Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Offenbarung des Johannes

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Offenbarung, Johannes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Offenbarung des Johannes

09.09.2009 um 17:09
@kore
wenn die Zitate des Tao Te King sich mit coelus´ Erfahrungsschatz decken, dann müsste man doch eigentlich neidlos anerkennen, dass es die Weissheiten beider sind.

Anzeige
melden

Die Offenbarung des Johannes

09.09.2009 um 23:18

Wahrheitsverlangen erste Voraussetzung



Gott - Jesus:

"Das tiefe Verlangen nach der Wahrheit ist nur selten anzutreffen bei den Menschen. Zwar würde jeder einzelne sich dagegen verwahren, wenn es ihm zum Vorwurf gemacht würde, dass er bedenkenlos Unwahrheit annimmt. Doch es ist eine gewisse Gleichgültigkeit vorherrschend, dass Suchen nach der Wahrheit lassen die meisten vermissen, alles andere streben sie eher an, und dadurch geraten sie stets tiefer in unrichtiges Denken, und das Zuleiten der Wahrheit wird unmöglich gemacht, weil Wahrheitsverlangen erste Voraussetzung ist.

Zweifel an der Glaubwürdigkeit geistigen Wissens wird wohl ab und zu ein Mensch haben, aber er tut nichts, um zu einem klaren Resultat zu kommen, ob seine Zweifel berechtigt sind oder nicht. Und solange also diese Gleichgültigkeit der Wahrheit gegenüber besteht, wandelt der Mensch auch in geistiger Finsternis dahin. Er schließt die Augen und kann daher auch nicht das Licht sehen.

Die geistige Bereitschaft zum Empfang der Wahrheit muß vorhanden sein, dann aber wird kein Mensch sich zu beklagen brauchen, sie nicht erlangt zu haben, denn nichts wird bereitwilliger erfüllt, als ernstes Verlangen nach Wahrheit. Das wird euch Menschen dann erklärlich sein, wenn ihr wisset, worin die Tätigkeit der Lichtwesen besteht, deren Schutz und Führung ihr Menschen während eures Erdenlebens anvertraut seid.

Diese Wesen stehen im Licht, dass heisst, in vollster Erkenntnis, die sie unvorstellbar beglückt. Sie sind aber auch voller Liebe, ansonsten sie nicht die Lichtwelt bewohnen könnten. Ihre Liebe treibt sie nun unentwegt, dass, was sie selbst beglückt, auch den noch unglückseligen Wesen, also auch den Menschen auf der Erde, zu zuwenden. Und das bedeutet soviel, als das sie auch den Menschen rechte Erkenntnis schenken möchten, die noch erkenntnislos dahingehen. Rechte Erkenntnis aber kann nur die Wahrheit bringen, und diese Wahrheit nun wollen sie dem Menschen zuleiten, können es aber nicht tun wider dessen Wollen, ansonsten alle Menschen schon in vollster Erkenntnis stehen würden.

Der Wille zur Wahrheit also ist erste Voraussetzung des Zuleitens derselben, weil der Wille zur Wahrheit auch Zuwendung des Willens zu Gott bedeutet, dass Ziel, dass allen Menschen gesetzt ist für die Zeit ihres Erdenwandels. Und dieser Wille mangelt den Menschen, und es ist dies gleichzeitig auch ein deutlicher Beweis der Einstellung der Menschen zu Gott Selbst. Sie halten sich noch von Ihm entfernt, sie suchen nicht die Bindung mit Ihm und sind darum auch erkenntnislos, weil Entfernung von Gott auch Finsternis des Geistes bedeutet.

Wird aber den Menschen der Vorwurf gemacht, der Wahrheit gleichgültig gegenüberzustehen, so verstehen sie zumeist nur darunter eine verringerte Verstandestätigkeit, die allein jedoch nicht zur Wahrheit führt.

Aber den inneren Drang des Herzens, Aufschluß zu erhalten über Unbeweisbares, verspüren die wenigsten Menschen. Doch nur dieses ernste Wahrheitsverlangen ist gemeint, und nur ein solches Verlangen kann Erfüllung finden. Und wo dieses Verlangen nicht vorhanden ist, dort nützt auch die Darbietung der reinen Wahrheit nichts, sondern sie wird mit derselben Gleichgültigkeit abgelehnt, wie unwahres Wissen angenommen wird.

