die Theologie

<<<Wenn die Hölle unlogisch ist warum ist Gott/ Himmelreich logisch?

Was wenn wir teil Teil des Universums sind,
<<Wir sind ein teil des Universums...

und unsere Hölle selbst erschaffen und auf die Außenwelt projizieren ?

<<<Das nennt mensch Weltgeschehen.

Sorry, schwammiges Eso Gelalle:-(

1984


melden

Angst vor dem Nichts

18.12.2007 um 00:48
Nein, jungianische Psychologie und heidnische Philosophie ist das ;)


melden

Angst vor dem Nichts

18.12.2007 um 09:27
somit ist das schicksal der menschheit das, welches der mensch selbst erschafft...

Und wie wird er diesem vermeintlichen Schicksal entkommen? Dadurch, dass er sich eine Realität schafft, welche nur aus seiner Sicht zweckdienlich erscheint? Bei dieser Denkweise könnte doch jegliche Moral und Ethik hinterm Berg verbleiben.

Nein, die positiven und negativen Gegebenheiten, welche dem Menschen widerfahren, resultieren allein aus der Polarität seiner ihm möglichen Denkweise und demgemäßem Handeln. Dass das dem Gros der Menschheit - zumindest der sogenannten zivilisierten -, nicht bewusst ist, braucht nicht näher erläutert zu werden.

Aber um zur Eingangsfragestellung zurück zu kommen, fernab religiösen oder scheinbar spirituellen Denkens: Nimmt man einmal die vier Jahreszeiten oder die Metamorphose, z.B. Raupe/Schmetterling her, dann soll der Mensch, sprich seine Gemengelage, ob Geist oder Seele oder Letzteres in Ersterem begründet, einfacher gestrickt sein?

Wer Derartiges zu denken pflegt, hat meines Erachtens wenig davon verstanden, welche Unterschiede - um nicht zu sagen -, Welten klaffen zwischen Flora und Fauna hinsichtlich des Menschen und seiner Daseinsberechtigung. Wie gesagt, ein Nichts wird es nicht geben, davon zeugt schon zur Genüge die Natur.

Des Weiteren wäre nämlich bedenkenswert, wie aus einem unscheinbaren Samen eine Pflanze samt Blüte und Frucht gedeihen kann. Wo waren die Früchte vor dem Absterben des Samens, welches erst das Gedeihen der Pflanze ermöglichte? Alles war und ist im Innersten des Keimes verborgen - und gerade hier, wenn man es im übertragenen Sinne betrachtet, soll der Mensch, sprich sein inneres Wesen anders gepolt sein?


melden

Angst vor dem Nichts

18.12.2007 um 10:32
Dieses Nichts wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.;)
Und ein langer tiefer Schlaf.

Des Lebens müde

Was weißt du über den Tod?
Bist du ausgelöscht wenn du
die Augen schließt?

Was macht dir nur so Angst?
Denn niemand weiß so recht ,
um seinen Grund.
warum er schleichend,leise
deine letzte Kraft,
dir nimmt.

Nur gehört hast du von ihm,
von fern
das Sterben
rund herum gesehen.
Die Schmerzen mitgefühlt,
gelitten.

Die letzte Schwelle,
aber nicht beschritten,
die zum Abgrund führt.
Dies Silberband
noch nicht zerrissen.

Du hast keine Ahnung
vom Danach,
von diesem Nichtsein.
Dieses Fallen in das Bodenlose.
Wer fängt dich auf?
Wird ein Gericht sein?

Gibts diese Engelscharen?
Und dieses Licht,
wird es mir leuchten?
Und warum war ich
und bin nun ....Was?

Ist er vielleicht mein größtes Gut?
Und mein Leib,
schon längst ein Grab
und ungeliebter Ort
meiner Seele?

Mein Seelenvogel,
immer wieder neu
mit Geheimnissen
aus Urzeiten gefangen
Entstand daraus mir
meine Seelennot?

Vom leben meines Lebens satt,
schließ ich meine Augen,
matt
Ich will ja fallen und bejahe,
mein immer wiederkehrendes Los
will immer doch
in Ewigkeiten ruhen,
in deinem kühlen Schoß

Komm du großes Geheimniss,
komm du müder Tod.


melden

Angst vor dem Nichts

18.12.2007 um 10:47
Die Angst vor dem Nichts verbinde ich oft mit meiner Vergangenheit,wo gesagt wurde wenn man Tot ist ist alles aus und vorbei.Schwarz,Dunkelheit,Alleine,Angst.So verbindete ich diese Ansicht in der Kindheit.Jetzt denke ich geht es nicht um meine Angst,sondern um jene Angst die sicher viele haben,dass sie sich fragen,der Sinn vom Leben;kann man überhaupt das ganze Geld,die Ehre,das Ansehen,Ruhm und Reichtum,oder nur Tugenden irgendwas mitnehmen?In den Tod vielleicht!Und danach?Wenn kein Danach wofür gelebt?Das ist für viele die heutige Angst das sie nach dem Tod vor dem Nichts stehen!


melden

Angst vor dem Nichts

18.12.2007 um 12:19
@ Roman

Das ist für viele die heutige Angst das sie nach dem Tod vor dem Nichts stehen!

Die Meisten werden sich darüber gar keine Gedanken machen, so lange es ihnen gut geht.

Aber späterhin werden sie schon, wie Du sagst, vor dem Nichts stehen. Wie willst Du diesen in jetziger Zeit beikommnen?


melden

Angst vor dem Nichts

18.12.2007 um 12:24
Das Nichts für die Beste Variante, zu Thema "Leben nach dem tot"

Ich weiß nicht, aber ich will am Besten einschlafen ohne Bewusstsein, nicht mehr Existieren und keine Gedanken haben. Ein Unendliches Leben, irgendwo im Himmel/Paradies kann mich nicht zufrieden stellen. Ich weiß nicht, wie es ist.

An Allah glaube ich Hundertprozentig, aber dass mann einen Haus aus Kristall bekommt, und die Meere oder flüssen dort aus Milsch besteht halte ich ganz ehrlich für schwachsinnig, sowie auch im Christentum.

Und auch nie Lust hätte ich, wenn ich 80 Jungfrauen bekommen würde. Was soll ich damit?

Nichts ist für mich das Perfekte, da nunmal auch die natur eine Perfektionistin ist, wird diser tot auch perfekt sein


Anzeige

melden