Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung einer Seele

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 00:52
Ich denke das jeder Mensch eine Seele hat.
Jede Seele die ihre Zeit auf der Erde für das Gute (Definitionssache) einsetzt steigt in ein höherers Bewusstsein, alle anderen werden wiedergeboren.
Vieleicht kann man ja auch wieder absteigen !?!?
So wäre die Anzahl der Seelen erklärbar.

Anzeige
melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 01:03
ich denke das es die seele schon gibt und sie sich dazu den mensch sucht wo sie zu passt. wäre ja schlimm wenn man keine hätte. ich glaube fest daran das wir eine haben, aber der ein oder andere denkt auch wohl das dies quatsch ist, ich allerdings nicht *g*


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 04:12
nun, das kommt jetzt bestimmt hart, aber schau' mal bei Wiki rein =)




Buddhismus: Zum Verständnis der buddhistischen Karmalehre sind die Begriffe „Nicht-Selbst“ (p.: Anatta, skt.: Anātman) und „Bedingtes Entstehen“ (p. Paṭiccasamuppāda, skt. Pratītyasamutpāda) von Bedeutung. Gemäß der buddhistischen Lehre (Dharma) ist die Vorstellung es gäbe ein „Ich“, eine abgegrenzte Person, also ein Selbst bzw. eine Seele, bereits eine grundlegende Täuschung über das Wesen der Wirklichkeit. Was Menschen als ihr Selbst oder ihre Seele bezeichnen ist vielmehr ein ständig im Wandel begriffenes Zusammenspiel der fünf Daseins- oder Aneignungsgruppen (Skandhas): des materiellen Körpers mit seinen Sinnesorganen, der Empfindungen, der Wahrnehmung der Welt, der Geistesformationen (Interessen, Willensregungen, Sehnsüchte und Tatabsichten) und letztlich des Bewußtseins. Aus diesem ständigen Wandel ergibt sich die Gesetzmäßigkeit des „bedingten Entstehens“: jede Handlung gestaltet demnach die Welt neu, auf der materiellen wie auch auf den geistigen Ebenen.

Karma, an dessen Stelle buddhistische Autoren auch die Begriffe „Prägungen“ oder „Samen“ verwenden, bezieht sich in diesem Sinn auf das sinnliche Begehren und das Anhaften an den Erscheinungen der Welt und die daraus folgenden Gedanken und Taten. Alles Handeln und Denken bewirkt Karma und führt somit zu weiteren Verstrickungen in der Welt. Ziel der buddhistischen Praxis ist es, kein Karma mehr zu erzeugen und somit diesen Kreislauf (vgl. Samsara) hinter sich zu lassen (vgl. Nirvana). Der erste Schritt dazu ist zu erkennen, dass die Ursache dieses Anhaftens in den Drei Geistesgiften liegt: Anhaftung oder Gier (Lobha), Zorn oder Hass (Dosa) und Unwissenheit oder Verwirrung (Moha). Die drei Wege zu positivem Karma sind demnach Bescheidenheit (Nicht-Anhaften), Güte und Einsicht.

Entscheidend für die bei einer Handlung erzeugte karmische Prägung ist die der Handlung zugrunde liegende Absicht. Gemäß der buddhistischen Lehre ist hierbei das Denken als Handlungsform den körperlichen Handlungen und der Rede übergeordnet. In Hinsicht auf die Zeit des Eintritts der Wirkung (Vipaka) können drei unterschiedliche Arten von Karma differenziert werden:

Zu Lebzeiten reifendes Karma (Pali: Ditthadhamma-vedaniya-kamma)
Im nächsten Leben reifendes Karma (Pali: Upapajja-vedaniya-kamma)
In späteren Leben reifendes Karma (Pali: Aparapariya-vedaniya-kamma)
Manche Taten oder Haltungen können auch ohne Karmawirkung bleiben, falls die zum Eintritt der Wirkung erforderlichen Umstände fehlen oder sie infolge zu geringer Intensität durch das Übergewicht von entgegenwirkenden Tendenzen keine Wirkung erzeugen können (z. B. wenn positive Absicht negative Auswirkung übertrifft). In diesem Falle wird von wirkungslosem Karma (Pali: Ahosi-kamma) gesprochen.

In den Auswirkungen wird unterschieden zwischen:

Wiedergeburt-erzeugendem Karma (Pali: Janaka-kamma), das bei der Wiedergeburt (vgl. Reinkarnation) und während des Lebensfortganges die Daseinsgruppen bedingt,
unterstützendem Karma (Pali: Upatthambhaka), das keine Karmawirkung erzeugt, sondern diese bloß in Gange hält,
unterdrückendem Karma (Pali: Upapilaka), das die Karmawirkungen unterdrückt, sowie
zerstörendem Karma (Pali: Upaghataka), das andere Karmawirkungen übertrifft und nur selbst zur Wirkung kommt.
„Absichtsloses Handeln“ erfolgt ohne Planung: je weniger Hintergedanken einer Handlung zu Grunde liegen, desto weniger Karma wird dabei angesammelt.

Zitate
Wer andre Wesen quält, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der hat kein Glück im nächsten Leben.
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben.
Dhammapada, 3. Jhd. v. Chr.
Nicht findet man der Taten „Täter“, kein „Wesen“, das die Wirkung trifft. Nur leere Dinge ziehen vorüber: Wer so erkennt, hat rechten Blick. Und während so die Tat und Wirkung im Gange sind, wurzelbedingt, kann, wie beim Samen und beim Baume, man keinen Anfang je erspähen.


Antaris


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 04:17
...oder das :)

Das Leib-Seele-Problem: Der Kern der Philosophie des Geistes ist das Leib-Seele-Problem, das manchmal auch „Körper-Geist-Problem“ genannt wird. Es entsteht durch die Frage, wie sich die mentalen Zustände (oder der Geist, das Bewusstsein, das Psychische, die Seele) zu den physischen Zuständen (oder dem Körper, dem Gehirn, dem Materiellen, dem Leib) verhalten. Handelt es sich hier um zwei verschiedene Substanzen? Oder sind das Mentale und das Physische letztlich eins? Dies sind die zentralen Fragen der Philosophie des Geistes. Jede Antwort wirft jedoch zahlreiche neue Fragen auf. Etwa: Sind wir in unserem Denken und Wollen frei? Könnten Computer auch einen Geist haben? Kann der Geist auch ohne den Körper existieren? Die Philosophie des Geistes ist daher mittlerweile ein enorm differenziertes Projekt.

ui,

Antaris


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 12:53
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Seele bereits vor meinem jetzigen Leben existiert hat. Und ewig existieren wird. Ich glaube aber, dass die Seele einen Ursprung hat, denn es ist unvorstellbar, dass es etwas schon immer gibt, alles kommt von irgendwoher und muss erst entstanden sein. Ich kann's mir aber echt nicht vorstellen, wie die Seele entstanden sein soll. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass vor den Seelen schon ein einzigartiges Wesen da war, man könnte es vielleicht als Gott bezeichnen. Und irgendwann hat sich das in unzählige Teile, die wir als Seelen bezeichnen geteilt. Finde des garnet mal so blöd. Aber wie, wann, warum...die Frage werden wir wohl als Menschen nie beantwortet bekommen, vielleicht wissen wir es aber im Jenseits? ;)


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 13:05
@ loarsWoars
ja das denke ich auch :)


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 15:57
Oft erwecken Menschen den Eindruck, sie haetten keine Seele. weil sie fuer uns unvorstellbares, grausames tun. Vielleicht haben diese Menschen lediglich eine unausgereifte Seele, die in den vergangenen Leben immer zu kurz gelebt hat, um genug Erfahrungen zu sammeln?


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 17:33
Dazu, Cathryn , hab ich ne Theorie. Sie mag ziemlich daneben und makaber klingen (zumindest in Hinsicht deiner Aussage). Die Seele hat das Verlangen, vom Leben im Materialistischen zu lernen, Erfahrungen und Wissen zu sammeln, und deswegen glaube ich auch an das Schicksal, dass ich vor diesem jetzigen Leben alles zumindest im Groben geplant habe und jetzt versuche, meine "Liste" durchzuarbeiten...unbewusst. Und vielleicht ist es bei Mördern und anderen Leuten auch so. Das die Seele das geplant hat, doch aufgrund dessen nicht böse ist, sondern lediglich versucht, eine solche Erfahrung zu machen. Ich weiß, dass das grausam und unmöglich klingt, und ganz sicher finde ich mörderische Taten oder andere kriminelle Handlungen nicht richtig, aber die Theorie an sich könnte stimmen. ABer: Wer weiß das schon auf dieser Welt?


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 19:16
Und vielleicht ist es bei Mördern und anderen Leuten auch so. Das die Seele das geplant hat, doch aufgrund dessen nicht böse ist, sondern lediglich versucht, eine solche Erfahrung zu machen. Ich weiß, dass das grausam und unmöglich klingt, und ganz sicher finde ich mörderische Taten oder andere kriminelle Handlungen nicht richtig, aber die Theorie an sich könnte stimmen. ABer: Wer weiß das schon auf dieser Welt?


Da sollte man aber schleunigst die Ghostbusters rufen und solch kranke Geister in den Verbannungscontainer sperren... denn es darf nicht sein, dass ein Mensch anderen Menschen schadet, nur damit er sich entwickeln kann. Ausserdem wäre so was ja egoistisch und würde ihm nur wieder negatives Karma bescheren.


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 19:17
Okay, jetzt sag ich auch mal was dazu: Ich glaube, eine Seele weiß schon vorher - vor der Zeugung -, dass sie in ebendiesen Körper gehen wird und geht dann im Moment der Zeugung hinein.