Die Wahrheit ist ein Gnadengeschenk Gottes, dass aber auch zuvor die Anerkennung Gottes bedingt. Gott wird die Wahrheit keinem Menschen vorenthalten, der sie ernsthaft begehrt, denn durch dieses Begehren kommt er schon von selbst Gott näher, Den sein Herz erkannt hat als den alleinigen Ursprung der Wahrheit, selbst wenn sich der Mensch dessen nicht bewußt ist. Bald aber wird ihm auch ein kleines Licht leuchten, dass ihn nun auch bewußt den Weg zu Gott gehen läßt, Den er stets mehr erkennen lernt, weil die reine Wahrheit ihm helles Licht gibt.

Und die Zuleitung der Wahrheit geschieht in der verschiedensten Weise, aber sie ist gewiß, denn kein Mensch wird vergeblich suchen, dem es ernst ist, die Wahrheit zu erfahren. Die Ewige Wahrheit läßt sich finden von jedem Menschen, der sie nur ernstlich begehrt. Amen"

;)


melden

Die Offenbarung des Johannes

09.09.2009 um 23:26
@Shakky

Dss träfe DANN zu, wenn der Verfasser des 4. Evangelium wirklich der Jüger Johannes gewesen wäre Aber die Autorenschaft des Zebedaiden ist eben sehr umstritten und vieles spricht dafür dess es der Presbyter Johannes aus Ephesos war und nicht der Lieblingsjünger Johannes.

hierzu:

http://books.google.de/books?id=hQOXllKWqhYC&pg=PA246&lpg=PA246&dq=Zebedaide&source=bl&ots=kxjrRpqJPb&sig=CucAbg_dvsKX2Ng4FosoGGmrxZM&hl=de&ei=TR2oSsjjGKKwmwOA38D_BA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2#v=onepage&q=Zebedaide&f=false


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

10.09.2009 um 11:11
@ navigato

ich hab keinerlei Probleme damit etwas neidlos anzuerkennen.
Spitzfindigkeiten finden bei mir aber kei Gehör!

@ coelus

wenn Du so willst kannst Du Runenwerferei auch auf Macbeth und die Kelten anwenden, ich dachte ich hätte deutlich gemacht worum es mir ging.


melden

Die Offenbarung des Johannes

16.09.2009 um 23:57
Hallo...

Es gibt da noch einen wichtigen Umstand, den ihr, im nun folgenden Text finden werdet.

Also bitte aufmerksam durchlesen.

Naturkatastrophe vor dem Ende



Gott - Jesus:

"Es wird die Erde in ihren Grundfesten erschüttert werden, weil einmal noch die Menschen ganz deutlich hingewiesen werden sollen auf das Ende, weil einmal der Gedanke an den Tod in ihnen aufsteigen soll, wenn sie sich Gewalten ausgeliefert sehen, gegen die sie machtlos sind. Wie diese Erderschütterungen zustande kommen, danach werden wohl viele Menschen fragen, aber die schnell aufeinanderfolgenden Ereignisse werden ihnen keine Zeit lassen, sich Antwort zu geben.

Denn es erfolgen nun in einzelnen Gebieten auf der Erde Detonationen von größtem Ausmaß, die den Menschen jede Denkfähigkeit nehmen, denen sich dann ein Wüten der Naturelemente anschließt, dessen Folgen unvorstellbar sind und erst nachher von den Überlebenden übersehen werden können.

Und diese werden dann geneigt sein, zu glauben, dass menschliche Forschungsversuche die Ursache gewesen sind zu jenem unfaßbar großen Zerstörungswerk. Doch sie irren. Es ist Meine Stimme, die so gewaltig ertönet und ertönen muß, weil die Menschen Mir nicht mehr Gehör schenken, wenn Ich sie leise anspreche, und um ihrer selbst willen ein letztes Rettungswerk vor dem kurz darauf folgenden Ende noch nötig ist.



Unzählige Menschen werden ihr Leben dabei verlieren, gute und böse Menschen werden dem Zerstörungswerk zum Opfer fallen, aber es kann den Überlebenden noch zum Segen gereichen, wenn sie ihre Lehren daraus ziehen, wenn sie Mich erkennen lernen und fortan den Weg mit Mir wandeln. Schon lange kündige Ich dieses Ereignis an, doch Glauben finde Ich wenig, weil sich die Menschen keine Vorstellung machen können von einem so gewaltigen Naturgeschehen, und weil auch ein solches noch nicht erlebt worden ist seit Beginn dieser Erdperiode.

Doch Erwähnung ist dessen immer getan worden, und wenn die Menschen nur einen Funken Glauben haben an Mein Wort, dann würden sie auch einmal damit rechnen, was ihnen angekündigt wurde lange Zeit zuvor. In der Endzeit jedoch ist jeglicher Glaube geschwunden, und selbst den Meinen fällt es schwer, diese Ankündungen ernst zu nehmen, obwohl sie willig sind und Mir in Liebe immer verbunden.

Aber plötzlich und unerwartet werden sich die ersten Anzeichen bemerkbar machen, dass sich kosmische Veränderungen zeigen, dass scheinbar alles aus der gesetzlichen Ordnung gerät. Es werden seltsame Beobachtungen gemacht werden am Sternenhimmel, es werden bedrohliche Verfinsterungen eintreten für kurze Zeit, aber immer wieder wird eine scheinbare Ruhe danach sein, bis sich die Naturelemente entfesseln werden so schnell und furchtbar, dass keinem Menschen Zeit bleibt zur Überlegung, dass es dann nur eine Hilfe gibt, gedanklich zu Mir zu rufen um Beistand in größter Not und Gefahr.



Alle Menschen, die zuvor Kenntnis genommen haben, auch wenn es ihnen nicht glaubhaft schien, stehen in einer großen Gnade, weil sie um diesen einzigen Weg wissen und nur Mich anzurufen brauchen im Geist und in der Wahrheit. Aber auch viele von ihnen werden nicht fähig sein zu denken, und allen diesen gebe Ich nur den Rat, sich zuvor schon an Mich zu wenden, dass Ich ihnen beistehen möge, und Ich nehme diese Bitte an, weil sie Mir auch ihren Glauben beweisen, den Ich dann sichtlich stärken will.

Wie sich das Geschehen abspielen wird, braucht euch Menschen nicht erklärt zu werden, denn es würde euch zu nichts dienen. Aber das es sich abspielen wird, dass es alles übertreffen wird an Not und Elend, was bisher geschah, dass könnet ihr glauben. Und ihr könnet auch mit innerer Gewißheit euren Mitmenschen davon Kunde geben, denn es kann nur von Segen sein, zu wissen, dass alles vorbestimmt ist von eurem Gott und Schöpfer, doch nicht, um euch zu schaden, sondern nur um euren Seelen zu nützen, die sich in äußerster Gefahr befinden verloren zugehen.

Denn kurze Zeit danach folgt das Ende dieser Erde[Feuer-Meer], dass aber nicht von Mir aus heraufbeschworen wird, sondern durch menschlichen Willen stattfindet, den Ich aber nicht hindere, alles-zerstörende Versuche auszuführen, weil auch für die entgeistete Menschheit, die Zeit gekommen ist, wo eine Scheidung stattfinden muß, weil alles aus der Ordnung-Getretene wieder zur Ordnung geführt werden soll, auf das die ins Stocken geratene Aufwärtsentwicklung nun wieder ihren Fortgang nehmen kann auf einer neuen Erde, die Meine Liebe, Weisheit und Macht wiedererstehen lässet nach Meinem Heilsplan von Ewigkeit. Amen"



:)


Es wird also so sein, dass es eine Art letzten großen Mahnruf Gottes, oder die Donnerstimme Gottes geben wird. Ob nun ein Asteroid, der auf unsere Erde dann stürzen wird, es sein wird, ober ob es doch etwas sein wird, was aus unserer inneren Erde kommen wird, dass sei dahin-gestellt.

Insofern ist es aber von Gottes Seite aus, zu uns Erden-Menschen hin, eine Gnade, da Gott selbst sehr gut weiss, wann unsere heutige moderne Erden-Menschheit, durch gewisse, vielleicht wohl auch militärisch ultra-geheimen, wissenschaftlichen Versuche, vielleicht im Bereich der Weltraum-Forschung, im Bereich eines möglichen echten UFO-Antriebes, oder einfach im Bereich des Experimentierens mit gewissen Energien und Kraftfeldern, die wir Menschen aber nicht beherrschen können, oder auf jenem Forschungs-Gebiet wir dann eine sozusagen tödlichen Fehler machen werden, denn der Erden-Mensch macht Fehler, und hat auch immer Fehler gemacht, aus denen er zwar bis heute, immer wieder lernen konnte, aber bei diesem letzten End-Gericht, des Feuer-Meeres, dass über die ganze Erd-Oberfläche ziehen wird, kann der heutige morderne Erden-Mensch dann nichts mehr lernen, da dann diese heutige Erd-Periode abgeschlossen sein wird. ...jenes entgültige End-Gericht, auslösen wird.

Zu den Zeiten Noahs, war es das Element Wasser gewesen, was jene Atlanter, oder eben Hanochianer, hat untergehen lassen. Aber hierbei auch durch Menschen-Hand bewirkt. Lediglich der ca. 40-ig Tage andauernde Regen, war eine Zugabe Gottes, die aber alleine, nicht den Untergang von Atlantis(des Reiches Hanoch) bewirkt hätte. Die inneren Wasser-Schleusen der damaligen Erde, wurden in großem Maße, von jenen Noah-Menschen, durch eine Art Bomben oder Dynamit in Säcken, geöffnet!

Dieses mal wird es das Element Feuer sein, dass alles irdische Leben, nach seiner materiellen und physischen Struktur nach, völlig vernichten wird.

Danach wird von Gott und seinen Dienern(Engeln), dann die neue auch materielle Erde gestaltet und geschaffen werden.

Gott hat uns Menschen geschaffen. Somit hat er auch das oder den gesamten Spektrum, unseres Freien Willens, geschaffen, und kann diesen also vollends durchschauen.

Gott weiss also, wann der heutige Erden-Mensch, in Vertretung einiger super-schlauer Wissenschafts-Chenies, die aber eher mehr für Satan und seine Hölle arbeiten, sich sein, oder durch diese Menschen und ihre wissenschaftlichen Versuche dann, wahrscheinlich mit neuen Energie-Formen oder Kraft-Feldern, vielleicht auf der Quanten-Ebene, eigenes Ende bereiten wird, weil dadurch dann eine Art Feuer-Meer-Explosionen entstehen wird/werden.

Was für Experimente, und mit welchen Energien oder Kraftfeldern, oder sonstigem, dann die heutigen Erden-Menschen, denn so eigentlich, herum-experimentieren werden, dass ist fraglich, oder ich weiss es nicht, kann es also nur jetzt mutmaßen!

:)


1x zitiertmelden

Die Offenbarung des Johannes

17.09.2009 um 01:15
@rafael
Zitat von rafaelrafael schrieb:Denn kurze Zeit danach folgt das Ende dieser Erde[Feuer-Meer],
Hier beisst sich das Ganze mit der Offenbahrung des Johannes, der nach der Trübsalszeit von einer tausendjährigen Herrschaftszeit Jesu ausgeht. Die neue Erde kommt erst danach..
Siehe Offenbarung 20+21.

Ist das wieder Lorber?
oO


melden

Die Offenbarung des Johannes

17.09.2009 um 01:35
@Glünggi

Nein, es ist nicht Lorber!


Und es beisst sich eigentlich nicht, denn das wahre 1000 Jährige Reich, wird dann bei der neuen Erde und bei jenem neuen Menschen-Geschlecht, dass Anfangs aus den und durch die Entrückten oder Entdrückten wahren Christen bestehen wird, existieren und sein.

Denn dieses 1000 jährige Friedens-Reich, wird nicht die Zeit von 1000 Jahren dauern, sondern sogar länger, evtl. sogar mehrere 1000.de von Erd-Jahren, und soll lediglich in Wirklichkeit, durch die Zahl 1000, vielleicht auch aus der nummerologischen Sicht betrachtet, nur die Herrschafts-Zeit des Herrn Jesus Christus symbolisieren oder darstellen. In dieser neuen Zeit, auf dieser neuen Erde, und mit dieser neuen Menschheit, die wieder Geistig lebt oder leben wird, wird Gott - Jesus, dann auch wieder sehr offen und wahrhaftig, unter diesen zukünftigen Erden-Menschen, immer wieder wandeln und sich zeigen, und diese dann auch selbst belehren.

Die Zahl 1000 hierbei, symbolsiert mit der Zahl 1 den unendlichen Schöpfer-Gott und mit den drei Nullen 000, die auch drei ovalen oder ei-förmigen Formen darstellen und wieder Symbolisieren, was wieder eine göttliche UR-Form darstellt, die Drei-Faltigkeit oder Drei-Einigkeit Gottes

1 = Gott
000 = der Vater, der Sohn, und der heilige Geist

1 = Gott

0 = Vater

0 = Sohn

0 = heiliger Geist

Gott - Jesus:

"Die Zahl 1000 stellt mit ihrem Einser, Mich in der menschlichen Persönlichkeit dar[wohl als Jesus Christus], und die drei auf den Einser folgenden Nullen, stellen Mich in der Fülle Meiner göttlichen Dreifaltigkeit dar. Und so ist der Ausdruck „Tausend Jahre“ dahin zu verstehen, dass die Zahl 1000 Mich Selbst in der Fülle Meiner Göttlichkeit entsprechend darstellt (Jesus – Jehova – Zebaoth Immanuel). Das Wort „Jahr“ aber stellt die Zeit vor, in welcher Ich bis ans Ende an der Spitze der Herrschaft verbleiben werde, und zum Teile Selbst, und zum Teile aber durch viele Meiner neu erweckten Knechte die Völker dieser Erde leiten und führen werde. Sie (die Menschen in solch gesegneter [Erd-]Periode) werden zwar auch ihre Freiheitslebensprobe durchzumachen haben, so wie jetzt, und werden mit der Materie viel zu kämpfen haben. Aber nach überstandenen Kämpfen werden sie mit dem Kleide der Unsterblichkeit angetan werden, und ihr stehet sonach in der großen Übergangszeit[End-Zeit]."

"Wohl jedem, der solches in seinem Herzen gläubig annimmt und sich nicht ärgert wegen der vielen nun in dieser Welt vorkommenden Teufeleien, denn sie werden nicht lange währen, denn Ich werde sie Meiner Auserwählten wegen sehr abkürzen, und sie werden darob Mich loben und sehr frohlocken. Ich werde darum gerechte Herrscher oder Länderbeglücker nicht von ihren Thronen verstoßen, sondern sie mit Meinem Geiste erfüllen, und es wird dadurch Eine Herde und Ein Hirte sein, auf das alles in Erfüllung gehe, was Ich bei Meiner irdischen Lebenszeit den Menschen geweissagt habe."

:)


melden

Die Offenbarung des Johannes

17.09.2009 um 01:51
@rafael
Offenbahrung 21+22 gelesen?

Teufel wird für 1000 Jahre gefangen, die erste Auferstehung. Danach wird der Teufel nochmals freigelassen. Schlussendlich dann endgültig entsorgt, die zweite Auferstehung, das jüngste Gericht und die neue Erde auf der es keinen Tempel mehr geben wird, da Gott nun bei den Menschen wohnt.(Kurzabriss aus der Offenbarung)

Also ich krieg das nicht auf einen Nenner, mit Deiner Theorie. Irgendwie vermischt Du das tausendjährige Reich mit dem Reich Gottes auf der neuen Erde. Laut Offenbarung, handelt es sich aber hierbei um zwei verschiedene paar Schuhe.

Aber nun gut, ist ja Deine Sache... ich kann die Ansicht blos nicht teilen.

Nur was mich noch interessiert, wenn es nicht Lorber ist, wer dann?


