Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung einer Seele

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 21:45
Entstehung einer Seele

Was glaubt ihr, wie, wann und wo entsteht eine Seele?

Glaubt ihr, dass Gott dem Menschen bei der Zeugung, oder später bei der Geburt, eine Seele einhaucht?

Oder glaubt ihr an die Präexistenz der Seele, daran, dass eine Seele bereits vorher existiert und sich dann einen Körper aussucht?

Angenommen, eine Seele entstünde erst bei der Zeugung oder Geburt, dann wären nur die ersten Menschen von Gott geschaffen, alle anderen jedoch von Menschen.

Wenn nun von der unsterblichen Seele die Rede ist, würde das heissen, dass Menschen in der Lage wären, etwas unsterbliches zu erschaffen.

Irgendwie kann ich das aber nicht so recht glauben!

Also, was meint ihr dazu?


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 21:49
Ich halte an der Theorie der unsterblichen Seele fest, die bereits vorher existiert und in einen Koerper faehrt.


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 21:51
Ich meine damit natuerlich, dass die Seele von einem sterbenden Koerper in einen neu entstandenden ueberwechselt.


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 21:52
Woher soll ich wissen, wie eine Seele entsteht? Hab leider keine :(


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 21:53
erstmal müssen wir rausfinden wo die seele ihren platz hat..gibt es sowas denn überhaupt?


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 21:55
Ich glaube nicht dass es sowas wie eine Seele gibt.


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 21:56
Ich denke die Seele steckt in jedem Zentimeter unseres Koerpers, sie bestimmt das Tempo unseres Herzschlages, wenn wir erregt oder geruehrt sind, sie lenkt Traenentruesen und Lachmuskeln und jeden unserer Gedanken ...


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 21:58
Es steht hier nicht zur Debatte, ob es eine Seele gibt oder nicht und es geht auch nicht um den Sinn des Lebens oder darum, was mit uns nach dem Tod passiert.

Es geht darum, wann und wie eine Seele entsteht.

Wenn ihr nich an so was glaubt, dann schreibt besser nichts... es macht ja keinen Sinn, wenn jetzt jeder, der nicht daran glaubt, das hier reinschreibt.


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:02
Hm ... selbst wenn die Seele von einem zum anderen wandert (was ich immernoch glaube) ... die Menschen werden ja immer mehr (demographisch gesehen) ... dann muss es wohl auch so etwas wie "neue" Seelen geben, damit jeder eine abbekommt ...


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:06
@Cathryn:

Wer weiss... vielleicht hat ja nicht jeder Mensch eine Seele.

Vielleicht entsteht eine Seele erst dann, wenn man stirbt.

Wenn man unwürdig ist, stirbt man einfach, aus und vorbei.
Wenn man würdig ist, ensteht eine Seele, sprich das Bewusstsein kann auch ohne Körper, eben in Form der Seele, weiterexistieren und darf zu Gott.


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:07
Es gibt gleichzeitig undendlich viele und nur ein Seele. Sie wird bei der Menschwerdung erst mit der Materie verbunden und kann auch Einflüsse aus dem Leben aufnehmen. Das ist das, was ich glaube.


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:07
wenn dann wandern die seelen in einen neuen körper..wenn man eine rückführung mancher personen macht via hypnose,können die sich an gebäuden in städten erinnern,obwohl die nie dort gewesen sind..war mal ne sendung auf pro 7 glaube ich..woher sollen die menschen das wissen?


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:09
Naja, dafuer muesste man nun wieder an Gott glauben und dann wuerde deine Theorie bedeuten, dass jeder, der nicht an Gott glaubt keine Seele hat ...

Dann male ich mir lieber aus, dass Seelen nach einer bestimmten "Lebensdauer" und genuegend Erfahrungen sich teilen und dann eben fuer zwei neue Menschen zur Verfuegung stehen ...

oder so aehnlich ...


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:09
das war @ Arikado gerichtet ...


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:11
@ andreasko

naja, Sendungen wie Galileo Mystery wuerde ich nicht fuer zitierfaehig erachten ... ;)


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:13
wenn dann wandern die seelen in einen neuen körper..

Du schreibst jetzt, wohin die Seelen gehen, ich will aber wissen, woher sie kommen.


1x zitiertmelden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:16
Naja, dafuer muesste man nun wieder an Gott glauben und dann wuerde deine Theorie bedeuten, dass jeder, der nicht an Gott glaubt keine Seele hat ...


Moment, ich sagte, man bekäme nur eine Seele, wenn man sich für würdig erkläre... dass man dabei zwingend an Gott glauben muss, habe ich nicht gesagt.


melden

Entstehung einer Seele

26.12.2007 um 22:18
Sagen wir mal, mit der Entwickung des Menschen entstand eine Art kollektives Bewusstsein, welches durch die geistigen Faehigkeiten, welche sich waehrend der Evolution herausbildeten, immer weiter verfeinert wurde. Irgendwann war der Mensch in der Lage, sein Handeln als positiv oder negativ einzuschaetzen. Das war der Moment, in dem ein jeder, der dazu geistig in der Lage war, Bestandteil des grossen, universellen Bewusstseins wurde. Er verinnerlichte also moralische Vorstellungen, Werte und Normen in seinem Denken und schuf somit, zusammen mit seinen Erfahrungen und seinen Instinkten, seinen Handlungen und seinen Erinnerungen, eine neue Konstante: die Seele ...

Macht das irgendeinen Sinn? Beim Schreiben klingts plausibel, beim noch mal lesen wie science fiction ... ;)


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 00:24
Hi;

was aber ist mit dem göttlichen Funken, der unser Herz schlagen lässt?

In der Romantik sitzt die Seele im Herzen :)
Die Romantik ist die Veräusserung des Inneren.

...was uns beseelt...

also fühlen lässt, wozu auch der Schmerz gehört.

Ist eine Seele nicht einfach ein temporärer Raum des Seins, in dem sich unser Leben abspielt, rein energetisch?

Antaris


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 00:48
Was ist für euch eine Seele? Wie soll die aussehen bzw. sich äußern?


melden

Entstehung einer Seele

27.12.2007 um 00:50
Temporärer Raum des Seins = das was ich wahrnehme?


melden