Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

11.04.2008 um 23:26
@rasco
<wo ist der Unterschied???/ZITAT>

der unterschied liegt einfach in den gefühlen die einer erzeugt. Wenn man sich reinversetzt in die andere Person, so betrachtet man es aus seiner realität und bringt somit seine Gefühle mit in die worin man sich hineinversetzt. Wenn man jedeoch die realität der anderen einfach so akzeptiert und man diese so nimmt ohne sich rein zu versetzten dann bringt man halt nicht seine gefühle und seine realität da mit ein sondern erfasst sie genau so wie sie ist und aus dem blickwinkel dieser person betrachtet wird bzw erschaffen wird ;)
Das IST Einfühlen!!!
Einfühlen bringt immer die eigenen Gefühle mit sich doch wenn man die sicht eines einfach nur erfasst und datraus eine erkenntnis erlangt dann bleibt die realität genau so wie der, der sie erschaffen hat ohne jeweilige einflüsse deiner gefühle bzw deiner realität ;)
Zitat von rascorasco schrieb:...so wie Du, was der Grund ist, dass du bislang nicht verstehst, was ich hier in der Diskussion zu dir sagte.
ich bin nicht in meiner realität gefangen ;) Ich habe eine andere ja (die änlich deiner ist) doch wie oft muss ich es noch sagen, die erkenntnisse die man auf der welt sammeln kann führen nur zu der erkenntniss das alles eins ist und eins alles ist^^^
Zitat von rascorasco schrieb:Herrjeeeehhh.... ich verstehe, was du meinst. Aber das IST Einfühlen. Einfühlen ist (in meiner Definition) NICHT 'Nachfühlen/Nachempfinden', sondern exakt das, was du beschreibst, und dies tust du in DEINER Realität. Dich in eine andere Realität zu versetzen würde bedeuten, raus aus deinen Körper, rein in meinen; meine ganzen Erfahrungen erfahren zu haben, mein ganzen Wissen zu haben, kurzum: ich zu sein und nicht mehr du.
und das versucht dir die ganze zeit die erkenntniss zu sagen, realitäten sind nicht körpergebunden, genau so wie die fantasy (deshalb der vergleich vor eins oder zwei seiten^^). Ich bin du und du bist ich, das beweist dir die ganze natur und das leben selbst man muss nur verstehen aus einer allumfassenden sicht. Ich wiederhol mich ständig hehe
Zitat von rascorasco schrieb:...dann glaubt er aber nicht an den Frieden, sondern an Unterdrückung, Gewalt, und Unfreiheit. Und es macht gar keinen Unterschied, ob es nun jemand ist, der Frieden will, und in einer gegenteiligen Situation ist, oder ob es hierzulande jemand ist, der reich sein will, und in einer gegenteiligen Situation ist.
Es kommt dabei nicht darauf an, was man objektiv oder bewusst DENKT dass man will, oder auf seine VORSTELLUNG, wie seine Realität sein sollte.
wenn ein mensch sagt ich will leid oder frieden und seine umgebung mit seiner realität anders formt aber dies tritzdem seine realität darstellt, so wie du sagst, was für eine entscheidungsfreiheit hat dann der noch ?! Dann tut jeder mensch auf dieser welt genau das gegenteil von dem was er unter freiheit versteht, lol siehst du da nicht den wiederspruch. Ich sage ich will reich sein bin aber arm.......woran kann das liegen ?! Vielleicht an meiener faulheit, an meinem ideenarmut, an meiner umgebung, villeicht bin ich seit der geburt behiindert und will trotzdem reich werden..........kann ich das denn noch wenn ich auf meine umgebung verlassen muss und abhöängig bin ?! Mein freund man kann da halt nicht sagen das ein einzelner mensch seine eigene realität erschaft ohne jeweiligen einfluss seiner natur. Und du willst mir doch jetzt nicht sagen das der behinderte nur behindert ist weil er seine realität so erschaffen hat, lol ;D
<Ich habe meine Erkenntnisse!
/ZITAT>


deine erkenntnisse sind auch die der allen, meine genau so so wie jede andere auch.
Jede Realität ist mit einander verknüpft und hat direkt mit einander zu tun :)
Eine Flöte ist keine eigenständige Entität. Sie existiert, weil wir sie erschaffen haben, aber sie lebt nicht in dem Sinne, wie wir leben.
sagst du in deiner eigenen realität ohne die erkenntisse in betracht zu ziehen. Wenn ein mensch eine flöte baut kann man mit dieser Flöte dann nicht spielen ?! Kann diese flöte dann nicht etwas was vorher nicht ging ohne diese ?! Das heist das der mensch diese realität erschaffen hat um eine flöte zu bauen mit seiner eigenen. Er hat eine eigens erschaffene realität erschaffen aus seiner eigenen. Somit lebt die Flöte genau so wie wir nur in einer anderen realität und wenn ein mesnch diese realität, seine eigens neu erschaffene, nicht respektiert und die flöte zebricht oder was anderes draus macht dann kannst du nun mal mit dieser Flöte nicht mehr spielen, na macht das sinn. Wahrscheinlich nicht da du dich in deiner noch gefangen hälts !
Zitat von rascorasco schrieb:Ganz einfach: Realität ist, was du als real erfährst. Etwas anderes kennst du nicht.
ich kenne meine realität :D und ich kann auch die der anderen erkennen. Einfühlungsvermögen kann es sein, doch ohne seine gefühle oder realität darein zu bringen, wird es zur einer erkenntniss und nicht zur einem Gefühl.
Zitat von rascorasco schrieb:Ächz.... nun malst du deine Interpretation auch noch moralisch an.
lies mal oben wieder das beispiel mit der flöte ;D menschen haben die macht komplett neue realitäten zu erfinden und natürlich auch diese zu zerstören. Jede erfundene sache, jedes organische leben, jede bakterie, jedes atom auf dieser welt hat seine eigene realität..........man sieht es in der natur. Die ist voll davon :)
Zitat von rascorasco schrieb:Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn.
:D
Zitat von rascorasco schrieb:Ne, ich bin noch nie auf jemanden getroffen, der diese sog. "Erkenntnisse" hätte (außer dir natürlich).
du triffst jeden tag menschen mit dieser erkenntniss. Sprich mal mit der oma nebenan oder mit deinen freunden. Du wirst merken das alle nur von ihrer realität aus erzählen weil sie nichts anderes kennen.........doch tief im inneren alle nur das eine suchen, frieden und liebe (da sie in ihrer realität es anders intepretieren was diese in ihrer realität ausmacht ensteht somit kein einheitliches bild von liebe und frieden).Aber dennoch suchen sie es alle samt auch wenn es bei jedem anders es sich ausdrückt in seiner realität was grösstenteils mit seiner natur zu tun hat.
Darum ist eigentlich jede realität eins und die eine realität alles. Jeder sucht das ein und das selbe im Leben ;)
Zitat von rascorasco schrieb:Moooooment... DU kommst auf das Ergebnis, und ein jene, die es so sehen wie du. Alleine an mir solltest du erkennen, dass es Menschen gibt, die dergleichen Erkenntnisse nicht anhängen.
ich habe geasg man kommt zum ergebniss und nicht ich komme zu dieser :) ein grosser unterschied. Du verwechselst es immer noch mit meiner sicht mit meiner realität. Ich habe dir schon oft gesagt das meine realität wie deine ist...........
und diese erkenntniss auch nicht in meine realität passt die ich mir erschaffen habe ^^



