Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 15:12
Im Roman Sakrileg wird das Bild vom Abendmahl so gedeutet das Jesus eine Partnerin hatte ja sogar verheiratet war, was meint Ihr, glaubt Ihr daran und wenn ja, wie fändet Ihr das ? Ich pers. finde das eine schöne Vorstellung, ( nicht nur weil ich dem Vatikan damit entgegenen kann) macht es Jesus doch so Menschlich, oder ?
Ein interessanter Gedanke das auch die Linie weitergelebt hat ? Alles nur ein Roman ?


Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Anzeige
1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 15:20
Ist wie der Name schon sagt ein Roman und basiert genauso viel auf Tatsachen wie die Geschichten von der Biene Maia.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 15:31
Hmmm die Aussage habe ich auch immer gehört und gedacht, aber das gemalte bild vom Abendmal, könnte es nicht doch so gewesen sein ?


Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 15:41
Oder eben aus dieser Quelle:
http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2006/forum-nr-25-2006/war-jesus-verheiratet (Archiv-Version vom 12.10.2008)

War Jesus verheiratet?
Artikelaktionen
Behauptung: Jesus war verheiratet. Und zwar mit Maria Magdalena. Das „beweisen“ von der Kirche unterdrückte Evangelien wie das Philippusevangelium oder das Evangelium der Maria Magdalena.
Und das meint der Decoder dazu: Die Vermutung, Jesus von Nazaret sei wie die meisten jüdischen Menschen seiner Zeit verheiratet gewesen, ist nicht ganz neu. So hat bereits der jüdische Religionswissenschaftler Schalom Ben-Chorin in seinem bemerkenswerten Buch „Bruder Jesus“ (1967) geschlussfolgert: „Jesus wurde von seinen Jüngern und der grossen Gemeinde seiner Nachfolger als Rabbi angeredet. Ein unverheirateter Rabbi ist kaum denkbar. Ich bin also der Ansicht, dass Jesus von Nazaret, wie jeder Rabbi in Israel, verheiratet war.“ Ganz ähnlich klingt die Argumentation bei Dan Brown: „Nach den Anstandsregeln der damaligen Zeit war es einem jüdischen Mann praktisch verboten, unverheiratet zu bleiben. Ein zölibatäres Leben war nach jüdischem Brauch undenkbar.“

Es wird zwar im weiteren versucht diese Aussagen zu wiederlegen was mich aber nicht sonderlich wundert, ist es doch ein Link auf die Pfarrblatt Seite einer Kirchengemeinde. Irgendwie könnte ich mir das schon so vorstellen, ich lasse mich aber gerne belehren !
Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 15:45
Nun vom historischen Jesu, zu dem gibt es leider noch immer nicht genügend Beweise für seine Existenz, gesellschaftlich möglich zu dieser Zeit wäre es gewesen, leider blieb diesbezüglich nur die Überlieferung des Alten und Neuen Testaments erhalten, es gibt keine Quelle, die über die wirkliche Form des Zusammenlebens der ersten Christen mit deren "Gesalbten" erhalten.

Er könnte durchaus eine Beziehung zu einer Frau und sogar Kinder gehabt haben, ein Bündnis zu einer Frau halte ich sogar für wahrscheinlich, wie weit diese Beziehung jedoch reichte und ob er wirklich eigene Kinder zeugte...auf Grund seiner Vergeistigung und Hingabe zu Gott, könnte ich mir auch denken, dass er sich selbst einem gewissen Status quo in Punkto Reinheit von Geist und Seele unterwarf und ohne Nachkommen blieb !

Ehen waren damals ein fester Bestandteil der menschlichen Gesellschaft, ob Jesu, also der historische ebenfalls eine führte...vielleicht kommen doch noch Texte und Dokumente an´s Licht, die ein altes Bild, aber unter anderen Gesichtspunkten von ihm zulassen, wer weiß...


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 15:51
@ kastanislaus

Ist wie der Name schon sagt ein Roman und basiert genauso viel auf Tatsachen wie die Geschichten von der Biene Maia.

Da gibt es eine Menge mehr Tatsachen als Dir lieb sind zu. Deswegen wurden ja eben bestimmte Evangelien nicht mit aufgenommen um das gewünschte Bild aufrecht zu erhalten. Es spricht sehr viel dafür das Jesus verheiratet war. Ich suche mal entsprechende Stellen und Zitate raus, was Dich aber nicht davon abhalten dürfte das alles als Lüge zu bezeichnen.



melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 15:56
Ich dachte, das der liebe Jesus mit jedweder Nonne auf der ganzen Welt verheiratet ist.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 16:02
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ist wie der Name schon sagt ein Roman und basiert genauso viel auf Tatsachen wie die Geschichten von der Biene Maia.
Kennst du Dr. Barbara Thiering ?


Die meint nämlich folgenes herausgefunden zu haben :

Jesus war verheiratet und hatte drei Kinder

Theologin stellt mit den Schriftrollen vom Toten Meer das gesamte Christentum auf den Kopf. Springer-Auslandsdienst London, 21. Juli
Jesus war noch menschlicher, als er im Neuen Testament geschildert wird. Er war verheiratet, Vater von drei Kindern, geschieden und in zweiter Ehe mit einer Griechin namens Lydia verheiratet. Zu diesen Einsichten über die Grundlagen des christlichen Glaubens ist die Theologin Dr. Barbara Thiering von der Theologischen Fakultät der Universität Sydney bei ihrer Auswertung der "Schriftrollen vom Toten Meer" gelangt. Es konnte nicht ausbleiben, daß sie sogleich einen Theologenstreit über die Interpretation der Texte vom Zaun brach.

Dr. Thiering hat über ihre neue Sicht Von Jesus Christus ein Buch geschrieben, das auf 20jährigen Quellenstudien der Texte von Qumran beruht und das im Verlag Doubleday unter dem Titel "Jesus der Mensch" herauskommt.

Die Theologin will den Glauben an Gott keineswegs aus den Angeln heben. Sie bekennt sich als gottgläubig und verrichtet täglich ihre Gebete. Doch sie glaubt nicht, daß Jesus der Sohn Gottes war. Die bestürzenden Details über das Leben Jesu, die sie aus den auf Leder und Papyrus geschriebenen Texten erschloß, stelle die gesamte abendländische Tradition der Sicht Jesu auf den Kopf. Dr. Thiering zufolge waren von Anfang an "Image-Bastler" am Werk, die unterschlugen und beschönigten.
Sollten sich die Theologen der ausgefallenen Interpretation Dr. Thierings anschließen, muß das Leben des Nazareners völlig neu geschrieben werden.

Hier einige der neuen Einsichten der Theologin aus alten Texten:
Jesus war mit Maria Magdalena verheiratet. Bevor er zum Tod am Kreuz verurteilt wurde, zeugte er mit ihr eine Tochter. Bei der Kreuzigung wurde Dr. Thiering zufolge 'geschummelt’! Jesus wurde zwar als gefährlicher Sektenführer zum Tode am Kreuz verurteilt. Doch am Kreuz wurde ihm eine hochwirksame betäubende Substanz verabreicht, die ihn bewußtlos machte. Bei der Kreuzabnahme schien er tot zu
Sein, aber er war nur bewußtlos. Den Jüngern gelang es, ihn mit Myrrhe und Aloe wieder zum Bewußtsein zu bringen.
Jesus lebte nach seiner "Kreuzigung" nach weitere 30 Jahre. Er reiste predigend mit seinen Jüngern durch die Lande.

Mit Maria Magdalena zeugte er - nach der "Kreuzigung" - noch zwei Söhne. Nach der Geburt des zweiten verließ Maria Magdalena im März des Jahres 44 ihren Mann. Über die Gründe der Scheidung schweigen die Quellen.
Doch Jesus fand neues Eheglück an der Seite einer anderen Frau namens Lydia. Sie war eine griechisch gebildete Frau aus dem westlichen Kleinasien.

Fast 2000 Jahre lang ist Bethlehem um die Weihnachtszeit Wallfahrtsort für Christen aus aller Welt. Doch die Pilger haben unwissentlich die falsche Geburtstätte aufgesucht. Das Bethlehem, wo Jesus in einer Krippe zur Welt kam, befand sich knapp 40 Kilometer östlich von Jerusalem in Qumran, wo seit 1947 die sensationellen Schriftrollen vom Toten Meer in Höhlen gefunden wurden, deren umstrittene Deutung jetzt eine neue Variante erfährt. Auch die jungfräuliche Geburt Jesu sei von späteren Zeiten dichterisch sehr ausgeschmückt worden.

Maria war Dr. Thiering zufolge keine Jungfrau im eigentlichen Sinne, wie wir dies heute definieren. Sie war vielmehr eine "Nonne" ein Begriff der damaligen Zeit für unverheiratete, gottesfürchtige Frauen. Nur zwei der vier Evangelisten behandeln die jungfräuliche Gehurt. Dr. Thiering bemerkt: "Doch eben diese Evangelien geben eine Genealogie an, wonach Jesus durch seinen Vater Joseph vom König David abstammt - also eine klarer Widerspruch." Sie fügt hinzu: ''Die jungfräuliche Geburt wird an
keiner anderen Stelle des neuen Testaments erwähnt. Paulus stellt ausdrücklich fest, daß Jesus vom Samen Davids abstammte."

Den Mythos der jungfräulichen Geburt erklärt die Theologin mit den Heiratssitten der jüdischen Gemeinschaft der Essener (die als Verfasser der Schriftrollen gelten). Sie mußten vor der Heirat mehrere Jahre lang verlobt sein, bevor sie eine Ehe auf Probe eingehen konnten. Erst wenn die Frau im dritten Monat schwanger war, durfte eine zweite Hochzeitsfeier stattfinden. Bei der ersten Hochzeitsfeier mußte die Frau Jungfrau sein.

