Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Mensch leben oder für nichts sterben

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanen - Naturgesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:38
@coelus :-) du bist ein wahrer Schamane

Anzeige
melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:40
@ labberblubb
man/n könnte dem Bauer auch ein Euro geben - wofür er jetzt 10 Cent kriegt :-)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:52
Puh wo fangen wir denn da an.. vielleicht am besten bei meiner persönlichen Einstellung und Meinung und die sieht nicht rosig aus.
Ich bin da eher ein Pessimist und denke wir sind unserem Untergang schon näher als wir es wahr haben wollen.

Es wurden hier ja schon einige Punkte genannt die zutreffen, eine sehr wahrscheinlich jetzt schon viel zu hohe Weltbevölkerung, die müsste auf grob geschätzt 1 Milliarde fallen, einfach um die noch vorhandenen Resourcen nicht in kürzester Zeit völlig zu verbrauchen.
Dann die leidige Sache mit dem Geld, das müsste wohl weg und durch ein System ersetzt werden, in dem jeder gleichberechtigt ist.
Wenn man weiterdenkt und sich nicht komplett von Technik abhängig machen möchte, müsste man auch eine Menge Schritte zurück tun und an einem anderen Punkt ansetzen, der Genügsamkeit.
Soll heißen, es dürfte nur noch das geben, was uns unser Planet in ausreichender Menge zu Verfügung stellt und nicht künstlich hergestellt werden muss.

Leider halte ich allein schon diese drei Punkte für völlig utopisch, da sich das Leben für jeden einzelnen in den westlichen Ländern drastisch umstellen würde und der meiste Luxus, den wir uns gönnen nicht mehr existent wäre.
Dafür ist die Menschheit zu bequem geworden, unser Leben zu lang und die meisten zu egoistisch..


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 14:00
Schamanix, :D ;)



laberblubb, es ist ja klar und dürfte jedem Artgenossen bekannt sein, wie ein Ego reagieren kann, wenn es das Gefühl hat, dass ihm die Felle davon schwimmen, natürlich kann da in der Hysterie schon mal versehentlich auf den roten Knopf gedrückt werden und dabei eine Katastrophe ausgelöst werden, aber ich bin da zuversichtlich, denn ohne diesen wichtigen Grundsatz- Entscheid, brauchen wir ja nicht noch mal aufzuführen, was sonst „blühen“ wird.

Mich beeindrucken die Hysterienanfälle und Abwehrversuche von Ego’s schon lange nicht wirklich, es hat mich eigentlich auch noch nie tatsächlich beeindruckt. Natürlich kann ein solcher Bodenentzug eines Ego’s heftige Verkrampfungen des betroffenen Artgenossen hervorrufen und die abtrünnigsten Versuche unternommen werden, um die kleine Welt des Ego's zu erhalten.

Aber wenn zum Beispiel eine breite Bevölkerung den Schritt wirklich angehen möchte und demnach die Volksvertreter wählt, welche diesen Egozentriker den Wind aus den Segeln nimmt, dann bin ich zuversichtlich, dass dies kurz und schmerzlos von Statten gehen wird und mit den sich windenden Ego’s müsste man auch kein grosses Bedauern haben, denn es wäre ja eh auch zu ihrem Besten und den nachfolgenden Generationen, denen wir dann ohne Scham und rot zu werden ins Antlitz schauen können und uns mit ihnen mitfreuen können. :)


Würde gerne meinen ganzen Wohlstandsluxus gegen ein einfacheres leben a la Selbstversorger tauschen, da wüsst ich wenigstens dass ich wirklich für meine eigenen Bedürfnisse kämpfen muss und für mich und mein Umfeld Sorge tragen darf !

Du hast alle Möglichkeiten meine liebe laberblubb, höre auf Dein Herz und habe den Mut gegen Aussen, dieses auch zu vertreten ohne mit dem geringsten Zweifel. Der einzige Gradmesser wäre hier das Wohlbefinden, das eigene sowie das Deiner Umwelt. :)



Sei doch zuversichtlich Neur0, denn ohne diese lässt sich meistens nur jammern und geschehen tut nichts, vor allem gerade, was man möchte nicht und man fühlt sich dann auch als Spielball oder einer Willkür ausgesetzt... Wichtig ist auch, dass wir als erstes erkennen was IST und dann ist eben klar was zu tun ist. :)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 14:00
@ Neur0
rosig schaut die Zukunft wirklich nicht mehr aus - und das nur noch das zu Verwenden was nicht mehr künstlich hergestellt wird - finde ich als super Lösung
Einfach die Wollfiber verwenden - ohne das Schaf zu schlachten
den Vögeln ihre Federn lassen und uns von den Früchten ernähren - die das Sonnenlicht aus Erde und Wasser hervorbeingt

Deine Idee ist genial !!! :-)


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 14:05
Ja, genauso sieht es in Wahrheit nämlich aus. Wenn dann die Arme hochgekrempelt werden sollen, besinnen wir uns lieber wieder auf unser kleines eigenes Leben und schwingen kluge Worte.

Das ist es, was keine Veränderung bringen wird und wenn wir dann alle das Ende erleben, waren immer die anderen Schuld.

Das Ego in seiner vollsten Schönheit ;)

@neur0

Da hast du vollkommen Recht und du gibst es wenigstens zu, während viele andere nur Worte schwingen und mit dem Finger auf den anderen zeigen :)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 14:09
@ stef

verachtet mich - denn nur so könnt ihr euch selbst im Spiegel sehen - grins


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 14:18
@coelus
Auch wenn es vermutlich nicht gefallen wird, denke mit einer unblutigen Auseinandersetzung oder schlicht gesagt Wahl wird es vermutlich nicht getan sein, da bin ich zu realistisch.
Jene, die aktuell an der Macht sind / Geld haben werden alles tun, aber eines sicher nicht .. sich ihrer Macht / Geld berauben lassen, selbst wenn es zum Wohl aller wäre, entweder sie sind nicht in der Lage soweit zu denken und/oder es sind Soziopathen und krankheitsbedingt gar nicht fähig Mitgefühl zu empfinden.
Letztgenannten würde ich es sogar zutrauen im bildlichen Fall, dass sie ander Mauer stehen, dass sie wirklich auf das rote Knöpfchen mit Aufschrift "Nuke'em'all" zu drücken.

Zum Glück :) gibt es aber auch andersdenkende Menschen wie dich oder Schamanix, die soweit ich da nach den paar Beitragen beurteilen kann zumindest mal auf der richtigen Schiene unterwegs sind.

@schamanix
Also *grins* grundsätzlich weniger Fleisch definitiv, ganz darauf verzichten würd ich allerdings auch nicht wollen, denke das wäre aber auch nicht natürlich für unseren Organismus, sieht man ja sowohl an unseren Zähnen als auch den entsprechenden Enzymen zur Aufschlüsselung von animalischen Produkten.
Da gilt es das passende Maß zu finden und definitiv in dieser Zukunft nur noch ökologische Tierhaltung.

Gäbe dann aber auch noch eine mh eher unnette Begleiterscheinung, wir müssten dem Tierreich auch wieder die Möglichkeit geben sich zu entfalten und da zählen auch Raubtiere dazu.. ergo hieße es zu akzeptieren, dass einzelne von uns ab und an gefressen werden, im Endeffekt dient es auch nur dem Erhalt der Natur.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 14:29
@ Neur0
Nicht ganz auf Fleisch zu verzichten weil wir Enzyme haben?

Wenn wir statt Selbstmidleid etwa Mitgefühl hätten und nicht in allen Regionen des Planeten alles (verzeihung) vollkacken müssten - könnten wir die paar Enzyme ruhig
zurückgeben ;-)
Ja und das Tierreich regelt sich selbst, wenn wir nicht allen Lebensraum totschiesen müssten um dem eigenen Ego mit Erfolgsgefühlen einen (nichtmöglichen) ewigenSinn
zu geben - Tiere sind sehr respektvoll mit dem Menschen - vorausgesetzt - wir sind es auch mit den Tieren ;-)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 15:10
@coelus,

schön, nur ich finde keine Alternativen mehr, die nicht ein Unheil mit dem anderen ersetzen, wenn ich das Feld der Parteien so anschau und hinter deren Fasaden blicke !

Bestes Beispiel diese "Linke", ich trau denen nicht und blick da nicht ganz durch, wie sie sich zusammensetzt an Mitgliedern. Immer nur irgendwelche Newcomer als Gegengewicht zu wählen...hm, langsam sind´s mir eh schon zuviele im Parteiendschungel !

Gut man könnte jetzt hergehen und selbst was auf die Beine stellen, aber dann sollte es auch Hand und Fuß haben und ich fürchte auf dem Parkett der Politik rutscht man schnell mal auf den Bananenschalen derer aus, die ihren eigenen Stand gefährdet sehen...


