Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:03
@marquis:

Marcion sagte folgendes: "Das AT ist das Buch des minderwertigen jüdischen Gottes".

Ich frage mich, wie du so etwas glauben und gleichzeitig für die katholische Kirche arbeiten kannst. Weisst du nicht, dass auch den Katholiken der Gott aus dem alten Testament (der Judengott) heilig ist?

Anzeige
melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:04
Jetzt mal im Ernst; DIESE Zusammenfassung der Schöpfung nach Marcion war das erste, was ich von ihm gelesen habe und seitdem beschäftige ich mich sehr intensiv damit. Ist das alles nicht unglaublich Schlüssig und selbst mit dem christlichen Glauben vereinbar? Marcion selbst verstand sich auch als Christ, Jesus taucht mehrmals auf. Als Menschlicher Leib der die Wahrheit aussprach, weil wir uns Gott nicht vorstellen können, wie er schrieb.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:06
Hab jetzt Marcion nicht gelesen, aber "der minderwertige jüdische Gott" muss ja nicht antisemitisch verstanden werden. Tatsache ist, dass sich das Gottesverständnis hin zum Neuen Testament wandelt. Jesus korrigiert die "minderwertige" Vorstellung vom Rachegott und inthronisiert stattdessen den bislang unbekannten Vatergott.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:06
Lies dir das nochmal genau durch, das ist keineswegs antisemitisch oder abwertend gemeint. Es geht viel mehr um Gleichgewicht. "jüdisch" ist hier nur ein Wort für alttestamentarisch.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:07
Eben. Nach Marcion sind Juden und Christen nämlich eine Religionsgemeinschaft, und AT und NT quasi verschiedene Seiten Gottes.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:08
Ich habe nicht alles gelesen. Aber so wie es aussieht, glaubte dieser Marcion, der Gott aus dem alten Testamet, könne unmöglich Jesus Vater sein.

Was war denn der Gott aus dem alten Testament bzw. der Judengott?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:09
Marcion hat das AT übrigens nicht wörtlich genommen. Sondern irgendwie (was ich bis heute nicht ganz verstanden habe) als das "männliche" interpretiert, das NT als das "weibliche". Wobei das losgekoppelt ist von Penis und Vagina, viel mehr um eine Art Energie geht und das Geschlecht vor der Materie da war. Aber wie gesagt, das habe ich nicht ganz verstanden, deshalb würde ich unheimlich gerne Menschen finden, die sich damit auskennen.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:10
Sekund, Arikado. ich habe dazu einen Text, den ich aber nicht ganz verstanden habe. ich schau mal eben in welchem Ordner der ist.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:11
Zufällig gefunden; Die Erklärung Gottes in der Dreifaltigkeit.

Ich suche weiter nach dem anderen Text, Arikado.

Andere Bezeichnungen: Christus, IL, Allvater

Möglicherweise identisch mit dem germanischen Tiu/Tuisco

Das Kreuz Zeichen der Gottheit

Gott ist der allwissende Schöpfer des Himmels und der Erde, das ewige Licht, der einzig wahre all-liebende und all-gütige Gott, der Spender der Lebenskraft, Mensch geworden in Jesus Christus.

Doch nicht allmächtig, denn er vermag es nicht Dinge zu schaffen, die seiner Wesensart nicht gemäß sind.

Sein heiliger Geist trägt sieben Wesenszüge:

Liebe, Güte, Erbarmung, Vergebung, Gerechtigkeit, Selbstaufopferung, Wahrheit.

An diesen sieben Eigenschaften erkennt man den wahren Gott, denn nie könnte er gegen sie verstoßen.

Gottes Wesen ist für den Menschen unvorstellbar, ist er doch die Verbindung der männlichen und der weiblichen ILU-Kraft - unpersönlich und doch bewusst.

Damit wir ihn uns überhaupt vorstellen können, sandte er seinen Geist in Gestalt des Jesus Christus zu Erde.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:14
Ich finde es nicht. :( Und ich habe es auch nicht mehr genau im Kopf. Aber es gibt auf jeden Fall Erläuterungen zu diesem Unterschied im Wesen Gottes.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:15
@ Arkaido
... möglicherweise das Konstrukt einer falschen Gottesauffassung. Man kann entweder sagen: Gott hat uns aus Ägypten gerettet, oder: Gott hat sich an den Ägyptern gerächt. Die jüdische Geschichtsschreibung montiert ein bestimmtes Gottesbild, das oft den zornigen und rächenden Gott beschreibt - dies ist aber Interpretation der Verfasser. Jesus korrigiert dieses Gottesverständnis.
Das heißt ja nicht, dass die Erfahrungen der Juden mit Gott erlogen sind, aber sie wurden ggf. falsch interpretiert. Die Juden sind ja selbst von dem von ihnen geschaffenen Gottesbild verwundert, als es 587 v. Chr. den Niedergang der Souveränität erleben muss. Ein rächender Judengott hätte gewaltig zurückgeschlagen...


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:18
Nein, nein. Marcion war sich dessen sehr bewusst. Er sprach irgendwie von einer ersten Periode, einer männlichen Periode. Laut Marcion ist Zerstörerkraft und Zorn, Wut, all diese Dinge "männlich" besetzt. (Was wie gesagt nichts mit unseren Geschlechtsteilen zu tun hat") Momentan befinden wir und aber in einer weiblichen Periode, die mit der Verkündung der frohen Botschaft durch Jesus beginnt.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:20
Doch nicht allmächtig, denn er vermag es nicht Dinge zu schaffen, die seiner Wesensart nicht gemäß sind.

An diesen sieben Eigenschaften erkennt man den wahren Gott, denn nie könnte er gegen sie verstoßen.

Irgendwie passen mir diese Aussagen nicht.

Ich glaube, Gott ist allmächtig und dann sollte man nicht sagen, es gäbe Dinge, die er nicht könne.

Gottes Wesen ist für den Menschen unvorstellbar, ist er doch die Verbindung der männlichen und der weiblichen ILU-Kraft - unpersönlich und doch bewusst.

So was sagt mir nichts. Ohne Bewusstsein, keine Persönlichkeit. Wenn es schon heisst, man solle sich von Gott kein Bildnis machen, dann sollte man auch nicht sagen, er würde in sich weibliche und männliche Eigenschaften vereinen.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:22
Wir NENNEN Es weiblich und männlich. Das sind Worte zur Veranschaulichung die diese Energien für uns Begreiflich machen, obwohl sie so fern ab von unserer Wahrnehmung liegen.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:24
>>>Doch nicht allmächtig, denn er vermag es nicht Dinge zu schaffen, die seiner Wesensart nicht gemäß sind.<<<

Welche Dinge hiermit gemeint sind, das frage ich mich auch. Vielleicht ist hiermit das Individuum in seiner Art gemeint. Ich weiß es nicht. Aber ich würde gerne mehr darüber erfahren.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:24
(Was wie gesagt nichts mit unseren Geschlechtsteilen zu tun hat") Momentan befinden wir und aber in einer weiblichen Periode, die mit der Verkündung der frohen Botschaft durch Jesus beginnt.

Na so was.

Hitler männlich, Buddha weiblich?
Kalt männlich, warm weiblich?

Ich finde man sollte solche Dinge nicht einem Geschlecht zuordnen.

Du solltest eher Daoist werden, denn du identifizierst dich eher mit Ying und Yang, als mit dem allmächtigen Gott, wie es die kathloische Kirche tut.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:27
Wir NENNEN Es weiblich und männlich. Das sind Worte zur Veranschaulichung die diese Energien für uns Begreiflich machen, obwohl sie so fern ab von unserer Wahrnehmung liegen.

Gesund weiblich, krank männlich?

So ein Scheiss.

Dann wäre ja das weibliche besser, oder?
Wie gesagt, man sollte nicht versuchen, alle Eigenschaften dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuzuweisen.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:28
Das lass mal meine Sorge sein.

Im übrigen habe ich dir grade etwas zu den Begriffen gesagt. Man könnte es auch "schwarz" und "weiß" nennen. Darum geht es gar nicht. Er hat sie nun mal nach den zwei Arten Mensch benannt, weil hierauf seine Weltunordnung aufbaut.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:30
Es gibt mehr als zwei Arten von Menschen.

Glaubst du, deine Seele hat ein Geschlecht?
Meinst du etwa, sie ist weiblich und fühlt sich zu Männern hingezogen, unabhängig von dem Körper, in dem sie gerade "steckt"?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:33
Nein, das denke ich nicht. Ich habe eben gesagt dass das was Marcion "männlich" und "weiblich" nennt, vor der Materie da war und Fleischeslust hängt an der Materie und die hat nur peripher etwas mit Marcions Verständnis der beiden Begriffe zu tun.


Anzeige

melden