Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

26.11.2009 um 20:50
@shionoro
Mir ist bewusst warum sie tut was sie tut...
Das Ergebnis ist trotzdem in vielerei Hinsicht unbefriedigend...

Aber Harry Potter ist dabei in keinerweise Schlimmer als tausned andere Buecher...

Alleine was ich schon alles gelesen habe was sich historischer Roman schimpfte...
Tendentiell viel gefaehrlicher weil der autor so tut als wuerde er Realitaet beschreiben...

Da lobe ich mir echte Fantasie
Die ist wenigsten Ehrlich genug zu sagen ich denke mir eine Welt aus und von der erzaehle ich euch jetzt...

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

26.11.2009 um 21:09
@Schnurrgerüst
"Es sind übrigens nicht nur religiöse Fanatiker, die den Lesern Vernunft und Unterscheidungsvermögen absprechen:"

Wieso?
Darwkin ist doch auch ein Religoeser Fanatiker...

Er ist der Selbsternannte Prophet der Religion Attheismus....

Ja Attheismus ist normalerweise keine Religion.

Aber man kann durchaus eine daraus machen wenn man die Sache wie Darwkin angeht...


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 16:50
Und was ist mit Leuten, die beispielsweise an Gott glauben und die Bücher lesen, einfach weil sie die Geschichte mögen? Auch sowas gibts - und nicht jeder (wenn überhaupt wer) wird total abmoralisiert und wendet sich mit "Protego!" von Papst und Pfarrer ab, nur weil in dem Buch nicht darauf Bezug genommen wird.

In wie vielen Büchern, Herrgottnochmal, wird denn außer in Sprichwörtern Gott erwähnt (abgesehen von den unzähligen Autoren aus Amerika, für die Gott offenbar zum American Dream dazugehört und die ohne richtig zu glauben einfach dem allgemeinen Mainstream folgen und deswegen gern mal was Religiöses einfließen lassen) oder im normalen Leben angedacht? Wohl hauptsächlich in Werken, die sich ohnehin stark damit auseinandersetzten, egal ob kritisch, phänomenologisch, fromm oder kryptisch.

Der Unterschied zwischen Europa und Amerika ist, dass es für die meisten Europäer das Entweder-Oder ist. Der Durchschnittsamerikaner "sündigt" den lieben langen Tag vor sich hin und meint, er ist dennoch überzeugt Glaubender. Ein europäisch denkender Mensch stellt sich vielleicht die Frage, ob er nun an Gott glaubt - oder nicht. Viel dazwischen gibt es nicht. Auch wenn es oft heißt:, "An Gott glaube ich, aber nicht an die Kirche" - meiner Ansicht nach sind das (vor allem viele junge Menschen, denen die "Vorschriften" der KK einfach nicht in ihr imperfektes, am amerikanischen Lebenswandel orientiertes Dasein nicht in den Kram passt) Reste einer Kindheit, in denen ihnen die Existenz einer Kraft, Macht oder einer Person vermittelt wurde, die der früh "angelernte" Glaube nicht einfach so als unexistent abstempeln kann.
Spirituell suchen ja Millionen Leute irgendwo einen Zaunpfahl - wollen aber die "altmodischen" Dinge der KK nicht wirklich im modernen Leben sehen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 18:27
@JPhys


IMMERHIN ist Hermine aber am Ende beauftragte gegen Diskriminierung im Zauberministerium geworden :P


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 18:31
Vor allem ist Hermine am Ende eine Mary Sue geworden.

Was die Autorin im Nachhinein so von sich gibt, interessiert mich nicht…


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 18:37
Nach all den Selbstmordwellen, die "die Leiden des jungen Werther" ausgelöst haben sollte man doch viel eher über den Kram diskutieren oder?


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 18:46
So schnell bekommt man auf Allmy also doch Kopfschmerzen.

Bei Harry Potter kämpfen gute Zauberer, gegen Böse Zauberer.
Der Unterschied wurde sogar klar dargestellt und teilweise echt hart.
Nebenbei lesen wir noch davon, wie ein Junge und seine beiden besten Freunde Erwachsen werden.
Ron ist ein Looser im klassischen Sinne und Hermine die Streberin in Perfektion.

Welches Unterscheidungsvermögen sollte es bitte zerstören?
Oh ihr kleinen Kinder nutzt mal ja keine Magie! Bitte was? Ihr wisst aber schon, dass es keine Magie gibt oder?

Spinner alle samt!

Harry Potter ist ein mässig gutes Kinderbuch, das einen gut Unterhält. Jeder der dadrin was anderes sieht, hat sooo gewaltig einen an der Meise, dass er gefährlich für unsere Gesellschaft ist.
Wer sowas denkt, ist auch in der Lage Bücher zu verbrennen und wo Bücher verbrannt wird, verbrennt man später auch immer Menschen.


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 19:51
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Harry Potter ist ein mässig gutes Kinderbuch, das einen gut Unterhält. Jeder der dadrin was anderes sieht, hat sooo gewaltig einen an der Meise, dass er gefährlich für unsere Gesellschaft ist.
Du solltest bedenken, dass unsere Gesellschaft von freier Meinungsäußerung lebt. Eine andere Sichtweise auf manche Dinge haben, muss nicht unbedingt heißen, dass jemand verrückt ist.
Wollts nur mal loswerden, wenngleich es doch recht wenig zur Diskussion beiträgt... ;)


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 20:38
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Du solltest bedenken, dass unsere Gesellschaft von freier Meinungsäußerung lebt. Eine andere Sichtweise auf manche Dinge haben, muss nicht unbedingt heißen, dass jemand verrückt ist.
Da wir hier von Leuten reden, die behaupten es gäbe Magie und das HP schädlich für die Kinder wäre, da sie so selbst versucht sind Magier zu werden, würde ich durchaus sagen, dass diese Leute Verrückt sind.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 22:12
@Freakazoid
Ich teile deine Meinung. Es ist ziemlich paradox und auch mir unverständlich. Aber das Verrücktsein ist da noch was anderes als nur nen fehlgeleiteter und verzerrter (vielleicht auch religiös-fundamentalistischer) Standpunkt.
Aber das sind auch nur Begrifflichkeiten. Ich pack' die Goldwaage mal wieder ein ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 23:10
@Freakazoid
"Bei Harry Potter kämpfen gute Zauberer, gegen Böse Zauberer."

Auch an dich die Aufforderung lies das buch nochmal
Und versuch dabei nicht zu vergessen dass wenn da Muggel steht dann bist DU damit gemeint.

Wenn man kurz jemand erwaehnt dass es rechtesn ist Erinnerungen zu loeschen um zu verhindern dass die Muggel von den Zauberer erfahren weil dann die Muggel erwarten wuerden dass die Zauber ihre Probleme Loesen

Dann geh mal kurz davon aus dass es DEINE Erinnerungen sind die da geloescht werden damit sich kein Zauberer um DEINE mit normalen mittel unheilbar toedliche Krankheit kuemmer muss die ihn nur ein Fingerschnippen kosten wuerde.

Und dann frag dich noch mal wie "gut: die Guten zauberer sind...

"Welches Unterscheidungsvermögen sollte es bitte zerstören?"
Deines
es faellt dir nicht mal auf dass man die Gruppe der du angehoerst in dem Buch wie Untermenschen behandelt...
Wohlgemerkt von den angeblich guten...

Mit einer Langzeitkampange hat das aber nichts zu tun das ist nur der ganz normale Wahnsinn
Ich denke mal der Autor n selbst ist gar nicht aufgefallen was sie da geschrieben hat...


"Wer sowas denkt, ist auch in der Lage Bücher zu verbrennen und wo Bücher verbrannt wird, verbrennt man später auch immer Menschen."

MAch mal Halblang es ist ja nicht so das es soclhe Kampangen nicht gaebe...
Nur Harry Potter gehoert wohl eher nicht dazu

In einem Buch sind uns die Leute wichtig zu denen man eine Emotionale Bindung aufgebaut hat..der rest geht uns am Arsch vorbei...

Mit GENAU dem Gleichen literarischen Mittel ist es gelungen millionen von Menschen zu uebrzeugen dass das mit der Sinflut schon OK ist wenn nur Noah gerettet wird.
Oder dass der Voelkermord beim Einzug ins Gelobte Land schon OK ist wenn nur Gott seinem Volk gegenueber sein Wort haelt...

Findest du das dann immer noch unbedenklich?

Meinst du nicht wenn Leute auf einmal die Bereitschaft haben alle Unglaubigen niederzumetzeln hat das irgendwas mit solchen Geschichten zu tun?

Und wenn ich mal so sagen darf im Zweiflesfall sind es doch wohl eher die Leute die auf sowas reinfallen die hinterher beim Verbrennen von Buechern und Menschen mitmachen

Als die die Hinterfragen ob was die "Guten" so in den Geschichten tun auch wirklich gut ist...


2x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

27.11.2009 um 23:33
schon arg fanatisch. hats die kirche wieder ma geschafft sich einen anhänger durch "gehirnwäsche" zu sichern.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

28.11.2009 um 00:49
Guten Abend,

Ich bin kein Fan von H.P. aber ich finde, dass einige Behauptungen ziemlich unpassend sind. Um die Vokabel von H.P. zu benutzen, werde ich sagen, dass sie von „Muggel“ gemacht sind.

Ich sehe nicht, dass die Menschen in diesem Buch als Untermenschen vorgestellt werden. Sie entsprechend die Realität, e.h. die Mehrheit der Menschen, die blind und taub sind. Die Mehrheit denkt, dass ihre eigene Weltwahrnehmung die Realität entspricht und dass jeder die Welt gleich sieht. (Ursprung von allen Missverständnissen und Konflikte).

Die Mehrheit sieht nur, was sie sehen und verstehen kann. Es wird normalerweise nicht nötig, Erinnerung zu löschen, da das Gehirn es von selbst macht bzw. eine „logische Erklärung“ für alle Ereignisse findet, die nicht in seine Realität passen.

Die Muggel sind auf keinen Fall „Untermenschen“, sie sind einfach Menschen. Danach, wenn diese Menschen sich als Muggel erkennen und selbst als „Untermenschen“ bezeichnen, wie sie möchten. Ist es ein Komplex?

Hexe und Zauber sind eine andere Rasse. Menschen sind Menschen, Hexe sind Hexe usw. Danach kann man viele verschiedene Unterteilung bei den Menschen finden, genauso wie bei den Hexen und alle anderen Rassen, die oft unbekannt für die "Muggel" sind.

Danach warum sollen "Muggel" einige Geheimnisse nicht erfahren? Es ist einfach, weil sie damit nicht umgehend können und zu oft diese für ihre eigene Gier benutzen (es gilt leider auch für viele Hexe, Zauber usw.).

Guten Abend

M.M.

PS:
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ja Attheismus ist normalerweise keine Religion
Doch ist Atheismus eine Art von Religion. Welcher Unterschied gibt es mit einer anderen Religion?
Die Gläubiger GLAUBEN an Gott, die Atheisten GLAUBEN nicht an Gott, aber beide GLAUBEN. Keine hat noch bewiesen, dass es Gott gibt bzw. nicht gibt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

28.11.2009 um 14:13
Das ging ja alles schon viel früher los. Nämlich mit Michael Ende und Lukas, seim Lokomotivführer. :)
Na wer weiß noch von was ich spreche?
Und hat die Fotos von dem Haus des Alten gesehen mit den vier alten Cherubim auf dem Dach?
ich brauch keine RKK um diese Machwerke für Kinder als problematisch zu betrachten, denn die müssen das Unterscheiden ja erst lernen und durch solche Bücher aber auch Filme, dazu gehört auch die Unendliche Geschichte, werden sie eigentlich überfordert, da sie sich ja ihre eigene Persönlichkeit und Umwelt erst erobern müssen.
Sie kommen durch den Gegensatz, den man ja allenfalls in fortgeschrittenem Alter überbrücken kann, in eine Pseudogeistigkeit oder gedankenlose Geistlosigkeit, da man meist alles, besonders aus der Sicht der erwachsenen Vorbilder lediglich materiell auffassen darf.
Manch einem würde aber schon das Fürchten gelehrt, wenn er wüßte, wo die "Erfinder" dieser Geschichten tatsächlich im Geiste urständen und wie Ernst sie das selber nehmen. Hier kann dann manch einer sagen: ja, das ist eben Verwirrung oder Wahnsinn hinter der Kunst, aber will man das Kindern wirklich zumuten.
Ich sehe das in allererster Linie schädigend für alle die unverantwortlich konsumieren, also auch Kindern die dem Kindergarten gerade entwachsen sind, solche Kost vorsetzen weil es "unterhaltsam" ist.
Wenn ich mich nicht täusche sind ja die Fime ab sechs Jahren, also für Kinder freigegeben, wobei sie erst ab zwölf anfangen zu unterscheiden in Bezug auf ihr ureigenes Leben, da selbständiges Denken gerade anfängt im Prozess zu wirken.
Mit Märchen haben diese Sachen nichts zu tun.
Aber auch die Märchen waren ursprünglich einmal für Erwachsene gedacht und kamen aus Zusammenhängen, in denen man bildlich Inhalte weitergab, die heute auch Kinder aufnehmen können, weil die Sprache dazu geeignet ist.
Auch die Sprache, oder vor allem diese, hat eine große Bedeutung.
Heute dient fast alles der Sprachzerstörung, vom Denken ganz zu schweigen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

28.11.2009 um 16:55
@Missmoraya
"Die Muggel sind auf keinen Fall „Untermenschen“, sie sind einfach Menschen."