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 15:20
@DieSache

Ich denke du liegst schon ganz richtig, mit dem gegenwärtig vorhandenen System lässt sich auch nichts mehr anfangen, dafür herrscht zuviel Korruption und Lobbyismus.
Ebensowenig eine neue Partei gründen.. zwecklos, denn wer sich in erst in die Politik hinein begibt, wird wohl recht schnell einsehen müssen, dass er entweder wieder ausgespuckt wird oder sich selber anpassen darf um ein Rädchen im Mechanismus zu werden.
Da müsste man weiter unten ansetzen und es komplett kippen und vielleicht doch mal eine Demokratie einführen ? Meiner Meinung nach haben wir keine.


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 17:01
Hm, da geb ich dir wiederum Recht, aber wie diese herstellen, im Grunde müsste man das bestehende System völlig platt machen und reformieren, aber wie soll soetwas gelingen ohne "Verbund" einer "Interessengemeinschaft" einem allein schenkt man schon lange kein Gehör mehr, selbst dann nicht, wenn er aufzeigt wie etwas anderst funktionieren kann...leidiges Thema mit hoher Frustrationsgefährdung ;)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 17:11
Ich hätte da nur eine Antwort als letzte Rettung, die natürlich nicht schön endet für die meisten..
Auslöschung des größten Teils der menschlichen Zivilisation, der Rest kann von neuem Anfangen und wenn er nur ein wenig gelernt hat vielleicht manche Fehler nicht mehr begehen ;)

Das größte Problem seh ich nur im großen Teil der Mitläufer in unserer Gesellschaft, die es verlernt haben selber aktiv zu denken und sich alles nur vorkauen lassen, mit denen wäre so ein Neuanfang kaum zu bewerkstelligen, da brauchs erst wieder einen "Führer" (bitte keine Parallelen ziehen, sondern das Wort in ursprünglicher Bedeutung verwenden) der die Lämmchen ackern lässt.

Und ja.. ich empfinde den größten Teil des Lebens ansich frustrierend und wenn ich die Wahl hätte, wär ich (manchmal) gern nur eines der Lämmer, welches sich keinen Kopf macht.


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 17:18
Hm, würde eher von Vorreiter sprechen, schließlich sollte eine gesunde Zukunftsvision dahin zielen, dass jeder seinen Platz findet. Es sollte einen geben, der ein Model vorlebt, dem andere unabhängig folgen...naja ich geh mal off und träum weiter von ner besseren Welt in der Mensch auch Mensch sein darf und in der das Machtgefüge nicht auf den Schultern der kleinen Leute lastet...


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 17:35
@ Neur0

die Situation die Du Dir da vorstellst ist tragisch, aber vermutlich unausweichlich.
Ich würde den Führer weglassen und hier damit anfangen unseren Kindern Eigenverantwortlichkeit beizubringen - anstatt sie mit Konsum zu mästen.

dabei könnten wir sogar auf beiden Seiten gewinnen - einamal den "Ungeschorenen" das Gehalt kürzen und anderseits, dafür Sorge tragen - das unsere Jungs und Mädchen
mit einer weniger egoistischen Sichtweise in die neue Welt gehen.

Und sollten wir widergeboren werden, dann bestimmt nicht in der Hölle :-)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 20:20
Als Mensch zu leben bedeutet dann such - allen andern Geschöpfen den Platz zu lassen
den das Schicksal ihnen zugeteilt hat.


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 20:34
>Ich würde den Führer weglassen und hier damit anfangen unseren Kindern Eigenverantwortlichkeit beizubringen - anstatt sie mit Konsum zu mästen.<

Wieso erst bei den KINDERN??? Das sollen erstmal 80% der Menschheit lernen! Dann erübrigt sich das auch mit den Kindern.....die schauen sich eh alles von uns ab...
und jetzt beschwert Ihr euch????

madre mia....


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 20:43
@ taffi -
ihr frauen seind am liebsten damit beschäftigt uns Männern den Kopf zu drehen oder uns zu zeigen dass ihr doch alles besser wisst
kümmert euch mal auch um die Kinder - dann sieht unsere Welt auch schnell besser aus :)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 20:56
@schamani

FALSCH!

Ihr verdreht euch den Kopf nach uns......
und dann stellt ihr auch noch fest, das wir alles besser können:D

die Kinder orientieren sich leider nach den Männern;)

Alsooo, wo sollen wir nun anfangen??

;)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 21:06
Entschuldigt ich muss gerade schmunzeln, denn wie weit sind wir vom Ideal entfernt, wenn in diesem Thread nun der "schwarze Peter" von einem Geschlecht zum anderen geschoben wird, bevor sich was ändern lässt sollte man auch mit diesen Geschlechter-Vorurteilen aufräumen. Verantwortung für unsere Kinder tragen beide Seiten zu gleichem Anteil !


Anzeige

melden