Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

14.08.2009 um 20:48
Es ist schon sehr aufschlußreich für mich als Christen, wieviele Gedanken Mensch sich doch über Jesus und die Bibel macht.

Obwohl Mensch doch der Meinung ist, das dies alles "Humbug" und Erfindung ist.

Warum denn nur? Welcher Sinn soll darin liegen?

Auf mich wirkt das eher grotesk, fast schon lächerlich.....

Mal sehen, was denn da noch alles aufgefahren wird, an sogenannten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dementsprechenden Schlußfolergerungen.

Es zeigt sich hier mal wieder ganz deutlich, dass Mensch auf jeden Fall das Zepter des Egos in der Hand halten will, um jeden Preis.

Anzeige
melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.08.2009 um 01:51
Zum Thema:

"Jesus wurde von seinen Jüngern und der großen Gemeinde seiner Nachfolger als Rabbi angeredet. Ein unverheirateter Rabbi ist kaum denkbar ... Wir müssen uns nun fragen: Wenn Jesus unverheiratet gewesen wäre, hätten dann nicht seine Jünger nach dem Mangel gefragt, hätten vor allem nicht seine Gegner ins Treffen gegen ihn geführt, daß er die erste Pflicht - "Seid fruchtbar und mehret Euch" - des rabbinischen Pflichtenkatalogs in seinem Leben unerfüllt gelassen hat?
(Rabbi Schalom Ben Chorin)

http://www.ben-chorin.de/ (Archiv-Version vom 05.09.2011)


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.08.2009 um 10:39
Jesus interessierte sich doch nicht für rabbinische und spätjüdische Sitten. Das Gesetz welches Gott durch Mose offenbarte sollte alleinige Grundlage des Glaubens sein, und er wies die Pharisäer sehr oft zurecht, dass sie die alten Schriften falsch auslegten und durch neue Gebote ersetzten oder erweiterten. So wie sie z.B. dachten, dass man am Sabbat keinen Menschen heilen dürfe. Genau so wenig schreibt das Gesetz vor, dass man unbedingt als Rabbi verheiratet sein muss. Naja, die Juden checkten es ja auch nicht was er meinte, und so landete er letztendlich da wo er landete.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.08.2009 um 15:12
@jafrael

So weit auseinander sind unsere Standpunkte garnicht. Du machst nur einerseits den Fehler, die Existenz von Jesus (durch so eine Art vorauseilenden Gehorsam) vorauszusetzen und anderseits, eine Ehe dieser fiktiven, mythischen Person unter allen Umständen argumentativ beweisen zu wollen. Darum ist Dein Kopf garnicht frei für die Wahrheit.
Das ein Rabbi zu Zeiten Jesu vereheiratet gewesen sein musste steht jedoch für jeden Juden dieser Zeit fest.
Dieser Satz ist natürlich blanker Unsinn, und ich denke Du weißt das auch. Rabbis gab es zur Zeitenwende noch nicht, sie wurden erst im Mittelalter erfunden. Darum ist im AT, NT und allen ausserbieblichen Texten dieser Zeit die Rede von allen möglichen Geistlichen (Priester, Schriftgelehrte, Pharisäer, Saduzäer uswusf.) aber nicht von Rabbis.
Und auch ich bin dieser Meinung.
Genau das ist der entscheidende Satz Deiner Nachricht. Du bist dieser Meinung und wirst auch nicht davon abweichen, egal was passiert. Darum ist meine Antwort sehr wahrscheinlich auch komplett zwecklos.
Ihn nun zum Essener zu machen um dies Heiratsgebot argumentativ umgehen zu können ist natürlich eine Möglichkeit.
Ich mache ihn nicht zum Essener, da er nicht existiert hat und darum auch kein Essener sein konnte. Die Essener führe ich nur als Beispiel einer Gemeinschaft (unter vielen Gemeinschaften) an, die die Religionsvorschriften penibel befolgt haben und zölibatär lebten. Das war damals allgemein üblich, da man das Ende der Welt angebrochen sah.
Wobei auch Essener verheirqatet waren - jedoch in späteren Jahren zölibatär lebten.
Das ist wiederum blanker Unsinn. Die Essener waren zeitgleich mit der Gemeinschaft aktiv, die die Rollen vom Toten Meer geschrieben haben (es handelt sich um zwei verschiedene Gemeinschaften, was vielen nicht bewußt ist). Dieser Zeitraum erstreckt sich von ca.250 v. Chr. bis ganz genau 70 n. Chr. (der Zerstörung des Tempels).
Sie lebten von Anfang an Zölibatär. Bei einem Enddatum von 70 n.Ch. von "späteren Jahren" zu sprechen ist reine Polemik, da es spätere Jahre ja garnicht gab. Das Ende der Welt kam nicht, und die Gemeinschaft löste sich auf.
Wie wenig den Schriften des AT und NT in historischer Sicht zu trauen ist ergibt sich aus den archäologischen Forschungen
Ganz genau. Aktuelle archäologische Funde deuten darauf hin, dass Jesus nie existiert hat. Die Funde der 50er Jahre sind entweder falsch interpretiert oder schlichtweg gefälscht worden.
Ein Beispiel (unter Hunderten): Die Siedlung (von Stadt kann man nicht sprechen) Nazareth ist Ende des dritten Jahrhunderts gegründet worden, also 300 Jahre zu spät.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