Zitat von rascorasco schrieb:Nö, denke ich nicht. Wie kommst du denn darauf???
weil du immer sagst das es nicht deine sicht ist und deine erkenntniss :)
Zitat von rascorasco schrieb:das GLAUBST du, es ist dein Glaube - ich glaube das nunmal nicht; somit ist es nicht meine Wahrheit, nicht meine Realität.
das hat nur solange mit dem glauben zu tun wie man es auch zu lässt :)
Deine realität ist nun mal heute diese weil es andere relaitäten gibt und alle miteinander zu tun haben. Deine, meine (die sich sehr ähnlen), die der anderen, die der natur, die des lebens. Jeder baut seine realität auf der anderen auf und andersrum, jeder andere baut seine realitäten auf der des einen auf :D

Aber wie schon gesagt du wirst dich so lange darabn festhlten so lange du dich nicht bereit fühlst für diese erkenntniss. Und der Grund dazu kann in vielen liegen............
übermütig zu sein, angst zu haben, glücklich zu sein halt in all den gefühlen die man sich selbst in seiner realität erschaffen hat.


Anzeige
melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 00:35
alpha,

ohje, was habe ich mir da eingebrockt. :D
Okay, versuchs mal, schwer in Worte zu fassen.

Ich glaube, dass kausale Zusammenhänge von uns selbst erschaffen werden. Diese wiederum finden in der Zeit statt, die aber ebenso von uns selbst erschaffen ist.
Weder gibt es Kausalität, noch Zeit. (die Quantenmechanik offenbart dieses)

Das sind nur Möglichkeiten, die wir uns selbst erwählt haben aus unendlich Vielen.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein jeder sich seine eigene Realität erschafft (wir gemeinsam uns auf einen Konsens einigen), so lässt sich die Ursache, beispielsweise für die Wahrnehmung der "Welt" immer auf sich selbst zurückbeziehen (rückwärts oder rekursiv Denken), was sich ebenso darauf auswirkt WIE ich mit meiner Umwelt interagiere. Oder mal ganz lapidar ausgedrückt: So wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Banales Beispiel für vorwärts denken (*g*), "Schuld" wird oftmals außerhalb gesucht, anstelle bei sich selbst.
Siehe BILD-manipulierte Leute, die die Ursache für Mißstände -aktuell mal auf Hartz4 bezogen- nicht in der Politik sehen, sondern bei den Arbeitslosen.
Hier verkehrt sich die Logik, die Ursache sind die Arbeitslosen, und die Wirkung ist, dass sie Geld kosten. Mit diesem Denken wird aber die Gesamtsituation unterstützt. (auf die Konsensrealität bezogen, für die wir alle verantwortlich sind).
Rekursiv gedacht wäre es an die tatsächliche Ursache zu gelangen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, das ist nur eines von vielen Beispielen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 00:44
@reinherzens:

der unterschied liegt einfach in den gefühlen die einer erzeugt. Wenn man sich reinversetzt in die andere Person, so betrachtet man es aus seiner realität und bringt somit seine Gefühle mit in die worin man sich hineinversetzt.

Also das würde ich nicht unter 'Einfühlen' verbuchen, sondern dass ist für mich 'Nachfühlen'. EIN-Fühlen bedeutet für mich durchaus Empathie, also ein kognitives Hineinversetzen in den anderen Menschen. Aber auch das ist kein 'Wechseln der Realität'. Diese Handlung findet in DEINER Realität statt.

ich bin nicht in meiner realität gefangen

Doch, weil sich ALLES, was du erfährst, ALLES, was du erlebst, ALLES, was du tust, sich innerhalb deiner Realität abspielt.

Ich bin du und du bist ich

Das habe auch ich hier schon ausgesagt - allerdings wohl in einem anderen Sinne.

wenn ein mensch sagt ich will leid oder frieden und seine umgebung mit seiner realität anders formt aber dies tritzdem seine realität darstellt, so wie du sagst, was für eine entscheidungsfreiheit hat dann der noch ?!

Im Grunde hat er ALLE Entscheidungsfreiheit, aber dennoch nur jene, die er sich zu erkennen erlaubt - es ist eine Frage der Selbst(er)kenntnis.

Dann tut jeder mensch auf dieser welt genau das gegenteil von dem was er unter freiheit versteht, lol siehst du da nicht den wiederspruch.

Manche Menschen tun das in Punkto Freiheit - andere nicht. Andere tun es in Punkto Geld - andere nicht. Was nützt dem Mensch sein Wunsch, wenn er aber an das Gegenteil davon glaubt? Der Wunsch wird zur bloßen Makulatur.

ich sage ich will reich sein bin aber arm.......woran kann das liegen ?!

...an dem, was du glaubst, wie Geld erschaffen wird, und im speziellen, wie du es erschaffen kannst.

Vielleicht an meiener faulheit

...sicher, wenn du glaubst, dass es für den Gelderwerb Fleiß bedarf.

an meinem ideenarmut

...zweifellos, wenn du glaubst, dass man dafür viele oder gute Ideen braucht.

an meiner umgebung

...klar, wenn du glaubst, dass dein Gelderwerb von dieser abhängt.

villeicht bin ich seit der geburt behiindert und will trotzdem reich werden..........kann ich das denn noch wenn ich auf meine umgebung verlassen muss und abhöängig bin ?!

es hängt von dir ab.

Mein freund man kann da halt nicht sagen das ein einzelner mensch seine eigene realität erschaft ohne jeweiligen einfluss seiner natur. Und du willst mir doch jetzt nicht sagen das der behinderte nur behindert ist weil er seine realität so erschaffen hat, lol

Doch, das sage ich! Es ist sein Ausdruck.

deine erkenntnisse sind auch die der allen, meine genau so so wie jede andere auch.

Je nu... nur zum Ausdruck bringt sie nicht jeder - und darauf kommt es an.

Jede Realität ist mit einander verknüpft und hat direkt mit einander zu tun

was letztlich keine wirkliche Bedeutung hat.

und wenn ein mesnch diese realität, seine eigens neu erschaffene, nicht respektiert und die flöte zebricht oder was anderes draus macht dann kannst du nun mal mit dieser Flöte nicht mehr spielen

ich bestritt doch nicht die Existenz der Flöte, sondern nur, dass sie eine eigene Entität darstellt.

ch kenne meine realität und ich kann auch die der anderen erkennen.

