Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung einer Seele

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 22:56
...misch mich mal ein: kleiner Denkfehler. Logisch wird die Aussage von Seelenfreund, wenn man eben davon ausgeht, dass Zeit eine Illusion ist und nichts Lineares. ALLES IST- ohne Anfang und Ende. Wir denken üblicherweise linear. Damit kommen wir hier aber nicht weiter. "Zeitfalle"
Empfehle wärmstens die brandneue Ausgabe der Bild der Wissenschaft zum Thema Zeit :):)

Anzeige
melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 23:02
"google doch danach oder glaubst du eine/r auf allmystery hat die antwort darauf?"

Gute Idee, das Internet weiß bestimmt, was eine Seele ist ;)


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 23:04
wieso, wiki hat doch auf alles eine antwort (-;


melden

Entstehung einer Seele

29.12.2007 um 21:22
wat für ein widerspruch, wie kann sie schon immer da gewesen sein? irgendwie muss sie ja entstanden sein und genau das will der threadersteller wissen (-;


Genau so sieht's aus.

Unsere Seelen müssen irgendwann entstanden sein (sollte es sie denn geben)... und wenn Zeit nur eine Illusion sein soll, tja dann muss die Seele immerhin noch "irgendwie" entsanden sein.


melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 00:42
natürlich gibt es sie, ich verweis mal hier auf seelisches leiden..


melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 01:02
Dann geht's aber um die Psyche.

Mir geht es um die unsterbliche Seele.


melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 01:08
und wofür steht das wort psyche? für hauch, atem und seele


melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 01:19
Ok, was ist seelisches Leiden?


melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 01:30
die seele... eine gute frage...
ich sehe die seele als das, aus dem alles und jeder besteht...
die energie des urknalls so zu sagen... da dieses informationen sind und sich ständig neu berechnen, werden auch die zusprüche und "gewählten körper" berechnet...
man kann nicht von vorbestimmung reden, da nichts wirklich feststeht...
übereinstimmungen verschiedenster berichte ergeben sich somit auch durch die neuberechnung dieses körpers bzw zustandes...


melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 01:34
..arikado

was seelisches leiden ist müsstest du dir doch selbst beantworten können, oder nicht? ich kann meine auffassung davon nicht auf andere übertragen, ich trau mich das ehrlich gesagt auch nicht, mein seelisches leiden ist etwas, das ich wahrnehme wenn ich irgendwie niedergeschlagen bin, oder enttäuscht oder desillusioniert oder sonst was


melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 08:25
Wenn man diesem Wort " S E E L E " Bedeutung beimessen will dann steckt Sie in
jeder lebenden Zelle , Molekül , Atom oder Elektron - außerdem ist dieses Wort eine
Erfindung der Glaubensgemeinschaften mit den vielen zusätzlichen Märchen=
geschichten ausgestatteten Büchern !


melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 12:14
Wie die Seele entsteht ohne zu definieren, was darunter verstanden wird, dieses Vorgehen scheint ja üblich hier, warum also was dagegen sagen, warum aber auch nicht?

Seele entsteht in unseren Vorstellungen, wir schaffen ein Bild in uns und sehen dann in die Welt um etwas zu finden, auf das es passt, versuchen es zu erkennen.

Die Dinge werden nur durch uns erschaffen, wir sind es die da Alles und das Eine in vieles und Mehreres zerlegen.

So auch erschaffen wir die Seele.

Was soll das denn im Grunde sein, wenn man dieser Vorstellung huldigt, das Dinge wirklich entstehen in der Welt, geschaffen und vernichtet werden können?

Von welcher Substanz soll sie denn sein, etwas das wirklich greifbar ist da in der Welt?

Seele ist nur eine Vorstellung für etwas in uns, und somit entsteht sie auch eben nur in uns und nicht in der Welt.

Das Problem ist wie immer, das man ohne zu erkennen versucht selbst gemachte Bilder mit anderen selbst gemachten zu erklären, aber das ist so schon vom Prinzip her zum scheitern verurteilt.


Apollonia77

Gut gesagt, schon weit geblickt. :)



melden

Entstehung einer Seele

30.12.2007 um 19:24
@nocheinPoet

Gute Ansicht. Wenn ich lese, was du geschrieben hast, klingt das nach dem logischen Denkmuster, dass eigentlich jeder Mensch hat. Wir leben in einer Welt, in der eigentlich alles physikalisch erklärbar ist. Etwas übernatürliches gibt es sozusagen in der Welt der Wissenschaft nicht, deswegen sagst du auch, dass wir uns sozusagen nur einreden, dass es eine Seele, das Jenseits etc. gibt. Ohne jetzt auf irgendwelche Religionen einzugehen, kann man aber auch mal andersrum denken:
Es kann doch durchaus sein, dass es die Seele gibt, für uns mag sie übernatürlich erscheinen, wir können uns kaum vorstellen, wie es entstanden sein kann, aus was es besteht und denken uns vielleicht, dass es nur eine Macke unseres Gehirns ist, das ja bekanntlich für alles nach einer Antwort sucht. Aber wenn wir das logische und wissenschaftliche mal hinter uns lassen, haben wir Raum für solch Übernatürliches. Ich glaube, nur weil wir in einer Welt leben, in der wir vieles erklären können, heißt das nicht, dass es nicht doch etwas wie eine Seele gibt, obwohl es für uns unverständlich ist, dass soetwas existiert. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.


melden

Entstehung einer Seele

31.12.2007 um 02:31
selbst wenn man logik und wissenschaft nicht außer acht lässt, gibt es "platz für eine seele"... es gibt verschiedenste energien, verschiedenste materieformen...

und nur weil wir noch nicht einmal den nachbartropfen im großen, weiten meer der existenz erklären können, bedeutet es nicht, dass das meer nicht existiert...

wer kann die frage schon beantworten: "warum?"
NIEMAND!
es gibt einfach so viele dinge, die der mensch noch nicht erforsch hat und noch nicht entdeckt hat... und trotzdem neigt der mensch zur absolution! wie kann so etwas funktionieren?
es wäre so, als wenn man drei puzzleteile zusammengelegt hat und meint das bild beschreiben zu können! es kann nicht funktionieren... es sei denn, man schraubt an dem selben puzzle schon viele jahre lang...


melden

Entstehung einer Seele

31.12.2007 um 12:14
@ LoarsWoars

Etwas übernatürliches gibt es sozusagen in der Welt der Wissenschaft nicht, deswegen sagst du auch, dass wir uns sozusagen nur einreden, dass es eine Seele, das Jenseits etc. gibt.

Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Es gibt auch keine Welt der Wissenschaft und eine Andere, auch diese Trennung liegt nur in uns und wird in die Welt projiziert. Es gibt das was ist, und das wurde nicht und das vergeht nicht das verändert sich nur auf ewig.

Das Nichts ist nur ein Wort ein Bild ein Begriff den wir uns gemacht haben, eine Vorstellung eben aber es gibt keine Repräsentation dazu in der Welt, und es gab nie eine, und es gibt keinen Raum oder Zustand der frei von etwas wäre und dem was wir unter Nichts uns vorstellen gleich kommen würde.

Nichts kann keine Grenzen haben, jedes Attribut würde es schon zu etwas machen, Nichts ist da wo Etwas nicht ist, aber das gibt es nicht. Das ist eine philosophische Frage, die man noch viel weiter treiben kann, doch daran ist mir hier gerade nicht gelegen.

Zu dem was wir uns einreden, es gilt zuerst mal zu erkennen, wer ist wir und wer redet und wer redet wem denn dann was ein. Alles was wir tun ist das wir wenn wir reden die Dinge welche wir zum Objekt machen erkennen müssen, dafür benötigen wir ein Bild.

Wir ziehen um eine Gruppe von Atomen, ich beschreibe das mal etwas einfacher und möglichst kurz was mir wohl wahrscheinlich wenig gelingen wird, doch der Versuch soll dennoch gewagt werden, eben in unserer Vorstellung Grenzen. Wir sehen in die Welt und sagen hier beginnt das eine und hier endet es, da ist es dort nicht, um den Dingen Namen geben zu können, benötigen wir erst ein Bild von Etwas in uns, und dann schauen wir in die Welt um es dort wieder zu sehen und zu erkennen um dann sagen zu können das ist was was dem Bild in mir entspricht.

Alle Worte mit denen wir nun arbeiten, welche wir zu Gedanken und Sätzen verknüpfen sind und werden immer nur Beschreibungen sein und bleiben. Das gilt es sich immer bewusst zu sein.

So sind eben auch Seele und Jenseits nur Begriffe Bilder welche in uns sind. Wir können nun das eine Ganze betrachten und dort suchen, und um das was in uns ist dort zu erkennen. So tragen wir in uns nur ein Bild von Seele oder Jenseits, hier ist es so, das da jeder ein etwas anderes in sich trägt, was das Einigen auf das was wir zu erkennen glauben noch schwerer macht.

Wenn wir nun in die Welt schauen und nach etwas das unserem Bild der Seele entspricht suchen, ist es egal ob wir nach einer wissenschaftlichen Erklärung fragen oder nicht.

Gehen wir mal davon aus wie es der Threadsteller erwartet, das es etwas gibt, was unter dem Bild Seele passt, und fragen wie das was wir erkennen geworden sein kann. Hier nun sehe ich dann irgendwie wenig Sinn, denn es wird etwas beschrieben, was selber nur durch Beschreibungen beschreiben ist.

Für mich stellen sich solche Fragen nicht wirklich, ich sehe die Welt mit anderen Augen, ich erkenne in allen Dingen nur das selbe, es sind wir die hier Trennen und die Dinge benennen und so als etwas eigenständiges erschaffen, aber das sind nur Vorstellungen in uns, die Welt bleibt nur das Eine.

Wie entsteht eine Seele, welche Frage ist das, was kann eine sinnvolle befriedigende Antwort sein, gibt es überhaupt eine?

Ich sage nein, im Grunde ist alles nur ein weiteres Spiel mit Worten.


Ohne jetzt auf irgendwelche Religionen einzugehen, kann man aber auch mal andersherum denken:

„Es kann doch durchaus sein, dass es die Seele gibt, für uns mag sie übernatürlich erscheinen, wir können uns kaum vorstellen, wie es entstanden sein kann, aus was sie besteht und denken uns vielleicht, dass es nur eine Macke unseres Gehirns ist, das ja bekanntlich für alles nach einer Antwort sucht.“

Wenn man die Dinge wirklich in der Welt glaubt, wenn man nicht sieht und erkennt, das man selber es ist der diese erschafft, dann kann man so wohl denken.

Ich hinterfrage erstmal wieder was das Natürliche wohl von dem Übernatürlichen trennt, das Wort sagt über heißt es, das es über dem Natürlichen steht, also mehr ist, also noch natürlicher als das Natürliche, oder heißt es das es nicht natürlich ist, eben etwas Unnatürliches und nicht Übernatürliches.

Was wäre das?

Ist das Natürliche entstanden, oder geschaffen oder nur erkannt, ist nicht im Grunde alles natürlich?

So dreht man sich im Kreis und spielt mit Worten, ohne wirklich was zu erkennen, man nutzt die Worte, als gäbe es wirklich die Dinge in der Welt welche sie beschreiben.


Aber wenn wir das logische und wissenschaftliche mal hinter uns lassen, haben wir Raum für solch Übernatürliches. Ich glaube, nur weil wir in einer Welt leben, in der wir vieles erklären können, heißt das nicht, dass es nicht doch etwas wie eine Seele gibt, obwohl es für uns unverständlich ist, dass so etwas existiert. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Unverständlich und verstehen, erkennen und begreifen, wie dem nun auch sein, ich hoffe Du verstehst was ich meine.



melden

Entstehung einer Seele

31.12.2007 um 16:20
@nocheinPoet

lieber nocheinpoet,
vielen Dank, dass du mit Worten versucht hast auszudrücken, was mit Worten nicht auszudrücken ist. Dafür hast du es aber richtig gut hingekriegt:)

Zitat:...wir können nun das eine Ganze betrachten und dort suchen, um das, was in uns ist, dort zu erkennen....sagst du.

Erschaffen von uns selbst-BEWUSSTSEIN- ist alles , was wir wahrnehmen ,um uns gleichsam darin zu spiegeln...damit das SELBST sich selbst erkennt.


melden

Entstehung einer Seele

31.12.2007 um 16:25
Ich denke mal dass unßer Schöpfer, die Seelen aus purer Liebe entstehen läßt.

Das meine ich wörtlich...

Mfg
Kiko


melden

Entstehung einer Seele

31.12.2007 um 16:30
Aha.


melden

Entstehung einer Seele

31.12.2007 um 16:34
Seele ist für mich der Status nach dem unser physisches LEben aufhört zu exestieren.


melden

Entstehung einer Seele

31.12.2007 um 16:34
anhang

Weder von Gott gegeben noch ausgesucht in einem Körper zu leben.


Anzeige

melden