Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Mutter, Maria, Josef
Seite 1 von 1
5X5
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 17:40
Kann mir jemand Infos zu der realen Maria, der (laut Bibel) leiblichen Mutter von Jesus geben? Weiss jemand zb, wie alt sie wurde? Oder wie alt sie war, als sie schwanger ihren zukünftigen Mann Josef kennenlernte? Und wann haben die wohl geheiratet? Nach der Geburt von Jesus oder vorher? Sind alle Kinder, die sie nach Jesus bekommen hat von Josef gezeugt? Und warum geht man davon aus, das sie bei der Geburt ihres ersten Kindes noch Jungfrau war? Hat man ihr das so einfach geglaubt oder evtl auch nachgeprüft? Wie war sie wohl als Mutter? Gibts da irgendwelche Infos?


melden
Anzeige

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 17:43
@5X5
Diskussion: Maria Magdalena (Beitrag von tornato)


melden
brahman9
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 20:48
@5X5

ihre Jungfräulichlkeit bezieht sich nicht auf sexuelles sondern auf ihre innere Reinheit
für eine lebendige ist es immer das erste Mal


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 20:55
5X5 schrieb:Kann mir jemand Infos zu der realen Maria, der (laut Bibel) leiblichen Mutter von Jesus geben? Weiss jemand zb, wie alt sie wurde? Oder wie alt sie war, als sie schwanger ihren zukünftigen Mann Josef kennenlernte? Und wann haben die wohl geheiratet? Nach der Geburt von Jesus oder vorher? Sind alle Kinder, die sie nach Jesus bekommen hat von Josef gezeugt? Und warum geht man davon aus, das sie bei der Geburt ihres ersten Kindes noch Jungfrau war? Hat man ihr das so einfach geglaubt oder evtl auch nachgeprüft? Wie war sie wohl als Mutter? Gibts da irgendwelche Infos
Was meinst Du mit "Infos", Fakten oder Märchen?


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 20:56
Balthasar70 schrieb:Was meinst Du mit "Infos", Fakten oder Märchen?
psssst... nicht die fantasie anderer zerstören die an märchen glauben :D


melden
5X5
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 21:04
Balthasar70 schrieb:Was meinst Du mit "Infos", Fakten oder Märchen?
@Balthasar70
Beides. Sofern es nicht zu neue "Märchen" sein sollten. Dafür, das die heilige Jungfrau Maria so sehr von der (katholischen) Kirche verehrt wird weiss man irgendwie recht wenig über sie. Warscheinlich, weil alles was es über die zu berichten gäbe nicht den Vorstellungen einer gottgewählten heiligen Jungfrau entsprechen würde.


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 21:07
@5X5
Qnunja, es gibt böse Stimmen, dass das Zölibat und die Marienverehrung eng miteinander verknüpft sind. Die Faktenlage ist, so weit ich weiß, mehr als dürftig.
Den neuen Märchenteil hat ja Walter Möhrs kongenial beackert.

"Es ist ein Wunder Joseph, es ist ein Wunder!"


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 21:13
Über Josef weiß man doch auch nichts, und der dürfte, als wichtigste männliche Bezugsperson, auch eine große Rolle im Leben des kleinen Jesus gespielt haben.

Maria ist wohl in der katholischen Kirche deswegen so wichtig, weil man für die heidnischen Göttinnen einen Ersatz brauchte. In Wirklichkeit war sie wahrscheinlich eine Mutter wie Millionen anderer in ihrer Zeit.


melden

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 21:37
Also Maria war definitiv nur mit Josef verlobt und nicht verheiratet, als sie schwanger wurde. Und er hat sie erst geheiratet, als Jesus geboren wurde. Dass sie zu dem Zeitpunkt Jungfrau war, steht eben auch in der Bibel ;)
18 Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes.4 19 Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen. 20 Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. 21 Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.5 22 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: 23 Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns. 24 Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. 25 Er erkannte sie aber nicht, bis sie ihren Sohn gebar. Und er gab ihm den Namen Jesus.6
https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus1

Im Protevangelium des Jakobus erfährt man, dass Maria anscheinend schon mit 12 Jahren schwanger wurde, was damals schon als heiratsfähiges Alter galt ...
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/maria-mutter-jesu/ch/3c5152e3...


melden
Anzeige

Maria (Jesus' Mutter)-wie war sie als Mensch?

21.06.2017 um 22:59
@5X5
Lies das Buch: "Die Gegenpäpstin" von Martina André, dann weißt Du es. ;)

20942865z


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden