Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Humanismus statt Religion?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Aufklärung, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Humanismus statt Religion?

30.12.2008 um 23:21
Die Religionen haben sich schon immer gestritten, sie streiten sich noch immer, und sie werden sich auch in Zukunft immer streiten.

Eine Religion alleine, kann keine Lösung für die ganze Menschheit bieten.

Sollten wir, die moderne und aufgeklärte Menschheit, uns vielleicht von Religionen distanzieren, und uns einer Philosophie zuwenden, bei der das Wohlergehen der Menschheit als Ganzes – sowie auch das Wohlergehen des menschlichen Individuums, im Vordergrund stehen?

Wie wäre es, wenn wir die Frage nach Gott, der Seele, dem Leben nach dem Tod etc., in den Hintergrund stellen, und uns hauptsächlich der geistigen und technischen Entwicklung unserer Spezies zuwenden?

Für das höhere Wohl – eine Ideologie, die jeden dazu anspornt, sein Bestes zu geben.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

30.12.2008 um 23:31
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie wäre es, wenn wir die Frage nach Gott, der Seele, dem Leben nach dem
Tod etc., in den Hintergrund stellen, und uns hauptsächlich der geistigen und
technischen Entwicklung unserer Spezies zuwenden?

Für das höhere Wohl – eine Ideologie, die jeden dazu anspornt, sein Bestes zu geben.
Ja tolle Idee!

Wer soll das umsetzen?
Obama?
Merkel?
ESAF?
VW?
ET?


melden

Humanismus statt Religion?

30.12.2008 um 23:36
Obama und Merkel sind doch bei gläubig, wie soll das gehen? oO


melden

Humanismus statt Religion?

30.12.2008 um 23:41
@arikado

Venus Projekt lässt grüßen? :D


melden

Humanismus statt Religion?

30.12.2008 um 23:42
Eine Religion alleine, kann keine Lösung für die ganze Menschheit bieten.

Aber die Philosophie?


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 00:04
@StillHere

Wer das umsetzen soll ?! Na du natürlich :) Alles fängt in einem an und hört dort wiedr auf. Jeder einzelne sollt sich aus seiner Angst befreien und einfach leben.

Den es gibt nichts einfacheres als Das!



in Liebe Krishna


3x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 00:41
Um irgendetwas umsetzen zu können, bedarf es Höllendrohungen.

Da es für bestimmte Menschengruppen bereits eine Hölle gibt, werden sie die neue Höllendrohung nicht akzeptieren. Ein Teufelskreis.

Alles bleibt beim Alten. Satan regiert die Welt.


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 01:07
@arikado

Grundsätzlich kein falscher Gedankenansatz.
Du führst hier auch mit dem Humanismus ein Idealbild an, dem ich als Freimaurer nur zustimmen kann.

Nur, denke ich, dass Du eine recht technische Sicht von "Humanismus" hast.


Der Humanismus befasst sich doch vorwiegend mit Fragen wie

"Was ist das wahre Wesen des Menschen?"

und somit zwangsläufig auch mit den großen Sinn- und Wertfragen des Daseins.

Wie sollte das bitteschön funktionieren ohne "Spiritualität"? (Frage ich Dich als erklärten Antispiritualisten.)

Wenn es ohne die Auseinandersetzung mit solchen Begriffen wie der Spiritualität erfolgt, dann ersetze das Wort "Humanismus" bitte durch "Evolutionsbiologie".


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 03:29
Arikado,

Sollten wir, die moderne und aufgeklärte Menschheit

Klären wir doch erstmal die Frage, inwiefern wir modern & aufgeklärt sein sollen.
Die Formulierung scheint mir aber ein Stilmittel zu sein, um somit "Altes" besser kritisieren zu können.


und uns einer Philosophie zuwenden, bei der das Wohlergehen der Menschheit als Ganzes – sowie auch das Wohlergehen des menschlichen Individuums, im Vordergrund stehen?

Und ich halte mich bei manchen Vorschlägen schon für naiv.
Verfolg' mal den Prozess des "Zusammenwachsens der EU" - und nun erweitere das auf eine weltweite "Reform".
Unabhängig von der "Erfolgschance" finde ich es auch nicht sinnvoll, einen "Einheitsbrei" einzuführen.
Für mich kann Gutes nur aus Vielfalt entstehen.


und uns hauptsächlich der geistigen und technischen Entwicklung unserer Spezies zuwenden?

Nicht an Fortschritt/ Entwicklung hapert's, sondern an der nötigen Konsequenz, an Tugenden wie: Genügsamkeit, Bescheidenheit, Dankbarkeit etc.


eine Ideologie, die jeden dazu anspornt, sein Bestes zu geben.