Nach der zweiten Hochzeitsfeier nahm der Ehemann seine zölibatäre Lebensweise wieder auf. Eine Frau, die während der langen Verlobungszeit schwanger wurde, galt unter dem Gesetz, wenn auch nicht de facto, als Jungfrau.
Der Gelehrtenstreit um die richtige Deutung der Schriftrollen von Gumran beginnt schon mit ihrer Datierung, Die meisten Forscher glauben, daß die Texte bereits in vorchristlicher Zeit entstanden. Das sieht Dr. Thiering anders. Qumran war bewohnt seit 130 v.Chr. und wurde 66/73 n.Chr. zerstört.

Dr. Thiering behauptet, Maria, Joseph und Jesus seien Mitglieder der Essener von Qumran gewesen. über die vergleichende Analyse von Schriftrollen und Neuem Testament sagt die Theologin, die vier Evangelien müssen auf zwei Ebenen gelesen werden:

- der vordergründigen Ebene der Wunder und Parabeln
- und der tieferen Ebene, auf der echte Fakten in verschleierter Form mitgeteilt würden.

Dr. Thiering behauptet, sie habe jetzt den "Kode" zum Verständnis der verborgenen Fakten geknackt.

Ob dies nun der Wahrheit entspricht, keine Ahnung...aber auf jedenfall auch nicht "unwahrer" als die Bibel selbst !


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 16:08
@kastanislaus

Ist wie der Name schon sagt ein Roman und basiert genauso viel auf Tatsachen wie die Geschichten von der Biene Maia



War wohl nen Schnellschuss was ? Tu mir nen Gefallen Diskutier mit oder spar die die Sprüche, wenn du Belege hast die etwas Beweisen oder darstellen können, schön, ansonsten,...


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 17:34
Ich hab auch gehört das unter so ner Jesu Kirche einige Sarkopharge gefunden wurden in denen anscheinend Maria und einen Sohn von Jesus begraben wurden. Anscheinend stand auf einem anderen sogar etwas von Jesus drauf. Aber das er da begraben wurde denke ich sowieso nicht.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 17:37
ich finds schon spannend, wenns so wäre, würde das unseren Glauben ändern ? Wie würde man Nachfahren Christies begegnen ?




Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 17:45
Tolle Threads hier ! Dann behaupte ich jetzt mal der Himmel ist Rosa. Also für mich ist das eine Tatsache. Ich glaubs und behaupte dass es so ist - fertig. Was kommt als nächstes? Moses war ein Ausserirdischer? Auch gut. Weiter so, hilft vor allem die Langeweile zu vertreiben.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 17:48
Boah Fabiano, genial genial. Ich hatte es schon ernst gemeint mit meiner Frage, auch wenn ich durch den Roman bzw. die Verfilmung erst drauf gestossen bin, wenn du niks zu tun hast dann google doch mal zu diesen Themen, ist schon recht interessant das auch andere Leute solche fragen stellen. Belehr mich eines besseren oder einfach mal die........



Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:15
Und ich meine es auch ernst mit der Frage: "war Moses ein Ausserirdischer" und vielleicht mach ich darüber meinen nächsten Thread auf !

Why not !


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:19
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich meine es auch ernst mit der Frage: "war Moses ein Ausserirdischer" und vielleicht mach ich darüber meinen nächsten Thread auf !
Na dann, leg' los...wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, halte dich doch einfach mal zurück. Die Frage, ob Jesus vielleicht verheiratet war, ist gar nicht mal so abwegig ;)


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:21
Mach ihn auf, und lass dann hier den SPAM.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:23
Das mit dem betäubt und das er weiterlebte, das erklärt auch die "Auferstehung" ganz anders. Ich finde das sehr interessant und plausibel.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:24
Nein er war nicht verheiratet.
Das Bild mit dem Abendmahl ist eben nur ein Bild, das Sakrilleg ist nur ein Roman und es gibt weder das Philippusevangelium noch das Evangelium der Maria Magdalena.
Die Evangelien sind 4, von Mathäus, Markus, Johanes und Lukas und das wars. Alles andere wurde im nachhinein interpretiert nur um die Tatsachen zu verfälschen.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:25
Nu aber freilich! Ein unverheirateter Rabbi? Ein Ding der Unmöglichkeit! Kenner jüdischer Lebensumstände wisen das. Und Rabbi ward er doch geheissen...

Ausserdem deuten die Geschehnisse der Hochzeit von Kanaan" darauf hin dass der Bräutigam er selber gewesen sein müsste, denn niemand sonst dürfte sich von der jungen Frau derart behandeln lassen wie es die Magdalena dort tat und auch dass er und seine Mutter sich um das Wohl der Gäste zu kümmern hatten - all das sprich nicht dafür, dass er dort "Gast" gewsesen sein kann.

Insofern ist das Wissen darum nicht "Dan Brown" sondern der Kenntnis der alten hebräischen Gepflogenheiten geschuldet.

Mal ganz abgesehen von den apokryphen Schriften in denen allerdings auch nix näheres zu finden ist auisser eben das besondere - auch spirituelle - Verhältnis welches Jesus zur Magdalena gehabt haben muss. Sehr zum Ärger der männlichen Jünger, wenn man dieser Überlieferung trauen darf.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:29
Schon klar! Obwohl es nirgens so steht, ist es so, weil man es so haben will.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:31
War eigentlich Magdalena, nach SEINER Auferstehung verschwunden?


Anzeige

melden