Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Maria, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

20.02.2008 um 23:16
@Aida
Ist Jesus Gott? Ist Maria die Mutter Jesu?

Anzeige
melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

20.02.2008 um 23:26
@Abendländer

Sicher, Jesus ist Gott, Maria ist die Mutter Jesu, als dieser ins Fleisch kam. Deshalb kann sie nicht die Mutter Gottes sein!


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 00:53
Abendländer

erklär doch mal wie die theorie das maria ohne sünde war in einklang zu bringen ist mit der von d-irk angegebenen Bibelstelle???


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 10:37
@ abendländer

danke für dei Info! Wieder was gelernt! :)


allerdings ist mir keine Bibelstelle bekannt wo enthalten wäre das Maria ohne Sünde sei!
Ausserdem ist es schon richtig hier gesagt worden, selbst Jesus lehnte jegliche Form von verherrlichung/anbetung für sich ab.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 14:54
Sie hiess nicht Maria, sondern Miriam,
und es steht nirgendswo, das Maria göttliche Eigenschaften hat, und in der Bibel steht nicht, das wir zu ihr beten sollen


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 19:12
@Aida
Natürlich ist Maria nicht die Mutter des dreifaltigen Gottes, da Gott an sich ja ohne Anfang und ohne Ende ist. Aber sie brachte Jesus auf die Welt. Und da dieser ja die Menschwerdung Gottes ist, ist Maria folglich die Gottesmutter. So einfach ist es.

@ichtys
Bitte sage mir noch einmal den Bibelvers, ich konnte ihn leider nicht finden. Tut mir leid.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 21:32
"Denn es ist kein Unterschied, dennalle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Jesus Christus ist.“ (Röm.3,23+24)

d-dirk hatte nur die Stellenangabe nicht hinter geschrieben.Ja diese Verse wie will man das mit Marias Sündlosigkeit in Einklang bringen?Denn ich glaube nicht das Paulus sich da irgendwie geirrt hat.



melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 21:49
In der Bibel steht sowieso nicht sehr viel über Maria, und keineswegs, dass sie sündenfrei sei. Ich sehe das als Götzenverehrung an, genauso wie die Anbetung anderer Heiliger, oder die Bitte an andere Heilige. Dieses Gebet zu Heiligen ist von den Menschen erfunden und kommt in keinster Weise in der Bibel vor.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 22:46
Samuraiduck

David betet an einigen Stellen in den Pslamen auch direkt zu Engeln bzw richtet er seine Worte direkt an die Engel im Himmel.
Ich meine was anderes machen die Katholiken ja nun auch nicht.hm naja also ich meine nur.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 22:49
Meine ich schon ;-)
Was haben die Heiligen denn getan, dass zu ihnen gebetet wird? Heilige sind doch keine Engel, oder? Die Heiligen sind ja schließlich ernannt von Menschen, die Engel sind das nicht (oder sehe ich das falsch?)


1x zitiertmelden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 22:52
Hallo ichtys18
Bitte zeig doch mal eine solche Stelle. Ich glaub das nicht. Wenn David einen Engel angebetet hat, dann ist das der Engel des HERRN. Das ist der noch nicht fleischgewordene Jesus.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 22:57
samuraiduck
d-irk

ich meinte doch nur.Außerdem sagte ich nichts von Anbeten d-irk ich denke dir sollte der Unterschied zwischen beten und anbeten bekannt sein.

Es gibt dort einige stellen in den psalmen die ich nur im mom leider nicht angeben kann.

und ich würde es nicht wagen hier etwas zu schreiben wenn ich es nicht 100% wissen würde.;-)


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 23:24
allgem. Info: Unter bibelserver.com findet man leicht Bibelstellen wenn man einzelne Worte kennt.

Mit ist klar das Anbetung, Lobpreis, Ehre geben, verherrlichen, anhimmeln usw. bedeutet.

