Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 00:38
Welche Christliche Glaubensgemeinschaft ist eurer Meinung nach die bessere oder gibt es eurer Meinung nach eine die allein Seeligmachend ist wie einige ja von sich behaupten.Was ist eure Meinung?

Es ist jedoch nicht meine Absicht hier jetzt einen Streit unter den Verschiedenen Glaubensgemeinschaften zu erziehlen!Mich interessieren nur eure Meinungen dazu.

Anzeige
melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 01:01
Link: de.wikipedia.org (extern)

Gnostizismus!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 08:40
..keine, oder aber nur bruchstückhaft alle! Da sie alle in der Entwicklung begriffen sind. "Wer hat das Christentum für abgeschlossen erklärt?" sagte bereits Friedrich von Hardenberg, alias Novalis und Thomas von Aquino stellte die Frage: "wie kann das Denken christlich werden?" Alles Hinweise dafür, daß etwas in Entwicklung innerhalb der Menschheit sich befindet! Unrecht müßte dann die Seite haben, die annimmt allein recht und alles Wissen gepachtet zu haben.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 08:50
Keine und alle natürlich ^^


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 09:01
Wobei, viele sind auch so fanatisch, dass sie ihre Mitglieder psychisch und teilweise auch materiell ruinieren, also von daher ist mein "alle" eben vielleicht etwas überholt gewesen.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 10:11
Alle haben unrecht die behaupten sie haben recht. Es gibt nur ein Original und das wurde 300 n. Chr. verboten von der katholischen Kirche !


1x zitiertmelden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 10:13
http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960&q=zeitgeist&total=3566&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

:)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 12:55
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Es gibt nur ein Original und das wurde 300 n. Chr. verboten von der katholischen Kirche !
?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 13:00
@offenundfrei


diese filmchen sind so scheisse das sie nur ein völliger unwissenden für wahr nehmen kann!

Da werden Vergleiche herangezogen die so haarsträubend sind das man sich
nur Fragen kann ob die Leute die Bibelkritiker verarschen wollen oder tatsächlich Drogen genommen hatten als sie den Film gemacht haben :D:D:D


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 13:11
Die Zeugen Jehovas ;)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 13:13
die wurden von 300 n. Chr. verboten? die gab da doch noch nicht!^^


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 13:15
Damals wurden die Zeugnisse ausgestellt ;)


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 17:42
... vermutlich haben die "nizäisch-konstantopolitanisch-persbyterianischen Jünger der letzten Tage unseres Herrn" Recht oder sonst eine Freakgemeinde und alle andern gucken beim Jüngsten Gericht in die Röhre... ;-)

Wer auch immer Recht behalten wird: Der größte Teil der Menschen wird sich geirrt haben - und das ist schon irgendwie gemein, oder?


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 17:50
genau, und daher ist es Schwachsinn.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 17:57
Ich denke mal, man muss das selber heraus finden.
Man muss sich einfach damit beschäftigen welche Geschichte die einzelnen Kirchengemeinschaften haben, was sie lehren und ob sie glaubhaft sind. Sind die Lehren der entsprechenden Kirchengemeinschaft mit der Bibel vereinbar? Haben die ersten Christen das auch geklaut? Außerdem muss man sich fragen: Wie entstand die Bibel überhaupt und wie sah das frühe Christentum aus? Ich glaube, wir können uns einig sein dass die ersten Christen logischer Weise diejenigen waren, die Christus am nächsten waren (und diese haben weder an ein Buch Mormon geglaubt, noch Wachturm-Hefte publiziert, so viel steht schon mal fest ;)).


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 18:02
@Abendländer

Du hast vollkommen Recht, aber mit Deiner Argumentation kannst Du leider trotzdem keinen Mormonen oder Zeugen Jehova beeindrucken - wer glauben will, der liest, was er lesen will.

