weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion
sneefloeckli
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 15:53
Hallo Allmy-Gemeinde,

könntet Ihr Euch vorstellen, dass ein Sammelsurium der vernünftigsten heiligen Grundsätze dieser Zeit einer ordentlichen Aktualisierung Bedarf? ;)

meint Ihr Wir würden es gemeinsam schaffen, alle Religionen völlig auf den Kopf zu stellen und trotzdem harmonisch miteinander zu vereinbaren, sodass Sie JEDEM gefallen???

angenommen Wir würden alle Religionen in einen Topf werfen, im Gedanklichen Sinne mal kräftig umrühren, was hätten Wir dann für eine Ursuppe?
#

bitte EUCH um die besten Ideen/Gebote/Vorschläge für eine neue "RELIGION PLANET ERDE" - im Zeichen des Friedens ..... am Ende sammeln Wir einfach alles zusammen und gucken was drauss wird ;)



ich mach mal den Anfang:
1. Habe lieber alle Lieb, denn Du selbst bist sonst zwangsläufig auch der Gearschte...
2. Solange Du Dir nicht bewusst darüber bist, dass Du ein Engel zw. gut und böse bist, machst Du Dich zum Opfer...
3. Schenckt willkürlich alles her, denn geben ist besser denn nehmen... denn mit NICHTS wirst Du wahrlich glücklich werden ;)


so nun Ihr, nur MUT ;O)


melden
Anzeige
lolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 15:59
Also ich find deine Grundsätze sooo toll jetzt nicht.

Wenn man alle liebhat ist das Liiebhaben nichts mehr wert und man vertraut den falschen, und wenn man nix mehr hat ist man auch nicht besonders froh, sonst wären die obdachlosen wohl die glücklichsten menschen überhaupt..


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:00
einfach ausprobieren :)


melden
sneefloeckli
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:01
ich bin kritikfähig, meinte es natürlich nur in dem Maße, wie es jemand verdient hat ...
ALSO ich hab nichts mehr, nur noch mein Leben & gesundheit... was gibt es wichtigeres?


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:02
Kreativität, Erfüllung, Liebe?


melden
sneefloeckli
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:03
KALTESFEUER:
okay, ich meinte fast NICHTS !!! ;)


melden
sneefloeckli
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:04
aber bei Punkt 2. sind Wir uns scheinbar schon mal einig *freu*


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:09
Solche Idden gab es schon ;)

Erkundige dich mal zur Theosophischen Gesellschaft.

Wenn du als Mensch eine Religion erschafftst, dann stellst du dich auf eine Stufe mit Gott.

Wenn du sagst wir erarbeiten jetzt mal eine Religion, die jedem gefällt, dann wodurch unterscheidet sich das Ergebnis (auch wenn es niemals eins geben kann) von einer Art moralischen Anleitung für dieses Leben.
Sowas ist keine Religion sondern eher eine Art allgemeingültiger Grundkonsens, immer davon ausgehend dass du es gut meinst.

Aber auch wenn du es gut meinst, wendest du dich damit ab von Gott, lies doch lieber mal etwas intensiver die Offenbahrungen, die die Propheten un überliefert haben, vielleicht findest du was du suchst.

Alles gute und Weisheit auf deiner Suche.


melden
sneefloeckli
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:15
im Grunde würde ich ja nur mal gerne austesten wollen, ob Wir eine total schräge Religion zusammenschustern könnten, die nicht mehr viel mit den bekannten Religionen + Satanismus gemein haben!?
jedenfalls im Endeffekt würde man bei so einer Aktion erkennen, dass in jedem die selben Grundsätze nahezu >>>unausweichlich<<< verankert sein müssten...... so als eindeutigen Beweis für etwas gewisses................................


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:19
Ich denke ich weiss worauf du abzielst, aber genau das ist es ja was die Propheten uns gebracht haben, Gottes Wille und die Art wie wir erschaffen wurden bedingt, dass wir alle im Grunde die selben Werte haben müssen/müssten um das Leben zu führen was gut für uns und unsere Seele ist.
Die drei Buchreligionen stammen von den Propheten Gottes, dort wird über Jahrtausende versucht den Menschen diesen Grundkonsens für ein gerechtes Miteinander im diesseits zu erklären. Alles läuft auf Gott hinaus.


melden

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:22
@Puschelhasi
Eine Religion muss nicht unbedingt auf Propheten basieren, siehe Buddhismus. Und Buddha sah sich sicher auch nicht als Gott an, ganz im Gegenteil. Die übertriebene Verehrung fände er sicher seltsam ...


melden
chaoshell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:23
Wieso es gibt sie schon ein User vom Allmy hat sie schon erfunden Popemknarz Von Gilb :D


melden

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:24
"aber genau das ist es ja was die Propheten uns gebracht haben, Gottes Wille und die Art wie wir erschaffen wurden bedingt, dass wir alle im Grunde die selben Werte haben müssen/müssten um das Leben zu führen was gut für uns und unsere Seele ist."

Das ist alles höchst spekulativ. Da stimmen wohl nur die Anhänger der betroffenen Religionen zu, ich schon mal nicht ...


melden

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:24
Hallo, Schneeflöckli,
nein, das ist nicht möglich .
Bedenke die menschliche Natur.
Wünsche Dir trotzdem ein schönes neues Jahr,
Sandra


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:27
Nun im weitesten Sinne könnte man buddha als beispielhaften Menschen betrachten, der im Sinne seines Kulturraumes etwas geschaffen hat, was seiner eigentlichen Intention völlig zuwider läuft.
Er war Beispiel und fand seinen Weg (wie immer man den beurteilt), was macht die menschliche Hybris daraus, eine neue Religion, baut ihm Tempel, fertigt meterhohe Bildnisse aus Gold und bringt ihm Opfer dar. Obwohl er das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gewollt hat.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:28
Nun im weitesten Sinne könnte man buddha als beispielhaften Menschen betrachten, der im Sinne seines Kulturraumes etwas geschaffen hat, was seiner eigentlichen Intention völlig zuwider läuft.
Er war Beispiel und fand seinen Weg (wie immer man den beurteilt), was macht die menschliche Hybris daraus, eine neue Religion, baut ihm Tempel, fertigt meterhohe Bildnisse aus Gold und bringt ihm Opfer dar. Obwohl er das mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gewollt hat.
Für mich eine Untermauerung meiner einschätzung, dass eine menschengemachte Religion der falsche ansatz ist.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:30
Uups, da hat wohl die Technik versagt...


melden
sneefloeckli
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:33
Hehe, übrigens ich bin momentan auf dem Sprungbrett zu Gott .... wie auch immer man es verstehen mag.

WAS unterscheidet eine von Menschenhand kreierte RELIGIOn, ZAW?


melden

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:38
"Hehe, übrigens ich bin momentan auf dem Sprungbrett zu Gott .... wie auch immer man es verstehen mag. "

na dann erklär das doch mal genauer, dann bauchen wir nicht raten.


melden

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:38
Tja, meiner Meinung nach sind ALLE Religionen von Menschen geschaffen, die einen von gesunden, die anderen von verwirrten, die anderen wieder von anderen ...


melden
Anzeige
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindung einer neuen UniversalReligion: Planet Erde

10.01.2008 um 16:38
Link: www.weltethos.de (extern)

www.weltethos.de

Da wird dir weitergeholfen!

Aber es jedem Recht machen ist nicht machbar!
Und auch die Absolutheitsansprüche der Religionsoberhäupter
lassen sich nicht wirklich überwinden!


melden
291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der imaginäre Gott61 Beiträge
Anzeigen ausblenden