Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Mensch leben oder für nichts sterben

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanen - Naturgesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 12:56
@coelus,

sicherlich sprichst du hier wahre Fakten an, aber wenn ich da mal an mich denke, wie ich gerne leben würde, wie mich selbst einbringen und dann merken muss ich habe derzeit keinen Handlungsfreiraum und keine Möglichkeiten diese Wünsche umzusetzen.

Auch eine Lebenswandelumstellung innerhalb eine konsumorientierten und industriellen Systems ist derzeit mit finanziellen Faktoren zu sehen, wenn du keinen Hintergrund hast, nicht über nötige Verbindungen verfügst und wie ich z.B. derzeit Hartz4 Empfänger bist, dann nutzen dir all deine Erkenntnisse nicht, wenn du diese bedingt durch dein Umfeld nicht umsetzen und ein Zeichen stezen kannst.

Ein Rückschritt in den Bedürfnissen und ein sich Besinnen auf alternative Lebensmodele ist nicht Garant dafür, dass du als Individuum dein Leben ändern kannst, denn wollte man wirklich konsequent sein, müsste man vieles bedenken was in erster Linie doch auch einen Kostenfaktor darstellt, denn Dinge wie Biogasanlagen und andere alternative und erneuerbare Energiequellen bekommt man numal nicht geschenkt !

Anzeige
melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 12:59
@coelus

"Ganz genau und am Besten einfach mal als erstes ALLES akzeptieren wie es IST, dann nimmt es auch schlagartig ein Ende mit diesen unzähligen Misthaufendebatten, wo Parteien jeglichen Couleurs sich lediglich ständig (Jahrein Jahraus) darüber streiten, wie viel Prozent Mist denn tatsächlich vor ihnen liege, anstatt, dass mal irgendjemand in den Sinn käme, die Ärmel nach hinten zu krempeln und endlich die Mistgabel in die Finger zu nehmen und den Mist bei Seite zu räumen, damit es nicht mehr so jämmerlich stinkt."

Dem stimme ich 100%ig zu.
Genau deswegen gehe ich hin und versuche zu erklären, dass es nichts bringt nur große Predigten zu halten, sondern dass man, wenn man etwas ändern will, etwas mehr tun muss.
Nehmen wir mal einen Mahatma Gandhi, der hat etwas erreicht, aber bestimmt nicht dadurch, dass er sich jeden Sonntag zum Kaffee getroffen hat und den Leuten erzählt hat, ihr macht alles falsch, ich mache alles richtig.

Das bringt überhaupt nichts.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:04
@ stef

sag doch bitte auch wie das aussehen sollte - was wir außer "erst mal alles so sein lassen"
"und Maul halten" tun können?


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:06
@ schamanix

eine vollständige Gleichstellung aller Menschen. Vor allem finanziell.
Wozu ist es notwendig, dass wenige in unsinnigen Luxus leben und andere Hunger leiden?
Der Bauarbeiter muss genau so viel Wert sein wie der Manager.
Erst wenn der eine nicht mehr besser wie der andere sein muss um ein gesichertes Leben zu haben, können sich die Menschen gemeinsam einen höheren Ziel zuwenden.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:06
Mahathma Gandi - hat viel für seine Zeit getan
und "gewiegelt" hat er zuerst auch - und viele haben ihn dafür auch ausgelacht!!
Indien hat sich aber keinen Deut gebessert - und erstickt fast im eigenen Rauch!!


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:08
Ja, die Möglichkeiten sind schon längstens da, stef, einfach vor der eigenen Haustüre anfangen, wir können auch andere Volksvertreter wählen, dem absurden Zins- Geldsystem endlich mal einen Tritt in den Hintern versetzen, so dass es nicht wie selbstverständlich über die ganze Erde herrschen und walten kann, wie es ihm beliebt und dabei ganze Staaten und ihre Bürger unter Kontrolle halten und es weiterhin über Leben und Tod entscheiden lassen.

Ganz einfach mal die ganze Verantwortung übernehmen, wenn das Viele auch tatsächlich tun, tja, dann würde es die Menschheit in eine neue gesunde Ära katapultieren! :)



Meine werte laberblubb, das mit den Wünschen ist eben gerade das Handicap… Du generierst dabei einen SOLL- Zustand -das was sein sollte, nicht aber IST und daher unterliegst Du einer inneren Spannung. Mit einer solchen Spannung oder Diskrepanz hast Du nicht gerade eine günstige Ausgangslage Dich um Dich zu kümmern, geschweige denn auch noch um Deine Umwelt.

Erst wenn wir restlos das akzeptieren können was auch IST (ohne Interpretation und Bewertungen), das was direkt vorliegt, verseuchte Böden, Luft, Wasser usf. wir ebenso unsere ureigene Natur, unser Selbst erkennen (nicht Ego oder das Wollende, Denkende, Vorverurteilende- ICH), erst dann ist es möglich sich selbst in eine Balance zu bringen (auch mit seiner Umwelt/Natur).

