Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:01
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb: das sah bei dir gestern so aus so explosiv wie das kam.wie eine rakete die wumm macht.
wieso greifst du @Kayla dermaßen an? ich bitte mit persönlichen schuldzuweisungen und vorwürfen aufzuhören und sachlich beim thema zu bleiben bzw. endlich zum thema zurückzukommen und in ruhe die meinungen auszutauschen. außerdem betrifft es dich gar nicht. du hast deine ansicht @Marle und die anderen haben ihre. die gilt es zu respektieren. bitte keine persönlichen schuldzuweisungen sonst wird das gemeldet.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:03
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:du glaubst also gefühle sind keine emotionen. wo hast du diesenglauben denn her?
......wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

....Im Übrigen bleib beim Thema des Threads.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:07
Ich finde @Marle hat die Kurve ganz gut gekriegt, es geht um Glauben, was ist Glaube, wo hast du diesen Glauben her, ist doch ne gute Frage, verschieb ich mal auf später.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:07
@konstantin
komischer glaube. ich glaube das nicht das ich da jemandem schuld zuweise. welche schuld denn wenn jemand nichts dafür kann.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:19
Du hast doch selbst gesagt: ......ich identifiziere mich mit gar nichts ... @Kayla und jetzt willst du plötzlich ein Teilchen sein, oder sogar das Ganze?

Nun gut, ein Zuschauer eben. Womit wir wieder beim Individualbewusstsein wären.


Stichwort vertrauen.


Du bist also ein Teilchen Kayla, ich bin auch ein Teilchen, marle und konstantin sind auch teilchen, zusammen ergeben wir ein Bild, erkennst du dich in diesem Bild? Dann erkennst du dich auch in marle und konstantin. Darauf will ich hinaus.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:22
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du bist also ein Teilchen Kayla, ich bin auch ein Teilchen, marle und konstantin sind auch teilchen, zusammen ergeben wir ein Bild, erkennst du dich in diesem Bild? Dann erkennst du dich auch in marle und konstantin. Darauf will ich hinaus.
.....man kann sich in Allem erkennen, denn alles ist ein Spiegel, das heißt aber noch lange nicht, das man keine eigene Meinung haben darf.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:32
Selbstverständlich, jeder darf seinen eigenen Glauben und seine eigene Meinung haben.

Ich möchte nur den Unterschied verstehen.


Also: @Kayla


Ich glaube daran das ganze zu sein, das nichts in allen dingen, also auch dich und alle anderen zuschauer, einfach alles, ich glaube daran alles zu sein, vom lieben gott bis zum rosa einhorn alles.

Ich habe somit ein kollektiv-bewusstsein, und dieses kollektiv-bewusstsein hat mehr als unendlich viele individual-bewusstseine somit habe ich mehr als unendlich viele ansichten und meinungen. Eine davon ist meine eigene.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:35
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich habe somit ein kollektiv-bewusstsein, und dieses kollektiv-bewusstsein hat mehr als unendlich viele individual-bewusstseine somit habe ich mehr als unendlich viele ansichten und meinungen. Eine davon ist meine eigene.
.......das sehe ich auch so, also gibt es kein Mißverständnis zwischen uns, vielleicht habe ich mich nur unklar ausgedrückt, entschuldige das bitte.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:41
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich habe somit ein kollektiv-bewusstsein, und dieses kollektiv-bewusstsein hat mehr als unendlich viele individual-bewusstseine somit habe ich mehr als unendlich viele ansichten und meinungen. Eine davon ist meine eigene.
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:man kann sich in Allem erkennen, denn alles ist ein Spiegel, das heißt aber noch lange nicht, das man keine eigene Meinung haben darf.
hätten wir dieses kollektiv-bewusstsein nicht, könnten wir uns nicht in allem erkennen und spiegeln. wir könnten nicht miteinander diskutieren. denk ich mal.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 14:00
Ich glaube nicht an so ein Kollektivbewusstsein. Ein Kollektiv gibt es vielleicht, aber ob es sich selbst seines Kollektivs bewusst ist? ... Und wenn es so etwas gibt, kann nicht einer aus dem Kollektiv sagen: Ich habe dieses Kollektivbewusstsein, denn das widerspricht sich selbst ! Es könnten höchstens alle im Kollektiv sagen: Wir haben das kollektive Bewusstsein... Das hab ich aber noch nie erlebt... :D


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 14:01
Gut, nun gibt es aber noch genügend lebewesen, die kennen kein solches kollektiv-bewusstsein, das kollektiv-bewusstsein kennt zwar diese wesen, aber umgekehrt, erkennen sich diese wesen im kollektiv bewusstsein nicht.

Diese wesen glauben nicht an ein kollektives bewusstsein sie glauben nur an ihr eigenes ich.

Aber, das kollektive bewusstsein besitzt unendlich viele ansichten und meinungen, so ist auch dieser glaube, der glaube an dein eigenes ich, im kollektiv-bewusstsein fest verankert.

Und weil all diese meinungen zum kollektiv-bewusstsein dazu gehören, sind es auch alles meine meinungen, die meinungen des kollektivs.


Das ich, das sich nur als sich selbst, als individual-bewusstsein erkennt, ist eines meiner vielen zum kollektiv gehörenden ichs.


Wie kann ich also dieses ich davon überzeugen dass es zum kollektiv dazu gehört?

Wie habt ihr zu diesem kollektiven glauben gefunden?

@Fabiano


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 14:04
Tja, wenn Du @du_selbst glaubst das Kollektivbewusstsein aller Individualbewusstseine zu besitzen, müsste ich Dir ein offenes Buch sein, du müsstest in der Lage sein jeden, also auch mich bis aufs Mark in allen Einzelheiten zu kennen. Das glaube ich Dir aber nicht !

Aber wenn es so wäre, was fragst du dann mich, wie du mein Individualbewusstsein von deinem Kollektivbewusstsein überzeugen könntest? Eigentlich müsstest du es doch besser wissen als ich selbst ! :D


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 15:01
@Fabiano

Wir alle sind teil dieses Kollektiv-bewusstseins, ob wir es nun wissen oder nicht, auch du und ich, das ich, das nur an sich selbst, und nicht an ein Kollektiv-bewusstsein glaubt, ist eines der vielen zum kollektiv dazu gehörenden ich's.

Auch du bist eines dieser ichs, du glaubtest ursprünglich nicht an ein solches kollektives Bewusstsein, du glaubtest anfangs nur an dein eigenes ich. Aber woher hast du diesen Glauben an dich selbst, wenn nicht vom Kollektiv?

Du bist Teil des Kollektivs, deine Ansichten sind wichtig für das Kollektiv, wenn das Kollektiv nicht wüsste wie du funktionierst, dann würde es überhaupt nicht existieren.


Und genau deshalb ist dieser Dialog so wichtig für das Kollektiv, denn es ist der Dialog von Blatt zu Wald.


Ja ich glaube an das Kollektiv, ich glaube das ich der Boden bin auf dem du wächst.

Ich glaube sogar dass du ein Teil von mir bist, ein Teil ohne den ich nicht existieren kann.

Ohne den Dialog, der ein Individuum in ein Kollektiv verwandelt, ist mein Glaube kein Glaube mehr sondern nur noch Fantasie.

Erst wenn du die Brücke überquerst, wenn du das Tor durchschreitest, vom Blatt zum Baum wirst, vom Baum zum Wald wirst, erst dann ist das Kollektive Bewusstsein ein Kollektives Bewusstsein, denn ohne dich, sind wir nur ein Haufen Spinner, ohne Bezug zur Wirklichkeit.

Wenn du diese Brücke nicht überschreitest verlieren wir den Boden unter unseren Füssen, können nicht mehr wachsen und sterben langsam aus.


Nur dein Glaube, kann uns am Leben erhalten. Denn du bist die Verbindung, die Stufe, die Brücke zur Wirklichkeit, die es zu überwinden und zu überqueren gilt.


Wenn es uns gelingt, dich von unserer Existenz zu überzeugen, dann haben wir den Kreis geschlossen.

Dann ist unser Glaube eine Treppe über die alle anderen Kollektive zum Individuum und umgekehrt vom Individuum zum Kollektiv aufsteigen können.


