Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Maria, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 12:55
@ichtys18
Also ich weiß das nicht! Dann erkläre mir mal den Unterschied. Was sage ich anderes?
Was bitte ich anderes? Was erwarte ich anderes?

Anzeige
melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 12:55
@Puschelhasi

Kennst du beten nur als ANbetung? man kann auch ZU jemandem beten, zu verstorbenen etwa. Und Maria ist da, ich spüre das.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 12:56
d-irk

ich verstehe nicvht recht was dfu meinst


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 12:57
ah meine tippfehler XD


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 12:59
Marquis

was macht dich denn so sicher.Es kann doch auch wirklich von anders her kommen.oder?


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 13:03
Nein.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 13:08
ok gut du wirst schon wissen was du spürst das kann ich ja nicht nachvollziehen.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 13:11
Matthäus 9
wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist." 10 Da sprach Jesus zu ihm: "Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.' " 11 Da ließ der Teufel von ihm ab, und siehe, Engel kamen und begannen ihm zu dienen.


1x zitiertmelden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 13:13
Johannes

ihr aber sagt, daß in Jerusalem der Ort sei, wo man anbeten müsse." 21 Jesus sprach zu ihr: "Glaube mir, Frau: Die Stunde kommt, in der ihr den Vater weder auf diesem Berg noch in Jerusalem anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn die Rettung ist aus den Juden.
23 Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 13:34
Wie Marquis schon angesprochen hat, ist Maria der weibliche Anteil, auf den keine Religion verzichten kann. Immer haben Menschen sich an eine mütterliche Entität gewendet, sie eine Zeit lang als maßgebliche Kraft verstanden, bis das Pendel dann zu den monotheistischen, patriarchal gestalteten Religionen geschwungen ist. Doch selbst der Männermachtverein der katholischen Kirche kann seinen AnhägerInnen nicht das weibliche Eidolon nehmen.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 14:12
. und was noch hinzukommt
In der Bibel steht ebenso

Der Glaubensvorsteher einer Gemeinde ( Pfarrer ) sei Mann einer Frau und Vater von Kindern...es werden jedoch zu späteren Zeiten Männer kommen in langen Gewändern die das heiraten verbieten, diese sind vom Glauben abgefallen....

Wie passend das doch in der Bibel steht ( Zölibat )


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 14:20
ichtys18

Glaubst du an Gott?


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 14:42
Weil Sie eine Seele mit besonderen Qualitäten ist, die sich von anderen Seelen abhebt, ihr zu Herz-gedenken tut für jeden Menschen gut.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 14:50
letztlich benötigen auch die christen eine großße mutter gottheit


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 15:04
Im Wikipedia steht unter "Anbetung" :

......eine direkte verehrungsvolle Ansprache Gottes oder Gottheit


Naja, die Muttergottes kann man ja auch durchaus verehren, im Sinne ihrer Rolle und ihres Wesens, die sie innerhalb der biblischen Geschichte einnahm.

Und die meisten gläubigen Katholiken beten zu ihr im Sinne von "Fürbitten"


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

16.02.2008 um 16:18
Marquis

ja das tue ich


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

17.02.2008 um 14:03
marquis warum fragst du?


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

17.02.2008 um 22:46
Man kann nicht wirklich sagen, dass Katholiken Maria anbeten. Richtigist: Katholiken bitten Maria für sie am Thorn Gottes zu beten. Katholiken beten darum dass Maria für se Fürbitte hält (siehe das “Ave Maria”: Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder). Das ist so wie wenn du deine Mutter, oder eine andere noch lebende Person, fragst ob sie für dich beten würde. Genauso fragen Katholiken die Mutter Christi, und alle anderen Heiligen, für sie zu beten. Im katholischen Glauben macht das keinen Unterschied, da die kath. Kirche lehrt, dass unser eben nicht mit dem Tod zu Ende ist, sondern dass wir im Himmel weiterleben. Darum könnenn Katholiken verstorbene Heilige im Himmel um Fürbitte fragen.
So gesen beten Katholiken Maria nicht an, sondern beten mit ihr Gott an.

Es stimmt aber dass Maria im christlichen Glauben eine ganz besondere Stellung einnimmt und mehr verehrt wird als alle anderen Heiligen. Gründe dafür sind folgende
- sie ist Mutter Jesu Christi. Und da Jesus Gott ist, ist Maria Mutter Gottes.
- sie hat sich vol und ganz für Gott aufgeopfert. Sie akzeptierte den Willen des Herrn und trug Jesus unter schweren Bedingungen aus (stell dir vor, eine Jungfrau wird schwanger. Das machte damals bei Ehemann und Familie keinen guten Eindruck, das war gefährlich) und folgte ihm sein Leben lang bis zum Kreuz.
- da Gott leibhaftig in ihr lebte, hatte sie auch physisch eine besondere Nähe zu Gott, die wir heute nur beim Abendmahl erleben können.
- sie war Jungfrau und Mutter. Darum ist sie sowohl ein Vorbild für Frauen mit geistlicher Berufung zum zölibatären Klosterleben, als auch für Mütter die sich um ihre Familien kümmern.
- sie war vollkommen frei von Sünde
- sie wurde zu Pfingsten vom hl. Geist ergriffen, so wie die Apostel



melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

17.02.2008 um 23:02
Jesus sagt seinen Leuten klar: Wenn ihr betet, betet so: Unser Vater...
Stell Dir vor Dein Vater hat eine Firma die Fahrräder baut.
Du rufst in der Firma den Prokuristen an und fragst ob er mal Deinen Papa
bitten könnte, eventuell, vielleicht Dir irgendwann mal ein Fahrrad zu schenken??
Du bist doch der Sohn.
Es gibt nur einen eingesetzten Mittler zwischen Gott und uns:
Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus. 1.Tim 2,5


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

17.02.2008 um 23:58
Abendländer ich hab ein Problem damit das es heißt sie sei sündenfrei denn da bin ich anderer Meinung ich weiß das in der Bibel ich glaube im Lukas Evangelium steht das Josef und Maria ein Opfer darbrachten und ich denke das das nur Sünder tun oder?

Und außerdem heißt es doch das nur Jesus frei von Sünde war.Paulus schreibt Da ist keiner auch kein einziger ohne Sünde.(außer Jesus.)


Anzeige

1x zitiertmelden