Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 20:26
pardon,

(...), DA wohl kaum einer, der das liest wirklich an magie in der form, wie sie da beschrieben wird glaubt.

Anzeige
melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 20:47
ohhh harry potter ist ja s ein böses buch, das hat der teufel geschrieben um unsere kinder vom bibel lesen abzuhalten!

könnten wir bitte aufhören über kinderbücher zu reden? ach halt doch weiter machen, immerhin drehen sich die meisten threads hier in der religions abteilung um märchen,
ähh die bibel


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 23:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was kommt als nächstes? Göttliche Offenbarungen in der Groschenheft-Reihe "Der Bergdoktor ruft", Geheimwissenschaften in "Perry Rhodan", Anlagetipps in "Micky Maus" - und natürlich geheime Rückwärts-Botschaften auf RTL II
sowas in der Art gibts schon, nennt sich "Bibel"^^
@AMR:
so schwachsinnige Kritik gibts immer mal wieder, die Katholiken haben sich ja auch ziemlich über die Verfilmung vom "Goldenen Kompass" aufgeregt...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 23:03
Wieso? Was kommt denn im 'goldenen kompass' drin vor, das die den ablehnen?


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

21.05.2008 um 00:41
jimbeam
hast Du auch anderes gelesen? Ich hoffe, ja.


wie kommst du darauf das ich nur Harry Potter gelesen hätte. o.O
Natürlich habe ich auch andere Bücher gelesen.
Nur gehören diese Bücher zu denen die ich am liebsten gelesen habe.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

21.05.2008 um 06:51
"so schwachsinnige Kritik gibts immer mal wieder, die Katholiken haben sich ja auch ziemlich über die Verfilmung vom "Goldenen Kompass" aufgeregt..."

also identifizieren sie sich mit dem kinderfressenden establishment? :D


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

21.05.2008 um 15:47
Da Gut und Böse reine definitionssache sind ist das vollkommen egal.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

21.05.2008 um 16:26
du bist doch der leibhaftige xD


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

22.05.2008 um 01:11
@patriol
Zitat von patriolpatriol schrieb:Wieso? Was kommt denn im 'goldenen kompass' drin vor, das die den ablehnen?
Tja, die mögen wohl die Darstellung der Kirche in dem Buch nicht:P


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

22.05.2008 um 01:21
das sind kinderbücher, bzw für junge menshcen geschrieben.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

22.05.2008 um 01:38
@nox:
stimmt


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

22.05.2008 um 01:43
ich habe im allgemeinen ein problem wenn in unterhaltungs literatur, viel rein interpretiert wird, wieso sollten menshcen die einfach nur geld verdienen wollen, und bücher auf eher niedrigem niveau schreiben komplexe , versteckte gedanken konstruktionen einbauen?


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

22.05.2008 um 01:54
Weil sie sozial sind und anderen die Gelegenheit geben wollen, mitzuverdienen indem sie diese "Botschaften" entschlüsseln und der Öffentlichkeit zugänglich machen:P


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

22.05.2008 um 02:02
Ich konnte mit Harry Potter leider nichts anfangen. Das mag daran liegen, dass ich alle Bücher kenne, aus denen sich die Autorin ideentechnisch bedient hat.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

26.11.2009 um 15:39
Mir hat das Buch gefallen.
das lesen hat einfach Spaß gemacht ...
allerdings kam mir nie der idiotische Gedanke das die kirche gegen Harry Potter kämpft...
es gibt schlimmeres.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

26.11.2009 um 17:22
Harry potter ist schon ein Phaenomen...

Es ist schon erstaunlich dass Leute ein Buch Toll finden indem die mehrheit selbst positiv besetzten der Akteure Rassisten sind deren Rassismus sich ausgerechenet gegen die Gruppe der Leser richtet

An alle Harry Potter Fans!

Lest das Buch noch mal und versucht dabei nicht zu vergessen
"wenn da Muggel steht seid IHR gemeint."

Wuerde das Buch was mit realitaet zu tun haben waeret ihr es die an vermeidbaren Krankheiten sterbt. Weil die MAgier sich entscheiden dass sie den Muggel nicht helfen muessen..

Es waert ihr die von Drachen und Riesen und Werwoelfen gefressen werden weil die Magier die Existenz dieser potentiel gefaherlichen Wesen per Gedaechnisloeschung geheim halten...

usw usw



Nein wir muessen das Buch nicht verbieten

Estens verwechselt es wohl keiner mit der Realitaet weswegen es weitgehend unbedenklich ist..

Zweitens bauen momentan ganze Weltreligionen auf Geschichten auf indenen mal kurz ganze Volker abgeschlachtet und Verdammt werden und auch noch behauptet wird das waere richtig so...

Wer im Glashaus sitzt...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

26.11.2009 um 19:53
@JPhys

Da hast du schon recht, das ist mir damals beim lesen auch schon negativ aufgefallen.

Allerdings wird dieser Rassismus eher umgedeutet zu elitarismus.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

26.11.2009 um 20:22
@shionoro
"Allerdings wird dieser Rassismus eher umgedeutet zu elitarismus."

Die Zugehoerigkeit ist angeboren...
Na ja gut nicht rassistischer als Adelsherrschaft geb ich zu...

Wie dem auch sei die Behandlung der "Untermenschen" ob man sie jetzt als Rasse begreift oder nicht ist in jedem Fall unmenschlich.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

26.11.2009 um 20:40
@JPhys

Hermine stammt aber auch von muggeln ab und rons vater benutzt ihre Technik, was positiv belegt wird.

Ich denke dieser ganze 'Muggel' kram ist einfach dem geschuldet, das die autorin bewusst das buch absolut von der realen welt abgrenzen will, bzw das die 'zauberwelt' komplett eigene regeln hat und man die reale welt beim lesen vergessen soll.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

26.11.2009 um 20:45
Die Bücher haben mich beim Erwachsenwerden begleitet und haben mir sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn der Protagonist ein astreiner Gary Stu ist. ;) Ich habe zwar einige Tassen momentan in der Geschirrspülmaschine, aber das hat ja nichts zu bedeuten. :D

Es sind übrigens nicht nur religiöse Fanatiker, die den Lesern Vernunft und Unterscheidungsvermögen absprechen:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1080525/Atheist-Richard-Dawkins-warns-Harry-Potter-negative-effect-children.html


Anzeige

melden