Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Humanismus statt Religion?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Aufklärung, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 16:03
@StillHere


Lol,

wer hat bitteschön von POSITIVER ENERGIE gesprochen?! :)

Ich habe kein Sterbenswort darüber erwähnt! Das worüber ich erzählt hab, schlägt in eine komplett andere Kerbe ein. Lies vielleicht nochmal oder lass es. Ich verstehe deine Wut :D



in Liebe Krishna

Anzeige
melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 16:03
Wieder geschludert....

Korrektur meines letzten Satzes in obigem Post:

Und zu was so etwas wie passiver Widerstand führen kann, konnte man am 3. Juni 1947 sehen, dem Tag der Unabhängigkeit Indiens.


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 16:57
Deine Idee ist scheiße! Mach dir nichts daraus scheiß Ideen hat jeder mal.(hab ich auch öfter)
Warum ist deine Idee oder Gedanke so blöd: Das ist wie als würdest du deine eigene Religion gründen alles auf deinen Überzeugungen aufgebaut.

Wenn jemand will, das die Welt einen besserer Ort wird, soll er am besten bei sich anfangen.

Dies Diskussionen worden doch schon geführt vor unserer zeit und nach uns bestimmt auch.
Was ich eigentlich gut finde.

Aber wie wer es mal mit vom Ross steigen. Und seine Hand anschauen wen man mit den Finger auf etwas zeigt, dann drei Finger zeigen auf dich selbst.

Ja Leute liebe kann nicht nur blind machen, sie kann dir auch die Augen öffnen.


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 16:57
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Und zu was so etwas wie passiver führen kann, konnte man am 3. Juni 1947
sehen, dem Tag der Unabhängigkeit Indiens.
@Lazarus2000

SUPER! :D
und was haben die Power-Flower-Generationen aus Indien geschafft? ATOMBOMBEM!
und bekriegen sich schön mit Pakistan, weil die alle so schön Grinsen können!

Dein Text ist die Arroganz und die Ignoranz eines durchschnittlichen Forum-Users!
Wir haben heute und damit meine ich JETZT!!!
Nach den neuesten Ergebnissen weltweit ca. 250.000 KINDER SOLDATEN die zu 95%
Zwangsrekrutiert werden. sprich: die armen Kinder werden vorher psyhisch und
körperlich Misshandelt bis man sie weichgeprügelt hat und schickt sie dann los um
ihres gleichen zu töten-

Diese befinden sich nach dem Stand Dezember 2008 in über 40 bewaffneten
Konflikten im "Einsatz"! (das sind allerdings nicht alle Konflikte auf der Welt es gibt
noch die unbewaffneten wo der stärkere einfach den unbewaffneten unterdrückt und
ermordet und ein paar andere Konflikte)

bewaffnet heisst: da werden Menschen: Kinder, Mütter, Väter, Oma und Opa
erschossen!
Und was machst du dagegen? Bist freundlich zu deiner Kassiererin im Supermarkt??

Also ich würde dann bitten das du deine Liebe und dein Lächeln in diese Richtung
umlenkst! Dann haben wir Ende 2009 bestimmt keinen bewaffneten Konflikt mehr!





@krishna
ich bin nicht wütend! Ich wollte lediglich aufzeigen wie lächerlich solche bestreben
sind.
Es gibt so ein schönes Sprichwort! Man soll nicht von sich auf andere schliessen!
Das trifft es auch in diesem Fall ganz gut!
In unserem Kreise hier begügt man sich abend mit einem schön Glas Wein vor dem
Fernseher und diskutiert WIE EINFACH doch ALLE PROBLEME der Welt zu LÖSEN sind!
Vergisst aber dabei, das man selbst rein gar nichts auf die Reihe bekommt,
geschweige denn solche schwierigen Angelegenheiten...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 16:59
Egal, welche von der Grundidee gute und humane Richtung man auch anstreben würde,
es mangelt an Menschen sie umzusetzen.


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 16:59
Verdammte Rechtschreibung!!!!!?!!!


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 19:46
@StillHere


1) Lächerlich kann es nur werden wenn man seine Gedanken mit anderen Abwiegt :)
Und dann, hat dieser jenige eben NICHT verstanden was gemeint war.

2)Ob man nun Wein trinkt oder nicht oder in der Gosse liegt und denkt. Aller Anfang ist in einem SELBST zu finden. Wen man die Einstellung nicht vertritt, nicht versteht was der Text aussagt, dann kan man sogar ein Gruppe bilden die Milliarden von Geldern verschwendet um Armen zu helfen. Brunnen zu bauen, Schulen zu bauen usw. Man würde diesen ganzen MIST damit eher Unterstützen anstatt zu helfen. Die Hilfe beginnt in der Einstellung, in einem Selbst. Und ist nicht in Materiellen dingen wieder zu finden. Deshalb ist auch dein Kommentar dementsrpechend geformt worden von dir.
Alles was wir dabei denken, ist GEWOLLT. Input das in deinem SELBST sich wie ein Virus verbreitet hat. Sehe dich an. du zeigst auf wie die Welt sein müsste. Tust du da nicht das selbe wie dijenigen die diesen Mist verbreiten, erschaffen haben?! Die Welt und den Menschn KANN man NICHT aufzeigen, kontrollieren oder lenken. Seine Natur ist PERFEKT :).Das aufzigen selbst macht es zu dem was wir heute kennen. Sehe in den Spiegel ! Und sehe die Natur da draussen, es ist Perfekt. Das was dich zu dem Formt was du heute bist, das nicht PERFEKTE, sind die leeren Phrasen und Gedanken die man einen seit der Kindheit einflöst. Und auf der ganzen Welt sich verbreitet haben wie ein Virus das überleben möchte.

In dem Sinne ist sogar dein Aufruf deine Gegenwehr nichts weiter als Input das einige seh sehr kluge Köpfe in die Welt gesetzt haben um die Welt SEIT GENERATIONEN so auf zu bauen das du nichts anderes mehr denken kannst :) Am besten sag ich es noch mal. Lies dir den Text durch. Und vergiss dabei nicht das dein EGO durch den Input geformt wurde um darauf auf zubauen seine ach so schon Wahrheit die aus NICHTS besteht zu verteidigen. Vergiss dein EGO beim lesen und du wirst merken das der MEnsch so einfach Funktioniert wie die Natur auch. Vertraue nicht MIR sondern DIR :D Dann hast du den ersten Schritt in eine Welt getan die weit mehr ist als Komplex. So einfach das sich sogar seinem Sinn entzieht.






in Liebe Krishna


melden

Humanismus statt Religion?

31.12.2008 um 23:44
Ja, finde ich an sich eine gute Idee, nur würde ich den Begriff Ethik dafür setzen, aber Humanismus ist auch nicht schlecht. In Staaten, wo Religion und Staat getrennt sind, wird ja auch schon so argumentiert.

LG Cosma Leah


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 13:07
@StillHere
SUPER!
und was haben die Power-Flower-Generationen aus Indien geschafft? ATOMBOMBEM!
und bekriegen sich schön mit Pakistan, weil die alle so schön Grinsen können!

Dein Text ist die Arroganz und die Ignoranz eines durchschnittlichen Forum-Users!
Wir haben heute und damit meine ich JETZT!!!
Nach den neuesten Ergebnissen weltweit ca. 250.000 KINDER SOLDATEN die zu 95%
Zwangsrekrutiert werden. sprich: die armen Kinder werden vorher psyhisch und
körperlich Misshandelt bis man sie weichgeprügelt hat und schickt sie dann los um
ihres gleichen zu töten-
Wurde denn der Weg Mahatma Gandhis weiterverfolgt?

Oder wählten die Menschen seither nicht oftmals den schnelleren, einfacheren, egoistischeren Weg?

Liegt das daran, dass dieses Prinzip "Ändere Dich selbst und Du veränderst die Welt!" keine Gültigkeit hat?

Selbst Du wirst zugeben müssen, dass dieses Prinzip offenbar uneingeschränkte Gültigkeit hat, im Guten wie im Schlechten, wie uns die Historie lehrt!

Aus Dir spricht eine gewisse Unreife, StillHere. Grundsätzlich alles Schwarz-Weiß malen, grundsätzlich jedes Argument ins Extreme umzukehren (ohne in letzter Konsequenz verstanden zu haben) und grundsätzlich alle Probleme hier und jetzt und sofort gelöst haben zu wollen, in die Tat umsetzen sollen es aber andere (UNO, ISAF, NATO, Merkel, Obama....).

So ist Humanismus mit Sicherheit nicht durchsetzbar. Denn, wie Niurick es bereits schrieb, Humanismus kann nur aus der Vielfalt entstehen.

Also müssen wir lernen, miteinander zu reden, Stück für Stück für mehr Ausgleich sorgen, Kompromisse eingehen, wenn es sein muss als Völker gemeinsame Werte auch gegen den Willen der Regierenden durchzusetzen.

Mit politischem Druck oder anderen Maßnahmen alleine, lässt sich nur temporär ein Status Quo schaffen, nicht das gegenseitige Unverständnis und die geistige Unreife in den Köpfen beseitigen. Es werden gewiß noch viele hundert Jahre vergehen, große Kriege und Katastrophen kommen und gehen, und wenn die Menschheit dann noch existiert und Ihren kulturellen und technologischen Wissensstand aufrecht erhalten konnte, wird Sie vielleicht in der Lage sein, echten Humanismus umzusetzen! Bis dahin "wirkt" so manches (richtige) Engagement in den Wirren der Welt verloren, aber ich bin der festen Hoffnung, dass sich das einzelne Engagement in der Summe aller Aktionen irgendwann auszahlen wird.

Wo bleibt Dein Beitrag im Kleinen? Wie engagierst Du Dich? In Foren und am Stammtisch?


2x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 13:54
@krishna

keine Ahnung was du mir sagen möchtest... geht es etwas genauer?


@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Selbst Du wirst zugeben müssen, dass dieses Prinzip offenbar
uneingeschränkte Gültigkeit hat, im Guten wie im Schlechten, wie uns die Historie
lehrt!
Nein Die Gesichte lehrt uns nur ein! Der Mensch (als Gesamtheit) ist unfähig auch nur
eine Sache richtig zu machen!
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Mit politischem Druck oder anderen Maßnahmen alleine, lässt sich nur
temporär ein Status Quo schaffen, nicht das gegenseitige Unverständnis und die
geistige Unreife in den Köpfen beseitigen. Es werden gewiß noch viele hundert Jahre
vergehen, große Kriege und Katastrophen kommen und gehen, und wenn die
Menschheit dann noch existiert und Ihren kulturellen und technologischen
Wissensstand aufrecht erhalten konnte, wird Sie vielleicht in der Lage sein, echten
Humanismus umzusetzen! Bis dahin "wirkt" so manches (richtige) Engagement in den
Wirren der Welt verloren, aber ich bin der festen Hoffnung, dass sich das einzelne
Engagement in der Summe aller Aktionen irgendwann auszahlen wird.

Wo bleibt Dein Beitrag im Kleinen? Wie engagierst Du Dich? In Foren und am
Stammtisch?
Träumereien mehr nicht!
Unreife solltest du in deinen Beiträgen suchen.
Natürlich ist alles in deiner kleinen kleinen kleinen Welt wunderbar!
Die Kasseriern lächelt wenn du freundlich Hallo sagst, dein Friseur begrüsst dich jedes
mal mit Namen und Kopfschüttelt ignorierst du die bösen Menschen um dich herum die
nicht auf die hören wollen. JA das wird der Welt in 6000 Jahren sicherlich weiter nach
vorne bringen!
Du vergisst aber das die Welt nur schwarz-weiß sieht!
weiß sind die eigenen Interesse und schwarz die des anderen also hauen wir solange
auf die Interessen des andere herum bis sie weiß werden.
So hat die Welt IMMER funktioniert und wird es auch weiterhin tun.
Sich hinter seinen Gut-Bürgertum zu verstecken hat noch nichts verändert!

Und natürlich haben die Probleme viele Jahrunderte Zeit sie betreffen ja nicht dich,
sondern irgendwelche Fremden in irgendwelchen fernen Länder die man im Fernsehn
auf eine riesigen Weltkarte sieht.
Aber wehe sie sind direkt vor unsere Tür, dann schreit jeder als erster: DAS MUSS
SOFORT WAS PASSIEREN!
:D


1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 14:00
@StillHere

Wieso liest Du eigentlich immer am Kern der Aussagen vorbei? Programm oder Unverständnis?

"Ändere Dich selbst und Du veränderst die Welt!"
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb: Selbst Du wirst zugeben müssen, dass dieses Prinzip offenbar
uneingeschränkte Gültigkeit hat, im Guten wie im Schlechten, wie uns die Historie
lehrt!
Lies noch einmal genau, brich auf den Einzelnen herunter, vergleiche mit der Historie oder denke einfach mal logisch.

Danke!


Im übrigen.....Unreife zeigt sich insbesondere in der von Anfang an herablassenden Art, mit der Du hier argumentierst. ;)


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 14:04
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Du vergisst aber das die Welt nur schwarz-weiß sieht!
weiß sind die eigenen Interesse und schwarz die des anderen also hauen wir solange
auf die Interessen des andere herum bis sie weiß werden.
So hat die Welt IMMER funktioniert und wird es auch weiterhin tun.
Sich hinter seinen Gut-Bürgertum zu verstecken hat noch nichts verändert!

Und natürlich haben die Probleme viele Jahrunderte Zeit sie betreffen ja nicht dich,
sondern irgendwelche Fremden in irgendwelchen fernen Länder die man im Fernsehn
auf eine riesigen Weltkarte sieht.
Aber wehe sie sind direkt vor unsere Tür, dann schreit jeder als erster: DAS MUSS
SOFORT WAS PASSIEREN!
Exakt...und dieses Schwarz-Weiß-Denken muss man eben verändern....das ist die Wurzel.

Gut-Bürgertum....Gut-Menschentum.... zum Einen fängt jeder entscheidende Prozeß im Kleinen an....zum Zweiten Frage ich Dich, mein werter Polemiker....was machst Du, was ist Dein wertvoller Beitrag, um die Welt zu verändern?


1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 14:14
Ich sehe hier schon gute Grundsätze!

WoW!Wenn wir uns alle anstrengen,dass auch in den Alltag einzubauen,in unseren Gedanken so manifestieren können,und unsere Schatten überspringen können,dann sage ich wird sich was von selbst ergeben ohne irgend étwas gründen zu müssen,denn wie schon erwähnt wurde,ist vieles an Struktur schon gegeben,und viele Formen von verschiedenen Richtungen sind entstanden die selbiges in etwa verfolgen.Aber Menschen straucheln,und Menschen sind nur sehr schwer beständig,weil es eben sehr komplex ist alles und sicher noch tiefgehendere Fragen betrifft!

Die aber so meine ich,doch immer mehr beantwortet werden in Zukunft.Also darum finde ich die Grundsätze die hier herrschen von der Wurzel schon voll gut! :-)


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 14:56
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Gut-Bürgertum....Gut-Menschentum.... zum Einen fängt jeder entscheidende
Prozeß im Kleinen an....zum Zweiten Frage ich Dich, mein werter Polemiker....was
machst Du, was ist Dein wertvoller Beitrag, um die Welt zu verändern?
das ist das was du nicht verstehst!
deine kleinen Taten helfen dir wenn du Pfadfinder bist aber damit packst du nicht mal
die Blüten an, geschweige denn die Wurzel!
Ich sage nicht das deine Ziele nicht lobenswert sind nur veränderst du damit nicht
deine Umwelt, du schaffst für DICH ALLEINE ein kleine Umfeld das nur DU SUBJEKTIV
wahrnimmst, mehr nicht.
Objektiv gesehen veränderst du gar nichts!


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 15:42
@StillHere

Und wenn nur die Hälfte der Leute, die man vielleicht etwas besser behandelt Ihrerseits etwas weiterreichen.....dann ist das eine Menge.

Es gibt mehr als das Epizentrum "Ego", lieber StillHerem, die allermeisten Menschen haben soziale Kontakte, insofern ändere ich nicht nur etwas für MICH ALLEINE.

Verstehen kann man das jedoch nicht, wenn man als "sehr" ego-bezogener Mensch oder als Mensch, der über eine lange Zeit hinweg wenige bis gar keine sozialen Kontakte hatte einen solchen Vorschlag erhält, weil man immer auf SICH SELBST oder auf DEN ANDEREN als EINZELPERSON ohne soziales Geflecht schließt.


1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 15:49
Ursache führt zu Wirkung.

Dem entzieht sich auch nicht das menschliche Sozialverhalten.

Sprich....aus einem Funken kann ein Waldbrand werden....oder aus einem Samenkorn auf längere Sicht und mit etwas Geduld ein ganzes Feld voller Pflanzen.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 15:50
@StillHere

Noch einmal meine Frage....

Was ist Dein wertvoller Beitrag, um die Welt zu ändern?


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 16:22
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Und wenn nur die Hälfte der Leute, die man vielleicht etwas besser behandelt
Ihrerseits etwas weiterreichen.....dann ist das eine Menge.

Es gibt mehr als das Epizentrum "Ego", lieber StillHerem, die allermeisten Menschen
haben soziale Kontakte, insofern ändere ich nicht nur etwas für MICH ALLEINE.
das lässt sich nicht nachvollziehen und ist bestenfalls als gegenteil bewiesen!
Ein wirkliches Ereignis mag dies unter Beweis stellen:

Mein Vater (der sich selbst aus dem Dreck gezogen hat) wollte mit meiner Mutter in
seinen jungen Jahren als es ihnen finanziell besser ging auch "Humanismus" betreiben
und hat einen (was auch immer in ihn gefahren ist) Bettler zu sich nach Hause
mitgenommen und ihm anstatt 5 Dm zu geben was zu essen gegeben.
Der Dank?
Der Typ hat nach dem essen im passenden Moment sich die Handtasche meiner Mutter
geschnappt und ist aus der Tür gerannt!

Nicht schlecht oder?

Deshalb sage ich das es deine subjektive Wahrnehmung ist die dich glauben lässt du
verbesserst die Welt.
Warum glaubst du ist die Kellnerein freundlich zu dir?
Warum glaubst du sind in den Urlaubsanlagen die Angestellten freundlich zu dir?

Weil du GELD hast. Der Angestellte muss vielleicht seine Drogensucht finanzieren und du
bist ihm Mittel zum Zweck usw.
Man kann es ins unendliche fortführen!
Die Kriminalitätsstatistiken steigen nicht weil alle Welt so freundlich ist.

Natürlich ist das polemisch aber in 75% der Fälle ist es nun mal die Wahrheit.

Meinen Wertvollen Beitrag willst du haben?
Was wäre den einer?
Geld zu spenden das nie dort ankommt wo es hin soll?
Alten Damen über die Strasse zu helfen um von Passanten angepöbelt zu werden man
soll die Frau in Ruhe lassen?
Was sind wertvolle Beiträge?
Ärtze ohne Grenzen sind für mich wertvolle Beiträge!

Aber diese alle ändern Objektiv betrachtet gar nichts an der Situation
Natürlich ist es wichtig das es solche Leute gibt und ich freue mich über jedem dem in
diesem Moment eine Spritze angesetzt wird um ihn gegen Durchfall zu behandeln an
der hundertausende pro Jahr sterben.
Aber das ist EINER von ca. 150.000.000 Menschen die es brauchen.
Und das Schlimme an der Sache ist. Man könnte in zwei bis drei Jahren die Probleme so
gut wie beheben haben wenn die Regierungen die Dinge anpacken und nicht ignorieren
würden...


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 16:46
@StillHere

Diese Argumentation, die Du hier an den Tag legst, wimmelt geradezu von Feindbildern und Egozentrismus.

Eine erbärmliche Argumentation, wenn Du mich fragst.

Der Obdachlose, der Deine Mutter beraubte - hieraus schließt Du auf 75% aller Obdachlosen. Bloß der eine Mensch, der gerettet werden konnte. Es könnten noch so viele sein....wenn nur die bösen Regierungen etwas täten, Menschen, die nur freundlich zu einem sind....weil man Geld hat....weil Sie einem ans Portemonnaie wollen.

DU, mein lieber StillHere, DU wie jeder Einzelne und nicht alleine Regierungen bist mitverantwortlich dafür, damit sich etwas ändert!

Dies müssen keine ach so "großen" Taten sein.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 17:00
Hi zusammen

Ich denke, jede gute Tat zählt, die kleinen, aber die großen nicht minder. Ich finde es z. B. gut, dass die Hilfswerke die Profilierungssucht gewisser Stars nutzen, um Spenden mit ihnen zu gewinnen. So haben die Stars aus reinstem Eigennutz etwas Gutes für andere getan. gg

So müsste man auch Regierungen ködern, damit sie aus Eigennutz gute Werke tun. Den Kindern in der Dritten Welt ist es egal, weshalb jemand spendet, Hauptsache, sie überleben den nächsten Tag. Besser als gute Menschen mit leeren Taschen, zumindest aus ihrer Sicht ...

LG Cosma Leah


Anzeige

melden