Manchmal glaube ich, dass die Erfindung der Schrift der eigentliche Turmbau von Babel war - die Menschen zerstritten sich, verstanden nicht mehr einander und entfernten sich... Je weiter sich die Menschheit entwickelt, desto weniger Einheit wird erreicht. In hundert Jahren - sofern es die Menschheit dann noch gibt, wird es sicher doppelt so viele christliche aber auch islamische Gemeinschaften geben.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 18:45
Link: www.philos-website.de (extern)

Kennt ihr das marcionitische Evangelium? Obwohl ich Katholik bin halte ich die Aufzeichnungen Marcions für sehr wichtig und glaubhaft. Was er schreibt entspricht in etwa meinem Gottesbild, samt Schöpfergeschichte, Rolle der Bibel usw. Und das schon vorher, BEVOR ich auf seine von der Welt vergessenen Schriften stieß. Für mich ist das DIE WAHRHEIT, ich bin davon überzeugt. Ich suche Kontakte zu Menschen die ähnlich denken, kann aber keine finden.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 18:48
Zwischen den einzelnen christlichen Gemeinden/Sekten gibt's teilweise so starke Unterschiede, dass man nicht mehr von verschiedenen Konfessionen, sondern eher von verschienenen Religionen sprechen kann.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 18:49
Aus irgendeinem Grund geht der Link nicht, wie ich möchte. Sucht einfach unter "M" nach Marcion.

Hier ein paar weitere Texte von der Entstehungsgeschichte. Mir hat das meinen festen Glauben wieder gegeben, also wenn ihr Christen seid und hadert, dann lest es euch doch bitte durch. Ich habe noch mehr dieser Schriften, selbst die Rolle Mutter Marias in Gottes Plan wird erläutert, wie ich hier schon öfters mal angedeutet habe. Wirklich, die marcionischen Texte haben ein Stück weit mein Weltbild verändert.

Hier ein Einblick in Marcions Thesen- es ist sehr lang, aber wirklich, es lohnt sich. Ich habe neulich meinem besten Freund, der Atheist ist davon erzählt und seitdem denkt er darüber nach;


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 18:49
"Der Geist entbrannte in Liebe zu seinen eigenen Ursprüngen; und nachdem er sich mit diesen vereinigt hatte, entstand daraus die Liebe - und das war der Beginn aller Weltenentstehung."
Astarte 1,3

Vor Urzeiten bestand die Welt aus einer großen Leere - raumloser Unendlichkeit, zeitloser Ewigkeit.

Alles was war, waren unbewusste Geistkräfte von männlicher oder weiblicher Art.

Sie zogen sich an, kamen zusammen - immer wieder, bis daraus zwei große Kräfte entstanden:

Die weibliche Kraft ILU und die männliche Kraft ILU. Diese trafen abermals aufeinander, wobei ein großes Licht entstand und zahllose Funken versprüht wurden. Setzlingen und Samen waren diese Funken gleich, bereits beinhaltend was einst aus ihnen werden sollte, doch noch leblos und unbewusst. Durchdrungen war alles von Strömen und Schwingungen der Kräfte ILU und es hatte jeder der unbelebten Funken eine ganze eigene Schwingung. Einer von ihnen entsprach dem Wesen der ILU Ströme ganz besonders, zog diese an und über ihm vereinigten sie sich.

Ein großes Durcheinander und wundersame Dinge entstanden - zum ersten mal wurden auch Zeit und Raum.

Der eine besondere Setzling, der einzig vollkommene, hatte die ILU Kräfte aufgenommen, wurde bewusst und lebend.

IL, die Gottheit, war geworden - und sie allein besaß die Allmacht der Kräfte.[1] Gott begann seine Kraft zu erproben, ordnete die lichten und finsteren Stoffe.

Bald entstand ein Reich, das seinem Wesen gemäß war. Alles Reine fand darin Platz, doch die unreinen Dinge verbannte er hinter die Grenzen. Als dieses beendet war, nahm er sich all der anderen Samen an, die seit dem Voranfang bereits Geist (Wesensart) und Seele (Form) besaßen, jedoch leblos ruhten.

In sie gab er nun die Kraft des Lebens und bald regte sich Bewegung in seinem Reiche.

Da gab es Großengel (El), Engel (Ingi), Pflanzen, Tiere und auch Dämonen, welche jedoch bald hinter die Grenzen flohen.

Alles freute sich über das gewonnene Leben und die herrliche Heimstatt. Leid, Kummer, Mühsal, Werden und Vergehen - all das gab es dort nicht und den Bewohnern war deren Existenz nicht bekannt.