Ich sage nicht dass sie es sind ich sage
Sie werden von den Magier systematsich so behandelt

"Hexe und Zauber sind eine andere Rasse"

Also doch Rassismus.?

"Es ist einfach, weil sie damit nicht umgehend können und zu oft diese für ihre eigene Gier benutzen (es gilt leider auch für viele Hexe, Zauber usw.)."

Es ist weil die Maechtigen entschieden habend as die Machtlosen nicht damit umgehen koennen...
Kurz das Recht des staerkern ... sonst nichts.

"Doch ist Atheismus eine Art von Religion."
Nein ist es nicht...

"Welcher Unterschied gibt es mit einer anderen Religion?"

Welche Gemeinsamkeit gibt es mit irgendeiner Religion?

"Die Gläubiger GLAUBEN an Gott, die Atheisten GLAUBEN nicht an Gott, aber beide GLAUBEN."

Das Gegenstueck zum Attheismus waere der Theismus...
Es gibt einen Gott...
Das ist theisimus und bis zu dem Punkt steht es mit Attheismus auf gleicher Stufe
Und waere auch keine Religion

Dabei belassen es die religionen doch aber nicht
Das wars dann aber auch sobald man meint etwas uebr die NAtur den Willen diese Gottes aussagt
Hat man sich fuer eine sehr spezielle Moeglichkeit entschieden
Und je spezieller die moeglichkeit desto unwahrscheinlicher ist ihr zutreffen

Attheismus beinhaltet keine Handlunsganweisungen
keine Vorstellunge von Diengend eren Existenz nicht beweisen werden kann, Keine Spekulationen uebr einen Moeglichen Sinn des lebens...
All sowas zeichet Religionen aus..


Wenn ich es mal Platt vormulieren will wenn du Lotto Spilest und person A sagt
ICh glaube die Lotto zahlen werden 1 2 3 4 5 6 Sondnerzahl 7

Und der anderen sagt ich glaube es wird irgendwas anderes...
Dann stehen die Aussage nicht auf der gleichen Stfe weil beide was glauben....


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

28.11.2009 um 17:17
@JPhys
auch Atheisten spekulieren über den Sinn des Lebens.
Das machen nämlich alle Menschen.
Das muss nicht unbedingt etw. mit Gluaben zu tun haben.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

28.11.2009 um 18:04
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und versuch dabei nicht zu vergessen dass wenn da Muggel steht dann bist DU damit gemeint.
Nein, bin ich nicht. Dann sind fiktive Menschen in einer fiktiven Geschichte gemeint.

Was kommt als nächstes? Regen wir uns darüber auf, wie in Mittelerde mit den Hobbits umgegangen wird? Oder welcher Tort Gulliver auf seinen Reisen angetan wird?

Es sind GESCHICHTEN! No more, no less!

Und zu Geschichten gehört es, dass die Akteure in Gut und Böse einsortiert werden. Denn davon leben nun einmal Geschichten. Und auf dieser Basis ist es klar, wer dort wer ist.

Im Übrigen bräuchte es dazu ja auch gar keine Magier. In den Men in Black werden Zivilisten auch "geblitzdingst" um ihre Erinnerung zu verändern. War also offensichtlich auch ein ganz schlechter Film...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

29.11.2009 um 22:53
@katecross
"auch Atheisten spekulieren über den Sinn des Lebens.
Das machen nämlich alle Menschen."

Auch Taxi fahere spekulieren uebr den Sinn des Lebens..

Macht das TAxifahren zu einer Religion?

Diese Spekulationen haben bei Atheisten nichts mit ihrem Attheismus zu tun...

Ausser man heist Richard Dawkins und sieht seinen Sinn darin den gottesglauben zu bekaempfen....


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

29.11.2009 um 22:55
musst du alles als Angriff gegen Atheisten sehen?

Ich meine damit dass jeder Mensch über den Sinn des Lebens nachdenkt.
ob Taxifahrer oder sonst wer.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

29.11.2009 um 22:56
und das war garnicht auf Glauben bezogen...
aber das habe ich vorhin schon erklärt.


Anzeige

melden