Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditation ist Zeuge-Sein

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, ZEN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meditation ist Zeuge-Sein

03.05.2008 um 19:51
@taothustra

Wo siehst du denn eine Verteufelung und was lässt dich in Form des Vorwurfes der "Ahnungslosigkeit" direkt so wertend daherkommen?

Anzeige
melden

Meditation ist Zeuge-Sein

03.05.2008 um 20:56
die wortwahl und was dahintersteckt ist von entscheidender bedeutung.
es kann worte geben von menschen, die etwas in uns auslösen.
das kann negativer oder befreiender art sein.
worte eines meisters berühren etwas in tief in dir und lösen etwas aus, wenn du einfach nur offen bist.
natürlich wenn du voller vorurteile bist ,können dich die worte nicht erreichen.
ein forum ist sehr wohl dafür gedacht solche worte zu übermitteln.

es gibt immer wieder leute die sich dafür interessieren.
es ist ja auch keine diskussion , sondern ein reflektieren,
ein sich ver-innerlichen des gesagten.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation ist Zeuge-Sein

03.05.2008 um 22:04
Also mystic2000, es gibt im Uh - Bereich immer die Möglichkeit alles einzustellen, da gibt es auch ein Selbstportrait - Threat, da kannst du dich gerne mitteilen! Hier ist ein Forum und es ist schon unverschämt, dass du nicht in der Lage bist auf Meinungen zu reagieren.

Deine Entwicklung??? Da ist keine, du kannst ja nicht mal mit anderen Leuten reden!


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

04.05.2008 um 10:19
stef,

"Das ist schwer zu erklären, also, es geht, dass wenn man erst die bewusten Gedanken ausgeschaltet hat, man sie später wieder einschalten kann. das ist, als wenn da zwei Bewusstsein sind."

Ich verstehe glaub ich was du meinst. Ich habe das mal ähnlich empfunden, eine ganze Weile sogar. Erkenne mich zumindestens in den Worten.
Aber, habe für mich selbst festgestellt, dass diese Spaltung, da ja von mir selbst generiert, überflüssig ist, weil ich ja glaube dass "ich" beides ist, erfahrunggemäß überlüssig auch, weil ich dadurch Diskrepanzen erzeugt habe, die auch völlig unnötig, wenn nicht gar hinderlich waren.

"Also das intensivste, was ich mal hatte, war das ich plötzlich körperlich nicht mehr da war. das war, als wenn ich in einem Raum mit weißer Watte wäre. Ich hatte kein Zeitempfinden, nichts nur mein Bewusstsein. Da war auch nichts, ich habe da über Alltagssachen nachgedacht, wie was ich noch einkaufen will. Ich muss allerdings zugeben, da hatte ich später dann schon etwas Angst, weil ich da nicht von alleine raus zurückgekommen bin und eigentlich froh sein konnte, dass ich sicherheitshalber noch einen Wecker gestellt hatte."

:D :)

Mit "Körperlosigkeit" habe ich auch so meine Erfahrung. Für meinen Glauben ein bestätigender Hinweis, dass der Körper halt auch bloß "Illusion" ist.
In solch veränderten Wahrnehmungszuständen offenbart sich bloß das, was schon immer gewesen war, ist und sein wird. Auch wenn das auf unserer Ebene durch einen Schleier verdeckt wird. ;)

Von daher, davor muss man keine Angst haben, inklusive dem Tod.
Ängste erzeugt man ja selbst auch. Ich zumindestens ersehe für mich keinen rationalen Grund mir welche zu erzeugen (da sie Einschränkung bedeuten), heißt man kann sie locker eintüten und ins Nirvana schicken. :D




taothustra,

"Stimmt Du weißt es nicht, Du hörst nicht einmal die üble Schwingung aus dem Wort
Lüsternheit heraus.... "

Also ich bitte dich, das ist doch eine absolut subjektive Bewertung deinerseits und erinnert mich an die "moralische Liebesordnung" der Kirche, wo unkeusche Gedanken bereits Sünde waren. Sowas auch wie Gedankenverbrechen. :D

Ein Jeder aber bringt sich mittels Sprache zum Ausdruck. (Sprache allgemein, nicht bloß in Worten)
Und ein Jeder spricht eine andere. Wenn du den Begriff Lüsternheit als übel empfindest, so ist das einzig und alleine die deine Sache. ;)

Die Sprache in Begriffen wurde schon immer (zumindestens in unseren "westlichen" Gefilden) instrumentalisiert um zu manipulieren. Meine zumindestens, dass das auch daher kommt, wir die Sprache nicht als eine Ausdrucksform von uns selbst wahrnehmen, in dem Sinne auch wir selbst unsere Sprache sind.

Die Sprachverrohung, die du meinst erkennen zu können, erwächst alleine aus deinem eigenen Mist.

Sprache verändert sich eben, wie so alles andere auch.

Was ich aber krititsch in Bezug zur Sprache in Begriffen betrachte ist, die Möglichkeit der Instrumentalisierung dieser.

Zum Beispiel in Form von Euphemismen, insbesondere erkennbar in neoliberalen Gewäsch wie Wirtschaftswunder, Wirtschaftswachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Standortfrage, Sicherheit, Stabilität. blabla, u.sw., u.s.f..

Auf vorheriger Seite schrieb ich, dass wir uns durch Abstraktionen, beispielsweise durch Begriffe wie Liebe entfernen, also von den Inhalten. Bei einem Wort wie Kollateralschaden beispielsweise auch, wird dieses ersichtlich. Denn den oder die Menschen hinter dem Begriff können nicht mehr "gesehen" werden.

An dieser Stelle macht sich die Politik unsere Sprache bewusst zu eigen um Tatsachen zu verdrehen, denn die Sprache hat zwangsläufig einen hohen psychologischen Einfluß auf unser Denken und Tun.


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

04.05.2008 um 10:34
Mystic,

"es kann worte geben von menschen, die etwas in uns auslösen."

Egal, ob nun kopiert oder nicht. Das Worte "anderer" (die wir selbst sind) irgendetwas in uns auslösen können halte ich für Quatsch mit Soße. Denn wir selbst bestimmen darüber, was die Worte "anderer" in uns auslösen vermögen. Sprache vermittelt sogesehen KEINE Informationen, sondern immer nur das, was wir glauben aus den Worten herauszuhören, mal empfinden wir Worte mehr, mal weniger kongruent mit unserem Glauben. So sehe ich das.

"sondern ein reflektieren,"

haha, von Reflexion Mystic, ist in "deinen" Worten aber nix erkennbar. *g*


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation ist Zeuge-Sein

04.05.2008 um 18:02
Mit "Körperlosigkeit" habe ich auch so meine Erfahrung. Für meinen Glauben ein bestätigender Hinweis, dass der Körper halt auch bloß "Illusion" ist.
In solch veränderten Wahrnehmungszuständen offenbart sich bloß das, was schon immer gewesen war, ist und sein wird. Auch wenn das auf unserer Ebene durch einen Schleier verdeckt wird.


Das ist interessant, so habe ich das noch nie betrachtet :)


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 04:01
Immer gegen den Strom

www.dharmapunx.com


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 17:57
solange du nicht in dir selbst vollständig bist, kann keine liebe fließen.
und wenn ich sage : solange du nicht in dir selbst vollständig bist,
rede ich nicht von irgendeiner theorie
und ich philosophiere auch nicht.

ich weise einfach auf eine tatsache des lebens hin.
ich sage damit : wie kannst du überfließen, wenn du leer bist?
liebe ist überfließen.
nur wenn du mehr hast , als du brauchst , nur dann kannst du geben.
dann ist es ´schenkende liebe´.
wie kannst du gedanken austei
len, wenn du selbst nichts hast?
liebe ist eine funktion des vollständigseins.

wenn du liebst , wirst du das ego aufgeben müssen-
und das bedeutet den tod des egos.
wenn du liebst, wirst du lernen müssen zu schmelzen,
zu verschmelzen,
dich aufzulösen.
wenn du liebst ,
wirst du erkennen müssen, daß das leben weit mehr bedeutet als logik, berechnung...

daß das leben weit mehr bedeutet,
als geld zu haben, mehr besitz , mehr macht.
wenn du liebst ,
wirst du einen schimmer des göttlichen erhaschen.

und wenn du dich tief in die liebe hineinbegibst,
wirst du den tempel gottes betreten.

diese chance ist jedoch von der gesellschaft zunichte gemacht worden.
deine liebe ist vergiftet worden.
du wurdest zur angst erzogen ,
nicht liebe .

du wurdest erzogen,
als wäre die ganze exitenz dein feind und nicht dein freund -
wie kannst du da lieben?

die gesellschaft hat liebe unmöglich gemacht..


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 20:30
mmhh... scheint wirklich so, als wenn Mystic das Forum mit einem Selbsthilfekurs zur Osho-Findung oder so verwechselt?


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 20:42
@snoogans

am besten ignoriert man sie einfach, macht sie mit den anderen Forumsbesuchern ja auch.


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 20:44
sobald preislisten auftauchen
ist der spass vorbei

buddel


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 21:12
Naja, kommt ganz drauf an... wenn du was gegen ihren Meister sagst, dann kriegst du schon eine Reaktion. Dann wirst du nämlich ganz schnell als dumm oder ähnliches bezeichnet.... schön nachzulesen im Osho-Thread. :)


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 21:18
aha und gehört dazu auch nicht mit anderen zu sprechen? Keine Ahnung was das soll, vielleicht hat buddel ja recht und die will nur Werbung machen und kommt dann später mit " jetzt günstig im Angebot" *grins*


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 21:22
Who knows.... aber back to topic

Da hier schon einige sich als meditationserfahren geoutet haben, mal eine Frage an diese: Ab wann fängt eigentlich Meditation an? Ab wann würdet ihr von Meditation sprechen?


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 21:36
@snoogans

es gibt so meditationsgruppen,
da setzt man sich hin, dann wird ein gong geschlagen, ab da geht los.
nach 25 minuten wird wieder ein gong geschlagen, dann ist vorbei.
innerhalb der 25 minuten sollte man sich so wenig wie möglich bewegen
und bei irgendEINER sachen bleiben. entweder dem atem an der nase spitze,
dem bauchgefühl, einem gedanken, einem bild... usw...
muss man aber nicht. man kann auch versuchen einfach "nichts zu tun"
und einfach beobachten was so passiert. aufmerksam sein.


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 21:38
Baghwan ist teuer...alleine die geweihte Mala mit seinem Bild kostet 40 €,und ein Wochenendretreat mit Überfliessmeditation gibts schon für schlappe 1200€us.Eine plöterige Kassette mit den gesalbten Worten des Meisters von Mystic gibts schon für laue 20€...ein Video zum mitommen vielleicht,oder die Schlichtheit von Reisschalen....KAUUUUFFFTT

http://zen-shop-meditation.de/shop/category_3/Zen-im-Alltag.html?sessid=VBOIfnBajAvVEGtm0CzsmmMsQTF1BlmAENfjGR6SPUzTNqAHfSxIQqn6wSyVSfOD&shop_param=cid%3D3%26


Boar,das sprengt schon wieder den Rahmen,unglaublich

Es gibt nur eins was ich noch empfehlen kann,wer ein Retreat billiger haben will bekommt sein Hirn auch umsonst gewaschen...ohne Scheiss,Kost und Logis sind so gratis wie das ganze Seminar,und das dauert zehn Tage.
Und das allercoolste,es gibt kein schmalziges Gewäsch über überfliessende Liebe und ähnlichen Schmelz

http://www.dvara.dhamma.org/index.php?id=dvara&L=1


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 21:45
Die Preislisten sind da, hurra!


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 21:50
Ach... mit so Gonggruppen habe ich es nicht, und 25 min ruhig nichts zu tun, das gönne ich mir auch einfach mal so... da reicht ein stück Wiese oder Wald und ein Paar geschlossene Augen... das wäre nun also schon Meditation?


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 22:22
@snoogans

jo, ist ziemlich unspektakulär eigentlich.
aber sobald jemand glaubt mit seinem lichtkörper in irgendwelche
licht und liebes dimensonen vorzustößen, wirds bischen merkwürdig. :)


melden

Meditation ist Zeuge-Sein

05.05.2008 um 22:30
Ach, daß mit den Lichtkörpern ist, glaube ich, nicht so mein Ding. Die, die mit selbigen "angegeben" haben, waren dann doch etwas weit von der Realität entfernt. ;)


Anzeige

melden