Mit einer solchen Ausgangslage ist es dann günstig, das was IST auch verändern zu können. :)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:08
@
Versuch das mal einem Manager zu erklären ;-)
Oder einem anderen Spitzenverdiener ;-)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:09
Bin zwar nicht stf, aber ein paar Überlegungen und Ideen hätte ich, bisher habe ich nur niemanden gefunden, der mich dabei unterstützen würde diese Ideen umzusetzen !

Ich denke nämlich dass in Zukunft die Teamfähigkeit der Menschen weitaus größeres Gewicht hat, wenn es um dieses Umdenken und anderst handeln geht. Der Erfolgsvorteil liegt darin begründet, wie Menschen miteinander agieren um eine etwas bessere Welt zu schaffen !


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:14
@coelus,

hm, wenn du die Finanzmärkte und Politiker erwähnst. Nun ich muss leider gestehen ich halte von all den derzeitigen Varianten der Politik nicht besonderst viel und sehe meine menschlichen Bedürfnisse in keinster Weise von irgendeinem Volksvertreter verkörpert. Schlagwort Lobbyisten, setz dich als kleiner Bürger mal dabei durch, kommt einem Kampf gegen Windmühlen gleich !


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:15
labberblubb, wer hält die den am Leben und an ihren Positionen, Hmm? ;)


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:16
@coelus
"Ja, die Möglichkeiten sind schon längstens da, stef, einfach vor der eigenen Haustüre anfangen, wir können auch andere Volksvertreter wählen, dem absurden Zins- Geldsystem endlich mal einen Tritt in den Hintern versetzen, so dass es nicht wie selbstverständlich über die ganze Erde herrschen und walten kann, wie es ihm beliebt und dabei ganze Staaten und ihre Bürger unter Kontrolle halten und es weiterhin über Leben und Tod entscheiden lassen.

Ganz einfach mal die ganze Verantwortung übernehmen, wenn das Viele auch tatsächlich tun, tja, dann würde es die Menschheit in eine neue gesunde Ära katapultieren!"

Genau das müsste passieren wenn man eine wirkliche Veränderung will!
Das wäre der Weg und wenn jemand diese Ära möchte, müsste er diesen Weg gehen :)


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:18
@schamanix

Na, dass du so eine Veränderung nicht mit Spitzenverdienern erreichen wirst ist klar. Aber ist das der größte Bevölkerungsanteil?

Es sind schon Regierungen gestürzt worden.


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:19
@ steff

Hinter der eigenen Haustür - bist schon ganz nahe dran ;-)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:21
Genau das müsste passieren wenn man eine wirkliche Veränderung will!
Das wäre der Weg und wenn jemand diese Ära möchte, müsste er diesen Weg gehen :)


Hinter der eigenen Haustür - bist schon ganz nahe dran ;-)

Na also, packen wir's an! :)


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:23
Na, dann sollten wir uns in Arbeitsgruppen aufteilen und festlegen wer, was macht :)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:24
@ solange wir nicht die eigene Einstellung ändern und mit uns selbst zufrieden sein können - wird nix passieren!!

Wenn wir mit 400 Euros auskommen - uns halbwegs Rücksichtsvoll mit uns und den anderen umgehen und nicht alles haben müssen - was wir sie uns einreden -

nehmen wir ihnen ihren Lebenssinn und dann kann sich etwas ändern!!


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:27
@schamanix

das hört sich stark nach kneifen an ;)


melden
schamanix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:30
@ stef
ja - genügsam sein ist die einzige Macht die alles ändern könnte ;-)

aber sich selbst Macht zu geben - heißt nix anders, als den eigenen Bock zum Gärtner zu machen ,-)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:35
Na, dann sollten wir uns in Arbeitsgruppen aufteilen und festlegen wer, was macht

Jeder Artgenosse hat seine Fähigkeiten und wenn er sie entfalten kann, ergibt sich das Ganze von alleine -da es klar wie klarstes Quellwasser vorliegt was genau in jedem Moment zu tun ist und was nicht-, und wir sollten ebenso nicht wieder denselben Fehler machen wie bislang, indem wir ständig alles aufteilen, spalten und trennen wollen (Ego), sondern aus dem Verständnis (bis die letzte Zelle in unserem Körper ohne zu denken in diesem Verständnis mitschwingt und eins mit unserem Bewusstsein ist) heraus agieren, dass eigentlich nichts von einander getrennt ist.

Eigentlich ist es ja ganz einfach, nicht? ;) :)


melden

Als Mensch leben oder für nichts sterben

05.02.2008 um 13:37
Nur ist´s nicht einfach denen das Wasser abzugraben, also die Verhältnisse und Verbindungen (mein Großvater sprach da immer gern von "Vetterleswirtschaft") aufzubrechen im Alltag ist jedesmal ein Kampf mit dem inneren Schweinehund, im Grunde sind wir Menschen doch echt gut konditionierte Verbraucher ;)

Würde gerne meinen ganzen Wohlstandsluxus gegen ein einfacheres leben a la Selbstversorger tauschen, da wüsst ich wenigstens dass ich wirklich für meine eigenen Bedürfnisse kämpfen muss und für mich und mein Umfeld Sorge tragen darf !


Anzeige

melden