Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:32
@stef25

Also Stef - nu mach mal halblang! Natürlich gibt es diese Evangelien - sie sind nur nicht kanonisch! Weisst Du was das heisst. Das heisst nix anderes als dass sie nicht in den "Kanon" der Bibel aufgenommen worden sind. Entschieden wurde das letztlich in Nicäa unter enerischer Mitwirkung eines Kaisers.

Beinahe hätte es übrigens das Johannesevangelium AUCH nicht geschafft.

Die Kirche unterscheidet also kanonische und apokryphe Evangelien. Soviel wenigstens sollte man als "glernter" Christ schon wissen. -gg*

Anzeige
melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:37
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Obwohl es nirgens so steht
WAS steht so nirgends? Das ein Rabbi verheiratet sein muss? Das steht sehr wohl wo.... Nämlich in den gesetzlichen Vorschriften des Judentums. Das kannst oder magst Du vielleicht nicht wissen. Aber es IST so.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:43
Schade nur dass in den vier kanonischen Evangelien nichts derat steht, dass Jesus verheiratet gewesen sei. Aber dafür gibts ja auch ne Menge Apokryphe Schriften. Soll man denen eher glauben? Ich glaube hier bekommt man bei jedem Eintrag neue Ideen für neue Threads. Nächster Thread: Sind die Apokryphen glaubwürdiger als die kanonischen Schriften?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:45
Vielleicht war Jesus schwul...
Würde jedenfalls in seine Biographie passen.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:45
Die bibeltreuen Fanatiker sprießen aber auch was ...


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:49
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Vielleicht war Jesus schwul...
Würde jedenfalls in seine Biographie passen.
treibts nicht zu weit, etwas respekt wär angebracht


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:51
Klar, fragen darf man ja alles. Man findet überall mögliche Anhaltspunkte für irgendwelche Thesen. Am besten man schreibt ein Buch drüber. Manche schaffen es sogar damit berühmt zu werden, siehe Erich von Dänicken.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:52
@ jafrael

WAS steht so nirgends? Das JESUS verheiratet war.
-Steht aber auch nicht, dass ER es nicht war.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:53
Was is nu, ist Magdalena, nach SEINER Auferstehung, verschwunden?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 18:55
Ich hab eher den Eindruck, ihr wollt es gar nicht wirklich wissen, ihr wollt nur lieber die alten Wahrheiten verdrehen, weil ihr daran nun mal nicht glaubt.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:02
@Fabiano
@Niselprim

Es ist doch ganz einfach .... Einen unverheitateten Rabbi KANN es im Judentum nicht gegen und hat es nie gegeben. Das muss man als Christ nicht wissen - das ist aber so. Und entweder lügen die Evangelisten, die seine Jünger und andere ihn Rabbi nennen liessen oder aber man kannte derartige Zusammenhänge beim Abfassen der Evangelien schon nicht mehr. und letzteres scheint mir eine Erklärung für diesen Widerspruch.

Das sich die ehr leib- und frauenfeindliche paulinische Version und nicht die Jesuanische Lehre durchgesetzt hatte ist dann wohl auch der Grund dass sich in den Evangelien nichts mehr vom ehelichen Status des Jesus findet. Schon gar nichts von der besonderen Stellung der Magdalena.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:07
@jafrael: Das hat doch nichts damit zu tun, ob Jesus verheiratet war oder nicht. Die Jünger nannten Jesus mal Rabbi, mal Meister, mal Herr und Gott usw. - War er wirklich alles das? Nur weil seine Jünger ihn so nannten? Sie hielten Jesus vielleicht für so etwas wie einen Rabbi, weil er sich so gut in der Schrift auskannte, sie hielten ihn für einen Meister - in welcher Hinsicht auch immer, weil sie von Ihm fasziniert waren, sie hielten ihn vielleicht sogar für Gott, eben weil er Dinge vermochte die man für einen normalen Menschen als gänzlich unmöglich betrachtete. Das alleine besagt nicht viel.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:08
@ jafrael

Also, wenn JESUS Thomas war oder umgekehrt oder irgendwie.
Ist er dann nicht mit Kind und Kegel dort angekommen, wo er weiterpredigte?


Spätestens, nach dem JESUS im Tempel Randale machte, war ER bestimmt kein Rabbi der Juden mehr.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:09
...und selbst wenn Jesus KEIN Rabbi gewesen wäre - ein unverheirateter über 30-jähriger Mann war im damaligen Judentum ebenfals kaum vorstellbar...


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:12
Also das sind für mich keine Argumente. Nur weil etwas nicht vorstellbar ist, kann es also auch nicht sein? Einen unendlichen und ewigen Gott kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen - trotzdem glaube ich an diesen Gott. Für die Steinzeitmenschen wäre so eine Welt in der wir heute leben auch nicht vorstellbar - trotzdem gibt es sie heute.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:13
O Gott im Himmel! Muss man Euch nun schon die Chronologie des Lebens Jesu erläutern? Die Sache mit der Tempelreinigung - WANN war die? Richtig - kurz vor seiner Verhaftung. Die Ansprachen nach denen er Rabbi genannt wurde - wann waren die erfogt? Richtig! VORHER ! Waren seine Jünger Juden? Ja.
Und konnte ein Jude einen uverheirateten Mann Rabbi genannt haben? NEIN.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:15
Ja und aus einem verheirateten Rabbi, lässt sich halt schlecht ein Gott drehen und der verleiht nunmal mehr Macht (als irdische Vertretung), wer kuscht schon vor einem Vertreter eines verheirateten Rabbis.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:16
@Fabiano

Ja - ich weiss bei Gott ist kein Ding unmöglich also ist demnach eben auch ein unverheirateter Rabbi möglich! Ich gebe mich dieser niederwerfenden Logik geschlagen! :D
Allerdings muss bei DIESER Sichtweise das Gehirn ausgeschaltet werden


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:17
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten im Nachhinein eine These zu konstruieren - sowohl pro als auch contra. Jafrael, du magst ja von mir aus glauben was du willst - ich tus auf meine Weise auch, ja darf ich das?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.04.2008 um 19:19
@belenus

Jau so isses! Galt für Griechen und Römer denen Paulus predigte und die er zu überzeugen hatte...

aber nicht für Juden unter denen Jesus lebte und lehrte und DIE hätten einen unverheirateten 30-jährigen, der sich Rabbi nennen liesse ausgelacht!


Anzeige

melden