1x zitiertmelden

Die Offenbarung des Johannes

17.09.2009 um 01:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Offenbahrung 21+22 gelesen?
20+21, srry


melden

Die Offenbarung des Johannes

19.09.2009 um 11:27
@rafael
Wir haben beide "recht" :
Wikipedia: Millenarismus
;)


melden

Die Offenbarung des Johannes

19.09.2009 um 11:43
Der Sinn des tausendjährigen Reiches hat seine Parallele wohl eher in der 7 Tage Rhythmus der Woche. Anhand der biblischen Geschlechtsregister kann man errechnen, dass bis heute weniger als 6000 Jahre vergangen sind. Ähnliches haben ja die jüdischen Rabbis berechnet, denn laut dem jüdischen Kalender befinden wir uns im Jahre 5700irgendwas. Da hat keiner seit Adam mit gezählt. Ich persönlich würde ja eher noch ein paar Jahre drauf legen. 100% genau kann man es leider nicht ermitteln.
Naja wie auch immer...
"Vor dem Herren sind 1000 Jahre wie ein Tag, und ein Tag wie 1000 Jahre".
Wenn die 6 Tage, also die 6000 Jahre um sind, beginnt das 1000 Jährige Friedensreich.
Zugegeben, einen konkreten Hinweis darauf findet man in der Bibel nicht, das ist nur so ein Gedanke, aber auf jeden Fall sehr viel näher an der Bibel als das was ich oben las mit 1=Gott, 0=Sohn etc.


melden

Die Offenbarung des Johannes

19.09.2009 um 12:00
Man kann die Rückkehr Jesu und das Ende der Welt nicht vorhersagen. Es steht in der Bibel, dass es überraschend kommen wird. ;)


melden

Die Offenbarung des Johannes

19.09.2009 um 13:29
Yep, das stimmt. Deswegen lässt sich die vergangene Zeit wohl auch nicht exakt bestimmen. Nur so auf +/- 100 - 200 Jahre.


melden

Die Offenbarung des Johannes

19.09.2009 um 14:12
@phenomena
Jops die Theorie kannt ich auch schon.. glaub wir sind nun offiziel bei 5770
Hillel II. wirkte ca. 350 bis 365 n. Chr. unter Kaiser Julian Apostata und schuf (nach einer Tradition bei Hai Gaon im Jahr 358) den nach Sonnenjahren rechnenden konstanten, bis in die Gegenwart gültigen jüdischen Kalender. Dessen Ära rechnet ab der Schöpfung, was umgerechnet in die christliche Ära dem Jahr 3761 v. Chr. entspräche. Es ist keine Begründung bekannt, warum Hillel II. die Summe der Zeugungsalter der alten Patriarchen einschließlich 100 Jahren des Patriarchen Sem als Zeitabstand zwischen Adam und der Sintflut annehmen konnte.
Deine Zweifel bezüglich Genauigkeit sind wohl berechtigt ;)


melden

Die Offenbarung des Johannes

19.09.2009 um 14:36
Das Problem sehe ich aber eher in der Zeit zwischen den spätesten Schriften des AT bis hin zur Geburt Jesu. Dazwischen liegen ca 400 Jahre. Man kann nur noch den Stammbamm Jesu im NT hinzunehmen, und die fehlende Zeit statistisch hochrechnen anhand der Anzahl der Vorfahren Jesu bis hin zu denen die zuletzt im AT erwähnt werden.
In nachsintflutlicher Zeit gibt es nur hin und wieder ein paar Ungenauigkeiten, wo dann nicht genau geschildert wird, wann was war, und man das wiederum nur statistisch zwischenrechnen kann, wo sich dann an mehreren Stellen jeweils Ungenauigkeiten um jeweils nur ein paar Jahre ergeben. Aber das summiert sich ja auch.
Kompliziert wird es zur Zeit der jüdischen Könige. Da haben wir ja leider keine ordentliche Auslistung, man muss ständig hin und her blättern oder in Nebensätzen versteckte Hinweise mit einbeziehen. Kompliiziert zwar, aber trotzdem so gut wie lückenlos im Gegensatz zur Zeit der israelischen Stammväter. Erst danach wird es wieder ziemlich genau.
Ich hab das selber mal versucht zu errechnen. Meine persönliche Schätzung liegt im Bereich zwischen 5800-5900 Jahre. Aber auf keinen Fall weniger als der jüdische Kalender und auf keinen Fall mehr als 5900 Jahre.


melden

Die Offenbarung des Johannes

19.09.2009 um 20:47
Es ist vllt zu bedenken, dass jede Zahlenangabe in der Bibel gleichzeitig ein Wort ist, welches seinerseits durch seine Zahl mit anderen Worten in Verbindung steht, welche den gleichen 'Wert' haben. So wird das Wort in seiner Bedeutung zusätzlich durch diese Hinweise definiert.

1000 bedeutet das Ende. Was auch ein Beginn ist, da es in Zeichen ausgedrückt, das grosse Aleph ist, welches auch als 1000 gelesen werden kann. zumal Aleph der erste Buchstabe ist, der Lautlose, welcher keinen Ton hat, jedoch der Moment vor dem Anfang, darstellt. Welcher mit Beth in BRAShITh, dem zweiten Buchstaben, erst IM Anfang ist.

So denke ich kann man diese tausend Jahre etwas anders sehen, nämlich als notwendige immer wieder geschehende Wende in der Menschheit, bzw deren Bewusstsein, im Ende ist der Anfang enthalten,in einem ewigen Kreislauf, von einem Aeon zu einem Anderen, ähnlich wie vorangegangenes wie Entstehung, Sintflut, Moses, und das Auftreten von Jesus.
Es geht wohl um die Weitergabe der Botschaft, der Geschichte und des Plans. IM Anfang, geschieht wohl 'unaufhörlich', mit jedem neuen Atemzug Brahma's ensteht ein Universum.

Es gibt eine sichtweise, nachwelcher es sieben Menschheiten geben soll, in jeder dieser ereignen sich sieben Aeonen, was 49 sind, und die 50 hat wohl eine eigene Bedeutung,
und stellt das Angesicht Gottes selbst dar.


melden

Die Offenbarung des Johannes

20.09.2009 um 00:01
@snafu

Du vermischst die Bibel mit der jüdischen Kabbalistik oder irgendeinem anderen esoterischen Firlefanz. Die ursprüngliche hebräische Sprache hat damit wirklich so gut wie gar nix zu tun.
Es ist auch ein großes Missveständnis, anzunehmen, dass die gesamte Bibel symbolisch zu verstehen ist. Das gilt lediglich für die Gleichnisse Jesu, die er selbst aus wiederum auch auslegt, sowie die prophetischen Schriften Daniels und die Offenbarung, welche wiederum beide ineinander greifen. Das Buch Daniel sollte von ihm versiegelt werden, das heisst unverständlich gemacht werden bis zur Zeit des Endes. Mit diesem Ende ist aber nicht das Ende der Welt gemeint, sondern das Ende der Propheten, und der letzte Prophet war Johannes. Nur mit der Offenbarung wird das Buch Daniel verständlich. Die Offenbarung wieder kann man quasi als Abschlussklausur der Bibel betrachten, welche nur verständlich wird, wenn man die Bibel sehr gut kennt. Deren Symbole und Parallelstellen werden teilweise direkt in den entsprechenden Kapiteln gedeutet, teilweise muss man sie woanders in der Bibel suchen bzw. wenn man die Bibel sehr gut kennt, fallen einem sofort die Parallelen ein.
Eines wäre mit Sicherheit ziemlich unsinnig anzunehmen : Dass man, um die Bibel zu verstehen, in fremd kulturischem Gedankengut herumkramen müsste.
Das wäre 1. unzumutbar bei der Masse an Informationen 2. gilt heidnisches Gedankengut sowieso als Greul von dem man die Finger lassen soll.


1x zitiertmelden

Die Offenbarung des Johannes

20.09.2009 um 00:43
@phenomena

Die Bibel ist nach der Struktur der kabalah aufgebaut, das NT noch mehr als das AT, da sich dieses Wissen im Laufe der Zeit in jener Hinsicht immer mehr verfeinert und perfektioniert hat.

Es ist vielmehr ein grosses Missverständnis, die Bibel wörtlich zu verstehen, doch ist es eine Art sie zu lesen. wenn Du glauben möchtest , dass die Welt in sechs Tagen geschaffen wurde. ;)
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Eines wäre mit Sicherheit ziemlich unsinnig anzunehmen : Dass man, um die Bibel zu verstehen, in fremd kulturischem Gedankengut herumkramen müsste.
Das wäre 1. unzumutbar bei der Masse an Informationen 2. gilt heidnisches Gedankengut sowieso als Greul von dem man die Finger lassen soll.
Die fünf Bücher Moses IST die Tora. und hebräisch im Original.

