Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Mensch leben oder für nichts sterben

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanen - Naturgesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 17:48
hier auf unserem Planeten leben zur Zeit so um die 6einhalb Milliarden Menschen
unsere Rohstoffe neigen sich dem Ende zu und doch möchten wir alle am Erfolg teilhaben.
Zudem - die Wirtschaft und Helfeshelfer bestreiten mit allen nur erdenklichen Theorien und Nullbeweisen , dass es unserem Klima und Mutter Natur nicht besonders gutgeht!
Die Weltreligionen scheinen auch keine verständlichen Lösungsansätze zu beinhalten.
Fundamentalisten terrorisieren mit ihren Glaubenssätzen alles, ohne eigentlich verstehen zu wollen, dass jeder der in dieser Welt lebt - Planzen und Tiere eingeschlossen -
das Recht hat, am Leben teilzunehmen.
Manche Menschen sind dazu übergegangen andere höhere Bewusstseinsmächte zu benützen um ihrem Leben eine Sinn zu zuordnen - aber längerfristig schaut so aus,
als wenn gerade die es sind, die dem Leben auf diesem Planeten den letzten Todesstoß
versetzen wollten.

Vielleicht irre ich mich - wenn nicht, was könnten wir tun um unsern Kindeskindern auch noch eine Chance zu lassen?

Anzeige
melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 17:58
...was könnten wir tun um unsern Kindeskindern auch noch eine Chance zu lassen?


... endlich zur Vernunft kommen und nach Albert Einstein's Nachwort; wenn Ihr es nicht tut, soll soll Euch der Teufel holen.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:04
hallo coelus - lach er hat.. galube ich auch gesagt - dass wir die Wahrheit ganz unten im Reagenzglas finden werden ;-)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:11
Hallo Schamanix :)

Ich denke es war nicht Albert, das mit dem Glas... eher sprach er von einer Melodie, welche alles durchringt... ;)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:13
naja - vielleicht hat er es auch nur gedacht ;-)
und dabei ein wenig gefidelt :-)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:16
Wir können den Kinderskindern keine Chance mehr für all das was wir verschißen haben, geben...so siehts nunmal aus, da kann jetzt einer träumen was er will..Ist nunmal die Realität...


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:17
naja - vielleicht hat er es auch nur gedacht ;-)
und dabei ein wenig gefidelt :-)


:D


Hier das Original:

Liebe Nachwelt!

Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:18
@VHO- Hunter
na hoffentlich - fällt uns außer Resignation doch noch was ein


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:21
@ coelus - wir sollten dem klugen Einstein alle Ehre geben..
aber mit dem Teufel möchte ich nur im äußersten Notfall verhandeln ;-)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:22
:D denkst Du nicht auch Schamanix, dass es beim teufel nichts mehr zu verhandeln gibt?! :D ;)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:27
naja ich hätte da so ne Idee - dafür werde ich zwar wegen Gotteslästerung durch den Fleischwolf gedreht.. aber ich glaube der Teufel ist nur "schlau" und nicht besonders intelligent.


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:31
...ja Schamanix, darum Einstein's Diktum; gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger... :)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:32
já - das wissen aber scheinbar nur Du, Einstein und ein bisschen auch meine Wenigkeit ;-)


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:32
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 21.12.2007)

"Zudem - die Wirtschaft und Helfeshelfer bestreiten mit allen nur erdenklichen Theorien und Nullbeweisen , dass es unserem Klima und Mutter Natur nicht besonders gutgeht!"

einfach mal den Link dazu anschauen, es ist ganz deutlich gesagt worden, wie es aussieht,nicht nur die Politiker schweigen es Tod, sondern jeder schweigt und nicht erst seit heute.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:34
Dei Wirtschaft lebt von unseren Wünschen und die Politik von unseren Sünden - tia...;-)

wie könnte man da dem Teufel wohl ein Schnippchen schlagen?


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:35
hallo Stef - mit dem Teufel verhandeln - geht leider nicht auf dem direkten weg


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:43
Vielleicht irre ich mich - wenn nicht, was könnten wir tun um unsern Kindeskindern auch noch eine Chance zu lassen?

Warum so pessimistisch? So schlimm geht es unserem Planeten nun wirklich nicht.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:49
@stef in acht jahren ist es vielleicht zu spät.

Die klimamodelle sind in der Berechnung auch deshalb noch immer zu ungenau
weil viele Faktoren wie z. B. - Biosphäre und Wasserfauna - Flora ( Mikrootganismen) nur ungenau in rechnerischen Darstellungen erfasst werden können.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 18:51
@ stryke
auf welchen Grundlagen fundieren Deine optimistischen Zukunftsaussichten?


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 19:05
Eine klare Entscheidung für das Leben würde doch schon grosse Wirkung haben.
Aber nicht nur für das eigene Leben, sondern eben fürs Leben in seiner Gesammtheit.


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

04.02.2008 um 19:07
Nun, zum einen glaube ich prinzipiell an das Gute im Menschen und die Kraft, als Menschheit gemeinsam den Fortschritt zu erreichen. Zudem gibt es anscheinend immer mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung und auch der Wirtschaft.

Auf der mehr sachlichen Seite ist der gesamte Bevölkerungszuwachs auf der Welt rückläufig, in spätestens 50 Jahren ist bei 9-13 Milliarden Schluss und wir werden weniger. Dann ist immer noch genug Platz für Mensch und Natur nebeneinander.

Der Rückgang der Ressourcen hört sich negativ an, ist aber je nach Ressource äußerst positiv. So wird sich das Problem des Klimawandels irgendwann von selbst lösen, wenn es einfach kein Öl und keine Kohle mehr zum Verbrennen gibt. Das fördert wiederum alternative Energien - denn eine andere Lösung gibt es nicht.

In den 70ern galt es als schon fast als Tatsache, dass in spätestens 10 Jahren der deutsche Wald tot ist und die Meere wahrscheinlich leergefischt oder durch Industrieabwässer veralgt sind. Nichts davon trat ein. Wer weiß - vielleicht ist die Natur wesentlich robuster, als wir denken? Immerhin hat sie schon viel schlimmeres überlebt als uns.


Anzeige

melden