Es liegt nun an dir, den nächsten Schritt zu wagen und das Kollektiv in deinen Verstand einzuladen.


@Kayla
@konstantin


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 15:10
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: denn es ist der Dialog von Blatt zu Wald.
und das große ahornblatt, sagt nur die ahornblätter beinhalten die wahrheit. und das kleine birkenblatt schüttelt den kopf und errwidert, nur die birkenblätter beinhalten die wahrheit :-)


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 15:49
@du_selbst

Das was du eben da oben geschrieben hast, weißt du wie das auf mich wirkt? Wie diese kindliche Kaiserin in dem Elfenbeinturm aus der unendlichen Geschichte, die zum Bastian spricht :D

Wenn du nicht dieses und jenes tust, wenn du nicht fest dran glaubst, wenn du nicht diesen einen Schritt zu uns wagst... dann geht unsere Welt kaputt ! Wir brauchen Dich ! Von Dir alleine hängt die Zukunft Phantasiens ab usw... :D

Wenn du das glaubst... Dann ist es (für Dich) so. Trotzdem würdest Du wie auch alle anderen und die Welt um Dich herum auch dann weiter existieren, wenn ich nicht mehr wäre !


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 16:29
@Fabiano
Ganz so unrecht hat @du_selbst gar nicht. Er drückt sich nur etwas zu "verklärt" aus.

Wir sind alle nur Schmarotzer des Erfahrungs- und Spezialwissen unserer Artgenossen.

Alleine aus uns selbst heraus wissen wir gar nichts und hätten noch nicht mal eine Sprache, mit der wir die Informationen, welche wir für uns eigenen Beutegang benötigen, verstehen könnten!


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 16:31
@du_selbst


Konkret: "Wir alle sind teil dieses Kollektiv-bewusstseins, ob wir es nun wissen oder nicht"

Richtig, wir sind aber weder das gesamte Kollektivbewusstsein, noch ist ein einzelner von uns im Besitze des Ganzen. Wir sind eben alle nur Teile des Ganzen, auch Du. Ob du das nun glaubst oder nicht. Wir alle zusammen bilden erst das sogenannte Kollektivbewusstsein. Aber jeder Einzelne ist eben nicht das Ganze, sondern nur Teil des Ganzen.

Der Glaube an mich selbst entspringt meinem Selbst. Und ich gehe noch weiter: Es ist in diesem einen Falle kein Glaube, sondern Wissen. Denn dass ich bin, muss ich nicht glauben, dass weiß ich und zwar auch ohne Kollektiv ! Denn das beweist mir mein eigenes Selbst.


"Du bist Teil des Kollektivs, deine Ansichten sind wichtig für das Kollektiv, wenn das Kollektiv nicht wüsste wie du funktionierst, dann würde es überhaupt nicht existieren."

Ich bin ein Teil des Ganzen, richtig. Leider sind heute viele Teile (anscheinend) nicht mehr wichtig für die anderen Teile des Ganzen. Oftmals wird jenen zumindest ein solcher Eindruck vermittelt, zB. durch Arbeitslosigkeit... Warum ist denn nicht Arbeit für alle da? Aber das ist ein anderes Thema...

Das Kollektiv weiß auch nicht wirklich wie ich funktioniere. Ich wage überhaupt zu bezweifeln dass ein Kollektiv so etwas wie ein übergeordnetes Bewusstsein hat. Und wenn, dann ist das mehr ein Unbewusstes Feld, was sich selbst als Kollektiv aber nicht bewusst ist. Ein Kollektiv funktioniert nach eigenen, übergeordneten Gesetzmäßigkeiten. Ähnlich wie ein Bienen- oder Ameisenstaat. Da spielt zwar jede Biene und jede Ameise an sich eine wichtige Rolle. Trotzdem funktioniert ein solcher Kollektivstaat auch dann noch, wenn einige der Bienen und Ameisen nicht mehr in das Kollektiv zurück finden, sterben, sich verirrt haben usw... Es ist nicht grundsätzlich auf jeden einzelnen angewiesen.

