Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, NWO, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 14:49
Die Europäische Union hat ein Forschungsprojekt namens "Project Indect" gestartet. Dieses soll ein umfassendes Überwachungssystem für das Internet hervorbringen, berichtet die britische Tageszeitung 'The Telegraph'.

Ziel sei es, eine Technologie zu entwickeln, die automatisiert das Internet überwacht und "Bedrohungen, unnormales Verhalten und Gewalt" erkennt. Dazu soll sie Informationen von Webseiten, Foren, File-Servern, Peer-to-Peer-Netzen und auch privaten Computern analysieren.

Das Forschungsprojekt ist auf einen Zeitraum von fünf Jahren angelegt. Rund 11 Millionen Euro sind von der Europäischen Union zur Verfügung gestellt worden. Beteiligt sind Forscher an der britischen York University sowie neun weiteren Universitäten in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten.

Eingebettet ist das Projekt in ein Programm der EU, das den Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus voranbringen und zu einer stärkeren Steuerung der Zuwanderung führen soll. Die Etats in diesen Bereichen wurden dafür um rund 13,5 Prozent auf fast eine Milliarde Euro aufgestockt.

Für Stephen Booth, Analyst beim Think Tank "Open Europe", der dieses EU-Programm umfassend analysiert hat, haben Projekte wie Indect durchaus einen Orwellschen Zug und stellen die persönliche Freiheit der Bürger infrage. "Sie greifen massiv in die Privatsphäre ein und die Bürger sollten sich fragen, ob die EU ihre Steuergelder für so etwas ausgeben soll", sagte er.

"Die Überwachung der gesamten Bevölkerung statt individueller Verdächtiger ist ein ungeheurer Schritt für jede Gesellschaft", erklärte Shami Chakrabarti, Leiterin der Menschenrechtsorganisation Liberty. Das sei auf einer nationalen Ebene bereits sehr gefährlich - auf EU-weitem Niveau sei es hingegen sogar eine erschreckende Vorstellung.
Quelle: Winfuture.de, Heise.de

Und wir machen uns Sorgen wegen Schäuble und der CDU...


1x zitiertmelden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 15:07
@eyecatcher
Jo :D

Die sind morgen in Altona.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 15:38
Absoluter Blödsinn.
Wird nichts bringen.

Ich muss mich da dem Herrn hier anschließen:
Zitat von CmYk87CmYk87 schrieb:"Sie greifen massiv in die Privatsphäre ein und die Bürger sollten sich fragen, ob die EU ihre Steuergelder für so etwas ausgeben soll"



melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 15:51
Diese Paranoia ist schön langsam nervig. Schäuble & Co sollen sich halt damit abfinden, dass die Zukunft nicht steuerbar ist. Kommt viel billiger und zerbricht weniger Porzellan ...


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 15:54
Schade, dass diese Dinge so kurz vor der Wahl erst bekannt wird. Das wäre auch ein Thema für den Wahlkampf gewesen. Na ja, die Piraten etc. haben noch einige Tage, um etwas aus dieser Geschichte zu machen.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 16:02
Totale überwachung ist meiner meinung nach der erste schritt zur Diktatur.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 16:14
eine totale überwachung ist unmöglich odeer?


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 16:17
Die wirklich Kriminellen sitzen in Frankfurt, London und Paris in den Bürotürmen. Die zerstören mehr Leben als es Terroristen je könnten. Die Schnüffler sollten erst mal dort aufräumen ...


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 16:17
@hulkster

Nun möglich wäre es sicherlich, aber das würde die Bevölkerung nicht mitmachen. Es wäre ja auch schrecklich, wenn man jede sekunde beobachtet werden würde.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 16:20
wer soll denn z.b. ganz deutschland überwachen?
das würde ja bedeuten das die beobachter zu beobachteten werden!?


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 16:21
Nö, es soll ja ein automatisiertes System werden.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 16:22
http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/6210255/EU-funding-Orwellian-artificial-intelligence-plan-to-monitor-public-for-abnormal-behaviour.html

Hier ist es ausführlicher beschrieben, wenn auch auf Englisch.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 16:35
Tja das Klingt nach Precrime Deluxe man wird Verhaftet bevor man etwas Angestellt hat!
Das Erstickt jede moderne Revolution im Keim.
Man wird durch Bitgesteurte Psychater ausgefiltert und als Sondermüll nie in der Gesellschaft weiterkommen können, weil man ja Unbequem für die Elitären Mächte werden kann.

Good bye Individualismus!!!!


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 17:25
Ein halbwegs kompetenter Terrorist wird seine Sachen verschlüsselt übermitteln oder gar nicht erst auf Telekommunikation setzen.
Hmm, warum verbietet man nicht Verschlüsselungen für Privatpersonen? Wird ja sowieso nur von Terroristen verwendet, und der normale Bürger hat ja überhaupt nichts zu verbergen.

Alles in allem, ist dieses System komplett ineffektiv und trifft natürlich wiedermal den normalen User.
Foren überwachen etc. Na klar, ein gewisses Individuum würde alles schön öffentlich in Foren schreiben, fernab der Blicke der Administration.
Logik-Giganten gibts, dass ist ja unglaublich.

Höchstens eine Traffic-Analyse würde Sinn machen, Terroristen die so schlau sind über das Internet zu kommunizieren, zu fassen. In einer Welt, in der es keine Verschlüsselungen wie PGP, One-Time-Pads etc. gibt natürlich. Ein weiteres Gegenmittel wären VPNs oder SSL/TLS.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 17:49
@CmYk87
Mich nervt die EU sowieso schon.
glühbirnen verbieten sie jetz wollen sie uns auch noch überall überwachen
Warum beteiligen sich die Forscher überhaupt an sowas?
Haben die mal was von ethik gehört?
für mich ist sowas moralisch verwerflich


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 17:57
@oiwoodyoi
Das mit den Glühbirnen finde ich eigentlich ganz gut, vielleicht nicht verbieten sondern lieber darauf aufmerksam machen wie unnötig diese Energie Verschwender sind.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 17:59
@CmYk87
Das schon nur die werden ja schneller kaputt als glühlampen. und das macht auch wieder mist.
Nach meinen infos enthalten die Teile ja auch quecksilver das ist ja auch nicht so gut.


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 18:03
@oiwoodyoi
Ich bin eher von LEDs ausgegangen die halten ewig, brauchen kaum Strom (2 Watt) und sind auch nicht giftig :D

http://www.warum-led.de/


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 18:04
Priwatsphäre ist heute wohl ein Fremdwort.. Echt unglaublich, was sich die Bürokraten mal wieder einfallen lassen.. Wenn es so weiter geht, dann werde ich mich den Protestdemonstrationen gegen diesen Mist anschließen. Das gibt´s ja wohl nicht, dass der einfache Bürger unter Pauschalverdacht gestellt wird!


melden

Indect - EU forscht an totaler Überwachung

23.09.2009 um 18:15
@rottenplanet
Das traurige ist das viele Menschen gar nichts davon mitbekommen und munter weiter CDU&Co. wählen oder noch schlimmer gar nicht wählen gehen.

Wo bleibt das rebellische aus den 60/70/80ger Jahren?


melden