Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesuscamps in den USA

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, USA, Fundamentalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:09
DAs ist in den USA, einer NAtion die das unterbinden müsste und könnte.<<<

Wenn ein Fundi andere Fundis mit Artikeln in ein schlechtes Licht rücken möchte, nur um seine eigene Fundi-Truppe besser aussehen zu lassen, ist das einfach lächerlich.
Dabei bleibe ich.

Anzeige
melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:25
Zu der Frau in dem Video fällt mir gerade ein passendes Zitat von George Carlin ein: "Why is it that most of the people who are against abortion are people you wouldn't wanna fuck in the first place." :)


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:29
Ja dieses Jesuscamp Video ist schon echt übel.

Aber ich halte mich da eher so an Alderans Post.

"Wenn ein Fundi andere Fundis mit Artikeln in ein schlechtes Licht rücken möchte, nur um seine eigene Fundi-Truppe besser aussehen zu lassen, ist das einfach lächerlich."

Tja sowas kennt man auch von Muslimischer Seite.

Aber die Muslime sind ja schon soweit das sie selbst Kinder benutzen um andere Kinder zu beinflussen.(Hey und das noch in einem TV Programm)

Youtube: Hamas Mickey Mouse Teaches Terror to Kids
Hamas Mickey Mouse Teaches Terror to Kids
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was nun schäbiger ist soll jemand anderes entscheiden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:33
Wenn ein Fundi andere Fundis mit Artikeln in ein schlechtes Licht rücken möchte, nur um seine eigene Fundi-Truppe besser aussehen zu lassen, ist das einfach lächerlich.
Dabei bleibe ich.

_____________________________

Dieses Video ist nicht von Fundis, sondern von medialen Hetzern, und es ist die erste mediale Hetze für die ich wirklich dankbar bin^^

Natürlich ist sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben Schwachsinn, aber das tut doch schließlich jeder.

Du tust das, al chidr tut das, ich tue das.

Es geht nur darum das man selbst weiß das man es tut.

Wenn ich mir DAS DA jedenfalls angucke, dann hab ich lieber 1 millionen radikale Moslems als DIE DA.

Denn ganz ehrlich, ich glaub das terroristen leichter zu handhaben sind, diese Leute in dem Video schätze ich als noch gefährlicher ein.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:38
@ quinn: na, in dem Video haben die auch nen Kinderprediger.

FAkt sit jedenfalls das in den wirklich radikalen Moslemnationen meisstens auch irgendwo armut oder krieg herscht, jedenfalls oft (iran und saudi arabien allerdings sind da ausnahmen, wobei saudi arabien den Westen weitgehend in ruhe lässt und eh mit den anderen muslimen im Clinch steht und es im Iran auch noch starke andere Strömungen gibt)., die USA aber komplett ohne dies radikal werden, undzwar mit vielen unterschiedlichen radikalen: da sind baptisten, da sind kranke patrioten, da sind scientologen, und DIE zünden keine Bomben, die wollen in die Regierung und den Präsidenten stellen.

Stell dir vor das diese LEute im obersten Gerichtshof sitzen, den Präsident stellen und in einigen anderen positionen evrtreten sind.....das ist schlimmer als jedes Bomben attentat, wenn die USA von radikalen gesteuert werden würde, undzwar für ALLE.


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:39
"DAs ist in den USA, einer NAtion die das unterbinden müsste und könnte."


Die USA sind in ihrem Selbstverständnis eine religiöse Gesellschaft. Gegründet von den Pilgrim Fathers auf der Mayflower, die nichts anderes waren als christlich puritanische Sektierer, die wegen ihrem Fundamentalismus in England nicht mehr gerne gesehen waren und ihr Heil in der neuen Welt suchten.

"In God we trust", steht auf dem Dollar, "A City upon a Hill" ist bis heute eine übliche Phrase, die eigentlich aus "A Model of Christian Charity" von 1630 stammt und vom "Bible Belt" der südöstlichen Bundesstaaten, sollte man auch mal gehört haben.

Der christliche Protestantismus ist also ein historisches Grundmotiv der amerikanischen Seele. Da wird die politische Administration, besonders unter dem wiedererweckten Christen Bush, niemals gegen vorgehen, weil man sonst gegen sich selbst vorgehen müßte.

Bedenklich war dieser grundsätzliche Einfluß allerdings nicht wirklich, was sich aber seit den letzten 15 Jahren radikal verändert hat. Evangelikale Gruppierungen sind schon unter George Bush senior gefördert und unterstützt worden, unter George W. hat diese Präferierung aber Höchstmaße, auch im politischen Sektor, erreicht.


2004 habe ich hier mal die These aufgestellt, das die zunehmende Fundamentalisierung der Gläubigen in den USA, die beim Irakkrieg auch offen vom einem christlichen Feldzug sprechen, irgendwann auch Auswirkungen auf das transatlantische Verhältniss haben wird. Entweder das man den Kurs mitgeht, oder die religiösen Differenzen so stark werden, das man mit Europa den gemeinsamen Wertekonsens verlieren könnte.


Ach ja, der religiöse Einfluß zeigt sich auch immer mehr in dem kulturellen Mainstream. Man schaue sich "I am Legend", "The Mist" oder auch "There will be Blood" unter diesem Aspekt mal genauer an.


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:42
Der Witz ist allerdings dass die founding fathers eine Gesinnung hatten, die diesem Fundamentalismus diametral entgegensteht.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:46
@lolle

Ja so gesehen hast du natürlich Recht.
Ich danke dir für diese andere Sichtweise.


@Darth

Kannst du mal erklären was die Filme "I am Legend" und "The Mist" mit religiösen Einfluss zu tun haben?(There will be Blood" kenne ich nicht)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:53
Whoah, so einen freundlichen Satz habe ich noch nie in einer allmy diskussion gehört wenn man eine utnerschiedliche Meinung vertritt, ich habe zu danke.


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 18:58
@quinn

In "I am Legend" taucht ja noch die Frau mit dem Sohn auf, und wer hat ihr (nach eigener Aussage) gesagt sie soll um diese bestimmte Zeit nach Manhatten fahren? Gott! Der ihr ja auch erzählt hat, das es noch irgendwo ein Camp mit Überlebenden geben soll.

In "The Mist" gibt es die fundamentalistische Predigerin, die von der Strafe Gottes redet und auffordert im Supermarkt zu bleiben und zu betten. Der Familienvater der sich nicht dran hält, bringt dann später seine Familie um, um zu erkennen das er nur ein paar Minuten auf die "Erlösung" hätte warten müssen.

"There will be Blood" (merkwürdiger Film übrigens) zieht sich der Konflikt zwischem atheisitischen Ölsucher und fundamentalistischen Jungprediger durch den gesamten Film.


Aber das waren nur die Filme, die mir schnell eingefallen sind. Schaut man weiter sieht man die Einflüße bei "Bruce/Evan Almighty" und sogar im aktuellen Rambo, wo christliche Missionare gerettet werden (und dafür massig Einheimische blutigst niedergemetzelt werden).


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:05
Für Hollywood kann man das durchaus sagen. Aber abseits davon findet man in den USA auch viele Filme, welche mit dem Christentum nichts zu tun haben, bspw. Quentin Tarrantinos grossartige Filme.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:07
@lolle

Danke für die Blumen.... aber.
Ich hab nochmal über deine Sichtweise nachgedacht.
Sie ist im Grunde genommen richtig.

Reduzieren könnten man es wenn man davon ausgeht das beide Seiten (Christlich Radikal/Muslimisch Radikal) unzufrieden mit ihrer Situation sind.

Bei den Palestinänsern und anderen Muslimen mag es die Armut und die Unterdrückung (ist das wirklich so war mit dem Unterdrückt sein?) sein.

Was bei den Christlichen Radikalen im Kopf abgeht (warum sie unzufrieden sind)weiss ich im moment nicht.


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:39
Wenn ein Fundi andere Fundis mit Artikeln in ein schlechtes Licht rücken möchte, nur um seine eigene Fundi-Truppe besser aussehen zu lassen, ist das einfach lächerlich.

Schön, das mag vielleicht sein. Aber wer macht das denn hier?


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:41
Doch im gleichen Atemzug zu behaupten, dass moslische Fanatiker Camps viel harmloser sind, sprengt schon fast den Rahmen.


Habe ich nicht behauptet ...

Ich habe nur behauptet, dass dort kein Cyber- Voodoo stattfindet, dass nicht mit solchen genau studierten psychologischen Tricks gearbeitet wird

Abgesehen sehe ich doch einen Unterschied zwischen der Erziehung in einer Rebellenorganisation und einer wohlgenährten langweiligen Midwestgesellschaft


Abendländer@

Ich habe auch gehört, dass Freikirchen in Deutschland eher die stille Bibelandacht bevorzugen.

Dieser Extaseboom schwappt aber von Amerika nach Europa über


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:43
Ich war schon öfter mal in Freikirchen, das schien mir nicht besonders sektenartig.

Klar, da geht es halt was *freier* zu als in der katholischen kirche, und modernen und teilweise auch meiner Ansicht nach ein bischen SEHR indoktrinierend, aber es war innerhalb meiner Toleranzgrenze.


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:44
"Abgesehen sehe ich doch einen Unterschied zwischen der Erziehung in einer Rebellenorganisation und einer wohlgenährten langweiligen Midwestgesellschaft"


Ach so, islamische Fundamentalisten die unschuldige in die Luft sprengen, sind jetzt also eine "Rebellenorganisation"...alles klar...


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:44
Quinn@

1. Vielleicht christlichen Frömmigkeit verbunden mit Langeweile ?

Das Leben in der ländlichen USA soll ja so zum Langweiligsten und "Spießigsten" gehören, was die Welt zu bieten hat ;)

2. Zahlungskräftige Unterstützer


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:49
und ? nur weil es im Islam Idioten gibt heißt es noch lange nicht das wir jetzt Christliche Idioten als Okay bezeichnen müssen.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:51
Ich glaube nicht das das nur an langer weile liegt.....

Ich denke das das eine starke trotz Reaktion ist, auf so alles mögliche:

Auf eine schnellebigere Welt die ihnen ihr *Fundament* wegreisst, auf den Wegfall der Werte in unserer Gesellschafft, die vorher unantastbar waren udn einfach zu leben und heute viel schwerer für sich selbst zu finden sind.

Und dann denke ich das es nicht zuletzt eine trotzreaktion ist gegen die anderen fundamentalen Gruppen, Moslems, scientologen, Satanisten und was alles so keucht und fleucht.


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 19:54
das ist doch der wahre glaube, den die da predigen. ^^
wer würde seine kinder nicht in die obhut dieser leute geben?


Anzeige

melden