Beten zu jemanden außer zu Gott das lehne ich ab, wie Du Dir denken kannst. Da bedeutet ich nehme Kontakt mit jemanden der nicht sichtbar und nicht Gott ist auf. Ich spreche entweder mit Menschen die tot sind oder mit Engel die ich nicht kenne.

Mit toten sprechen das hasst Gott, das ist eindeutig. Warum sollte ein Christ bewußt aus Überzeugung etwas tun was Gott ausdrücklich hast? Wr (ich) tue(n) schon genug Sünden. Wenn Gott das gewollt hätte, hätte er uns das nicht gesagt. Wenn man jetzt sagt: Die sind aber Heilige... dann verlasse ich mich auf ein Urteil eines Menschen, Papstes usw.. Sie spielen sich als Richter auf, was nur Jesus zusteht.

Wenn zu Engeln gebetet wird, weiß ich das nur eine Art von Engeln die Ehre annehmen - Dämonen. Gott hat sie nicht als Mittler berufen zu denen wir Kontakt aufnehmen sollen. Sonst hätte er das doch gesagt.

Was bringen uns denn diese Kontakte ausser der Gefahr gegen Gottes Willlen zu beten?

Jetzt eine klare Frage: Reicht Dein Gebet zu Gott durch Jesus nicht aus?
Wird Gott unser Gebet erhören weil Maria zu Gott sagt: Ichtys hat mich gerade gebeten bei Dir nach einem neuen Job zu fragen.

Ich glaube Gott würde sagen: Wenn der doch mein Kind ist, warum kommt der Junge nicht direkt zu mir? Hat der Angst vor seinem Vater?


1x zitiertmelden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 23:25
@ichtys
Ich bin natürlich nicht allwissend, und kann daher nicht auf alle Fragen eine Antwort finden. Ich habe mir allerdings den zitierten Vers mal nachgeschlagen und habe auch die Verse davor gelsen:

„die Gerechtigkeit Gottes aus dem Glauben an Jesus Christus, offenbart für alle, die glauben. Denn es gibt keinen Unterschied: Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.“ (Röm 3:22)

Also scheint Paulus ja nicht alle Menschern aller Zeiten anzusprechen. Es scheint mir viel eher so, dass Paulus zu einer bestimmten Gruppe spricht, nämlich jenen die an die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus glauben. Ich glaube im Kontext zu erkennen, dass Paulus mit “alle” nicht unbedingt die gesamte Menschheit meint. So liest es sich für mich zumindest.
Zumindest denke ich dass Paulus, der ja sowieso nicht viel von Maria wusste, sie nicht einschloss.


@samurai
Zitat von SamuraiduckSamuraiduck schrieb:Was haben die Heiligen denn getan, dass zu ihnen gebetet wird? Heilige sind doch keine Engel, oder? Die Heiligen sind ja schließlich ernannt von Menschen, die Engel sind das nicht (oder sehe ich das falsch?)
Menschen entscheiden sich von sich aus Gott zu dienen, Engeln sind von Anfang an dazu geschaffen. Es ist natürlich richtig dass die Heiligen von der Kirche “kanonisiert” werden, also die Kirche spricht einen Menschen heilig. Dien Kirche macht aber keine Heiligen, sie erkennt sie leidglich als solche an. Katholiken glauben dass jeder Mensch den Gott zu sich in sein Himmelsreich holt, heilig sind (da im Himmel nichts Unreines ist). Jeder Mensch im Himmel ist also ein Heiliger, auch wenn nur wenige davon von der kath. Kirche auch offiziell heilig gesprochen.
Übrigens: Schon die ersten Christen haben um die Fürsprache der Heiligen gebetet. Diese Praxis hat eine Kontinuität die erst mit Calvin gebrochen wurde.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 23:28
Abendländer was du sagst klingt plausibel.Aber man kann es wohl nicht wirklich nachweisen.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 23:36
Zitat von d-irkd-irk schrieb:Jetzt eine klare Frage: Reicht Dein Gebet zu Gott durch Jesus nicht aus?
Wird Gott unser Gebet erhören weil Maria zu Gott sagt: Ichtys hat mich gerade gebeten bei Dir nach einem neuen Job zu fragen.
Die Fürbitte eines gerechten Menschen is für Gott wichtiger als ein Gebet eines Sünders, darum heisst es in der Bibel ja auch “Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.“ (Jak 5:16). Du könntest dich ebenso gut fragen: Wieso beten wir beispielsweise für unterdrückte Christen in Nordkore? Bzw. Warum lassen die uns für sie beten? Können sie das nicht selbst? Genauso wie Christen für andere Christen beten, so können auch die Christen im Himmel für uns beten.
Das soll einen natürlich nicht daran hindern, dass wir zu Gott beten. Das ist immernoch das wichtigste im Gebetsleben.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 23:44
Wenn wir aber Christen sind sind wir Gerechte und selber Heilige. Gott sieht uns so als hätten wir nie gesündigt. Er sieht das Leben Jesus in unserem Leben. Wir brauchen keine Fürsprecher. Da steht Gott hört das Gebet des Glaubens.