Für Kreisläufe der Ewigkeit bestand das Dasein in der Lobpreisung Gottes und dem Vergnügen in den zahlreichen Welten des Himmelreichs, die allesamt unvorstellbar schöner waren, als alles was man auf der Erde kennt.

Die Pflanzen und Tiere waren wie die irdischen alle von verschiedener Art und so auch die Engel und Großengel. Ein jeder trug das männliche oder weibliche in sich, doch nur von Aussehen und Geistesart, denn Werden und Vergehen gibt es dort nicht und also auch nichts Geschlechtliches.

Der Mann ist noch größer und stärker als auf der Erde, die Frau noch zarter und anmutiger und so gesellen sie sich zueinander und jeder hat dort einen Partner bzw. eine Partnerin.

Wie im Kleinen, so auch im Großen:

Sich gleichende Engel kamen von der Gottheit geordnet zusammen, es entstanden bald Gruppen, und jede Gemeinschaft bekam jeweils eine eigene Welt.

Den Völkern der Erde waren sie nicht unähnlich - unterschiedlich in Farbe, Form und Wesensart. Streitereien der Stämme gab es nicht, die Klügeren halfen den Kleineren und diese freuten sich über das Schaffen der Großen ohne höheren oder geringeren Wert zu fühlen.

Unter den Stämmen starken Geistes waren sodann einige, in denen Neugier und Tatendrang lebten und selbst die unzähligen Welten des Himmelsreiches vermochten ihre Sehnsucht nicht zu befriedigen.

Fragen stiegen in ihnen auf, was wohl hinter den Grenzen des Gottesreichs sein mochte.

Bald geschah etwas seltsames: Unter den Großengeln und Engeln waren auch einige von boshafter Wesensart, sehr gering an Zahl.

Diese fanden sich zu einem neuen Stamm und erhoben einen El (Großengel) namens Jaho [2] zu ihrem Führer.

Wie sie nun nur durch ihre boshafte Wesensart geeint waren, sich aber in Geisteskraft und Aussehen unterschieden, brachen Zwistigkeiten zwischen ihnen aus und es entstanden bisher gänzlich unbekannte Dinge: Häme, Neid, Hass, Missgunst. Die Boshaftigkeit uferte immer weiter aus und begann den Frieden im Himmelreich zu stören.

IL (Gott) selbst kam zum El Jaho um ihn zur Umkehr zu bewegen, doch dieser war mittlerweile von solcher Bosheit durchdrungen, dass er Gott nicht mehr anerkannte und seine Macht für sich forderte - von seinem Anhang ließ er sich seitdem ebenfalls "Gott" nennen.

Auch die friedfertigen Stämme, in denen die Sehnsucht und Neugier nach der Welt außerhalb des Gottesreiches lebte, kamen bald in Bewegung, wollten ihren Wissensdurst und Tatendrang stillen.

Ihre Anführer waren der mächtigste aller El, der Großengel Baal, und seine Gefährtin Tani.

So kam einst der Tag, an dem die Sehnsüchtigen auszogen, das Gottesreich hinter sich ließen um in die ferne Schwärze vorzudringen, wo sie einen Berg Schöpfungsschlacke entdeckt hatten. Sie nannten sich jetzt "die Tapferen". Mit ihnen ging auch der Jaho und sein Stamm.

IL, der um alles weiß, gewährte ihnen die Entscheidungsfreiheit und ließ sie ihr Schicksal erfüllen. Der Zug der Tapferen entfernte sich bald vom Licht des Gottesreiches, Kälte umgab sie und ihre Körper begannen sich zu verändern. Einige der einst aus dem Gottesreich geflohenen Dämonen entdeckten die Wanderer und fielen über sie her. Es entbrannte ein Kampf und die Ausgezogenen erfuhren zum ersten mal, was Leid bedeutet.

Nachdem sie die Dämonen geschlagen hatten nahmen sie die eroberte Schöpfungsschlacke und begannen sich ihr Reich zu formen. In Schnelle entstanden Wohnungen, Türme, Grotten, Teiche, Plätze, wärmende Lichter und vieles mehr.