15.08.2009 um 23:02
Zum Thema Rabbi/TAlmud und Heirat/Ehelosigkeit - siehe hier:

http://books.google.de/books?id=dtemMsieS6gC&pg=PA85&lpg=PA85&dq=Juden,++Z%C3%B6libat,+Heirat&source=bl&ots=im_XBj4S-l&sig=crruzjWjRZYPR4Ud4qdh3ygW-8s&hl=de&ei=yiCHSqO6AYKMsAbihZj-Bw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8#v=onepage&q=&f=false

SChau nach unter Kapitel 31, 32 und 33 - Natürlich unterscheidet sich die "christliche" Aussage von derjenigen der Juden. Aber ich hallte mich bei Erklärungen über das Thema "Rabbi" und "Ehelosigkeit" lieber an die Aussaage von jüdischen Tora-Gelehrten.

Ich bitte Dich daher nicht mit solch Begriffen wie "blanker Unsinn" um Dich zu werfgen, wenn die Widerlegung Deiner Behauptung SO einfach ist.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

16.08.2009 um 12:51
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich bitte Dich daher nicht mit solch Begriffen wie "blanker Unsinn" um Dich zu werfgen, wenn die Widerlegung Deiner Behauptung SO einfach ist.
1. Ich mag Begriffe wie "blanker Unsinn" und werde sie auch weiterhin verwenden.

2. Willst Du mich verarschen? In Deinem Link steht doch genau das Gegenteil von dem was Du hier vertrittst. Lies mal Kapitel 31 und 32.

3. Die Existenz eines Jesus kannst weder Du noch Dein Link, der sich auf Wissen der 50er Jahre bezieht, beweisen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gibt es Überlieferungen zum Alter der biblischen Maria?
Spiritualität, 70 Beiträge, am 28.11.2021 von knackundback
Sampo am 16.05.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 28.11.2021 »
Spiritualität: Medjugorje - Wo der Himmel die Erde berührt
Spiritualität, 78 Beiträge, am 24.08.2018 von Ilvareth
Ulrike1967 am 20.08.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.08.2018 »
Spiritualität: Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?
Spiritualität, 10 Beiträge, am 21.06.2017 von DiePandorra
5X5 am 21.06.2017
10
am 21.06.2017 »
Spiritualität: Die Frauen im Stammbaum Jesu
Spiritualität, 90 Beiträge, am 12.04.2013 von Cricetus
konstanz am 03.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 12.04.2013 »
Spiritualität: Maria/Mirjam im Koran
Spiritualität, 22 Beiträge, am 12.06.2012 von idneverfold
neurotikus am 24.05.2011, Seite: 1 2
22
am 12.06.2012 »