Sicher, doch spielt sich auch dieser Vorgang in deiner Realität ab.

doch tief im inneren alle nur das eine suchen, frieden und liebe

Halte ich für eine Phantasie von dir. Ich suche z. B. keinen Frieden, und auch keine Liebe.

Darum ist eigentlich jede realität eins und die eine realität alles. Jeder sucht das ein und das selbe im Leben

Ne, das ist eine Illusion. Und den Beweis dafür siehst du in den Leben der Menschen, wo jeder etwas anderes tut, sucht, findet, sich mit beschäftigt.

Du verwechselst es immer noch mit meiner sicht mit meiner realität. Ich habe dir schon oft gesagt das meine realität wie deine ist.

Deine ist nicht wie meine!

das hat nur solange mit dem glauben zu tun wie man es auch zu lässt

Es gibt nichts anderes diesbezüglich, als Glaube.

Jeder baut seine realität auf der anderen auf und andersrum, jeder andere baut seine realitäten auf der des einen auf

Nein, ganz sicher nicht. Jeder erschafft seine ganze Realität - dazu gehört auch das, worauf du aufbaust.

Aber wie schon gesagt du wirst dich so lange darabn festhlten so lange du dich nicht bereit fühlst für diese erkenntniss.

Na, ich brauche diese sog. "Erkenntnis" nicht, weil sie Glaube ist, wie alles andere auch. Ich fahre mit meinen Erkenntnissen recht gut ;)


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 00:47
nichts,
aber auch nichts
würde sich ändern.
oder wäre der beweis der existenz
ein garant für "seine"
offenbarung ?

buddel


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 02:42
@rasco

:D


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 03:07
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Also das würde ich nicht unter 'Einfühlen' verbuchen, sondern dass ist für mich 'Nachfühlen'. EIN-Fühlen bedeutet für mich durchaus Empathie, also ein kognitives Hineinversetzen in den anderen Menschen. Aber auch das ist kein 'Wechseln der Realität'. Diese Handlung findet in DEINER Realität statt.
was soll man dazu noch sagen ausser das du diese Worte nur aus deiner Realität formst :D Aber deine Relaität spielt hier nicht alleine eine Rolle sondern die aller. Wen für dich es nicht unter einfühlen verbuchen kannst dann tust du es weil es deine realität nicht zu lässt. Doch wenn du es einfach so akzeptieren würdest und die sicht anderer respektieren wie sie dinge sehen oder wie sie dinge fühlen oder anders intepretieren, dann hättest nämlich genau die erkenntniss am ende über die man redet die ganze zeit. Eine erkenntnis das noch andere realitäten neben deiner existieren und ihren eigenen ausdruck haben. Nur weil du es in deiner realität so siehst bzw zu diesen erkenntissen gekommen bist heist es noch lange nicht das es andere müssen. Du sagst wenn jeder seine verantwortung für sich selbst tragen würde dan würde es genau letzendlich diese sicht dabei rauskommen. Aber wie soll er seine verantwortung tragen wenn schon alleine jemand wie du dem sagt wie er zu leben hat bzw eine verantwortung gegenüber sich hat ?! Selbst beim Behinderten sagst du das selbst dies ein ausdruck seiner realität darstellt oder wenn ich dir sage das es babys gibt die nur 1 Tag leben, wie ein tagsfliegen^^, sagst du da auch das es ein ausdruck des babys ist um nur diese realität zu erfahren wi es ist ein tag zu leben ?! Es gibt so viele gegenbeweise im Leben die diese Sicht brechen lassen. Und weis du auch warum ?! Weil es nur eine Sicht darstellt eine sicht die besagt das jeder seine eigene realität erschafft..................doch diese sicht ist nunmal auch eine realität die erschaffen wurde um es anderen realitäten zu zeigen^^^eine realität die beweisen will das sie recht hat und das sie ganz oben auf der skala steht und das gibt es nun mal nicht ;) Aber ehe wir hier lange diskutieren und noch uns um kopf und kragen reden (denke eh das wir uns ständig wiederholen^^) würde ich sagen das wir hier weiter gekommen sind als sonst wo ;) Also die erkenntniss die man aus diesem Gespräch ziehen konnte ist eine bereicherung für die ganze welt und somit ein teil des ganzen...............in dem sinne wünsche ich dir alles alles gute *respektvoll verbeug* :D


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 09:30
@sarasvati
ja danke für deine mühe!
mit der berschreibung komme ich gut klar.
ich verstehe jetzt was du mit "rückwärtsdenken" meinst.
das es "eigentlich" keine kausalität gibt, keine zeit,
beiweist die "verschränkung".
ich schreibe "eigentlich", da sie dennoch existent sind, und meist jeder mensch kausal denkt und die "welt" auch so erfährt.
ob er nun "will" oder nicht?, frag ich mich.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 13:16
@rasco und alle anderen die behaupten ihre realität aus ihrer eigenen kraft zu formen^^

eigentlich habe ich mich ja verabschiedet und wollte nichts mehr dazu sagen, doch ich geb euch mal ein link in dem diese erkenntnis sehr deutlich dargestellt wird und mit worten erklärt wird die mir vielleicht gefehlt haben. Verwechelst das das nicht mit meiner sicht oder mit meinem Ego indem ich euch ein link gebe die diese bestätigen soll. Es ist eine Erkenntniss, welche nichts , rein garnicts mit dem erlebten zu tun hat, sondern sich jedem offenbart der sich bereit dafür hält. Also liest euch den text mal durch und erklärt es mit eigenen worten :D Und übrigens, die sicht, die relität die erschaffen wurde, dass jeder seine eigene realität erschafft, denkt mal darüber nach warum sie ershaffen wurde.
Es soll die menschen ablenken und sich der zeit anpassen. Früher konnte man die menschen mit dem glauben ablenken (von seiner eigenen und somit auch allen realitäten)
heute geht das nicht mehr, weil es viele menschen gibt heut zu tage die diese hinterfragen. Das wissen auch bestimmte personen und erkennen es mit der zeit auch und müssen halt etwas neues erfinden um die menschen in schacht zu halten um was auch immer zu tun bzw welchen grund sie dahinter nun auch immer vermuten.......
lässt euch nicht verblenden mit realitäten die euch aufgezwungen werden. Lasst euch nicht eintrichtern das ihr aus eigenen kraft ihr euch selbst formt in dem ihr mit blindem herzen sieht ;)



http://esoterik-tarot.com/blog/index.php?/archives/283-Weltbilder.html (Archiv-Version vom 04.03.2008)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 13:55
@reinherzens:

was soll man dazu noch sagen ausser das du diese Worte nur aus deiner Realität formst

Jo, genauso wie du auch :D Daran ändert sich auch nichts wenn du denkst, dass du ja "allumfassend" erkennst, wovon übrigens deine Beiträge ja alles andere als ein Zeugnis abgeben ;)

Aber deine Relaität spielt hier nicht alleine eine Rolle sondern die aller.

