Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Humanismus statt Religion?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Aufklärung, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:25
oder ...besser ausgedrückt
Humanismus "Bemühung um das Menschensein"

Anzeige
1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:27
@Holzer2.0

standardmäßig so wie Du Holzer

Humanismus hat nichts mit "menschlich" sein zu tun als "auch"
aber im Vordergrund des Menschen steht der Wettkampf, den man bei den Hirschen
Platzkampf nennt..oder den PlatzHirsch

Das ist es egal, ob es darum geht, wer die bessere Meinung, den besseren Glauben, die größere Klappe oder die sportlichen Muskeln zum Sportlichen Wettkampf, oder auch nur zum Holzhacken hat....

Der Mensch will überall beweisen, wie hoch er sich aufblasen kann und
am schäbigsten ist natürlich das, was ich jetzt tue

aber zum Glück hast ja Du damit angefangen zu definieren was Blödsinn ist oder nicht.
*gg*


1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:32
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Humanismus "Bemühung um das Menschensein"
sehr genau!

aber dazu gehört es auch, mal bei einem selbst die Luft rauszulassen, damit der andere wegen eines kleinen Formfehlers nicht gleich als Blödmann dastehen soll

nicht war ?

das wäre dann zwar etwas weniger human, aber dafür menschlicher


1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:33
@geodei
@Holzer2.0
Das Leben zeigt sich nur in seiner Vielfältigkeit und Gegensätzlichkeit ,daher ist eine menschliche Weisheit gefordert ,die Gegensätzliches verbindet und nichts ausschließt.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:48
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Das ist es egal, ob es darum geht, wer die bessere Meinung, den besseren Glauben, die größere Klappe oder die sportlichen Muskeln zum Sportlichen Wettkampf, oder auch nur zum Holzhacken hat....

Der Mensch will überall beweisen, wie hoch er sich aufblasen kann und
am schäbigsten ist natürlich das, was ich jetzt tue

aber zum Glück hast ja Du damit angefangen zu definieren was Blödsinn ist oder nicht.
*gg*
Du verwechselst dein Menschenbild, das ich teile, mit dem Begriff Humanismus.
Wir leben in einer wettkampforientierten Welt. Das ist zum Teil Veranlagung, simples instinktives Rudelverhalten, zum Teil anerzogen, durch Schule, Arbeit, sozialem Umfeld.

Im Humanismus geht es aber, meiner Meinung nach, gerade darum, das in Frage zu stellen. Ich teile da StillHere's Meinung, wenn er schreibt:
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Humanismus werte ich als Frage weniger als zu praktizierende Art.



melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:51
Zitat von geodeigeodei schrieb:aber dazu gehört es auch, mal bei einem selbst die Luft rauszulassen, damit der andere wegen eines kleinen Formfehlers nicht gleich als Blödmann dastehen soll
Wie gesagt, ich schiesse in meiner Wortwahl gerne mal übers Ziel hinaus. Ich halte Dich nicht für einen Blödmann, wenn ich Dich beleidigt habe tut es mir leid. Ich habs halt gerne etwas derber, das ist zum Teil auch bewusste Provokation, um andere aus der Reserve zu locken. Das ist nicht jeder Manns Sache, sehe ich ein.


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 19:55
@Holzer2.0
@geodei
Solche Debatten können ein guter Ausgang haben.Nur so kann man Philosophiren.:D


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 20:38
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Wie kann der Mensch ein Mensch sein ist da doch die Frage und das ist von Ort zu Ort unterschiedlich
Nein. Merkwürdigerweise ist es soziologisch nachvollziehbar, dass gewisse ethische Werte in der gesamten Welt Gültigkeit besitzen. Wenngleich einige wenige dies anders sehen oder sehen wollen.

Wie z.B.

- Freiheit und Selbstbestimmung (des menschlichen Individuums),
- Gleichheit aller Menschen (von Geburt an).

Aber auch negative Grundeigenschaften des Menschen natürlich überall bekannt sind, z.B.

- Gier,
- Hass....


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 20:38
Und jetzt weiß ich, dass mein Begriff (Ethik) geeigneter ist. gg


melden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 23:15
@Lazarus2000

im Grunde will ich mich nicht mit dir streiten, den eigentlich sind wir uns einig.
Menschlichkeit muss man jeden Tag praktizieren keine Frage, aber damit wird die Welt
nicht verändert


1x zitiertmelden

Humanismus statt Religion?

01.01.2009 um 23:16
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Menschlichkeit muss man jeden Tag praktizieren keine Frage, aber damit wird die Welt nicht verändert
Womit denn dann, wenn nicht damit? :)


melden

Humanismus statt Religion?

02.01.2009 um 00:15
meine Antwort kennst du! ;)


melden

Humanismus statt Religion?

02.01.2009 um 00:20
und meine Meinunug ist, dass die Welt NUR duch die jeweiligen Taten des Einzehlnen entsprechend veränderbar ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen
Spiritualität, 695 Beiträge, am 18.07.2019 von JakeGabriel
JakeGabriel am 01.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 18.07.2019 »
Spiritualität: Humanismus statt Religion
Spiritualität, 63 Beiträge, am 21.06.2015 von interrobang
dorette22 am 30.05.2015, Seite: 1 2 3 4
63
am 21.06.2015 »
Spiritualität: Warum braucht ihr Religion?
Spiritualität, 159 Beiträge, am 31.08.2007 von gyurica
Rene1982 am 21.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 31.08.2007 »
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »