Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 22:18
@gondolfino

du ... auch das geht ganz vielen menschen so. wer kann schon mit komplimenten umgehen ? eigentlich eine traurige angelegenheit, man sollte sie dankbar annehmen. aber der mensch geht mit guten sachen äußerst skeptisch um. vielleicht aus mangelndem vertrauen. jedenfalls ein phänomen was ich von vielen menschen gehört hab.

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 22:24
@Chapa

Finde ich jedenfalls auch eine sehr spannende Frage, wäre nur hier sicher das falsche Thema um dem auf den Grund zu gehen. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 06:24
@gondolfino
Danke für das Posten des Videos, das verdeutlicht meine Position etwas. :)

@coelus
:)


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 11:19
Mit einer authentischen Person ist normalerweise gemeint, das sie besonders "echt" wirkt. Das was man da sieht muß nicht notgedrungen auch echt sein.
Grade im Geschäftsleben macht man sich genau dies zu nutze.
Ich weiss das hier was anderes gemeint ist, sich aber Morgens Authentizität zu wünschen heisst in meinen Augen, sich Ihrer zu berauben. Eben grade besonders gut seine Rolle zu spielen.

Toleranz heisst, irgendetwas was man nicht mag, dennoch hinzunehmen.


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 12:16
@jimmybondy

“ Toleranz heisst, irgendetwas was man nicht mag, dennoch hinzunehmen.“

Im Kontext, den geodei dazu angesprochen hat, führt nun aber diese Toleranz dazu, nicht authentisch zu sein, da an einem Glauben festgehalten wird und daraus gehandelt, respektive eben nicht gehandelt wird, also nicht auf das was tatsächlich IST eingegangen wird, sondern lediglich eben auf die Maskerade.

Dieser Sachverhalt führt nun dazu, dass die vorliegende Gegebenheit eben nicht etwa aufgelöst wird, sondern im Gegenteil eben gerade aufrecht erhalten bleibt und meistens dann nur noch schlimmer wird, bis es eben dann nicht mehr geht…

Versuche es mal anhand eines konkreten Beispiels zu verdeutlichen. Wenn in einer Beziehung der Mann ein Alkoholiker ist, die Frau und Kinder mies behandelt, so kann es nun geschehen, dass die Frau dem was IST so ausweicht, indem sie sich z.B. an einen religiösen Glauben und deren Dogma sich festklammert und diesen IST- Zustand (miese Behandlung durch Ehemann) weiterhin sich aussetzt und mit ihrem Verhalten direkt dazu beiträgt, dass eben diese Situation weiterhin aufrecht bestehen bleibt, ja sogar noch verschlimmert.

Authentizität dieser Frau wäre jetzt, dass sie vom ersten Moment an, die IST- Situation anerkennt/akzeptiert und keine Millisekunde verschwendet, um an der Seite eines solchen Mannes zu bleiben und sich selbst, sowie ihre Kinder einer dermassen Destruktivität weiterhin aussetzt.


@rockandroll

Es war nun dieser Moment, von dem ich gesprochen hab, damals navi, das Kupfer braucht eine bestimmte Temperatur… :)

A pros pos Kupfer navi, Du warst doch der Meinung, dass Geld und rel. Glaube nicht zusammen passten usf.

Nun, der wirklich erste grosse Kapitalist, war ein tiefgläubiger Christ, der Geschäfte mit Gott und der Welt machte, navi, sein Name ist Jakob Fugger aus Augsburg. Es war auch jener Fugger, der an der Seite des Kaisers viele Weichen für die deutsche und die europäische Geschichte gestellt hat.

Am Ende wurde er sogar fast noch Papst, doch als alter Geizkragen und erfolgreichster Geldscheffler weltweit im Namen Gottes, waren ihm die 300'000 Gulden für eine solche Konklave dann doch zu viel…Gott behüte! Stattdessen wurde dann Leo X., Giovanni de’ Medici, ein Spross der Florentiner Bankiersdynastie Papst.

Jener schon fast mythischen Familie von Finanzgenies, die um das Jahr 1400 das Bankwesen sozusagen erfunden und Europas Wirtschaft das ganze 15. Jahrhundert hindurch so gehändelt und geprägt haben, wie eben danach der Flugger Clan.

Jakobs Resümme ist so überliefert:

“Viele, wie der Welt Lauf, sind mir feind. Sagen, ich sei reich. Und ich bin reich von Gottes Gnaden, jedermann ohne Schaden.“

Mag diese fromme wie selbstbewusste rechtfertigung glauben wer will… die Lutherleute und Humanisten, aber auch Hochadel und Reichsritter, wollen endlich durchgreifen. Schluss mit den Monopolen der Kupferbarone (das war Fugger) und Pfeffersäcke, mit den Preistreibern und Ablasskrämern!

Man „müsste wahrlich auch den Fuggern und dergleichen Gesellschaften einen Zaum ins Maul legen“, fordert Luther.

Für die Grossen würde es das Aus bedeuten. Dem alten Fugger platzt der Kragen. Was erlauben Majestät?!? Er schreibt einen Brief an Karl V., wie ihn nie vorher und nie nachher ein Kaiser je erhalten hat. Ob er denn nicht wisse, dass „Eure Majestät die Römische Krone ohne mich nicht hätte erlangen mögen…“, für eine „treffliche Summe Geldes“!

Wenig später ist natürlich die Monopolklage vom Tisch: Der Kaiser steht zu Fugger und garantiert in einem Erdikt ausdrücklich „die volle und uneingeschränkte Kaufmannschaft“.

Für sein schlechtes Gewissen zu beruhigen und weil er als tiefgläubiger Christ gegen die eigenen Gebote verstossen hat (Zins usvm.), so hat er wohl das älteste Sozialwerk gegründet, die Fuggerei, welches noch heute genauso betrieben wird…

Aber er gilt eigentlich als DER Wegbereiter und seine übermächtige Rolle an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit, ein Geldgeber der damaligen Weltpolitik. Der erste Kapitalist und bis zum heutigen Tag ist Fugger's Prinzip unser vorherrschendes System.

Der erste „Global Player“ also, noch ehe es diesen Begriff gab und er ebenso fast noch Papst geworden ist, wenn er weniger geizig gewesen wäre und es gewollt hätte… ;)


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 12:45
@gondolfino

Das ist alles richtig was Du schreibst, im Verkäuferalltag rücken Dir die Kunden jedoch sämtlich auf die Pelle. Sie suchen Nähe und Vertrautheit, Angst vor Abzocke. Lässt Du sie nah ran, kaufen sie Dir alles ab. Du kannst schon froh sein wenn sie nicht in Dich reinkriechen wollen.^^ Besonders wenn Du Dich auch noch "authentisch" gibst und etwa erzählst, grade Vater geworden zu sein.
Es ist sogar noch schlimmer.

Matratzenverkäufer sind angehalten, Ihre Kundinen zu betatchen!
Das ganze läuft so:

Pärchen kommt in den Laden. Du lässt die Kundin! Probe liegen.
Frägst ob Du mal nachfühlen sollst, ob die Matratze nach gibt.
In den meisten Fällen freut sich die Kundin sehr, das Du Dir eine solche Mühe gibst und als kompetenter Fachmann, kannst Du die Dinge ja besser beurteilen. Der Freund oder Ehemann, -vielleicht ohne sich selbst darüber bewusst zu sein-, möchte nicht, das Du so nah und intim an seine Partnerin ran darfst. Er ist eifersüchtig. Du bist sein Konkurent und er will Dich loswerden. Er will nur raus.
Wie geht das am schnellsten, ohne eine Schwäche vor dem Verkäufer oder der eigenen Frau zu zeigen?

tata, er drängelt Dich zum verkaufen!!!

"Nein ich brauche nicht Proble liegen, schlafe überall gut. Wenn diese Matratze meiner Frau gefällt, nehmen wir die" "Aber Liebling, Du hattest doch eigentlich die Probleme." "Ja aber nur, weil die alte Matratze durch ist" "Komm leg Dich doch trotzdem mal kurz hin" "Nein ich sehe so schon, das ist die richtige Matratze für mich, ich brauche das nicht" - Das ganze kann sehr skurril werden! ;)

Ich verweigere mich dem Ganzen aber.
Die Kundinen fangen dann dennoch manchmal regelrecht an, Dich förmlich anzubetteln, das Du sie dennoch betaschtst usw. -während Du siehst, wie der Mann schmollt.
Ich weiss dann, das sie schon woanders zur Beratung waren...

Ich erzähle dann, das ich schon zich Jahre Verkäufer bin, meine Produkte In und Auswendig kenne und man den Kontakt ja schon sehen kann, nur Anfänger nachfühlen müßten, die Sache total klar sei, da dies ja ohnehin DIE Matratze ist. Es dennoch keine Garantie für guten Schlaf gäbe, wir einfach umtauschen, falls es schief läuft.

In noch ein Geschäft will der Mann nicht, das ist ziemlich sicher.
Ich brauche nur noch wie hier erzählen, das die Sache ein psychologischer Trick ist und ich vor kurzem Vater geworden bin....
(Oder ähnliches. Ehe, Pc, Auto, irgendwas bei irgendwas kann man sich einhacken
-Dazu auch nochmal coelus "suggerieren")

Und DAS nennt sich dann "gute Beratung" Und wie authentisch ich dabei bin. Und auch wie tolerant.^^^^


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 12:52
@coelus

>>Im Kontext, den geodei dazu angesprochen hat, führt nun aber diese Toleranz dazu, nicht authentisch zu sein, da an einem Glauben festgehalten wird und daraus gehandelt, respektive eben nicht gehandelt wird, also nicht auf das was tatsächlich IST eingegangen wird, sondern lediglich eben auf die Maskerade.<<

Darum ist ja auch Authentizismus in meiner Ausführung etwas, von dem man "glaubt".
Das ist aber nichts was wir brauchen. Also so ungefähr. Was wir uns Morgens vornehmen sollten sind die anderen Dinge, wie KleeneNetti sie aufzählte, welche jedoch Resultat dieses Authentizimus sein sollen. Für mich wäre es aber grade andersrum.


