Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 20:12
@YYY
Ja aber es steht auch, dass unser nachhaltiges-Handeln sehr von der Qualität der Wahrnehmung
abhängt und sich niemand leisten kann, sich seine eigen Realität zu schaffen!

verstanden?

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.05.2011 um 20:22
@YYY

Es steht auch klar und deutlich, dass die Komplexität der von uns unabhängigen Realität
es niemals ermöglicht, dass ein einzelnes Individuum zur Erkenntnis der gesamten Wahrheit
gelangen kann.
Beispiel:
Unsere Biosphäre in der wir leben und die auch gleichzeitig unsere eigen Existenzgrundlage bildet,
ist ein sehr fragiles und sehr empfindliches ökologisches Gleichgewicht, das sich über Jahrmilliarden
so eingependelt hat und sich auf Grund dessen immer selber heilen kann.

Dann erscheint auf der Bildfläche der ICH-Süchtige Idiot, der sich seine eigene Realität konstruiert
und erst merkt, was er sich damit selbst angetan hat, wenn es 5 Minuten vor 12 ist.

Es gibt also gute Gründe, dagegen zu argumentieren, dass jeder der "WAHRE" Schöpfer seiner eigenen Realität ist. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 07:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die kollektive Realität ist die, in der wir alle Leben. Das Universum, diese Erde etc.

Und jeder lebt widerum in seiner eigenen subjektiven Realität (die eigenen Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc.).
Und wie kommt diese Realität die ich wahrnehme zustande? Ist sie einfach da oder was ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 07:47
Gegenfrage:

Wenn Realität durch Glaube erschaffen wird, wo ist sie dann? Da draussen oder in dem, der´s glaubt?
Und worin besteht dann der Unterschied zwischen der geglaubten Realität und der die sowieso da ist?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:03
Was für ein Aussen denn wenn doch alles immer nur in deinem Kopf stattfindet ?!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:08
Wo ist denn mein Kopf, wenn es kein Aussen gibt?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:12
In deiner Vorstellung, wie ausnahmslos alles andere auch. Ohne Vorstellung keine Welt. Ohne Denken keine Welt. Ohne Glauben keine Welt. Ganz einfach.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:17
Wenn ich nicht bin, gibt es für mich auch keine Welt. Was nicht besagt, dass es keine Welt gäbe, ohne mich :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:20
Und woher kommt das was ich denke? Aus mir selbst? Und wer hat mich erdacht?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:21
Du kannst dir aber auch nicht sicher sein das es eine Welt ohne dich gibt. Also was nun ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:25
Beweisen lässt sich sowohl das eine wie das andere nicht. Also wer hat mich erdacht?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:27
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Und woher kommt das was ich denke? Aus mir selbst? Und wer hat mich erdacht?
Genau, aus dir selbst, und du erdenkst dich auch selbst so wie du alles andere auch (die Welt ) ausdenkst. Der Glaube hat da aber ein Wörtchen mitzureden, sprich dein persönlicher Glaube.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:28
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Beweisen lässt sich sowohl das eine wie das andere nicht. Also wer hat mich erdacht?
Du dich selbst, genauso wie du auch alles andere auch dir erdenkst, inklusive mich.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:29
Das glaube ich nicht ! :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:32
@Fabius
Brauchst du auch nicht, ändert aber nichts an der Tatsache. Du kannst dich nicht über deinen eigenen Glauben stellen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:35
Tatsache? Wie soll das gehen, sich selbst zu erschaffen durch Glauben? Oder anders: Sich selbst zu erglauben? Es bedarf zum Glauben immer auch eines Glaubenden.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:38
@Fabius
Der einzige der glaubt bist du. Um hier auf diese Seite zu kommen musst du glauben(und das tust du) das du ein Pc hast und das es diese It-Seite gibt, oder tust du das nicht? :-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:42
Wie soll das gehen, sich selbst zu erglauben? So etwas gibt es nicht. Das ist wie eine Erschaffung aus dem Nichts. Erkläre das erst mal.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:46
Wenn so etwas möglich wäre, dann wäre auch eine Welt da draussen möglich, mit Dingen die sich einfach selbst erschaffen und dann sind sie eben da. Meine Welt lehrt mich etwas anderes.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:46
Zitat von AllmächtigerAllmächtiger schrieb:Genau, aus dir selbst, und du erdenkst dich auch selbst so wie du alles andere auch (die Welt ) ausdenkst.
Alles was ist, war schon vor dem Individuum, das erkennt, da und wird auch nach dessen Ableben noch da sein. Und der Verstehenshorizont des Einzelnen ist immer (!) eingebettet und somit nur ein verschwindend kleiner Ausschnitt dessen, was ist, weshalb wir an der Welt geformt werden und nicht anders herum.


Anzeige

1x zitiertmelden