Für mich spielt ausschließlich meine Realität eine Rolle.

Wen für dich es nicht unter einfühlen verbuchen kannst dann tust du es weil es deine realität nicht zu lässt.

Tjo, und die des übereinkommenden Konsens, was den Begriff 'Einfühlen' oder 'Realität' anbelangt. Ok, du kannst dir die Begriffe natürlich umdefinieren, wie du willst, nur wird eine Diskussion darüber eben bisweilen unmöglich.

Doch wenn du es einfach so akzeptieren würdest und die sicht anderer respektieren wie sie dinge sehen oder wie sie dinge fühlen oder anders intepretieren, dann hättest nämlich genau die erkenntniss am ende

Und was hätte ich davon?

Eine erkenntnis das noch andere realitäten neben deiner existieren und ihren eigenen ausdruck haben.

Aber das habe ich doch zu keinem Zeitpunkt bestritten. Im Gegenteil - das ist auch meine Sicht, nämlich dass neben meiner Realität andere existieren. Worum es mir geht, ist darauf aufmerksam zu machen, dass es die Realität, dass jeder seine ganze Realität erschafft, gibt, und diese enorme Freiheit in sich trägt.

Nur weil du es in deiner realität so siehst bzw zu diesen erkenntissen gekommen bist heist es noch lange nicht das es andere müssen.

Richtig, und deshalb tausch ich mich mit anderen darüber aus, um ihnen diese Möglichkeit an die Hand zu geben.

Aber wie soll er seine verantwortung tragen wenn schon alleine jemand wie du dem sagt wie er zu leben hat bzw eine verantwortung gegenüber sich hat ?!

Ich schreibe niemanden vor, wie er zu leben hat - ich zeige lediglich Freiheit auf, die jeder Mensch hat. Ob andere diese für sich annehmen oder lieber weiter ihre Unfreiheit aufrecht erhalten ist deren Wahl.

Es gibt so viele gegenbeweise im Leben die diese Sicht brechen lassen.

Sieh mal... mit diesem Satz zeigst du nur einmal mehr auf, dass du wirklich nicht viel von dem verstehst, was ich schrieb. Was du als 'Beweis' siehst, ist eine Wahrnehmung von dir, die du erschaffst auf Basis dessen, wie du die Welt siehst, auf Basis deines Glaubens. Es ist kein allgemeingültiger Beweis, sondern DEIN Beweis DEINES Glaubens. Und erspar mir jetzt bitte die vermessene Behauptung, dass du ja nicht aus deinem Glauben, sondern "allumfassend" wahrnimmst.

Weil es nur eine Sicht darstellt eine sicht die besagt das jeder seine eigene realität erschafft.

Richtig - es ist EINE mögliche Realität, von vielen möglichen. Aber es ist eine, die eben eine immense Freiheit und Selbstbestimmung der eigenen Realität ermöglicht, und darüber diskutieren wir ja, nämlich um das Leid und die Unfreiheit von Menschen, und wie Mensch es sich leichter machen kann.

eine realität die beweisen will das sie recht hat und das sie ganz oben auf der skala steht und das gibt es nun mal nicht

Das thematisierst DU. Mir ging es zu keinem Zeitpunkt um eine solche Skala.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 14:17
@reinherzens:

http://esoterik-tarot.com/blog/index.php?/archives/283-Weltbilder.html (Archiv-Version vom 04.03.2008)

Der Beitrag ist in meinen schwachsinnig und erfüllt selber genau das, was er zu kritisieren versucht. Warum?

Der Verfasser setzt sein Verständnis als das Maß aller Dinge
z. B. seine Definition von Glaube. Er impliziert "Glaube = Vermuten".
Das ist Quatsch. Vermuten ist Vermuten, und Glauben ist Glauben.

Seine "Objektivität" erkennt man alleine schon daran, wenn er sagt: "Da es niemand so recht nachvollziehen kann". Er spricht von 'niemand', also von allen, meint aber im Grunde genommen "weil ICH es nicht so recht nachvollziehen kann", und stellt sich einmal mehr als das Maß der Dinge hin.

Dann brabbelt er weiter "Wenn man es genau betrachtet, ist es doch so, dass sich jeder in seinem Kopf nur ein Abbild der Realität erschafft."... und stellt mit "ist es doch so..." wieder einmal mehr seine Auffassung bzw. seinen Glauben über die Realität als den wirklichen und allgemeingültigen hin. Er versucht seinen Glauben, nämlich dass es eine objektive Realität gäbe, von der sich jeder ein Abbild machen würde, als absolut und allgemeingültig hinzustellen, aber es ist schlichtweg nur sein persönlicher Glaube.

usw. usw. usw. usw.

Ich erspare es mir, auf jeden Müll, den der Verfasser von sich gibt, einzugehen.

Dagegen stelle ich für einen Einstieg in die Thematik einen anderen, erheblich seriöseren Link mal rein:

http://www.psychophysik.com/html/ak-081-einleitung.html (Archiv-Version vom 17.04.2008)

oder einen Buchtipp:

http://www.fraternitas.de/themen/buecher/rezension.php?id=130 (Archiv-Version vom 17.09.2008)


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 14:42
You see the face on the tv screen
Coming at you every sunday
See that face on the billboard
That man is me

On the cover of the magazine
Theres no question why Im smiling
You buy a piece of paradise
You buy a piece of me

Ill get you everything you wanted
Ill get you everything you need
Dont need to believe in hereafter
Just believe in me

Cos jesus he knows me
And he knows Im right
Ive been talking to jesus all my life
Oh yes he knows me
And he knows Im right
And hes been telling me
Everything is alright

I believe in the family
With my ever loving wife beside me
But she dont know about my girlfriend
Or the man I met last night

Do you believe in god
Cos thats what Im selling
And if you wanna get to heaven
Ill see you right

You wont even have to leave your house
Or get outta your chair
You dont even have to touch that dial
Cos Im everywhere

And jesus he knows me
And he knows Im right
Ive been talking to jesus all my life
Oh yes he knows me
And he knows Im right
Well hes been telling me
Everythings gonna be alright

Wont find me practising what Im preaching
Wont find me making no sacrifice
But I can get you a pocketful of miracles
If you promise to be good, try to be nice
God will take good care of you
Just do as I say, dont do as I do

Im counting my blessings,
Ive found true happiness
Cos Im getting richer, day by day
You can find me in the phone book,
Just call my toll free number
You can do it anyway you want
Just do it right away

Therell be no doubt in your mind
Youll believe everything Im saying
If you wanna get closer to him
Get on your knees and start paying

Cos jesus he knows me
And he knows Im right
Ive been talking to jesus all my life
Oh yes he knows me
And he knows Im right
Well hes been telling me
Everythings gonna be alright, alright

Jesus he knows me
Jesus he knows me, you know...


