Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Humanismus statt Religion?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Aufklärung, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 17:11
Ein mir sehr lieber türkischer Bruder möchte seinen Sohn auf einen neu gegründeten humanistischen Kindergarten schicken ;)

Denkt nicht immer in Schubladen

Anzeige
melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 17:49
@Lazarus2000

ja ja erzähl du mal!
vor dir gab es schon viele und derer werden leider weniger!

Wie gesagt gegen deine Denkrichtung habe ich nichts und wäre sie erfolgversprechend
wäre ich sogar dabei.
Ebenfalls unterstütze ich ein friedliches miteinander, sowie Hilfe bei meinem "Nächsten"
aber das was du da anpreist ist Träumerei die höchstens bei Star Trek zuhause ist! ;)


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 17:50
@al-chidr

Das ist eine gute Nachricht, die mir sehr gefällt. Das Menschsein von Anfang an an die Kinder weitergeben.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 17:52
@al-chidr

kennst Du jemanden, der es schaft nicht in Schubladen zu denken?


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 17:55
ach so und die unbeantwortete Frage ist doch: was ist Humanismus!

Da scheiden sich die Geister!


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 18:14
@StillHere

Humanismus ist dann, wenn der Mensch der Mittelpunkt des Menschen ist

oder wenn sich alles nur um den Menschen dreht... aber so genau weis das vermutlich niemand

Humanist zu sein hat aber wenig mit "menschlich" sein zu tun
als eher mit dem Wettkampf, "wer ist in allem der Beste und Überlegendste"

"natürlich der Humanist" *gg*


3x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 18:33
Humanismus werte ich als Frage weniger als zu praktizierende Art.

Wie kann der Mensch ein Mensch sein ist da doch die Frage und das ist von Ort zu Ort
unterschiedlich


2x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 18:36
@geodei
Humanist zu sein hat aber wenig mit "menschlich" sein zu tun
als eher mit dem Wettkampf, "wer ist in allem der Beste und Überlegendste"


Letzten Endes gibt es überhaupt kein beständiges Sein ,weder in unserem Wesen noch in Wesen der der Dinge.Auch wir und unser Urteil und alle sterbliche Dinge, fließen und wogen unaufhörlich dahin.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 18:43
@Jupiterhead

*lach*
"ein Humanist
bleibt wer er ist"

nur die Welt ändert sich und damit auch Notwendigkeit auch den eigenen Standpunkt zu korrigieren.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 18:47
Zitat von geodeigeodei schrieb:Humanist zu sein hat aber wenig mit "menschlich" sein zu tun
als eher mit dem Wettkampf, "wer ist in allem der Beste und Überlegendste"
Was für ein Blödsinn.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Humanismus ist dann, wenn der Mensch der Mittelpunkt des Menschen ist
Auch Unsinn. Es steht nicht der Mensch im Mittelpunkt, sondern der Umgang mit Menschen, damit ist dann auch schon erklärt, warum der erste Satz Unsinn ist.

Moral und Ethik sind die Triebfedern des Humanismus, die Würde des Menschen ( die des anderen, nicht die eigene. ), nicht der Wettkampf. Wie kommst du auf sowas?

Hanebüchen.


1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 18:55
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Auch Unsinn. Es steht nicht der Mensch im Mittelpunkt, sondern der Umgang mit Menschen, damit ist dann auch schon erklärt, warum der erste Satz Unsinn ist.

Moral und Ethik sind die Triebfedern des Humanismus, die Würde des Menschen ( die des anderen, nicht die eigene. ), nicht der Wettkampf. Wie kommst du auf sowas?
darum..

lies doch mal bitte wie du mit mir umspringst *gg*
Zitat von geodeigeodei schrieb:Humanist zu sein hat aber wenig mit "menschlich" sein zu tun
als eher mit dem Wettkampf, "wer ist in allem der Beste und Überlegendste"
genau mit Deinem: "das muss ich Dir mal sagen" stellst Du dich jetzt über mich

dabei steht Doch ausdrücklich:

Eigenzitat:

"Humanismus ist dann, wenn der Mensch der Mittelpunkt des Menschen ist"

naja... Holzer

das was Du unter Humanismus zu erklären versuchst, scheinst Du offensichtlich auch nur halbherzig zu begreifen *gg*
das solltest Du die mal selbst genauer unter die Nase reiben


1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 18:58
Ich sage nicht, ich sei ein perfekter Mensch. Ich stellte lediglich fest, das du Unsinn schreibst. Liess lieber Kant, statt Nietzsche, dann kommt auch dein Menschenbild vielleicht wieder etwas positiver rüber.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:04
Zitat von geodeigeodei schrieb:Humanismus ist dann, wenn der Mensch der Mittelpunkt des Menschen ist
ach weist Du @Holzer2.0

du hast meine einfache und allessagende Aussage uminterpretiert
um dich aufzublasen, weil du samt Kant und Nietzsche nicht in der Lage bist ein bisschen Ironie von Sachlichkeit zu unterscheiden.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:06
@Holzer2.0
Auch Unsinn. Es steht nicht der Mensch im Mittelpunkt, sondern der Umgang mit Menschen, damit ist dann auch schon erklärt, warum der erste Satz Unsinn ist.



In Zentrum humanistischen Denken steht der Mensch und die zugeordnete Themen ,Natur,Geschichte ,Sprache.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:07
Zitat von geodeigeodei schrieb:genau mit Deinem: "das muss ich Dir mal sagen" stellst Du dich jetzt über mich
Ich stelle mich nicht über Dich, ich stelle lediglich fest das du dich irrst.
Deine "Das Leben ist ein Wettkampf" Mentalität scheint Dir ja schon in Fleisch und Blut übergegangen zu sein. Ich fordere dich nicht heraus, ich lade dich ein: "in liebendem Kampfe" wie Karl Jaspers gesagt hätte. ;)

Meine Wortwahl mag etwas rabiat wirken, da musst du durch. ;) Das Leben ist kein Ponyschlecken...


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:08
@Holzer2.0

lass gut sein..


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:09
@Jupiterhead
"n Zentrum humanistischen Denken steht der Mensch und die zugeordnete Themen ,Natur,Geschichte ,Sprache"

genau so ist es, und könntest Du bitte das auch mal Holzer erklären

der steht nämlich schon eine weile im Zentrum seines Egos


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:11
In Zentrum humanistischen Denken steht der Mensch und die zugeordnete Themen ,Natur,Geschichte ,Sprache.
Ja, aber nicht der Mensch in der ich-zentrierten, wettkampforientierten Ausprägung, wie geodei das postuliert, sondern der Mensch unter Menschen. Was macht den Menschen aus. Wie geht er mit seinesgleichen um etc.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:22
@Holzer2.0
@geodei
Humanismus Die philosophische Bezeichnung heißt "Bemühung der Menschensein" .Daher kommt in diesen Rahmen auch die Moralphilosophie eine besondere Bedeutung zu.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:24
@Jupiterhead

Ja, das sehe ich auch so.


Anzeige

melden