Auf der Mitte zwischen Gottesreich und Finsternis gelegen wurde es das "Mittelreich" genannt, die Heimat der Helden und Heldinnen.[3]

Der Berg war bald abgearbeitet, die Rohstoffe erschöpft - neues Material bot nur das Reich der Dämonen, Kuthagracht. Es begannen die Bewohner Mittelreichs Kriegsgerät zu schaffen und bald zogen die männlichen unter ihnen aus: Zum ersten Kriegszug den die Welt gesehen hatte.

Das Dämonenheer stürmte ihnen bereits entgegen und nach langem Kampf siegte die Streitmacht Mittelreichs. Unter den Siegern waren jedoch nicht alle zufrieden.

Jaho trat zu Baal und forderte einen Angriff auf das Himmelreich, dessen Material besser zum Bau geeignet sei. IL selbst solle zum Spott an den Baum des Lebens geheftet werden.

Baal erschauderte und wies ihn zurück, denn wie die meisten Bewohner Mittelreichs war er von lichter Wesensart und nicht aus Feindschaft zu Gott ausgezogen.

Nun wollte Jaho mit seinem Gefolge, das etwa ein Sechstel der Armee ausmachte, auch nicht länger im Mittelreich verweilen, verfluchte Baal und ging mit seiner Schar zum Angriff auf das Gottesreich.

Ihre Frauen ließen sie zurück, denn diese schienen ihnen für den Kriegszug ungeeignet. Ohne großen Aufwand entstand bald ein provisorisches Lager, von dem aus die Heimstatt ILs eingenommen werden sollte. Die Zwietracht unter seinem Anhang nahm jedoch schnell wieder zu und die Pläne konnten nicht durchgeführt werden - auch hätten sie aufgrund ihrer nunmehr niederen Schwingung die Grenzen des Gottesreiches nicht überwinden können.

Sein Lager, das nur für eine Übergangsphase geplant war und dem die Zartheit des Weiblichen fehlte, wurde zu einem Pfuhl höllischer Finsternis.

Jaho selbst war fortan bekannt als der El Schaddai, der verworfene Großengel und Widersacher Gottes, der Satan[4]. Seine Anhänger wurden zu Teufeln. Während sich Jaho mit seinem Anhang die eigene Verdammnis schuf, blühte das Mittelreich auf, was mit mehr Händen noch schneller hätte geschehen können.

Zu diesem Zweck machte Baal sich mit einigem Gefolge auf den Weg, um im Gottesreich weitere Wesen anzuwerben. Als der Schaddai dessen gewahr wurde, brach auch er mit seinen Teufeln auf. Beide erreichten das Reich ILs von verschiedenen Seiten.

Während Schaddai mit Lüge und Heimtücke von einem großartigen Reich prahlte, das er geschaffen habe, versuchte Baal die Wesen mit Ehrlichkeit zu überzeugen. Diese strömten in ihrer Verblendung bald alle dem Schaddai zu und zogen ihm nach.

Es waren dies in etwa ein Drittel aller Stämme.

Gott ließ das nicht zu, wusste das sie in der Hölle enden würden und schuf eine Scheidewand zwischen dem Satan und den Engeln und Großengeln, die ihm folgten.

Umgeben von der Trennwand fielen sie alle in eine Ohmacht und wurden wieder den Setzlingen ähnlich, die sie im Voranfang gewesen waren. Der Ort in dem sie ruhen nennt man das Meer des Schweigens.

Baal kehrte niedergeschlagen in sein Reich zurück, fühlte Verantwortung für das Geschehene und die Einwohner Mittelreichs trauerten um die scheinbar verlorenen Wesen.

Schaddai hingegen blieb lange fluchend bei der Stätte und schwor Rache, da er der Setzlinge nicht habhaft werden konnte. Die Tragödie welche geschehen war, konnte und ließ Gott nicht einfach sein.

Die nun bewusstlosen Samen hatten ihre hohe Schwingung verloren, konnten nicht einfach zurück ins Gottesreich. Für sie musste eine eigene Welt geschaffen werden, in der sie die Möglichkeit hatten sich wieder nach oben zu arbeiten.

IL begann das Werk: Die Schaffung des Diesseits. Zuerst erstellte er einen neuen Raum und eine neue Zeit. Danach formte er Anballungen, die bald immer fester wurden: Monde, Sonnen und Sterne. All diese sind Kondensatoren ähnlich, notwendig um die Schwingungen zu leiten und festzuhalten, derer die neue Welt bedarf. Ein weiteres Gebilde aus den verschiedensten Stoffen, das bald Form annahm, war die Erde. Dazu setzte er die unsichtbare oder Schwarze Sonne (Ilum), die Kraftquelle des göttlichen Lichts im Diesseits, welche sich im Sternbild Crater (Krug) befindet.

Nachdem Pflanzen und Tiere auf der Erde waren (diese nahmen die Engel bei ihrem Auszug aus dem Gottesreich mit, bzw. sie folgten ihnen nach), kamen bald auch die ersten Großengel und Engel aus dem Meere des Schweigens. Diese wurden zu den Menschen und fanden sich auch auf der Erde zu Stämmen - wie einst im Gottesreich durch verschiedene Wesensart und unterschiedliches Aussehen, denn diese Eigenschaften sind in Geist (Wesen) und Seele (Form) seit jeher festgeschrieben.

So wissen wir nun, wer wir selbst sind: Alle Menschen sind gefallene Engel, einst wohnhaft im himmlischen Reiche Gottes!

Zum Diesseits mit der Erde schuf IL noch etwas neues: Den Jenseitsweltenbogen.

Er besteht aus insgesamt 392 Welten, die sich von der finsteren Hölle bis zum lichten Reich Gottes aufspannen. Dementsprechend unterscheiden sie sich von ihrer Schwingung, werden nach oben hin lichter, nach unten finsterer.

Stirbt der Mensch auf der Erde, so verlassen Geist und Seele - unser eigentliches Ich - vollbewusst den Körper und werden von derjenigen Weltenheit angezogen, die unserer Schwingung entspricht. Diese ergibt sich aus den Taten und Gedanken eines jeden.

Wer lichter Geistesart ist, wird von den lichten Welten angezogen, wer dem Boshaften zuneigt von den finsteren Welten. Selbst wenn man nach dem irdischen Tod in einer dunklen Jenseitswelt landet, kann doch jeder der sich bessert auch weiter nach oben aufsteigen.

Jeder hat einen langen Weg vor sich, nach oben ins Lichtreich oder hinab zur Hölle.

Die Tatsache der Anziehung gleicher Schwingungen (Resonanzgesetz) ergibt aber auch, dass in den Jenseitswelten strikt getrennt wird.

Man befindet sich in der jeweiligen Welt immer nur mit solchen Menschen, die von gleicher Wesensart sind. Gut und Böse existieren nur auf der Erde und im Grünland (siehe "Welten und Wesen") gemeinsam. Nun kennen wir also auch den Sinn des Lebens: Es ist die Rückkehr in das Reich Gottes und auf der Erde die Erkenntnis von Gut und Böse.

"Dieses Erdendasein hier gleicht dem Weg des Durstigen an die Quelle frischen Wassers; die Quelle aber erreicht der Wanderer erst in der nächsten Welt." Ilu-Ischtar, 24,8

Anmerkungen: [1] Während heutzutage angenommen wird, dass das altorientalische "EL" im Deutschen "Gott" heißt, bedeutet es "Großengel". Richtig ist "IL" für "Gott". Der hier geschilderte Gott IL ist identisch mit Christus. [2] Jaho = Jahwe [3] Mittelreich = griechisch "Olympos"; germanisch "Walhalla" [4] Schaddeim = Verworfenheit; Satan = Widersacher; vgl. auch Sheitan. Andere Namen für Schaddai sind Belial, Balael und Luzifer.


melden

Welche christliche Kirche/Glaubensgemeinschaft hat recht?

26.02.2008 um 19:01
Man lernt nie aus! Hab letztens was von 392 Seelenschulungsplaneten gelesen und mich gewundert, wie man auf so einen Schwachsinn kommt. Aber scheinbar hat auch dies seine historische Quelle... Danke für die Info!


Anzeige

melden