Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mutter, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 17:40
Kann mir jemand Infos zu der realen Maria, der (laut Bibel) leiblichen Mutter von Jesus geben? Weiss jemand zb, wie alt sie wurde? Oder wie alt sie war, als sie schwanger ihren zukünftigen Mann Josef kennenlernte? Und wann haben die wohl geheiratet? Nach der Geburt von Jesus oder vorher? Sind alle Kinder, die sie nach Jesus bekommen hat von Josef gezeugt? Und warum geht man davon aus, das sie bei der Geburt ihres ersten Kindes noch Jungfrau war? Hat man ihr das so einfach geglaubt oder evtl auch nachgeprüft? Wie war sie wohl als Mutter? Gibts da irgendwelche Infos?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 17:43
@5X5
Maria Magdalena (Seite 2) (Beitrag von tornato)


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 20:48
@5X5

ihre Jungfräulichlkeit bezieht sich nicht auf sexuelles sondern auf ihre innere Reinheit
für eine lebendige ist es immer das erste Mal


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 20:55
Zitat von 5X55X5 schrieb:Kann mir jemand Infos zu der realen Maria, der (laut Bibel) leiblichen Mutter von Jesus geben? Weiss jemand zb, wie alt sie wurde? Oder wie alt sie war, als sie schwanger ihren zukünftigen Mann Josef kennenlernte? Und wann haben die wohl geheiratet? Nach der Geburt von Jesus oder vorher? Sind alle Kinder, die sie nach Jesus bekommen hat von Josef gezeugt? Und warum geht man davon aus, das sie bei der Geburt ihres ersten Kindes noch Jungfrau war? Hat man ihr das so einfach geglaubt oder evtl auch nachgeprüft? Wie war sie wohl als Mutter? Gibts da irgendwelche Infos
Was meinst Du mit "Infos", Fakten oder Märchen?


2x zitiertmelden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 20:56
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Was meinst Du mit "Infos", Fakten oder Märchen?
psssst... nicht die fantasie anderer zerstören die an märchen glauben :D


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 21:04
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Was meinst Du mit "Infos", Fakten oder Märchen?
@Balthasar70
Beides. Sofern es nicht zu neue "Märchen" sein sollten. Dafür, das die heilige Jungfrau Maria so sehr von der (katholischen) Kirche verehrt wird weiss man irgendwie recht wenig über sie. Warscheinlich, weil alles was es über die zu berichten gäbe nicht den Vorstellungen einer gottgewählten heiligen Jungfrau entsprechen würde.


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 21:07
@5X5
Qnunja, es gibt böse Stimmen, dass das Zölibat und die Marienverehrung eng miteinander verknüpft sind. Die Faktenlage ist, so weit ich weiß, mehr als dürftig.
Den neuen Märchenteil hat ja Walter Möhrs kongenial beackert.

"Es ist ein Wunder Joseph, es ist ein Wunder!"


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 21:13
Über Josef weiß man doch auch nichts, und der dürfte, als wichtigste männliche Bezugsperson, auch eine große Rolle im Leben des kleinen Jesus gespielt haben.

Maria ist wohl in der katholischen Kirche deswegen so wichtig, weil man für die heidnischen Göttinnen einen Ersatz brauchte. In Wirklichkeit war sie wahrscheinlich eine Mutter wie Millionen anderer in ihrer Zeit.


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 21:37
Also Maria war definitiv nur mit Josef verlobt und nicht verheiratet, als sie schwanger wurde. Und er hat sie erst geheiratet, als Jesus geboren wurde. Dass sie zu dem Zeitpunkt Jungfrau war, steht eben auch in der Bibel ;)
18 Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes.4 19 Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen. 20 Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. 21 Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.5 22 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: 23 Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns. 24 Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. 25 Er erkannte sie aber nicht, bis sie ihren Sohn gebar. Und er gab ihm den Namen Jesus.6
https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us1

Im Protevangelium des Jakobus erfährt man, dass Maria anscheinend schon mit 12 Jahren schwanger wurde, was damals schon als heiratsfähiges Alter galt ...
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/maria-mutter-jesu/ch/3c5152e3bfa696ddf3869b60bec2b472/ (Archiv-Version vom 15.09.2016)


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 22:59
@5X5
Lies das Buch: "Die Gegenpäpstin" von Martina André, dann weißt Du es. ;)

20942865z


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gibt es Überlieferungen zum Alter der biblischen Maria?
Spiritualität, 70 Beiträge, am 28.11.2021 von knackundback
Sampo am 16.05.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 28.11.2021 »
Spiritualität: Medjugorje - Wo der Himmel die Erde berührt
Spiritualität, 78 Beiträge, am 24.08.2018 von Ilvareth
Ulrike1967 am 20.08.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.08.2018 »
Spiritualität: Die Frauen im Stammbaum Jesu
Spiritualität, 90 Beiträge, am 12.04.2013 von Cricetus
konstanz am 03.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 12.04.2013 »
Spiritualität: Maria/Mirjam im Koran
Spiritualität, 22 Beiträge, am 12.06.2012 von idneverfold
neurotikus am 24.05.2011, Seite: 1 2
22
am 12.06.2012 »
Spiritualität: Die "Heilige Familie" im Koran ?
Spiritualität, 18 Beiträge, am 08.01.2012 von can
Mittelscheitel am 11.12.2011
18
am 08.01.2012 »
von can