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 13:02
Grade drauf geachtet, 30cm Abstand. Deutsche.^^


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 13:03
Gut Jimmy, das rührt wohl daher, dass ich manchmal schlicht vergesse, wie man denn nicht authentisch sein kann, also versuchen „muss“ ich das jedenfalls nicht. Anders sieht es dann eben bei all denjenigen aus, welche eben das Glauben gewöhnt sind und sich stets auf ihr Image ihres Selbst beziehen und daraus handeln/nicht handeln… ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 13:46
@rockandroll

Ich war mir erst nicht ganz sicher ob der Vortrag zum Thema passt, aber nachdem ich Ihn dann selbst nochmal geschaut habe, denke ich daß er einiges Wissenswertes enthält, dessen man sich bewusst werden sollte. Er beschreibt ja eindeutig wie wir uns durch so manchen Glauben, selbstauferlegte Grenzen setzten.

Leider macht er gegen Ende genau diesen Fehler selbst, als er meint, daß das loslassen eben dieser Lösungen, die zum Problem führen, nur wenigen Großen Menschen vorbehalten wäre. Daß uns nur der Verzicht auf das machbare bliebe.

Mit diesem Glauben zieht er sich selbst wieder eine Grenze. Er scheint da sein eigenes Licht ziemlich unter den Scheffel zu stellen. Das macht Ihn jedoch keinen Deut weniger glaubwürdig noch unsympathisch. Gerade durch das bewusstmachen seines Wissens, erhebt sich das eigentlich feste und starre Wissen in eine flexible und höchst dynamische Dimension, eben das Bewusstsein. Und der gute Paule hat erheblich dazu beigetragen, daß ich die Dinge bewusster wahrnehme.


@jimmybondy

Hehe, ja Jimmy. Du bist Dir der Rolle des Verkäufers jedoch auch völlig bewusst. Es gibt aber genug Verkäufer, die sich darüber definieren. Die auch im "normalen" Alltag diese Rolle nicht mehr ablegen und daher immer so rüberkommen als wollten sie einem etwas verkaufen. Die unfähigkeit diese Rolle abzulegen läßt dann aber die zwischenmenchlichen Beziehungen immer unechter werden, sozusagen ein authentizitätsverlust aufgrund nicht abgelegter Rollen.

Und da ich Dich persönlich kenne, weiß ich daß Du die Rolle des Verkäufers wie ein Kleidungsstück in die Ecke legen kannst. Das macht Dich authentisch und vor allem zu einem sehr guten Verkäufer. Du kannst die Rolle des Verläufers, des Ehemanns oder des Vaters spielen sooft du willst, durch Dich scheint immer noch die Echtheit hindurch ;)

Im Beispiel Matratzenverkauf sind also 30cm erfolgsversprechend, oder kann es sein, daß sie Deinem vereinnahmenden Lächeln keine möglichkeit mehr hatten auszuweichen? *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 13:49
Das sage ich doch, wer es versucht, ist nicht authentisch. Er gibt sich nur so.


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 13:49
@coelus


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 13:52
...Rolle des Verläufers...

lol, soll selbstverständlich des Verkäufers heißen *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 13:53
ah ok... :D ;) @jimmybondy


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 14:11
@gondolfino

Ein guter Verkäufer ist sich stets bewusst, das seine Kunden auch wieder kommen sollen.
Er ansonsten zwar das schnelle Geschäft macht, dennoch dann bald schliessen darf.

Was Du bei mir siehst ist nicht mein Drang, authentich sein zu wollen, es ist meine Sensibilität. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 14:13
>>sind also 30cm erfolgsversprechend<<

Ging um nen 5 Euro Artikel (Schaumstoff), ich treibe niemand in die Enge.
Es kann nur andersrum funktionieren, sonst wären sie schreiend geflüchtet.
Zurecht. :D


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 14:17
@jimmybondy

Einen Drang zum authentisch sein schließe ich mal komplett aus. Zumindest würde ein solcher nie zu etwas führen. Entweder man ist es oder nicht. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 14:31
@gondolfino

Doch doch, das funktioniert, wiki schildert es ähnlich:

Eine als authentisch bezeichnete Person wirkt besonders echt, das heißt, sie vermittelt ein Bild von sich, das beim Betrachter als real, urwüchsig, unverbogen, ungekünstelt wahrgenommen wird. Dabei muss es sich nicht notwendigerweise um die realen Eigenschaften des Betrachteten handeln, sondern es können auch Zuschreibungen des Betrachters diese Eindrücke verursachen, die etwa auch Teil einer gelungenen Inszenierung darstellen können.


Ich rede dabei genaugenommen jedoch nicht von mir selber, ausser in dem Sinne, das mir bei solchen Personen die Alarmglocken angehen. :D


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 14:40
@jimmybondy

Ich weiß schon was du meinst.

Ich rede dabei genaugenommen jedoch nicht von mir selber, ausser in dem Sinne, das mir bei solchen Personen die Alarmglocken angehen.

Und deswegen meinte ich ja, daß so ein Drang meist zu nichts führt ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

20.02.2009 um 17:06
Ich Sag mal Hallo :)


Anzeige

melden