Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 10:37
@azrael
Zitat von azraelazrael schrieb:Die Furcht und Flucht vor Wahrheit und erkenntnis, das alles nichtig ist und vergehen wird.
Sowie das nichtwahrhaben wollen, dass das (eigene) Leben nicht von bedeutung ist und es kein 'großes ganzes' gibt.
.......wenn das Deine substanziell, subjektive Wahrnehmung ist, dann trifft es auf Dich zu aber nicht zwangsläufig auf alles andere auch.

Anzeige
melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 11:49
@Kayla
Das hab ich auch nie behauptet ...
Es wurde eine Frage gestellt, die ich auf Grund meines Wissens beantwortet habe... übrigens ist das eher eine Objektives Feststellung.

Wobei ich zugestehen muss, dass ich gestern Abend einen Punkt vergessen habe und hiermit meine Definition ergänzen möchte um folgendes:
Zum Glauben gehört auch die Hoffnung, das da vll. doch mehr ist, und man in seiner eigenen kleinen Welt letztendlich nicht allein ist.


2x zitiertmelden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 11:50
Glaube ist unter anderem auch das es da jemanden geben soll der die menschen von allen sünden erlöst hat. mir stellt sich da die frage von welchen sünden? ich begehe keine sünde und habe auch noch nie eine begangen. ich sehe es eher so das ich in allem gar nicht wusste was ich tat, so wie andere menschen eben auch. so gelingt es mir immer ihnen zu vergeben und sie nicht zu verurteilen. fühlt sich für mich beser an und werde es auch so weitermachen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 11:51
@azrael
Zitat von azraelazrael schrieb:Zum Glauben gehört auch die Hoffnung, das da vll. doch mehr ist, und man in seiner eigenen kleinen Welt letztendlich nicht allein ist.
........das allerdings wäre schon eine tröstliche Vorstellung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 11:54
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:ich sehe es eher so das ich in allem gar nicht wusste was ich tat,
.......deswegen soll man ja auch erst mal gründlich nachdenken bevor man handelt. Nicht gründlich nachzudenken, obwohl man das ja könnte, ist ja auch nicht in Ordnung.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 11:55
@Kayla
Dir ist aber schon klar dass die Inhaltliche Aussage sich zum ersten Post nicht geändert hat, oder ? :O
Zitat von azraelazrael schrieb:Sowie das nichtwahrhaben wollen, dass das (eigene) Leben nicht von bedeutung ist und es kein 'großes ganzes' gibt.
Zitat von azraelazrael schrieb:Zum Glauben gehört auch die Hoffnung, das da vll. doch mehr ist, und man in seiner eigenen kleinen Welt letztendlich nicht allein ist.
Es ist schlichtweg die Kehrseite ... klingt nur nicht ganz so Bitter ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 11:57
@azrael
Zitat von azraelazrael schrieb:Dir ist aber schon klar dass die Inhaltliche Aussage sich zum ersten Post nicht geändert hat, oder ? :O
....aber sicher ist mir das klar.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:00
@Kayla
Dann war das gestern gründlich nachgedacht in dem einen thread?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:06
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Dann war das gestern gründlich nachgedacht in dem einen thread?
.......aber sicher doch.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:06
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wahrer Glaube ist etwas, das mit dem Erkennen der Seele zu tun hat.
Es handelt sich dabei um ein - ich nenne es mal so - "inneres Erlebnis", welches uns durch das direkte Erleben unzweifelhaft offenbart wird. So liegt der Gewinn wahren Glaubens nur im direkten seelischen Erfahren, während die vom Hirn aufgenommenen und bearbeiteten Informationen angelesene und abgespeicherte Sachen sind, die des eigenen Erlebens entbehren und die sich darum auch nicht in der Seele verankern können.
Was du mit dem "Erkennen der Seele" beschreibst,bedarf einer inneren Erfahrung, um dies zu erkennen. Ein inneres Erlebnis wie du sagst.