Ich glaube das wir im Himmel einen anderen Job haben als auf Gebete von Menschen zu hören. Ich glaube das gar kein Kontakt zur Erde besteht.

Gemeinsames Gebet hat Verheissungen - aber von lebenden Christen. (Meiner Überzeugung nach)


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

21.02.2008 um 23:55
Ich denke nicht das wir allein durch unseren Glauben an Jesus von Gott als Heiige anerkannt werden. Stell dir mal vor, jemand glaubt an Jesus, tut aber (aus welchen Gründen auch immer) trotzdem weiterhin viele schwere Sünden: mordet, stiehlt, nimmt Drogen, hat außerehelichen Sex, usw. - ist dieser Mensch dann noch für Got heilig? Ich denke nicht.
Ich denke mahl, die wenigsten von uns morden oder nehmen Drogen, aber auch wir tuen falsche Dinge und schon die kleinste Sünde macht uns unrein gegenüber Gott.
“Gott ist Licht und keine Finsternis ist in ihm.“ (1. Joh 1:5)

Also entfernt uns schon die kleinste Sünde von Gott, da Gott nur gut ist. Der Glaube kann uns von unseren Sünden reinigen, aber wir sind durch den Glauben nicht automatisch Heilige.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

22.02.2008 um 00:07
Uns trennen nach der Bibel nicht die Sünden von Gott - sondern die Sünde. Die Sünde ohne Gott, unabhängig zu leben. Sünden zu bereuen allein bringt nichts. Jemand erkennt ohne Gott gelebt zu haben und bereut und bittet Gott um Vergebung ohne ihn gelebt zu haben. Ab jetzt bist Du mein Kapitän auf meinem Lebensboot! Nicht der Glaube das Jesus hier war oder Gottes Sohn ist rettet - sondern das ich glaube das meine Sünde und alle Sünden meines Lebens von Geburt bis zu meinem Tod von meinem Herrn Jesus bezahlt wurden.

Jemand der immer weiter ohne Gott lebt, bei dem ist die Frage ob Gott wirklich sein Herr ist.

Uns entfernt zwar jede Sünde von Gott - unsere Beziehung ist hier auf der Erde gestört (Gebet usw.) aber echte Christen bleiben Kinder Gottes. Niemand reißt uns aus seiner Hand.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

22.02.2008 um 17:13
ich halte es für einen schlimmen aberglauben zu maria zu sprechen, es gibt nur einen gott, nur zu ihm darf man sprechen = beten.

nur gott allein ist allmächtig, welchen sinn macht es, zu einem anderen als gott selbst zu sprechen? auch die anbetung jesu ist für mich heidnisch, sowie die vorstellung der einzige gott würde einen sohn zeugen.

ich glaube jesus war ein phrophet, ein heiliger, der sohn einer jungfrau inshallah, aber ich würde nie zu ihm sprechen


Anzeige

melden