Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.05.2011 um 10:26
@everybodyx

An sich ist die Frage auch nicht wichtig, ob es nun überhaupt ein Aussen gibt oder nicht. Da wir das was wir wahr nehmen sowieso letztlich alles in uns selbst wahr nehmen, aber eben so, als sei es Aussen, da wir es nicht anders wahr nehmen können, nicht anders kennen und auch nicht anders erleben, ist es an sich müßig darüber nachzudenken ob der Baum den ich sehe wirklich da draussen existiert oder nur in meinem Bewusstsein.

Vielleicht existiert der Baum sowohl als auch? :D

Nur, vielleicht ist es gar kein Baum, sondern nur eine Ansammlung von Atomen, die sich mir als Baum erscheinen? Oder gar nur eine Art Wellensalat von Schwingungen, die sich mir als Baum darstellen?
Ich glaube allerdings nicht, dass es mein eigenes Bewusstsein ist, welches diesen Baum erst erzeugt. Allerdings beweisen lässt sich das nicht. Genausowenig wie es sich beweisen lässt, dass der Baum nur in meinem Bewusstsein existiert.

Denn er existiert auch in allen anderen, die ein Bewusstsein für einen Baum haben. Allerdings das lässt sich auch nicht beweisen. Das Gegenteil aber auch nicht. :D


Ich glaube, die Antwort liegt wohl tatsächlich am ehesten darin, dass es diese Trennung von innerer und äusserer Welt an sich gar nicht gibt. Wir Menschen mit unserem rationalen Denken haben diese Trennung erst hervorgebracht.

Es ist wie mit einem Apfel. Was wir sehen können vom Apfel ist nur dessen Oberfläche. Wir wissen aber nicht, ob er innen hohl ist, oder voller Fruchtfleisch. Das erfahren wir, wenn wir hinein gebissen haben erst wirklich.

Nun, ich denke die Oberfläche ist unsere Welt, in ihrer Erscheinlichkeit, das was wir sehen, was wir von ihr wahr nehmen. Aber alles andere, was sich darunter verborgen hält, was wir nicht direkt sehen und wahrnehmen können, eben das, was den Apfel eigentlich zum Apfel macht, gibt es auch.

Oder nehmen wir einfach nur einen Kreis. Was wir sehen ist nur die Oberfläche des Kreises, die gehört zweifelsohne dazu, ist aber eben für sich alleine nur eine gebogene Linie. Das ist unsere "Sichtbare Welt". Der Rest, der Inhalt des Kreises, also was sein eigentliches Volumen ausmacht, sehen wir aber nicht. Das ist unsere innere Welt. Im ganzen ist es aber eine Einheit: Es bildet zusammen einen Kreis. Der ist ohne Volumen kein Kreis, und ohne die abgrenzende Linie die den Umfang beschreibt und ihn sichtbar macht, ist er auch kein Kreis. :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2011 um 09:29
das bezog sich auf die: Teilen meines Bewußtseins zugeflossenen Zufälle im letzten Absatz.
ich kann dann objektiv keine Aussage darüber machen ob Zufälle existieren oder nicht.
Ich kann aber die den Teilen meines Bewußtseins sich ergebenden Erfahrungen die ich als teilweis der Aussage nach ja dann erkannt haben muß, :) durchaus anderen vermitteln und vervollkommnen.
@everybodyx


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2011 um 01:19
Und nochmal. Woher nimmt der Leser die Garantie für eine kollektive Realität ? Die anderen könnten genauso gut nur reine Einbildung sein!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2011 um 02:24
Ich denke, dass Realität durch Bedingungen erschaffen wird. Also durch die Form die wir nicht als Form wahrnehmen. Die Negativform wie in diesen Trugbildern.

Unser Körper formt die Sprache die wir sprechen. Der Mensch der wir sind ist ganz plump gesagt das Produkt der Rückkopplung. Wir nehmen uns subjektiv als autonome Wesenheiten wahr sind aber im Grunde nur Produkte unserer Umwelt. Der Gedanke ist nicht neu. Der Gedanke ist nicht besonders kreativ, but it works. Komischerweise schafft es die Werbeindustrie, die Filmindustrie und die das jeweilige Sozialsystem sei es in Indien oder Deutschland Systeme zu erschaffen welche die Menschen annehmen und seien sie noch so sehr gegen ihre "wesenseigenen" Interessen gerichtet. Ideal und Wirklichkeit prallen aufeinander.

Realität erschaffen wir insofern aus unserem Glauben, als das wir garnichts wissen. Wir wissen nicht dass was wir eigentlich alles sein können. Wir sind das Produkt unserer Erfahrungen. Wären wir mehr - WÄREN - wären wir mehr - weil es wiederum auch nur das Produkt unserer Erfahrungen ist.

Der Mensch tut sich schwer damit dies zu akzeptieren, aus einem guten, und sehr sinnvollem Grund. Es ist die letzte Bastion, bevor er sich komplett selbst entmündigt. Der Mensch erlaubt sich mit dem freien Willen mit der "subjektiven" Weltsicht so etwas wie eine Schleuse, eine Toleranz in der noch Spielraum ist zur "persönlichen Entfaltung" Im Grund ist unsere Realität aber absolut in sich geschlossen und baut nur auf das auf was wir kennen und sehen und fühlen. Wir sind wie Nacktmulle, die ihre wenigen Sensorischen Einheiten nutzen um die Welt zu verstehen, aber wir glauben , weil wir relativ hoch entwickelte Sensorische Fähigkeiten haben mehr verstehen. Nein, wir verstehen nur das, was uns erlaubt ist zu verstehen, zu begreifen - wahrzunehmen. Jeglicher weiterführende Gedanke ist "immanent" weil wir nur das denkbare denken können. Es gibt Wege - irrationale Entscheidungen die weder jeglicher Logik sind, brechen die "Realität" auf. Verschliessen sie aber zu gleich wieder wenn sie formuliert werden.

Die Crux sind wir selbst. Wir erschaffen uns nicht, wir sind uns.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2011 um 22:17
@DeadPoet

wir sind uns ...

ist der weg vorgegeben der aus erfahrung gemacht wird ? jeder von uns die gleiche reaktion auf das gleiche erfahrende ? jeder von uns ein opfer des stresses der uns umgibt ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

10.06.2011 um 21:42
@larryned

Menschen haben gewisse Verhaltensmuster die sich widerholen. Sie produzieren unterschiedliche Entscheidungen, die aber wiederum viele andere auch ausüben. Gewisse Menschen in gewissen Situationen.

Es ist nur schwierig zwei Menschen miteinander zu vergleichen. Also zum Beispiel zwei ehemalige KZ Häftlinge. 2 Brüder. Der eine vergibt seinen Peinigern der andere rächt sich in dem er einen von Ihnen ( den Lageraufsehern ) entführt und tötet.

Man könnte sich fragen warum zwei Menschen die unter gleichen Bedingungen aufgewachsen sind, in der gleichen Schule waren, beide eine Universität besuchten und beide ins gleiche Lager kamen trotzdem unterschiedlich handelten.

Ich meine es ist nicht Schicksal, sondern wir schauen nicht genau hin, können das auch garnicht. Selbst der Betreffende kann das oft nicht. Wir erleben vieles im Laufe unseres Lebens das wir niemals als denkwürdiges Ereignis abspeichern, und doch prägt es uns nachhaltig. Viele glauben etwas zu sein, sind aber dahinter ein ganz anderer Mensch. Sie haben sich unbewusst an ihre Umgebung angepasst, ihre Grundcharaktere sind aber eigentlich andere.



"ist der weg vorgegeben der aus erfahrung gemacht wird ?"

Ich meine, nicht im schicksalshaftem Sinne, aber im Sinne eines kausalen Zusammenhanges, ja. Wir können ja den Weg den uns die Erfahrung lehrt verlassen, müssen uns aber dennoch auf unser gewonnenes Wissen verlassen. Wir können Erfahrungen bewusst ausklammern, um mal frei an eine Sache heranzugehen. Aber nur mit dem Repertoire das uns zur Verfügung steht. Wir können aus uns selbst nicht raus. Die Handlungsfreiheit befindet sich innerhalb der Grenzen, dessen was wir als möglich erkennen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.07.2011 um 09:35
@DeadPoet

was ist, wenn einige nicht sind, sondern einige sich erschaffen ... sie erschaffen mit attributen ihre eigene welt wo gut ist, was sie fuer gut halten.... ihr persoenlichenes gefuehl, ueber das anderer stellen und ueber einer realen welt ... somit andere und die reale welt dominieren ...

ein beispiel der koerper braucht min. ca. 2 liter wasser, zum teaglichen funktionieren ... sie sagt: "wasser schmeckt nicht !" ...

ist es die kurzfristige befriedigung...? steht fuer sie die kurzfristige befriedigung, ueber dem verstehen wie sie bzw. menschen funktionieren?
liegt es am, nicht verstehen der koerperlichen endlichkeit ?

nur jemand der an seine unendlichkeit glaubt wuerde ein solche geschmacksfrage gegen unsere heutigen fakten treffen, oder ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.07.2011 um 10:03
ist der glaube der uns blind werden least und alle risiken auf uns nehmen laest ?

glauben einige menschen sie koennen unsterblichkeit waehlen ???


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.07.2011 um 11:06
Realität ist einfach.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.07.2011 um 20:50
Die Realität besteht aus den Erfahrungen, die man für wirklich hält. Was real ist, kann für jeden das Gleiche sein --- oder eben auch nicht.
Alle möglichen Realitäten existieren gleichzeitig und man hat hat (zumeist) die Wahl, welcher man seine Konzentration zuwendet.
Realität kann alles sein, je nachdem, für was man sie hält ;-)
Unsere Realität wird davon bestimmt, was wir glauben und wie wir glauben. Wie stark eine Vorstellung die (eigene) Realität beeinflusst, hängt von dem Grad der Gewissheit ab, mit der sie gehalten wird.

Opposition, sich mit einer Realität zu identifizieren und sich als deren Ursprung zu erkennen, lässt diese Realität jenseits unseres Verstehens und unserer Kontrolle geschehen. Somit werden durch Widerstand neue Quellen für Realitäten erschaffen.

Obige Aussprüche stehen für sich selbst und werden von mir nicht weiter kommentiert werden, da auch jede diametrale Ansicht richtig ist.
Jede Behauptung ist wahr, weil wir sagen, dass sie wahr ist.
Jeder sieht Wahrheit, die seinem Glauben entsprechend Realität ist - von seiner Perspektive aus betrachtet.
Daher erlebt jeder auch seine eigene Realität, seinem Verständnis und seiner Überzeugung (Glauben) gemäß.

(H.P. / & M.)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.07.2011 um 20:55
@Merlinia
aber sicher doch, und die Kinder in Äthiopien haben all ihre Probleme, weil sie an ihre Realität glauben.

reich-harte-fronten-zeit-laeuft-davon-in


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.07.2011 um 21:14
Die Ereignisse und Umgebungen, die ein Mensch auf sich zieht, entsprechen zum Teil dem, was er ist und was er tut (individuelles Karma), zum Teil dem, was er braucht und anstrebt (Evolution), und dzum Teil dem, was die Gesellschaft, Rasse oder Nation, zu der er gehört, tut, braucht und anstrebt (kollektives Karma)" Paul Brunton
Der Mensch, obwohl individuelle Seele, möge sich nicht einbilden, dass er vollkommen losgelöst von der übrigen Menschheit existiert. Und auch diese als Gesamtheit ist nicht losgelöst, von irgend etwas, was da ist. Jeder einzelne trägt die eigene Verantwortung für sein zukünftiges Geschick, das er aus seinen gegenwärtigen Gedanken und Emotionen selbst kreiert und damit obliegt ihm auch die Aufgabe das Schicksal all derer zum Glücklicheren zu wenden, die mit ihm verbunden sind, in dem er sein Denken, Reden und Handeln in Bezug auf sie, in dem Maße nutzt, dass etwas Gutes daraus entsteht. Und was Gut oder Böse ist, braucht man keinem Menschen zu erklären.
'Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem anderen zu.'


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.07.2011 um 21:29
also ist es die information und das verstehen , welches unsere realitaet erschafft ... signale werden gesendet doch verstehen nicht alle die signale bzw. information .... nach dieser logik gibt es allerdings richtige realitaeten und nicht richtige ..


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

08.07.2011 um 21:49
@larryned
Hihi, richtige Realitäten nennt sich Wahrheit, und eine Wahrheit ist ewig gültig.
Nicht richtige Realitäten nennt sich Illusion, und eine Illusion ist nur temporär gültig :-))
Der Unterschied von beiden ist nicht so leicht zu unterscheiden, weil die fakes, halt wie überall, immer besser werden, ... verstehst Du?

Liebe Grüße
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

09.07.2011 um 02:46
@larryned

"Wasser schmeckt nicht" : ) Ja, das sagen viele in dieser Überflussgesellschaft. In anderen Kulturen ist so ein Ausspruch sicherlichmicht so akzeptiert. Wir interpretieren diese Aussage anders, da wir nicht notleiden und die Flüssigkeiten die wir zu uns nehmen frei auswählen können. Diese Freiheit der Wahl, die Selektionsmöglichkeiten sind es die unser Bild der Realität freilich bestimmen.

Im Prinzip ist es so dass der Körper 1,5 Liter Flüssigkeiten am am Tag braucht, alleine schon damit die Nieren nicht geschädigt werden. Es benötigt also eine Lösung in der Wasser enthalten ist, das kann sogar Kaffee sein. Wir entscheiden nach unserem "Geschmäckle", während in anderen Kulturen Wasser viel mehr Wert besitzt.es ist ein wertvolles Gut. Das Wohl von Familien und deren Kindern hängt von der regelmäßigen Versorgung mit Trinkwasser ab. Die nicht selbsverständlich ist.
In Regionen dieser Welt in denen Wasser größtenteils verunreinigt ist, ist Mineralwasser das uns nicht schmeckt das Gold am Ende des Regenbogens.

Die "körperliche Endlichkeit" ist auch ein schönes Stichwort. "Wir" nehmen unsere Grenzen nicht wahr. Wenn wir krank sind gibt es viele Institutionen die uns auffangen, unser Leib und Leben schützen, selbst dann wenn wir nicht wollen. Viele Menschen kommen bis ins hohe Alter nicht mit dem Tod in Berührung. Unter guten Vorrausetzungen versteht sich
Wenn, dan ist der Tod ein einschneidendes Erlebniss, das er nicht mit sich selbst und seinem leben assoziiert. InEntwicklungslänndern sterben aber Menschen durch Handlungen und Lebensweisen die alle miteinander teilen. Sie sterben durch mangelnde ärztliche Grundversorgung, durch lapidare Erkrankungen die man hierzulande leicht heilenkönnte.

Also sind die Grenzen zwar da, aber sie sind für viele weit entfernt - soweit dass sie sich dieser Illusion der körperlichen Unversehrtheit hingeben können. Bis hin zu dem Glauben dass sie nie sterben würden, wenn sie es nur glauben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.08.2011 um 21:14
hier sind wir


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Könnte Gott mein Spiegel sein?!
Spiritualität, 142 Beiträge, am 06.01.2010 von Hesher
du_selbst am 30.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 06.01.2010 »
von Hesher
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »