Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Maria, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

27.03.2008 um 18:04
@ namin (ich sags nochmal):

ich bin auch katholisch. aber wir beten sie ja nicht an wie einen gott oder soo. es ist mehr ein "danke" sagen, dass sie jesus geboren hat .

Anzeige
melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

30.03.2008 um 00:51
Weil die katholische Kirche die heidnische Große Mutter in den christlichen Glauben integrieren musste! Als das Christentum sich über die ganze Erde ausbreitete, stellte sich ein großes Problem der Kirche in den Weg: Die vielen unterschiedlichen heidnischen Glaubensgemeinschaften. Fast allen war eines gemein: Eine Große Mutter und ein Großer Vater. Den Vater hatte die Kirche ja schon...aber den Menschen begreiflich zu machen, dass ein männlicher Gott Kinder hervorbringt, das wäre der Lacher gewesen! (ist es übrigens heute noch :-))
Also musste eine Mutterfigur her, die Große Mutter wurde zur Mutter Maria.
Genauso wie fast alle christlichen Feiertage - bis auf einen einzigen - heidnischen Ursprungs sind. Und das ist belegt.
Der einzige christliche Feiertag ist Fronleichnam.
Der Weihnachtsbaum, der Adventskranz, der Maibaum, die Ostereier und -hasen.....alles heidnische Symbole.
Tja......


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

30.03.2008 um 04:01
Da hast du einen wichtigen Ansatz genommen: '. . . kein männlicher Gott bringt Kinder hervor. . .' Die Zeugung selbst ist reine Männersache. das Zur-Welt-bringen aber ist Frauensache.
Ein zweiter wichtiger Ansatz ist: Fast allen Glaubensgemeinschaften ist gemein, dass es einen Grossen Vater und eine Grosse Mutter gibt.
Sehen wir uns doch einmal das Zeichen des TAO an, bei dem YIN (weiblich) und YANG (männlich) miteinander im ewigen Zeichen des Kreises ohne Distanz vereint sind. Dieses TAO-Zeichen zeigt ganz deutlich, dass das Männliche und das Weibliche im All-Einen vereint sind. Das All-Eine aber ist Gott im Zeichen des nicht endenden Kreises, ohne Anfang und ohne Ende. Und wenn wir jemanden anbeten, so ist es Gott, ohne Anfang, ohne Ende, ungeformt, immerfort Seiend, weder Mann, noch Frau. Jedes Bild von Gott ist bereits Geschaffenes. Die männliche Form Gottes ist bereits Teil Gottes, eine Seite des ganzen, dem die dualistische weibliche Seite fehlt. Denn die gesamte Schöpfung ist dualistisch gegeben, nur Gott, das allüberall Seiende ist Eins, ohne Zweiheit, die Einheit und Ganzheit allen Lebens. Gott ist keine Zweiheit, kein Zweifel, kein Fall in Zwei.
Wenn also jemand die weibliche Seite Gottes anbetet, so ist das nicht verachtenswürdig, sondern er betet ja Gott in seiner Schöpfung an. Denn Gott lebt in aller und jeder Schöpfung. Gott ist nicht irgendwo im Himmel, Gott ist überall, auch in dir und auch in mir, wo ich am ehesten mit Gott sprechen kann.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

30.03.2008 um 16:17
Ich denke auch, das die Darstellung der gekrönten Himmelmutter von älteren Religionen übernommen wurde - vielleicht sogar von der ägyptischen?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

30.03.2008 um 17:32
Wer ist denn Maria am Sternenhimmel? HÄ?


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

30.03.2008 um 17:33
weil sie im biounterricht geschlafen haben vermute ich mal


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

30.03.2008 um 17:48
zu Maria sollte man eigentlich nicht beten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

30.03.2008 um 17:53
Beten ist ein psychologischer Mechanismus, weshalb es im Grunde egal ist, was man anbetet, solange es etwas Positives ist.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

30.03.2008 um 18:00
Zitat Fuzzi. 'Wer ist Maria am Sternenhimmel?'

Ich nehme an, deine Frage ist nicht ernst gemeint. Dennoch gibt es eine Antwort.

Die Katholiken feiern am 15. August Maria Himmelfahrt und am 8. September Maria Geburt. Warum? Weil zur Zeit der ersten Christen am 15. August der Zentralstern Spica des Sternbilds Jungfrau am Abendhimmel in den Strahlen der Sonne verschwunden ist und derselbe Stern am 8 September kurz vor Sonnenaufgang wirder erschien. Durch die Präzession des Himmels ist dieser Zeitpunkt heute verschoben. Aber beide Daten werden immer noch zur selben Zeit gefeiert. Der Gebetstag von Maria Geburt ist also am 8. September.

Nur zur Orientierung: Wer in der Zeit vom 23. August bis zum 23. September geboren ist, dessen Geburtszeichen ist Jungfrau.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Nur Anforderungen an Gott?
Spiritualität, 48 Beiträge, am 27.09.2011 von Sunburst226
Sunburst226 am 21.09.2011, Seite: 1 2 3
48
am 27.09.2011 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 10 Beiträge, am 27.03.2024 von Cleo13
Carl138 am 13.01.2024
10
am 27.03.2024 »
von Cleo13
Spiritualität: Alles rund ums Beten
Spiritualität, 611 Beiträge, am 14.12.2019 von LordLukan
Angelus144 am 18.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
611
am 14.12.2019 »
Spiritualität: Medjugorje - Wo der Himmel die Erde berührt
Spiritualität, 78 Beiträge, am 24.08.2018 von Ilvareth
Ulrike1967 am 20.08.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.08.2018 »
Spiritualität: Zu Gott sprechen ist ein Gebet - spricht Gott zu dir, ist es Schizophrenie
Spiritualität, 145 Beiträge, am 08.12.2017 von Koman
mrsheffield am 25.11.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 08.12.2017 »
von Koman