Um die Bibel zu verstehen, ist es sogar notwendig, in anderen Schriften zu lesen, um die Zusammenhänge zu erkennen, und zu wissen, was gemeint ist. denn es wird oft in anderer Sichtweise besser erklärt, bzw existieren in anderen Schriften, wie zB im Koran, alte Zusätze/Hinweise zu den Geschichten, welche sonst nicht mehr zu finden sind. Eine unerschöpfliche Quelle sind hierfür auch die Apokryphen Schriften aus Nag Hammadi, welche die wahre Lehre Jesus enthalten. Deshalb wurden sie damals auch versteckt und ihre wahre Bedeutung ist noch lange nicht erkannt.

Heidnisches Gedankengut existiert nicht, ausser Du bevorzugst einen Tunnelblick. ;)


melden

Die Offenbarung des Johannes

20.09.2009 um 00:56
bevor hier der ganz große streit losbricht: macht euch mal klar, dass das "buch der bücher" in seiner uns heute geläufigen form (und die ist bei den konfessionen ja auch noch unterschiedlich, stichwort apokryphen - gehören sie zur bibel oder nicht?!) erst um ca. 400 u.Z. inhaltlich festgelgt wurde.
näheres hier: Wikipedia: Bibelkanon


melden

Die Offenbarung des Johannes

20.09.2009 um 01:28
@fravd

Bei aller Skepsis gegenüber der Kirche, auf die du wohl hinaus willst :
Ich halte selber absolut nichts von diesem Verein. Aber der war nicht immer so abgefallen wie heute.
Die Schreckensherrschaft der Kirche begann erst, erst ca. 150 Jahre später nachdem durch den römischen Kaiser ein sogenannter Gegenpapst als Oberhaupt über die Kirche erhoben wurde.
Es gab natürlich auch vorher Fremdeinflüsse, aber die bezogen sich nur auf Traditionen und nicht auf Schriften. Als populärstes Beispiel sei hier zu nennen, dass Kaiser Konstantin im Jahre 300irgendwas den bis dato in der Christenheit heiligen Sabbat (Samstag) durch den Sonntag ersetzen ließ. Das war ein staatlicher Erlass, der nicht direkt den Glauben der Christen betraf, weil die Schriften das ja weder verlangten, noch diesbezüglich abgeändert wurden. Das Problem war halt nur, dass der Brauch sich über die Zeit quasi in die christlichen Bräuche mit einschlich. Wohl gemerkt, dass die Schriften selbst von deiser Änderung immer noch nichts wussten.
Erst mit Luther könnte man behaupten, dass hier eine Manipulation der Texte stattfand, was ihm aber nicht vorzuwerfen ist, da er wahrscheinlich gar nichts über den über 1000 Jahre zurückliegenden Erlass des Kaisers Konstantin wusste. Für ihn galt der Sonntag schon immer als heiliger Tag, weil er das so gelernt hat, und so hat er da wo im Urtext Sabbat steht auch mit Sonntag übersetzt. Zwar nicht so direkt, denn er schrieb nur vom ersten Tag der Woche, aber der erste Tag ist ja nun mal der Sonntag.
Und diesen Übersetzungsfehler haben bis heute fast sämtliche Bibeln bei behalten.

Also worauf ich hinaus will, dass die Kirchenväter zur Zeit der Festlegung des Kanons noch als Idealisten gelten können, und hier die selben Zweifel wie man sie der späteren Kirche berechtigt entgegen bringt, unangebracht sind.
Dass die Apokryphen nicht mit in den Kanon aufgenommen wurde, hat sehr gute Gründe.
Aber manchen gehts halt einfach nur darum, dass wirklch der größte Unsinn wahr sein darf, nur bloß bitte die Bibel nicht, die doch im Vergleich zu manchen anderen alten Texten wahrlich harmlos und nüchtern ist.


Anzeige

melden