Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 21:51
gardenmouse ich hab geschrieben wenn gott eine Person wäre

Mir wär das auch zu hoch wenn ich glauben müsst da udn da ist jemand der allmächtig ist :D


Anzeige
melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 21:53
Gott ist keiner, der mit langem Bart auf einer Wolke sitzt

Ich glaube, das ist jedem hier klar.

Aber in der Bibel sehen wir, das Gott einen Willen hat.
Somit ist er ein "Wesen" und nicht ein "Ding".
Also in diesem Sinne ist er für mich durchaus eine Person und nicht einfach bloss eine universelle Kraft.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 21:55
Wenn die Menschen kapieren würden, das es verschiedene Stufen/Dimensionen des Bewussten Geistes gibt?

was ist mit stufen/dimensionen gemeint?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 21:56
@Midnight:

Eben, darauf wollte ich hinaus. Die Threadfrage führt sich ad absurdum. Bleibt man auf ihrem Pfad, scheitert sie an den verschiedenen Definitionen und stellt sich als unsinnig heraus. Weicht man von ihr ab, diskutiert man im Grunde genommen nicht die Threadfrage, sondern ein bestimmtes Gottes- oder Nicht-Gottes-Bild, zu denen es hier ja bereits zuhauf viele Threads gibt ;)


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:13
Das wär mal ein Ding,
wenn es plötzlich an der Welt klopft, und eine Stimme für alle Menschen gleichzeitig zu verstehen, sagt" hört her es gibt mich wirklich" Ich, euer Schöpfer bin wieder da.
Ich glaube dann würden Alle von ihrem Glauben abfallen, angst haben und nieder knien.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:17
bonita,

ach was, dann gibts neuroleptika für alle umsonst ^^


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:17
Ich glaube dann würden Alle von ihrem Glauben abfallen, angst haben und nieder knien.

Das glaube ich nicht. Ein Teil würde sich bestätigt fühlen, ein anderer Teil würde in Frage stellen, ein weiterer Teil würde Opposition beziehen....... Vermutlich alles, wie gehabt :D


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:19
@arikado
Ich würde mir niemals erlauben, den Schöpfer des Universums als "Ding" zu bezeichnen. Was traust Du mir eigentlich zu? Für mich ist Gott so unvorstellbar groß, dass Er keine Person sein kann. Eine Person ist sehr begrenzt und das ist Gott ganz bestimmt nicht. Ich kann Dir aber nicht beschreiben, wie Gott ist, weil er meine Vorstellungskraft einfach sprengt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:28
Das wäre das Ende der Religionen. Beweisen könnte man Götter sowieso nur, indem man ihnen Eigenschaften nachweist, die uns Menschen vertraut sind, zumindest hinsichtlich ihrer Kategorie. Und dann werden auch einige mit den beobachteten Eigenschaften nicht zufrieden sein. Sich beweisen zu lassen, wäre das Dümmste, was die Götter tun könnten, der Absturz in die Profanität zwischen Präsidenten, Königen und Despoten.
Auch würde es Zoff geben, denn diejenige Religion, die der Realität am nächsten wäre, würde sich für besonders halten, so nach dem Motto, seht ihr, wir haben es euch ja gleich gesagt, wir hatten den Draht zu Gott und ihr nicht, ätschibätsch :|


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:31
Ich würde mir niemals erlauben, den Schöpfer des Universums als "Ding" zu bezeichnen.

Du sagst es, Gott ist ein Wesen und nicht nur eine "treibende Kraft."


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:32
Das ist Ansichtssache und wird es auch immer bleiben :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:35
Ich hab mich immer schon gefragt, wieso manche Menschen ein Wesen wünschen und akzeptieren würde, das über ihnen stünde. Jedes Kind versucht schon, sich gegen die Eltern oder wen auch immer durchzusetzen. Diese Unterwürfigkeit fehlt bei mir völlig :D


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:37
Das liegt doch auf der Hand.

Wir Menschen haben fast keine Macht über das Universum.

Wenn da jedoch ein Wesen ist, das dir helfen kann, ist dies ein beruhigendes Gefühl... so einfach ist das.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:38
ich finde die menschen
sollten erdnüsse rein prophylaktisch, mit viel mehr respekt behandeln.
wir wissen nicht, ob gott eventuell einfach eine erdnuss ist.

darüber sollte man sich wirklich mal ernsthaft gedanken machen,
liebe freunde ^^


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:39
@arikado
Zitiere mich bitte nicht falsch. Ich habe nicht gesagt, dass Gott ein Wesen ist, sondern dass Gott meine Vorstellungskraft sprengt. Ich weiß nur, dass Gott größer ist als alles, was ich mir jemals vorstellen könnte. Ich vermag mir nicht einmal dieses Universum in seiner Größe vorzustellen, und es könnte viele Paralleluniversen geben, die Gott ebenfalls geschaffen hat. Für mich ist Gott eine Tatsache, aber eine, die ich mir im Detail nicht vorstellen kann.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:45
"Wir Menschen haben fast keine Macht über das Universum.

Wenn da jedoch ein Wesen ist, das dir helfen kann, ist dies ein beruhigendes Gefühl... so einfach ist das."

Wozu sollten wir Macht über das Universum brauchen? Wir haben genug Macht über unseren Planeten, alles außerhalb kann uns eigentlich egal sein, wenn es uns nicht gerade in den Garten kracht.

Ein Wesen, das helfen kann. Hm, die Menschen sollten sich selbst helfen und vernünftig handeln. Helfen wobei überhaupt? Es geht ja eh nur um die Psychologie, die Götter, so es sie gibt, werden nicht konkreten Menschen helfen - und anderen nicht. Und dass nicht allen geholfen wird, sieht man, wenn man die Welt betrachtet.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:46
Ich sagte es wäre ein Ding, wenn... nicht das Gott ein Ding ist.
Und wenn er " Allmächtig " ist könnte ER sich ja mal bei allen gleichzeitig melden,
früher konnte ER das ja bei einzelnen Menschen zB. Moses, Noha ect, warum nicht jetzt bei Allen.
Und es geht doch wohl um das,was wäre wenn.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:48
Ich z. B. würde kein ER akzeptieren, wenn dann nur ein SIE oder ES ;)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:54
Es gibt darüber sogar nen Thread.

Titel: Ist Gott ein Maler, ein Träumer oder einfach alles?

Ich sage, er ist ein Maler. Denn er ist allmächtig und wenn das Universum vergeht, wird er dadurch nicht schwächer.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

03.04.2008 um 22:55
ich finde die menschen
sollten erdnüsse rein prophylaktisch, mit viel mehr respekt behandeln.
wir wissen nicht, ob gott eventuell einfach eine erdnuss ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich betrachte alles mit Respekt auch wenn ich es nutze oder gar esse.


Anzeige

melden