Demnach wäre Abtreibung Mord.


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 20:36
Ja ich bin der selben Meinung wie Kaltesfeuer.

Seelen wissen schon vorher in welchen Körper sie gehen werden und das Abtreibung mit Mord gleichzusetzten ist finde ich auch.

Sobald der Samen in der Eizelle ist und sich entwickelt kommt auch schon die Seele dazu um den "Betrieb" ^^ aufzunehmen. ;)

In etwa so könnte es ablaufen.


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:08
Meiner -Meinung- nach kann man sich durch zwei Arten definieren. Einmal durch das was man wahrnimmt und einmal durch das womit man wahrnimmt, wobei ich nicht die Sinnesorgane als solches meine. Eher den unwandelbaren Punkt der Wahrnehmung, dort wo die Information ankommen und der selbst dann noch vorhanden ist, wenn es keinen Input mehr gibt. Nur dasses in dem Fall dunkel ist (oder nichtmal das).

Die erste Definition beschreibt für mich das Ich, die zweite meinen Kern. Meine Seele. Und die war immer da und wird auch immer da bleiben. Nur hat das Ding nichts mit MIR zu tun (der Typ der hier schreibt) und ist passiver Betrachter.

Wenn man sich nach zweiter Definition definiert, unterscheidet man sich nicht von einander, bis auf das was eben wahrgenommen wird. Aber der Kern ist für mich der gleiche...


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:13
Das Paradoxon an sich:
der Mensch beschreibt die Seele(immateriell) als etwas Materielles, indem er sagt: ich HABE eine Seele;)

Mein Beitrag dazu ist:
Ich BIN meine Seele.
Und zwar bin ich in dieser Inkarnation auf der Erde ein TEILASPEKT meiner umfassenden Seele/Hohen Selbstes , auf den ich (mein Hohes Selbst) seinen Focus der Aufmerksamkeit richtet. Es existieren gleichzeitig(denn Zeit ist eine Illusion) viele andere Teilaspekte meines Hohen Selbstes in verschiedenen Inkarnationen und Daseinsformen in verschiedenen Dimensionen.
Oder- wie Stephen Hawking sagt: wir sind nur die Schatten unserer Doppelgänger in parallelen Universen...
Die Inkarnation als Mensch ist nur eine Form.
Das Hohe Selbst/die Überseele ist wiederum ein individueller Teil des ALLES_WAS_IST , des allumfassenden BEWUßTSEINS.
Dieses wiederum hat keinen Anfang oder Ende.
Fliesst der Tropfen in den Ozean, ist er der Ozean.
Alles ist mit allem verbunden.

:)


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:14
Hm, ich kann und möchte mir nicht vorstellen dass meine Seele bereits in einem anderen Körper hauste, ähnlich eines Mietnormaden... O.o...

Ich hoffe, bzw. denke sie entsteht erst bei der Geburt, wie und wodurch kann ich nicht sagen, nur glaube ich nicht daran, dass sie einem von Gott eingehaucht wird/wurde.


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:18
...betone nochmal "Teilaspekt" und "gleichzeitig" und alles bist du selbst,
nix Mietnomade


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:27
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du schreibst jetzt, wohin die Seelen gehen, ich will aber wissen, woher sie kommen.
google doch danach oder glaubst du eine/r auf allmystery hat die antwort darauf?
das is irgendwie so als würde man hier fragen was nach dem tod kommt o.O


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:30
@weschugge
ich weiss nicht, wen du gemeint hast, aber ich war @Topic:)


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:31
sorry, hast ja zitiert, ups


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:43
also die seele ensteht nicht, sie war schon immer da und exizistiert immer weiter
der mensch ,so wie er gerade lebt und im welchen bewußtseinszustand er sich befindet
hat die seele bei sich und gibt sie wieder ab ,wenn er seinen pysischen körper verläßt
stellt euch die seele wie ein unerschöpfliches energiefeld ,von vielen menschen und den dazu gehörigen bewußtseinsebenen gespeist und an kreativität einzigartig ,unerschöpflich
nun haben wir durch unser anerzogenes rationales denken , kein platz und kein gefühl mehr um aus der seele und ihrem reichtum zu schöpfen
wir schwimmen auf unserem bewußtseinsstrom auf der oberfläche
und werden uns nicht mehr bewußt ,aber wenn wir uns bewußt werden ,können wir vielleicht erahnen ,welche vielfalt uns unsere seele bietet
sie ist so alt und auch so weise wie die meschheit selbst
wenn wir endlich unsere seele finden ,ganz klar und war,dann werden wir verstehen worauf es ankommt in unserem leben
unser ego ist das problem , aber das iast ein anderes sehr komplexes thema
bis dahin


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:48
"also die seele ensteht nicht, sie war schon immer da"

wat für ein widerspruch, wie kann sie schon immer da gewesen sein? irgendwie muss sie ja entstanden sein und genau das will der threadersteller wissen (-;


Anzeige

melden