Der Dialog findet eher von Blatt zu Blatt statt, nicht von Blatt zu Wald, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Die Befehle werden von der Königin gegeben und von Biene zu Biene oder von Ameise zu Ameise weitergegeben, niemals spricht der Bienenstock oder der Ameisenhaufen selbst zu seinen Bewohnern :D


"Ja ich glaube an das Kollektiv, ich glaube das ich der Boden bin auf dem du wächst."

Das kannst du gerne glauben. Ich glaube nicht, dass du der Boden bist auf dem ich wachse. Und umgekehrt ist es auch nicht. Es gibt einen Boden, auf dem wir alle wachsen, auch Du. Das ist unsere Mutter Erde.


"Ich glaube sogar dass du ein Teil von mir bist, ein Teil ohne den ich nicht existieren kann."

Auch das kannst du gerne glauben. Ich glaube nicht, dass ich ein Teil von Dir bin und Du bist auch nicht ein Teil von mir. Aber Ich und Du und von mir aus noch ein paar andere genügen schon um ein Kollektiv bilden zu können. Dann sind wir alle Teile des Ganzen. Dazu muss aber weder der eine Teil vom anderen sein oder umgekehrt.


"Ohne den Dialog, der ein Individuum in ein Kollektiv verwandelt, ist mein Glaube kein Glaube mehr sondern nur noch Fantasie."

Das ist alleine Dein Problem :D


"Erst wenn du die Brücke überquerst, wenn du das Tor durchschreitest, vom Blatt zum Baum wirst, vom Baum zum Wald wirst, erst dann ist das Kollektive Bewusstsein ein Kollektives Bewusstsein, denn ohne dich, sind wir nur ein Haufen Spinner, ohne Bezug zur Wirklichkeit."

Nun, dann sag mir erst mal wie ein Blatt selbst zum Baum wird und ein Baum zum Wald... Dann reden wir weiter. Ansonsten ja, gebe ich Dir Recht, seid ihr für mich ein Haufen Spinner ohne Bezug zur Wirklichkeit :D


"Wenn du diese Brücke nicht überschreitest verlieren wir den Boden unter unseren Füssen, können nicht mehr wachsen und sterben langsam aus."

Das glaub ich kaum ! Ich bin weder Bastian aus Phantasien, noch Artreju oder wie der hieß... Und ich bin auch nicht im Besitz des Aurims :D Der Weltenretter ist jemand anderer !


"Nur dein Glaube, kann uns am Leben erhalten. Denn du bist die Verbindung, die Stufe, die Brücke zur Wirklichkeit, die es zu überwinden und zu überqueren gilt."

Sagte die kindliche Kaiserin im Elfenbeinturm zu Bastian, als das furchtbare Nichts schon wieder Phantasien und alle Bewohner darin bedrohte ... :D


"Wenn es uns gelingt, dich von unserer Existenz zu überzeugen, dann haben wir den Kreis geschlossen."

Versuche es ! Vielleicht hast du ja Glück !


"Dann ist unser Glaube eine Treppe über die alle anderen Kollektive zum Individuum und umgekehrt vom Individuum zum Kollektiv aufsteigen können."

Eben war es alleine mein Glaube, von dem alles abhing. Jetzt ist es schon "unser" Glaube? Dabei kenne ich deinen Glauben noch gar nicht...


"Es liegt nun an dir, den nächsten Schritt zu wagen und das Kollektiv in deinen Verstand einzuladen."

Dann komm und überzeuge mich ! :D


2x zitiertmelden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 16:35
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Richtig, wir sind aber weder das gesamte Kollektivbewusstsein, noch ist ein einzelner von uns im Besitze des Ganzen. Wir sind eben alle nur Teile des Ganzen
Von welchem Ganzen redest du da?


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 16:38
@Fabiano

Glauben tun wir alle. Das geht gar nicht anders. Nur besteht ein großer unterschied darin, ob wir etwas aus Ermangelung an besseren Informationen zwangsläufig glauben müssen, oder ob wir einen "Scheiß" glauben wollen, den sich Menschen zurechtgeglaubt haben, welche zu einer Zeit gelebten, als die Informationen über unsere Welt noch sehr "wunderliche" waren.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 16:40
Ja @bacter, überzeuge mich, mach mich endlich zu einem Atheisten ! :D


Anzeige

melden