Ein "Ansporn" ist ja eine nette Idee - doch Dein vorgeschlagener "Einheitsbrei" ist kein Anreiz mehr, sondern "Indoktrination".


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 03:54
@niurick
Nicht an Fortschritt/ Entwicklung hapert's, sondern an der nötigen Konsequenz, an Tugenden wie: Genügsamkeit, Bescheidenheit, Dankbarkeit etc.


Orientiert am Ideal antiker Humanität ist damit verbunden die moralische Haltung ,wie sie sich etwas zeigt in der Tugend des Maßes ,der Gerechtigkeit ,ästhetisches Empfindens ,der Harmonie mit der Natur wobei besonders auch die soziale Tugenden in der bürgerliche Gemeinschaft eine große Rolle spielen.


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 04:10
Schöner Gedanke, nur nicht umsetzbar.

Glauben lassen sich nur durch Glaubenskriege aufzwängen.
Selbst Artheismus ist ein Glaube, der Hass erzeugt..
Ein Rückzug aus dem Glauben ist etwas ähnliches und für manche Gläubige nicht nachvollziehbar, weil sie herumjammern dann könnten sie ja in die Hölle kommen..

Das ganze ist eine Zwickmühle, die wir besser nicht weiter anfassen sollten.

Am besten wir bauen eine große Mauer und mauern uns ein, damit alles um uns herum verschwindet..

Ich würde auch gerne etwas tun, aber es geht nicht. Gegenseitige Akzeptanz ist wohl alles was wir tun können, aber es wird die Welt nicht verändern, bis irgendwann ein lauter Knall kommt und wir uns endlich selbst ausgelöscht haben.


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 04:19
Pommes1983,

Schöner Gedanke, nur nicht umsetzbar.

Behauptest Du nach wie vielen gescheiterten Versuchen, wenn ich denn fragen darf? :|


Ich würde auch gerne etwas tun, aber es geht nicht.

Damit versuch ich's übermorgen mal bei meinem Chef. :ok:


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 06:05
Humus statt Religion ? Jap ! Also nix wie ran an den Speck ! FuOff Babylon xD

Also wenn der Mensch mit seinen Eigenheiten im Focus steht dann ist sein Glauben hinfällig und ehr sekundär ...
Is eh alles nur ne Vorstellungs- Frage, um die sich zu viele Streitereien ranken !

Man man man früher habe ich hier lange Beiträge geschrieben, is wohl vorbei die jute alte Zeit *g*

Juten Rutsch !


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 06:37
@pommes1983


loool ,

der war gut Pommes. Hab schon lange nicht mehr so gelacht :D

Da hast du nicht ganz unrecht. Selbst ein Rückzug aus dem Glauben wäre eine Zwickmühle. So gesehen gibt es keinen Ausweg daraus. Den ehrlich gesagt happert es nicht nur an den Religionen sondern am Menschen selbst als Ganzes. Wenn wir etwas betrachten, tun wir das aus einer bestimmten Perspektive. Und diese verschiedenen Blickwinkel in dennen wir uns befinden, zeigen uns nur das, was es aufzeigen kann. Und so auf das einfachste nicht kommen! Wir sehen die Themen und das drum herum und entwickeln so komplexe Gedankengänge die einen so sehr beschäftigen, dass man nur das sehen kann, was das Auge(innere und äussere) einem sehen lässt.

Eigentlich ist unser Leben, viel einfacher als wir das annhemen und Akzeptieren (das wichtigste von allem). Es ist so einfach, dass wir darauf garnicht mehr kommen. Einfacher als einfach und unter der Lawine der Komplexität schwammig zu erkennen, wenn man sich mitten in diesem befindet.

Der Glauben, die Politik, die Ethischen Grundsätze, die Spiritualität, die Definitionen sind allesamt nur eines. NICHTS! In diesem drum herum, denken wir das diese THEMEN es sind die uns ausmachen. Ob es eine Politische, Ethische, Religiöse oder andere Definition ist die uns vorgeworfen wird. Alle machen uns zu dem was wir sind, So sehr, dass der Mensch es vergessen hat, dass er derjennige war welcher die Definitionen akzeptierte und erschaffte.

Akzeptierte wie Regeln sein Leben bestimmen, Gesetze ihn von unethischen Taten abhalten, ein selbst erschaffenes Stufensystem,eine innere Welt voller gegensätze.

Mhhh, wie sollte man sonst einen Menschen kontrollieren bzw das aufzeigen was es ist!? Ganz einfach, garnicht :) Es lässt sich nicht kontrollieren, weil der Sinn der Kontrolle sich dem Menschen verschliesst. Es ist nichts Mechanisches und kann nur so weit angewandt werden wie die Idee dahinter es zulässt. Eben nur im mechanischem sinne. Und das resultat erkennt man heute überall^^

Der Mensch braucht keine Regeln, Gesetze und Stufen um zu verstehen das es letzendlich nichts zu verstehen gibt. Ergibt für einige keinen Sinn oder?! Richtig!! Ergibt es auch nicht, weil es keinen Sinn gibt.

Die Denkprozesse von Sinn, Leben und Tot, Stufen, höher steigen und runter fallen,
immer besser werden, immer stärker werden, gut sein, böse sein, Aufgaben erfüllen, wachsen, bestimmen, ja oder nein, plus und minus, richtung ,entgegengesetzt, das Gegenteil, leidender, glücklicher, Gesetze usw

entstammen ALLE aus der Beobachtung seiner Umwelt! Und somit dem NICHTS. Den die Umwelt eines Menschen, kann nur so umweltfreundlich sein wie der Mensch wiederum definiert. Aber warum sollen diese Definitonen NICHTS sein?! Weil sie keine Gültigkeit besitzen, so einfach :)

Das Ich?! Das Gute?! Das Böse?! Das Untere?! DAs Obere?! Das Ja?! Das Nein?! Das Minus?! DAs Plus?! Die Wahrheit?! Die Lüge?! usw.

Alles INPUT, wie in einem Computer. NUR, damit der MEnsch funktionieren soll :) Kommt einigen von euch das bekannt vor ?! Bestimmt!

ein Experiment gefällig, dass als kleiner Beweis dient?!

Schlisst die Augen und denkt an etwas, dass noch niemand gedacht hat. Egal was ihr denken werdet. Ihr werdet es nicht können^^Weil, das INPUT euch bestimmt wie ihr seid. Und nur so viel zu lässt wie es geinputet wurde. Klingt noch konfuser?!


Gut kann ich verstehen. Den die Wahrheit eines jenen ist Gold wert oder :)
Wahrheit, eine ansammlung von Erfahrungen und somit Input, dass sich selbst in den vordergrund stellt um nicht das dahinter liegende zu erfahren. Den hinter dieser Wahrheit ist NICHTS :) Das weis auch jeder einer ganz ganz fest in einem -Wesen veschlossen. Fragt sich immer wieder den Sinn des Ganzen. Oder holt seinen Sinn, seine Wahrheit ans licht den er/sie gefunden hat und es in bestimmten Situationen rausholen muss um nicht den Sinn im SINNlosen zu sehen. Damit dieser ja nicht erkennt das alles was wir aufgebaut haben, das NICHTS ist.

Etwas so gültiges wie das ungültige beinhaltet. So falsch wie das richtige sein kann. So Wahr wie eine Lüge sein kann. So hoch oben und dennoch ganz tief unten! Eine negation die sich selbst auflösst.

Das Nichts = Eine Definition die sich aus Millionen Definitionen gebaut hat um zu funktionieren!! Wie etwas das funktionieren MUSS um zu existieren. Um zu Atmen. Um zu Leben!!

Ich denke einige werden verstehn auf was ich hinnaus will. Und zwar diejenigen die keine Wahrheit und keine Lüge mehr kennen. Keine Sinn suchen oder gefunden haben. Diejenigen werden es verstehen, dass alles was wir kennen und lieben gelernt haben an Gedanken, Nchts ist! Eine in sich zusammenbrechende Konstruktion die sich mit der Zeit selbst negiert!

Wie man das aufhalten kann!? Garnicht!! Es gibt keine Befreiung und auch keine Gefangenschaft. Es gibt nur DICH!! Alles andere ist nur INPUT das dich machen soll und es so tut das du das bekommst was du verdienst :) Nennt man auch Lebenslotterie. Doch was verdient man als Mensch?! Wer entscheidet das ?! Warum muss es jemand entscheiden?! Atmen wir nicht die gleiche Luft?! Leben wir nicht auf dem selben Planeten?! Sind wir so unterschiedlich, das der unterschied sich selbst nicht mehr erkennt?! So festgefahren im Denken das wir nichts weiter kennen als das Denken selbst ?!


In dem Sinne, ja man kann es nicht ändern wenn man ein Teil des Systemes ist!
Um kein Teil des Systemes zu werden, verabschiede dich von dem Teil das sich Teil nennt und du wirst das GANZE :)

Hätte es so einfach ausdrücken können. Aber die Menschen wollen es ja kompliziert anstatt EINFACH *g*


Und alles Sinnbildlich betrachten


in Liebe Krishna


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 10:32
Zitat von krishnakrishna schrieb:Wer das umsetzen soll ?! Na du natürlich Alles fängt in einem an und hört dort
wiedr auf. Jeder einzelne sollt sich aus seiner Angst befreien und einfach leben.

Den es gibt nichts einfacheres als Das!
@krishna

ja ja, das erzählen millionen von Menschen seit unzähligen von Jahren!
Gerade vor 2 Wochen wurde wieder in Spendengala´s etc. Millionen von Euros für
Länder gesammelt die laut UN mit 1 Dollar oder weniger pro Monat leben müssen.
Schulen werden gebaut, Nahrung verteilt, Impfstoffe zur Verfügung gestellt und das
nicht erst seit gestern

UND? Wo stehen wir???

Es WAR NOCH NIE!!! NOCH NIE!!! so schlimm wie heute!

Na da durchbreche ich mit meinem lachen eher eine Wand als das durch "positive
Energie" sich etwas in der Welt verändert!

Insofern war mein Eingangspost ironisch gemeint und keinesfalls ernsthaft.
Du hast schon verstanden das nicht wir die Welt regieren?
Es sind die Lobbyisten und Regierungsvertretter.

Umweltschonendere Autos?
Liegen seit Jahren und Verschluss bei den Autohäusern

Keine Kriege mehr?
Was macht dann die Waffenlobby die sich dumm und dämmlich verdient und
einen Hauptanteil an den Einnahmen und Ausgaben des Staates darstellt?

Gesundheit?
Wer setzt denn jedes Jahr die Verschmutzungsgrenzen weiter nach oben?
Weisst du das der heutige ZULÄSSIGE Verschmutzungsgrad im Wasser vor 15 Jahren
als HOCHGIFTIG eingestuft worden wäre und man das Trinken des Wassers aus der
Leitung als Lebensgefährlich bezeichnet hätte? Spricht nur keiner drüber!

Die Liste lässt sich unendlich weit fortführen!

Aber hey! Obama wird es machen :D:D:D


2x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 13:09
Wenn das Geld was in Raumfahrt und Rüstung gesteckt wird (sind sind Billionen) bräuchte kaum jemand auf der Welt hungern.
Aber die Menschen sind gierig, wollen höher und höher. Und wer hoch hinaus will, kann tief fallen...


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 13:12
@shadowsurfer
In sachen Aufrüstung gebe ich dir recht,aber was Raumfahrt etc. also der Forschung angeht,muss ich sagen das es wohl unumgänglich ist dort zu investieren.
Und hoch hinaus wollen wir doch alle. ^^


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 14:40
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Aber hey! Obama wird es machen
Das zaubert mir auch ein Lächeln ins Gesicht. ;)

Aber mal ehrlich, glaubst du denn, das Benedikt der 16. die Antwort auf die Fragen der Welt ist?


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 15:02
wieso ist es umungänglich Milliarden in die Raumfahrt zu pulvern? Für was?
Um herauszufinden ob es vielleicht eine 2. Erde gibt? Oder weil wir mal auf dem Mars leben wollen weil es hier ja sooo schlecht ist? Alles Visionen von Leuten und dafür ist Geld da, aber für Afrika (da wo es nichts zu holen gibt weil kein Erdöl als Bsp. dafür ist kein Geld da).


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 15:41
Warum denn immer nur das eine oder andere?

und warum überhaupt alles nur Mensch und Glaube?

die Welt ist bald im Arsch und vor allem deshalb weil sich jeder aufbläst, bis ihm der andere nur noch arschhoch steht. Da sind auch die religiösen Menschen und vor allem die um keinen Deut besser.


eine neue Sichtweise der Dinge muss her!
Die Erde muss endlich als ein sensibler und ganzheitlicher Organismus gesehen werden
deren Leben selbst göttlich ist und das uns alle verbindet.

So ein ewiger Scheiß, dass alle Leute glauben müssen - es ginge hier nur noch um Fun, Spaß oder Glaube und das alleine für den Menschen.


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 16:02
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Na da durchbreche ich mit meinem lachen eher eine Wand als das durch "positive
Energie" sich etwas in der Welt verändert!
Ein Lächeln und ein paar nette Worte brechen mehr Wände oder überwinden mehr Gräben, als Du vielleicht meinen magst.

Ändere Dich selbst und Du veränderst die Welt!

Das mag viel Zeit benötigen...aber es funktioniert.



Und zu was so etwas wie passiver führen kann, konnte man am 3. Juni 1947 sehen, dem Tag der Unabhängigkeit Indiens.


Anzeige

2x zitiertmelden