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 18:59
ReinHerzens,

Wie passt das:

"lässt euch nicht verblenden mit realitäten die euch aufgezwungen werden."

damit zusammen (von der Logik her):

"Lasst euch nicht eintrichtern das ihr aus eigenen kraft ihr euch selbst formt in dem ihr mit blindem herzen sieht."

häh?

Und was hat das Ganze mit einem "blinden" Herzen zu tun? Mag sein, dass es aus Deiner Sicht so ist, bzw. Du das so schlußfolgerst, aus der meinen Sicht ist eher das Gegenteil der Fall.

Zudem Wissenschaften (inkl. Geisteswissenschaften) recht eindeutig darauf hinweisen, dass es so ähnlich ist, in Form von "ähnlichen" Aussagen, mal abgesehen von empirischen Erfahrungen.

Aber mal einige Zitate aus dem Link.

"Ich glaube, dass die Welt schlecht ist und sympathisiere mit allen, die das auch so sehen, weil sie mein Weltbild bestätigen."

Quatsch, ich find "die" Welt vollkommen, wie sie ist.
Und sympathisiere auch mit Leuten, die mein Weltbild nicht teilen.
Sonst könnte ich nicht mit religiösen und unreligiösen Menschen befreundet sein. Und warum? Weil ich die ihre Realität toleriere.
Kritik schließt das Ganze aber nicht aus, weil man daraus lernen kann. (Selbstkritik) ;)

"Dabei ist es egal, ob das Weltbild positiv oder negativ ist. Solange es von der Realität abweicht, werden die Reaktionen von der Erwartung abweichen und dann doch enttäuschen."

Generell Erwartungshaltung oder Erwartungen in zwischenmenschlichen Dingen find ich Mist. :)
Das führt meistens zu Enttäuschung.

Summa summarum: Der Link ist (für mich) nicht zu gebrauchen, da er sogesehen fast auschließlich Fehlurteile beinhaltet. Für ihn mag das alles zutreffend sein, aber sicher nicht für die Allgemeinheit.


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

12.04.2008 um 19:11
Kein Vogel fliegt zu hoch, wenn er mit eigenen Schwingen fliegt.
(William Blake aus "Sprichwörter der Hölle")


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

13.04.2008 um 14:17
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Ich erspare es mir, auf jeden Müll, den der Verfasser von sich gibt, einzugehen.
:D genau das habe ich auch vermutet das so etwas dabei herauskommt.............
du sagst das die realität des menschen der diesen text geschrieben hat in bezug auf die sicht, das jeder seine eingene realität erschafft , nicht der von dir entspricht und der von leuten wie einstein ^^. Ergo du stempelst es als mist ab und untergräbst somit die realität des anderen. So frage ich dich jetzt wo da der unterschied besteht zwischen dir, einstein und den menschen die an Gott glauben ?! Sie meinen auch aus ihrer realität heraus das es Gott für sie gibt und existiert und beziehen ihre ganze realität auf alle menschen und ihre natur. Ihr tut da nichts anderes ;) Ihr sagt das alle menschen ihre realität aus eigener kraft und verantwortung formen was genau so ein glaube darstellt wie ein glaube an Gott. Es ist halt nur EINE Sicht die mit einer oder mehreren realitäten erschaffen worden ist :) Diese Sicht , das jeder seine eigene realität erschafft, stammt auch von einem Menschen(oder mehreren) ab der seine realität geformt hat wie jeder andere auch und zu dieser erkenntnis kam. Wie kann man nun diese sicht oder diese Realität auf das leben aller beziehen und meinen das diese realität recht hat oder es genau so läuft wie er es in seiner formte ?! ;D na blickst du immer noch nicht durch (an alle gewidmet die so denken). Man kann halt nicht sagen das alle realitäten sich selber formen, weil diese erkenntniss nun mal auch von einem kommt der seine eigene realitität geformt hat wie jeder andere auch.
Das ist ja genau so wie als wenn ich änliches wie die bibel erfinden würde und daran glauben würde und meine und andere realitäten drauf beziehe. Damit untergrabe ich automatisch die realitäten anderer. Und gerade in diesem Punkt zu sagen das auch dieses ein Ausdruck seiner realität darstellt ist erstens naiv, neigt zum glauben oder hat seine eigene realität so verformen lassen mit der anderen das genau dies dabei herrauskam :D

DAS intepretierst du aus deiner realität genau wie der einstein selbst auch. Solche Menschen wollen beweisen das diese sicht IHRE SICHT, sich auf das geasamte menschheitsbild übertragen lässt. Doch es ist wie gesagt nur EIN bild, nur EINE Sicht die auch in der realität des jeweiligen geformt wurde. Wie der Glaube an Gott auch ;)
Jeder hat seine persönliche vorstellung von seiner Realität und für jeden ist es erstes gebot diese gedachte form der realität zu erreichen. Und was dabei eine rolle spielt oder nicht ist ein ganz anderes umstrittenes Thema.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

13.04.2008 um 14:26
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Summa summarum: Der Link ist (für mich) nicht zu gebrauchen, da er sogesehen fast auschließlich Fehlurteile beinhaltet. Für ihn mag das alles zutreffend sein, aber sicher nicht für die Allgemeinheit.
Es gibt keine sicht die für die allgemeinheit dient oder zu gebrauchen ist. Jede Sicht ist individiuell, jeodoch formt sich diese indivudualität der realität aus den anderen realitäten die in seiner existieren. Entweder nimmt er andere realitäten aus seiner freiwillig an oder er wird gezwungen diese an zu nehemen, weil andere in iherer realität denken das ihre sicht der dinge höheren stellenwert hat als die realität des jeweiligen (welcher sich in diesem moment als opfer sieht, bzw das wort opfer und täter in dieser ealität erst eine bedeutung bekommen) ;).


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

13.04.2008 um 16:21
ReinHerzens,

"Es gibt keine sicht die für die allgemeinheit dient oder zu gebrauchen ist."

Schön, dass Du das so siehst. Nur frage ich mich dann so langsam, warum sich im Kreise gedreht wird.

Denn Du tust nämlich genau das, was Du kritisierst.
Du stellst Behauptungen auf, die ich so nicht nachvollziehen kann.
Denn genau im Gegenteil geht es ja eben gerade NICHT darum, die eigene Sicht höher zu stellen!

Ich glaube, dass ein Jeder nur von der seinen Warte beurteilen kann und man gerade deshalb nicht verallgemeinern (sollte).
Meinst Du denn, Du könntest Dir anmaßen aus der meinen zu urteilen ??? Gehirntausch fällig, oder wie soll das gehen? :D

"jeodoch formt sich diese indivudualität der realität aus den anderen realitäten die in seiner existieren."

