Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Christentum und Islam

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöne Neue Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 14:16
@Fabiano

Der Wissensdrang und Wissensdurst ist auch ohne die Kirche existent und will auch ohne sie befriedigt werden.
Es gibt historische Gesellschaften ohne Kirche, die waren nicht unbedingt weniger mit Wissen beseelt

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 14:28
Das bestreite ich ja auch gar nicht :D

@Valentini


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 14:30
Es war eben nur kaum ohne die Kirche möglich, Bildung und Wissen zu erwerben, Schreiben und Lesen zu lernen, Sprachen lernen, in allerlei schriftlichen Abhandlungen zu lesen usw...

Das ist heute "Gott sei Dank" anders !!!


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 14:36
@Fabiano

Die Kirche ist nicht der Erfinder des Schrifttums, sondern der verhinderer der Verbreitung denn sie erkannten recht schnell "Wissen ist Macht"


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 14:45
Nein, erfunden wurde die Schrift nicht von der Kirche, das stimmt :D

Aber sie war nunmal die Institution, die die Schrift anwandte und lehrte. Wieso aber nicht der Adel oder das Volk? Wieso nicht der Staat, der Fürst usw...?

@Valentini


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 14:46
@Fabiano

Weil beide am Erhalt und Ausbau ihrer Macht interessiert waren und dabei ist ein Bildungsbürgertum natürlich völlig fehl am Platze


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 14:50
Das sagte ich sinngemäß bereits :D

@Valentini


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 14:54
Und deswegen ist es gut dass die Kirche zwar in den Gotteshäusern viel predigen darf aber trotzdem keinerlei politischen Einfluss mehr in diesem Land hat. Das heißt nicht, dass ich eine Abkehre von christlichen Grundwerten befürworte, sondern nur dass ich die Kirche als Institution in einem sehr zwielichtigen Feld sehe


melden

Eine Welt ohne Christentum und Islam

26.04.2010 um 15:00
Es ist gut, dass eine Trennung zwischen Staat und Kirche durchgeführt wurde und dass sich der Staat irgendwann auch mal darum bemüht hat, zum Allgemeinwohl die Bildung der Bürger durch staatliche Schulen zu ermöglichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: