Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:12
, wenn wir wüssten, dass es GOTT tatsächlich gibt?

diese Frage kam gestern bei einer Diskussion zwischen mir und meinem besten Freund zustande.

Ich verrate lieber nicht was bei der Diskussion rauskam^^

noch nicht :P

Was denkt ihr...was würde dann passieren? wie sehe unser alltag aus? kann man sich so etwas vorstellen?

Anzeige
1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:26
HExenverbrennung o Ä wird wieder eingeführt, die kirche bekommt wieder mehr Macht, oder eine neue Kirche, religiöse fanatiker der falschen Religionen bringen sich reihenweise um oder konvertieren oder werden depressiv, und dann gibt es noch den Teil Atheisten die zu Satanisten werden ;)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:27
Ich glaube dann würden die Religiösen schnell ungläugig werden und felsenfest behaupten, es gäbe keinen Gott, auch wenn alle Zeichen darauf hindeuten, dass es einen Gott gibt.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:29
Entweder wird man dann für ihn (Gott) oder gegen ihn sein.

Pro oder Contra, etwas anderes würde es nicht mehr geben...


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:35
Doch, zwischenformen würde es geben, sofern Gott die Auslegung seiner Religion nicht selber diktiert.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:42
es würde trotzdem ungläubige geben die den menschen dann weiss machen wollen das Gott doch nur ein Höhere lebenswesen ist undzwar ein Alien oder so
und so würden sie wieder vom glauben abfallen irgendeinen weg würden sie immer finden um die menschen anzulügen


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:48
Es würde wohl REIN GAR NICHTS "passieren" im Sinne von Sich-etwas-ändern.

Unter der Annahme, dass blackmamba die Situation schildert, wo die Existenz unseres "christlichen Gottes" einwandfrei erwiesen würde.

Grund:
Die Annahme von Gottes Existenz ist ja seit dem ersten Tag die Basis zur Religion überhaupt.
Was sollte sich also ändern, wenn eine Grundannahme bewiesen würde? Im Gegenteil: es wäre ja aus Gläubigersicht die reine Selbstverleugnung, wenn ein solcher Beweis alles bisherige ändern würde.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:53
Verdammt Luge,das wollte ich auch gerade sagen.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:58
:D

PS: Zum Trost schnapp ich mir jetzt noch 'n Paar Oliven aus meinem Kühlschrank und denk an Kreta und Deine HP!


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 00:59
Na dann,viel spass beim Träumen!


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 01:03
hat denn einer von euch schon mal gott oder den teufel gesehen??


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 01:11
Gewiss doch. Jeden Tag. Draussen vor der Tür. Oder im Spiegel (derjenige im Badezimmer).


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 20:39
also damit du mich richtig verstehst LUGE, ich meine, dass Gott tatsächlich bewiesen ist...ich drücks mal so aus "GOTT zum anfassen!"

Glaubst du nicht, dass die Gesellschaft sich dann nicht ändern würde?

die frage..."ist es denn überhaupt der christlicher gott?!" spielt meiner meinung nach ne geringfügige rolle.

eine kleine ZUSATZFRAGE^^ ein christ zum beispiel "glaubt" an einen gott...wie reagiert er nach dem beweis? dann is der galube ja nicht mehr nötig?! oder wie jetzt? :P



ps. ich verrate NOCH nicht was bei der Diskussion (siehe anfang) rausgekommen ist^^


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 21:40
blackmamba, ich finde die Definition von Gott ist zu diesem Thema außerordentlich wichtig. Für mich zum Beispiel ist Gott alles was ist. Die gesamte Existenz, Das Alpha und das Omega. Und diese Existenz kann nicht wirklich bewiesen werden, nur erlebt.

Namaste


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 22:05
@blackmamba
OneLove2 gibt mit ihrem letzten Satz meine Meinung wieder (obschon das wohlgemerkt für mich nicht zutrifft). Ein Gott zum Anfassen passt nicht zur Religion und ist auch nicht deren Inhalt. Somit bleibe ich bei meiner obigen Haltung, dass sich nix ändern würde.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

01.04.2008 um 23:29
jepp...sehe ich ein!

jeder hat ja ne andere definition von gott!

das thema is doch viel schwieriger als gedacht^^

fangen wir von null an!

heute ist der 2.4.2008 bis jetzt habt ihr alle euer leben gelebt...einige glauben an gott, andere nicht....einige sind christen einige buddhisten...einige glauben, "dass gott die gesamte Existenzist , das alpha und das omega und diese existenz kann nicht wirklich bewiesen werden, nur erlebt." einige wiederrum glauben gott sei ein wesen "Schöpfer des Universums" es gibt zig definitionen von/zu gott---siehe wiki---

wie auch immer....jetzt zum BEISPIEl welches ja den Thread vorrantreiben soll.

für die difinition von gott die ich hier brauche reicht die vorstellungen, dass der mensch diesen gott mit seinen sinnesorganen erkennt....und nicht nur an ihn glaubt...es kann auch das alpha und das omega sein in einer form wo der mensch nicht NUR das gefühl hat ihn zu spüren sondern ihn zu erleben...in der selbem form in dem sich der mensch in seiner existenz sicher ist!!!

SO! jetzt gehen wir davon aus, dass dieser wie gesagt von der Menschheit erkannt wird, gott= der Schöpfer des Universums ist.... wie würden die menschen reagieren???

natürlich zunächst...aus rein menschlicher sicht...nach den vorgegeben religion die u.a. ein weg zu gott sind....die menschheit hätte zig fragen...da es menschlich ist.... dinge die man nicht kennt zu hinterfragen....fragen wie: was ist der sinn unseres dasein....christen: was ist das paradies?....fast alle: warum gibt es leid?... etc.

na ja zugegeben die fragen ergeben sich aus der vorstellung gottes eines jedem menschen....wobei man darüber hinausgehen muss, dass man viele aspekte die menschlich sind gott zugeschrieben sind.

wie würden die gesellschaft reagieren? hätte so ein einfluss des "leibhaftigen gottes" enorme auswirkungen auf die menschheit?

ps. ich weiß es ist sehr schwammig formuliert und ich bin nicht ins details gegangen...das wär dann ja eine nicht enden wollende doktorarbeit *spaß*XD

nach 12 stunden uni reicht mir dann das klugscheißern^^

hoffe ihr versteht mich besser, wenn nicht gehe ich echt heulen ;-D

gruß MAMBA


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

02.04.2008 um 22:57
Zitat von arikadoarikado schrieb:Entweder wird man dann für ihn (Gott) oder gegen ihn sein.
Pro oder Contra, etwas anderes würde es nicht mehr geben...
Genauso würde es sein und genau so ist es auch.

@mamba, das ist in der Geschichte schon öfters passiert und passiert laufend (nichts außergewöhnliches.)

Nur als Beispiel:
Gott sendet 10 Plagen nach Ägypten, 1000e sterben.
Hat der Pharao Gott gehorcht?
Hat er Gott geehrt?
Eine kurze Zeit später waren ihm alle Zeichen und Wunder schon wieder sch... egal.

Gott wandelt als Feuersäule vor dem Volk Israel, haben sie ihn geehrt?
Nein sie haben gemurrt und sich dann ihren eigenen Gott gebastelt und angebetet.

Jesus, heilte, predigte, lebte göttlich.
Haben sie ihn geehrt?
Erst schon und 1 Woche später haben sie ihn ans Kreuz nageln lassen.

Heute: Ein Wunder passiert, unheilbare Krankheit verschwindet, jmd. überlebt den Sturz aus dem 10 Stock.
Ehren sie Gott?
Nein: Zufall und Glück werden "angebetet"

Also was solls es wird immer genug geben die trotz zig Gottesbeweise, Gott verachten, auch wenn sie genau wissen dass es Gott gibt!


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 00:34
Gott sendete gar nichts nach Ägypten,da es niemanden gab der irgendetwas senden konnte,am allerwenigsten Naturkatastrophen die mittlerweile belegt und datiert sind.
Die Pharaonen hatten dutzende Götter die allesamt cooler und chilliger waren als dieser eine langweilige,eifersüchtige Choleriker.
Zufall und Glück werden nicht angebetet sondern hingenommen.
Das ich nicht im Rollstuhl sitze habe ich der Distanz von 0,2mm zu verdanken,die Distanz zwischen Spinalkanal und einem Splitter meines vielfach fraktionierten Brustwirbels,es war kein Gott der diesen Verhau in mehreren Operationen beseitigte,es war ein fähiger hochgebildeter Chirurg der vor vierhundert Jahren noch Opfer der Inquisition geworden wäre welche die Wissenschaften,die Anatomie als Teufelswerk und Ketzerei verfluchte.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 01:00
@Warhead
Du sprichst wahr.


@blackmamba
Mir erscheint Dein Weltbild/ Gottesbild wirr/ zu plakativ. (Mit andern Worten, ich hätte wohl an der von Dir erwähnten Diskussion mit Deinem Freund dessen Haltung eingenommen.... Sorry!)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 01:26
HAHA @luge

da siehst du luge...jeder hat seine eigene definition zu/von gott^^ is doch schön!

nein ok...da du so sehr fixiert bist im bezug zu gott....und NUR für dich(NUR FÜR DEN LUGE)...stell dir das selbe bild wie oben beschrieben vor...änder gott mit einem wesen...von mir aus einem alien...welches behauptet, dass es der schöpfer des universums sei...bzw. es macht deutlich, dass wir... was wir als gott bezeichnen eigentlich dieses wesen ist....

NUR FÜR LUGE!!! XD

oder noch was^^...stell dir vor den 2. messias auf erden zu sehen! wie würden die menschen reagieren! und komm mir jetzt nicht mit"eh das kann jeder sagen, dass er der messias sei"^^ NEE NEE ich meine es/er muss was ausergewöhnliches sein....im sinne von abheben von menschen...was der mensch mit seinem verstand nicht begreifen kann...und nein es soll kein toller zirkusakrobat sein :P

@ kastanislaus

ähm...so mein ich das nicht...also nach dem alten testament, kann ich deine arumentation verstehen.

ich spreche aber von jetzt bzw. von HEUTE!!! nächstes beispiel^^: morgen in den medien : "GOTT bzw. wesen bzw. alien (schon schwieriger thread XD) erscheint "ganz groß" über europa und meint der schöpfer zu sein"

boah nee!^^ hab euch alle lieb :P

also ich glaube ja...dass ich das nicht gebacken bekomme...meine simplen gedanken niederzuschreiben -.-

ich muss ehrlich sagen...ich wüsste selber nicht wie ich reagieren würde...weil ich diesen gedanken einfach für unvorstellbar halte. na ja! warten wir es ab"GUCKEN WIR WAS NOCH KOMMT"


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 01:27
und noch was Luge...du brauchst dich nicht zu entschuldigen^^ jeder darf denken wie er will :P

ps. ja du nimmst so ziemlich die position des freundes ein ;-D


Anzeige

1x zitiertmelden