Und das ist Dein Glauben. *g*

"Entweder nimmt er andere realitäten aus seiner freiwillig an oder er wird gezwungen diese an zu nehemen, weil andere in iherer realität denken das ihre sicht der dinge höheren stellenwert hat als die realität des jeweiligen"

Meiner Auffassung kann ich andere Realitäten gar nicht annehmen, weil ich NICHT in der Lage bin mit den Augen eines anderen zu sehen. :D

Aber ich kann andere Perspektiven betrachten, die es mir erlauben mich in andere hineinzudenken und zu fühlen. Das ist kein Widerspruch. Auch wenn es Dir so erscheint und Du schlußfolgerst, man besäße ein blindes Herz, das ist Dein Urteil!


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

13.04.2008 um 16:57
@sarasvat23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Denn genau im Gegenteil geht es ja eben gerade NICHT darum, die eigene Sicht höher zu stellen!
Ja davon spricht die erkenntnis auch *g* Aber so wie die welt heute aussieht tun es menschen leider, ihre eigene sicht, ihre eigene realität über die des anderen zu stellen. Da meinen dann einige das sogar diese sicht die diesen menschen auf gezwungen werden ihre realität darstellt die sie für sich wollten. Wenn ein mensch in
afrika, in den überlsten slums, zur welt kommt und dort aufwächst aber seine realität gerne anders aufbauen will (weil es merkt das die realiät vor ort nicht mit seiner realität im geiste gleich ist), wie will er es tun, ohne essen im magen ohne wasser, ohne geld ohne andere menschen die ihm da weiter helfen. Und warum ist dieser mensch in dieser lage ?! Weil es seine realität selbst erschaffen hat ?! Dann müsste dieser mensch ja vor der geburt an entscheiden wie er auf die welt kommt ;)



Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Du stellst Behauptungen auf, die ich so nicht nachvollziehen kann.
das kann darin liegen das du nicht richtig liest oder ich mich nicht richtig ausdrücke ^^^
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Meinst Du denn, Du könntest Dir anmaßen aus der meinen zu urteilen ??? Gehirntausch fällig, oder wie soll das gehen?
Jeder kann über dich urteilen :D die frage ist eher ob dieses urteil deine realität beeinflusst ;D
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Und das ist Dein Glauben
hehe, genau anders rum. Zu sagen das menschen ihre eigene realität erschaffen, in dem man z.B auch behauptet das ein Kind, welches nur ein Tag lebt (in region Afrika z.B) weil es kein essen oder nahrung hat, seine eigene realität erschafft nur um diese erfahrung zu machen (ähhh??!!^^, wie kann ein baby solch ein bewustsein schon besitzen und warum gibt es dann ERZIEHUNG, die wird dann doch damit überflüssig wenn jeder seine eigene realität erschafft) ist purer Glaube :D Doch die dingre zu erkennen wie sie sind in der realität anderer ohne jeweils die gefühle seiner eigenen realität mit zu bringen nennt man ERKENNTNIS AUS ALLEM ^^ Wenn du mir beweise nennen kannst, welche diese Sicht manifestieren bzw festigen, das alle menschen ihre eigenen realität erschaffen, dann ist jedem geholfen. Doch einfach zu behaupten kann jeder. Ich habe viele bücher darpber gelesen und in KEINER steht auch nur eine kleinste begründung warum das so ist ohne jeweils bezug auf die realitäten einzelner ein zu gehen. Es wird gesagt das die realität nun mal jeder erschafft und das wars dann auch, ohne erklärung ohne bweise die diese sicht stützen. Es fällt eben genau in die selbe spate wie der glaube an gott oder etwas anderem. Man kann es nicht beweisen ;) Die erkenntnis von der man spricht kann man beweisen für jeden einzelen in seiner eigenen realität!
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Meiner Auffassung kann ich andere Realitäten gar nicht annehmen, weil ich NICHT in der Lage bin mit den Augen eines anderen zu sehen.
Vor 2000 Jahren haben menschen behauptet das nur Götter fliegen können und der mensch nicht in der lage dazu sei, weil es seiner Kraft sich entziehe ;) Heute wurden wir eines besseren belehrt. Die Fantasy sowie die realität des menschen kennt keine grenzen ausser man macht sich in dieser welche. Wenn du es so siehst in deiner eigens entwickelten realität das du die anderen nicht erkennen kannst, weil du dich nicht in derem geist dich befindest dann manifestiert sich der gedanke auch in deiner realität und du kannst es dann auch wirklich nicht *g*
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Aber ich kann andere Perspektiven betrachten, die es mir erlauben mich in andere hineinzudenken und zu fühlen. Das ist kein Widerspruch. Auch wenn es Dir so erscheint und Du schlußfolgerst, man besäße ein blindes Herz, das ist Dein Urteil!
wenn du dich hinneinfühlst oder dich hinneindenkst dann haften automatisch deine eigene realität und die darin erschaffene gefühle mit dieser. Wenn du z.B nach Afrika reist und dort siehst das jeden tag neugeborene sterben weil sie nichts zu essen haben, weil andere denken das sie ja eh ihre eigene realität erschaffen, was für eine ironie^^, dann kannst du dich darein fühlen, doch kommen bei diesem prozess nur die gefühle in dir zum vorschein, die du in deiner realität dir gebunden hast. Das heisst du könntest mitgefühl zeigen oder auch hass oder gar ein ganz anderes. Doch niemmt man nur die realität des babys so wie sie ist dann erkennt man das das kind etwwas zu essen braucht denn wen es nichts kriegt wird es sterben. Es ist eine erkenntnis die mit der realität des jeweiligen menschen zusammenhängt. Und da zu beahupten das dies die eigene realität des kindes, des babys, darstellt, weil es nichts zu essen hat und dadurch stirbt und das der tod auch nur ein ausdrück dieser realität sei, ist nicht nur naiv sondern lebensfeindlich. Wenn menschen einzigartige wesen sein würden, nichts essen müssten, unendlich leben würden, dann, nur dann könnte man die theorie , den glauben^^, das jeder seine eigene realität erschafft in betracht ziehen, weil der mensch nun mal nicht unendlich lebt sondern in einer bestimmten realität was wir als Zeit ausdrücken.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

13.04.2008 um 17:07
@sarasvat23
<Meinst Du denn, Du könntest Dir anmaßen aus der meinen zu urteilen ??? Gehirntausch fällig, oder wie soll das gehen?


Jeder kann über dich urteilen die frage ist eher ob dieses urteil deine realität beeinflusst ;D/ZITAT>


upps falsch geschrieben :D

ich m einte eher das ich es mir genau so wie jeder anmassen kann aus deiner zu urteilen...........die wichtigere frage wär doch für uns alle ob man mit diesem urteil einen in seiner unterstützt oder unterjocht abstuft bzw assimiliert^^



melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

13.04.2008 um 19:07
ReinHerzens,

Okay, gehen wir mal ein wenig differenzierter an die Sache.

"Ja davon spricht die erkenntnis auch *g* Aber so wie die welt heute aussieht tun es menschen leider, ihre eigene sicht, ihre eigene realität über die des anderen zu stellen."

Meiner Auffassung nach tun diese Menschen das, weil sie sich als unabhängig von ihrer Umwelt betrachten, sie ihre Verantwortung für das Gesamte nicht erkennen, weil sie sich als "Individuum" abgespalten haben. Sie sehen sich nicht als Verursacher beispielsweise von Leid, weil sie sich 1. nicht als Schöpfer dessen erkennen können, durch die Abspaltung und 2. sie sich ebenso aufgrund der Abspaltung nicht in ihren Mitmenschen erkennen können.
Wenn ich annehme, das alles von mir Projektion ist, dann wäre es so als tät ich mir selbst schaden, wenn ich anderen schade.

"Da meinen dann einige das sogar diese sicht die diesen menschen auf gezwungen werden ihre realität darstellt die sie für sich wollten."

Klar gibt es das, sogar in Fülle, das viele das meinen, sie könnten ihre Realität anderen aufzwingen, nur liegt es eben im Ermessen eines jeden Einzelnen, inwieweit er dieses zulässt. Niemand MUSS sich irgendwas aufzwingen lassen! Wenn, tut er dieses freiwillig, und das ausnahmslos -immer-, meiner Meinung nach.

"Wenn ein mensch in afrika, in den überlsten slums, zur welt kommt und dort aufwächst aber seine realität gerne anders aufbauen will (weil es merkt das die realiät vor ort nicht mit seiner realität im geiste gleich ist), wie will er es tun, ohne essen im magen ohne wasser, ohne geld ohne andere menschen die ihm da weiter helfen."

Wenn er es will, kann er alles tun.
Es liegt an ihm, wie und wo er Möglichkeiten sieht. Wenn er diese gar nicht erst in Betracht zieht, findet er sich ja quasi mit seinem Schicksal ab. Und da das eben viele tun, das ist nicht bloß auf Afrika bezogen, hierzulande wird auch oft gesagt, es IST eben so, ich kann nichts ändern, dann "ändert" sich eben auch nichts, wenn man das meint. So konstruiert man eben daraus eine Konsensrealität, die man als unveränderbar gegeben annimmt.

"Und warum ist dieser mensch in dieser lage ?! Weil es seine realität selbst erschaffen hat ?!"

Ja, erstens das und weil der Konsens darin besteht, sie sei Schicksal und weil Unterdrückung als Teil der Realität angenommen wird. So sehe ich das.

"Dann müsste dieser mensch ja vor der geburt an entscheiden wie er auf die welt kommt"

Nein.
Ein Mensch erschafft sich seine Realität in Laufe seiner Entwicklung. Wo/Wann ein Mensch geboren wird, spielt keine Rolle.
Ich meine, ein kleiner Mensch kommt als tabula rasa zur Welt. Und seine Realität formt er sich im Laufe seines Lebens durch Sprache eben, bzw. konstruiert er die Realität mittels Sprache (in allen erdenklichen Formen). Und nicht nur er, sondern wir alle.

"das kann darin liegen das du nicht richtig liest oder ich mich nicht richtig ausdrücke ^^^"

Okay, Beispiele?

Aussagen von Dir:

"weil andere in iherer realität denken das ihre sicht der dinge höheren stellenwert hat als die realität des jeweiligen (welcher sich in diesem moment als opfer sieht, bzw das wort opfer und täter in dieser ealität erst eine bedeutung bekommen)"

siehe obige Erklärung.

"na blickst du immer noch nicht durch (an alle gewidmet die so denken). Man kann halt nicht sagen das alle realitäten sich selber formen, weil diese erkenntniss nun mal auch von einem kommt der seine eigene realitität geformt hat wie jeder andere auch."

Man kann sagen, dass jeder sich die eigene Realität erschafft, genauso wie dass das eben nicht der Fall ist. Beweisen kann man weder das eine, noch das andere.
Darum geht´s aber auch nicht. Eher darum, jedem seinen Glauben zu lassen.

Oder die Behauptungen eine Seite vorher. Man würde sich andere Realitäten aufzwingen lassen. Wie frage ich mich, wenn ich sie mir doch in meinen Augen selbst erschaffe? Wenn ich mir den freie Entscheidung lasse, dieses nicht zu tun, kann ich mich doch gar nicht als Opfer anderer Realitäten fühlen. :D
Vor allen Dingen, wenn ich weiß, dass das ein von mir selbst-erschaffenes Leid wäre, also die Opferrolle.

Oder die Behauptung, man hätte ein blindes Herz.

So falsch ist das nicht zu verstehen, falls ich irre, kannst Du mich aber korrigieren.

"ich m einte eher das ich es mir genau so wie jeder anmassen kann aus deiner zu urteilen...........die wichtigere frage wär doch für uns alle ob man mit diesem urteil einen in seiner unterstützt oder unterjocht abstuft bzw assimiliert^^"

Tja, ich empfinde das als Anmaßung, zu meinen man könne von der Warte (Realität) eines anderen urteilen.
Was Du machst, ob Du es Dir anmaßt oder nicht, ist mir egal. Das ist Deine Sache.

Zum Thema Urteil generell.
In einem Urteil, dass über mich gefällt wird, egal ob gut oder schlecht, is wurscht, erkenne ich IMMER nur das was ich darin erkennen will!
Ich erzeuge das Urteil quasi selbst.
Weshalb ich eben darum bemüht bin, eben NICHT über andere zu urteilen. ;)

"die wichtigere frage wär doch für uns alle ob man mit diesem urteil einen in seiner unterstützt oder unterjocht abstuft bzw assimiliert^^"

Das eben gerade ist für mich völlig unwichtig, darum geht es nicht.
Urteile sind wertlos, insbesondere VOR-urteile.

"Zu sagen das menschen ihre eigene realität erschaffen, in dem man z.B auch behauptet das ein Kind, welches nur ein Tag lebt (in region Afrika z.B) weil es kein essen oder nahrung hat, seine eigene realität erschafft nur um diese erfahrung zu machen"

siehe oben, wie ich das bei kleinen Menschen sehe.

"und warum gibt es dann ERZIEHUNG, die wird dann doch damit überflüssig wenn jeder seine eigene realität erschafft)"


Tja, Erziehung ist auch so eine Sache, wozu ich einen Roman schreiben könnte, also das was mit dem Begriff verknüpft wird. Das müsstest Du erstmal genau definieren, was Du darunter verstehst.

"Doch die dingre zu erkennen wie sie sind in der realität anderer ohne jeweils die gefühle seiner eigenen realität mit zu bringen nennt man ERKENNTNIS AUS ALLEM ^^ "

Das ist wieder Deine Sicht.

"Wenn du mir beweise nennen kannst, welche diese Sicht manifestieren bzw festigen, das alle menschen ihre eigenen realität erschaffen, dann ist jedem geholfen."


Beweise kann ich dir keine vorlegen, du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass es eben gerade darum nicht geht, weil das auch nicht möglich ist. *seufz*

Man kann beispielsweise in der Neurobiologie interessante Sachen finden dazu. Stichwort Homoöstase, Autopoiese.

"Doch einfach zu behaupten kann jeder."

:D

"Ich habe viele bücher darpber gelesen und in KEINER steht auch nur eine kleinste begründung warum das so ist ohne jeweils bezug auf die realitäten einzelner ein zu gehen."

Nun, hier mißverstehst Du glaub ich was, sich seine eigene Realität zu erschaffen heißt nicht, nicht auf andere eingehen zu können. Das ist ein Urteil deinerseits.

"Es wird gesagt das die realität nun mal jeder erschafft und das wars dann auch, ohne erklärung ohne bweise die diese sicht stützen. Es fällt eben genau in die selbe spate wie der glaube an gott oder etwas anderem."

Ja. Und?

"Man kann es nicht beweisen Die erkenntnis von der man spricht kann man beweisen für jeden einzelen in seiner eigenen realität!"

Welche Erkenntnis?

"Die Fantasy sowie die realität des menschen kennt keine grenzen ausser man macht sich in dieser welche."

Ja, genau, MAN SELBER steckt sich die Grenzen, das sehe ich genauso.

"Wenn du es so siehst in deiner eigens entwickelten realität das du die anderen nicht erkennen kannst, weil du dich nicht in derem geist dich befindest dann manifestiert sich der gedanke auch in deiner realität und du kannst es dann auch wirklich nicht"

Ich sage nur, dass ich die ihre Realität nicht erkennen kann. Ich erkenne in Allem "Göttlches" eben weil nichts von mir verschieden ist.
Dass Du meinst, ich könnte nicht einfühlen, ist Dein Urteil, welches nicht meiner Realität entspricht.
Wie erwähnt empfinde ich das als Anmaßung so zu tun.

"wenn du dich hinneinfühlst oder dich hinneindenkst dann haften automatisch deine eigene realität und die darin erschaffene gefühle mit dieser."

Ja, sicher. Ich versuche mich urteilsfrei (weil Urteile auch von mir selbst erzeugt werden) hineinzudenken und zu fühlen. Was spricht dagegen?

"Wenn du z.B nach Afrika reist und dort siehst das jeden tag neugeborene sterben weil sie nichts zu essen haben, weil andere denken das sie ja eh ihre eigene realität erschaffen, was für eine ironie^^, dann kannst du dich darein fühlen, doch kommen bei diesem prozess nur die gefühle in dir zum vorschein, die du in deiner realität dir gebunden hast."

Das ist wieder ein Urteil deinerseits.
Empathievermögen beruht meines Erachtens darauf sich mit allem verbunden sehen zu können und kann so auch erst entstehen, meines Erachtens, wenn ich mich nicht als abgeschnitten von der Umwelt betrachte und maßgeblich durch meine Verantwortung zur Konsensrealität beitrage.
Wenn ich Leid sehe, dann bin ich das Leid, welches ich sehe.

"Das heisst du könntest mitgefühl zeigen oder auch hass oder gar ein ganz anderes."

Könnte, Könnte, blabla...
Du versuchst in einer Tour vorzuverurteilen, ohne zu wissen, wie ich die Dinge sehe.
Also unter einem reinem Herzen verstehe ich aber was anderes. ;)

Zu den kleinen Menschen, siehe meine obige Erklärung.

"Wenn menschen einzigartige wesen sein würden, nichts essen müssten, unendlich leben würden, dann, nur dann könnte man die theorie , den glauben^^, das jeder seine eigene realität erschafft in betracht ziehen, weil der mensch nun mal nicht unendlich lebt sondern in einer bestimmten realität was wir als Zeit ausdrücken."

Menschen sind einzigartig, jeder ist etwas Besonderes!

Ob Du diesen Glauben in Betracht ziehst oder nicht, ist egal.
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, hat dich meiner Auffassung nach niemand versucht Dich zu überzeugen. Du musst gar nichts in Betracht ziehen. Kannst Du oder willst Du das nicht verstehen ????


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

13.04.2008 um 20:05
@reinherzens:

Ergo du stempelst es als mist ab und untergräbst somit die realität des anderen.

Seine Realität könnte ich gar nicht untergraben - das vermag er nur selber zu tun. Ich stelle es lediglich in Relation zu meiner Sicht.

Sie meinen auch aus ihrer realität heraus das es Gott für sie gibt und existiert und beziehen ihre ganze realität auf alle menschen und ihre natur.

Aber das mache ich nicht. Ich beziehe es nicht auf alle Menschen, sondern eben auf mich. Mir ist vollkommen klar, dass andere dazu eine andere Realität haben und leben.

Ihr sagt das alle menschen ihre realität aus eigener kraft und verantwortung formen was genau so ein glaube darstellt wie ein glaube an Gott.

Und genauso, wie dein Glaube, aus dem heraus du hier im Forum mit jedem Beitrag sprichst.

Es ist halt nur EINE Sicht die mit einer oder mehreren realitäten erschaffen worden ist Diese Sicht , das jeder seine eigene realität erschafft, stammt auch von einem Menschen(oder mehreren) ab der seine realität geformt hat wie jeder andere auch und zu dieser erkenntnis kam.

Nein! Sie stammt von demjenigen, der sie sich erschließt. Es kommt nicht darauf an, ob er sie über andere Menschen erkennt oder über Bücher oder... oder... oder... Er erschafft sie buchstäblich selber.

Wie kann man nun diese sicht oder diese Realität auf das leben aller beziehen

...so interpretierst du es, aber so meine ich es nicht.

und meinen das diese realität recht hat oder es genau so läuft wie er es in seiner formte ?!

Ich spreche davon, wie ICH sie für MICH erschaffe, um aufzuzeigen, dass hier ein enormes Potential an Freiheit liegt, die mit einer anderen Sicht verschlossen bleibt.

Man kann halt nicht sagen das alle realitäten sich selber formen

in meine Realität ist es aber so, dass ALLE andere ihre Realität selber kreieren.

Solche Menschen wollen beweisen das diese sicht IHRE SICHT, sich auf das geasamte menschheitsbild übertragen lässt.

NEIN! So interpretierst du es. Ich stelle hier lediglich meine Sicht zur menschlichen Realität zur Verfügung. Wer das für sich als Weg erkennt gut, wer nicht, auch gut.


Anzeige

1x zitiertmelden