Das Ergebnis ist nicht wahrer Glaube, sondern Wissen. Was man er-lebt hat weiss man ja dann.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Diese dich durchströmende Flut ist jederzeit vorhanden, jedoch haben wir durch Eigendünkel und Egoismus sowie falschen Vorstellungen soviele Mauern in uns errichtet, daß normales Strömen gar nicht mehr möglich ist. Wenn aber die Seele tief berührt wird, wenn man tief empfindet, dann öffnet sich das innere Tor (wieder). Der Schlüssel heißt: um zu empfangen, mußt du GEBEN.
Genau. WAS geben? Das was man geben will? Was man entbehren kann in seinem materiellen Gewohnheitsalltag....?
Nö, alles muss man bereit sein zu geben. Seine Welt, sein Leben, sein Ich. Das ist alles egogemacht, das ist, was am Kreuz sterben muss, was geopfert werden muss, um genau jenes zu empfangen, was daraus entsteht. Unsterblichkeit, das Wissen darum. das ist das Wissen der heiligen Schlange, und die wahre Bedeutung, der erhobenen Schlange von Moses. Denn das einem umbringt, im Symbol die Schlangen am Boden, ist genau das was letzlich rettet. Nämlich die ANgst vor dem Tod zu besiegen, was bedeutet das Ego zu besiegen, zu erkennen, als sterbliches Werkzeug des geistes. und alles was es erschaffen hat, denn nur das Ego ist es was ANgst erzeugen kann. denn alle Emotionen kommen aus dem Ego und die Erklärung dazu auch.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:33
@Kayla
Mir kam das aber sehr unbewusst und aus dem ego vor denn liebe macht so etwas nicht. doch was soll es, du musst das ja vor dir verantworten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:36
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:du musst das ja vor dir verantworten.
......das kann ich auch, denn ich brauche keinen" Guru", der mir sagt, was ich denken und tun soll. Hätte Gott nicht gewollt, das wir denken, hätte er das Gehirn einfach weggelassen.:)


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:37
@snafu
das hört sich interessant an was du da sagst. kannst du darüber mehr sagen. es macht mich richtig wibbelig innerlich. was kann das sein? eien gänsehaut bekam ich auch beie deinen worten? wiarum nur?


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:40
@Kayla
Bist du sicher das du mit dem hirn denkst oder eher mit dem bauch? wenn ich da so an meine gefühle denke, die steigen eher aus em bauch auf und manifestieren sich dann oben. da muss ich aufpassen das ich nichts dummes sage das jemandem weh tun könnte. das sah bei dir gestern so aus so explosiv wie das kam.wie eine rakete die wumm macht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:43
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Bist du sicher das du mit dem hirn denkst oder eher mit dem bauch? wenn ich da so an meine gefühle denke, die steigen eher aus em bauch auf und manifestieren sich dann oben.
......schließt Du immer von dir auf Andere ? Ich bin mir sehr bewusst darüber und was sich im Bauch abspielt sind nicht Gefühle, sondern Emotionen, das ist etwas ganz Anderes. Finde den Unterschied erst mal heraus, bevor Du darüber schreibst.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:51
Bleibt bitte beim Thema, sonst kommt noch einer auf die Idee die Diskussion zu schliessen, @Kayla
@Marle


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:53
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Bleibt bitte beim Thema, sonst kommt noch einer auf die Idee die Diskussion zu schliessen,
......danke Dir, habe da auch gerade schon dran gedacht. Werde auf das Missionierungsgehabe einfach nicht mehr eingehen, das hatten wir Gestern schon.


melden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:57
@Kayla


Natürlich darf man sich persönlich weiter entwickeln, darum ging es ja ursprünglich, das man sich über sein eigenes individual-bewusstsein hinaus mit dem kollektiv-bewusstsein identifiziert, und sich selbst schliesslich auch in der natur, im universum, in anderen menschen erkennt, denn das kollektiv-bewusstsein beinhaltet ja auch jedes individual-bewusstsein.

Es ist ein Puzzle, das Ganze sind alle Teile zusammen. Wenn wir also vom ganzen Sprechen, dann meinen wir damit, jedes einzelne Stück, jede Rolle muss in dieses Gesamtbild hineinpassen.

Und nun kommst du Kayla als Zuschauer daher, und behauptest wie viele vor dir, mit denen ich diese Diskussion schon geführt habe, dass du das Ganze bist, aber du identifizierst dich nicht mit allen Teilen, kannst du mir dieses Ganze von dem du sprichst vielleicht noch einmal genauer erklären?


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 12:57
@Kayla
du glaubst also gefühle sind keine emotionen. wo hast du diesenglauben denn her?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

28.12.2011 um 13:01
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:dass du das Ganze bist, aber du identifizierst dich nicht mit allen Teilen
.....da irrst Du Dich aber gewaltig, denn das Ganze ist immer auch alle seiner Teile. Also muss ich ergo auch ein Teilchen sein und vielleicht noch nicht mal das.


Anzeige

melden