Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

12.04.2009 um 11:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Na, wieder auferstanden von den Toten, geo???
aber selbstverständlich Fabiano,
wie Du siehst, ist man nicht aus der Welt, wenn man "tot" ist *gg*

Alles nur eine Frage der Interpretation und natürlich nicht der "eigenen"
*lächle*

Übrigens hat sich meine Überzeugung noch weiter bestätigt und gesättigt, dass der Glaube Satan IST.

Auch hat sich meine "Sicht" zum Thema noch vertieft und generell kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Menschheit zum " Untergang" "verdammt" ist.
Schuld daran, ist einzig und alleine der Umstand, dass der Mensch überzeugt ist,
dass das was er "sich glaubt" wahr sein "muss".

Ein tragischer Trugschluss, aber leider nicht änderbar.

Die Dinge werden sich selbst richten, ob nun durch eine Finanz - und - Wirtschaftskrise
ausgelöst, oder durch ein paar "durchgeknallte" Religionsfanatiker, welche sich "baldmöglichst" das spirituelle Paradies auf Erden wünschen, lassen wir dahingestellt.

Eines ist aber sicher, Gott hat damit so wenig zu tun, wie eine Matratze aus Polyurethan mit mit Brot ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.04.2009 um 13:50
/dateien/rs49138,1239537039,esel 0025
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Eines ist aber sicher, Gott hat damit so wenig zu tun, wie eine Matratze aus Polyurethan mit mit Brot
Gott, eine Mohrrübe?

*gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

12.04.2009 um 15:47
@gondolfino

ja vielleicht,

wenn der Esel einen Mann symbolisiert
und der Reiter eine Frau, welche sich gerne "tragen" lassen würde......

dann könnte die Mohrrübe aus Evolutionsgründen - wer weis was alles - symbolisieren

frei nach Siegmund Greud


melden

Ist der Glaube Satan?

12.04.2009 um 15:48
sorry Freud.... daher kommt die Freude *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

12.04.2009 um 17:20
@geobacter

Hei Nachbar! :-)
Ich glaube nicht an den Untergang der Menschheit,sondern um eine tiefe Lehre!

Die dazu notwendigen Dinge,haben schon angefangen sich zu zeigen.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Eines ist aber sicher, Gott hat damit so wenig zu tun, wie eine Matratze aus Polyurethan mit mit Brot
Glaubst du an "Gott" geo,oder ein übergeordnetes System?
Wenn ja,was ist "Gott" für dich?
Die Natur?Das Universum?Alles?


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.04.2009 um 20:30
@Sri_vatsa

hallo Nachbar,
zuerst mal wünsche ich einen schönen Frühling :)
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Glaubst du an "Gott" geo,oder ein übergeordnetes System?
Wenn ja,was ist "Gott" für dich?
Die Natur?Das Universum?Alles?
*lach* da hast Du mich jetzt aber in eine "nachdenkliche" Situation gebracht.

Zuerst möchte ich festlegen, dass der "Begriff" Gott für mein ICH etwas darstellt,
womit ich mich nicht identifizieren kann, da er keine greifbare Substanz besitzt.
Im negativen Sinne würde ich "damit" also sagen, dass "Gott" etwas zu sein scheint, welches man im "Deutsch" "als unfassbar und unbegreiflich" umschreiben kann.

Normalerweise, tendiere ich beim "Überlegen" in bildlichen Szenen zu denken
und vielleicht kann ich Dir damit jetzt auch in etwa erklären, wie ich das so "sehe".

Ich nehme jetzt einfach mal den kleinen Prinzen von Saint-Exupéry und mach eine kurze Fortsetzung ;)

"Der kleine Prinz näherte sich einem "Stern" der aus der Distanz leuchtete wie ein kostbares Juwel und so in allen Farben zu strahlen schien, dass der kleine Prinz einen langen Augenblick innehielt, um in Ehrfurcht zu staunen."

Als er dann dem Stern näher kam und einen Fuß darauf setzen wollte, sah er einen Mann, der bis zu den Augen in einer stinkenden Wolke stand und bis zu den Knien im Schmutz watete. Mit einer Hand riss der Mann alles um sich herum kaputt
und mit der anderen schüttete er den Schmutz in jede Ecke des Landes und jedes Wasser das den Stern zu Teilen bedeckte.

"was machst Du da und wer bist Du?" fragte der kleine Prinz.
"Ich bin der Schmen und ich arbeite, das siehst Du ja!" antwortete der Mann ungeduldig.

"Arbeiten?" fragte der kleine Prinz erstaunt.
"Warum tust Du das?"

"Ich arbeite, weil ich mich damit ernähre und weil ich Togt gefallen will!" erwiderte
der Mann sichtlich genervt.
"Und überhaupt baue ich Maschinen, die für mich Arbeiten, damit ich das Leben genießen und zu Togt beten kann!"

Der kleine Prinz dachte eine weile nach und traute sich gerade noch zu fragen:
"Wer ist Togt und wo ist er?"

Jetzt wurde der Mann richtig böse und er schrie:
"Togt ist überall und er hat alles das geschaffen damit ich mir das "Kreutz" kaputt arbeite und einmal, wenn ich nicht mehr lebe, den gerechten Lohn dafür empfangen werde!"

"?" fragte der kleine Prinz ganz erschrocken mit zittriger Stimme und über seine Wangen liefen Tränen der Verzweiflung, weil er plötzlich alles begreifen konnte.


Naja Roman, ich setze den Kl. Prinzen für meinen Sohn, der so um die 16 Jahre alt ist, und ich beschreibe ihn mal als einen sehr "sensiblen" "respektvollen" und "nachdenklichen" jungen Menschen.

vielleicht hast Du jetzt eine etwas klarere Vorstellung über das, wie ich Deine Fragen
"nicht" beantworten kann.

Wenn Du Dir aber ein etwas differntierteres Bild über mich machen möchtest,
dann zähle mich einfach zu den Pantheisten ;)

Ich denke, da findest Du sogar was darüber in Wikipedia :)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.04.2009 um 09:44
Guten Tag @geobacter,

das die menschheit total dem untergang geweiht ist hört sich ziemlich "endzeitmäßig" an. es gibt noch genug menschen, die so viel herzensweisheit und güte besitzen und die dinge - immer im rahmen dessen, was einem üüüüüberhaupt möglich ist - zu verbessern versuchen.
man kann das ganze desaster, in dem wir uns jetzt befinden, nicht mehr rückgängig machen. in dem wir uns aber genau überlegen, wie wir uns anderen mitmenschen, der natur, natürlich auch den tieren gegenüber, verhalten, kann man in kleinen schritten vorwärts kommen. natürlich müsste dazu jeder aber auch jeder bei sich selbst anfangen. denn die anderen kann man nicht ändern.

fanatismus in jeglicher art, zerfrisst den menschen und zerstört ihn und seinen verstand. der eigentlich so großartig ist und mit so verzüglichen dingen vollzustopfen geht, das für schlechte gedanken, gar kein platz mehr sein dürfte.

Peace and Love
Netti


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.04.2009 um 11:01
@Chapa

hallo KleeneNetti,
Zitat von ChapaChapa schrieb:das die menschheit total dem untergang geweiht ist hört sich ziemlich "endzeitmäßig" an.
also ich persönlich würde das nicht als so schlimm auffassen.
Erstens, weil von einer Menschheit nicht viel sichtbar ist, denn Menschheit
würde Zusammenarbeit der Menschen untereinander bedeuten und nicht wie
es sich zeigt, dass der Mensch nur nach individueller Ich-Verwirklichung strebt, was ohnehin nicht möglich ist - und schon aus neuropsychologischer Logik nicht.

Und zweitens weil es dem Menschen auch offensichtlich "wurscht" ist, was eine für alle gültige "wahre" Wirklichkeit ist, wobei es sich bei dieser wahren Wirklichkeit nicht alleine um jene handelt, welche aus der arroganten Perspektive des Menschen als Wirklichkeit
zu ver-stehen ist, sondern um jene, die das Zusammenwirken der gesamten Ökosysteme
unseres "Lebensplaneten" Erde betrifft.

Dem zufolge IST es einfach und logisch, dass sich diese von Menschen selbstgemachten
Realitäten nicht in den vielschichtigen Verkettungen und Geweben der längerfristigen
Voraussetzungen für Leben integrieren lassen.

Und wie es sich ja in allen Ecken und Enden unseres Planeten abzeichnet, laufen die Dinge in eine Richtung, die schlussendlich dazu führt, dass es entweder gar keine Menschen mehr geben wird, oder nur noch so wenige, so dass welche die übrigbleiben sollten, alle Mühe haben werden, dafür zu sorgen, dass die Spezies Mensch nicht ausstirbt.
Zitat von ChapaChapa schrieb:fanatismus in jeglicher art, zerfrisst den menschen und zerstört ihn und seinen verstand. der eigentlich so großartig ist und mit so verzüglichen dingen vollzustopfen geht, das für schlechte gedanken, gar kein platz mehr sein dürfte.
Das würde ich dann auch nicht so sehen.

Fanatismus ist stark an das Identitäsbewusstsein gebunden
und ob sich nun jemand fanatisch mit seiner Lieblingsfußballmanschaft identifiziert,
oder mit den verlogenen Gurus aus der Esoterik-Szene oder sonst irgend einer politischen, religiösen ecet. ....idealen Ideologie......

er hört ja doch immer nur auf sein Herz *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

13.04.2009 um 19:28
@geobacter

Hallo Du,

es muss ja nicht immer alles auseinandergefleddert werden.
Und ich bezweifle, dass die, die einem verlogenen Guru folgen oder fanatisch irgendeiner Partei angehören und dafür "sonstwas" tun würden, aus dem Herzen heraus handeln. Nee nee lieber Geodei, die handeln aus ihrem Ego heraus. Um Bestätigung zu bekommen.
Die Stimme des Herzens ist sehr schwer zu hören, in der heutigen Zeit. Sie wird übertönt vom Ego.

Fußballfans und Musikfans sind ja hier gar nicht zu vergleichen mit diesen politischen oder Religionsfanatikern. Wer wirklich an Gott glaubt, tut das heimlich für sich und posaunt es nicht in die Welt hinaus und gibt an und bekehrt andere. Das ist nicht im Sinne des "Erfinders" ...

... sag ich jetzt einfach mal so.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 18:39
@Chapa
Zitat von ChapaChapa schrieb:Wer wirklich an Gott glaubt, tut das heimlich für sich und posaunt es nicht in die Welt hinaus und gibt an und bekehrt andere. Das ist nicht im Sinne des "Erfinders" ...

... sag ich jetzt einfach mal so.
Und doch ist es so KleeneNetti
ansonsten würde es ja eine freien Willen geben, aber den gibt es leider nicht.
Das kling zwar wieder "pardox",
aber grundsätzlich ist es so, dass wir uns nur freiwillig an den Glauben klammern,
damit wir uns selbst etwas vormachen können.

Ich möchte Dir jetzt damit nicht zu nahe treten, aber wenn ich mal intensiv zwischen Deinen Zeilen lese, dann merkt man schon, wie Du Dich an die illusionären Werte klammerst, die Du Dir zum Wohle eines harmonischen Selbstbildnis dienlich machst.
An und für sich nichts schlimmes... aber zwischen Moral und Ethik ist ein Unterschied,wie zwischen "Himmel" und "Hölle"

In etwa könnte man das so ausdrücken, dass die linke Pobacke die Hölle und die rechte den Himmel symbolisiert, nur.... das Dumme.... Das dazwischen, scheint der Mensch zu sein.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 18:59
@geobacter

Guten Abend,

doch um einiges erstaunt bin, dass ein erwachsener Mann schreibt (ich zitiere ungern), dass es keinen freien Willen gibt. Es gibt ihn. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, für das was er sagt und für sein Handeln. Mit Verlaub, mir fehlt die Zeit dazu, dieses Thema ist so komplex (was ich schon etliche Seiten zuvor schrieb), dass ich darauf nicht mehr eingehen möchte.

Oh nein, du bist mir nicht zunahe getreten, ich bin für Ehrlichkeit zu haben. Alles andere widert mich an. Wenn du "glaubst", zwischen meinen Zeilen, dass von dir geschriebene, gelesen zu haben, dann ist das deine Vermutung. Es ist einzig und allein deine Meinung.

Wir wissen, wie es "draußen" aussieht, und jeder Mensch hat seine Träume. Möge ein jeder glauben was er möchte, dennoch werde ich die Hoffnung (nicht: Illusion) nicht aufgeben, dass es vielleicht doch ein besseres Morgen gibt.

Have a nice Day Geo ...
Netti


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 19:25
@Chapa
Zitat von ChapaChapa schrieb:doch um einiges erstaunt bin, dass ein erwachsener Mann schreibt (ich zitiere ungern), dass es keinen freien Willen gibt. Es gibt ihn. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, für das was er sagt und für sein Handeln. Mit Verlaub, mir fehlt die Zeit dazu, dieses Thema ist so komplex (was ich schon etliche Seiten zuvor schrieb), dass ich darauf nicht mehr eingehen möchte.
Dann denkst Du also, dass die 20000 Kinder, die jeden Tag verhungern,
die Aber-Millionen von Menschen die... .........einen freien Willen haben :(

Ach ja fällt mir ein, dass alleine die deutschen Frauen pro Jahr fast 3 Milliarden Euro nur für Kosmetikartikel ausgeben..

also ich kann schon verstehen, was Du unter freiem Willen und Illusionen meinst *zwinker*


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 19:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 09.04.2009:Mir stellt sich die Frage, in wieweit die Sprache selber nicht doch auch Teil der Welt des Glaubens ist.
Das ist eine sehr spannende Frage :)

Ich versuche es mal so, um einfach nur Selbst zu Sein und die Dinge so zu nehmen wie sie gerade sind, bedarf es keiner Sprache. Da genügt das Bewusstsein und Aufmerksamkeit vollkommen aus.

Sobald die Stimme im Kopf anspringt, ist meines erachtens bereits das EGO involviert, das die Dinge so hinstellt, wie es eben gerade am gemütlichsten erscheint. Ich denke, daß es dabei die Frage ist, wieviel einfluss das EGO noch auf mein Selbst hat. Lasse ich es unbeobachtet dann wird aus dem Gedachten bestimmt schnell ein bequemer Glaube. Achte ich aber darauf dann kann ich alles nichtrelevante gleich wieder Platzen lassen.

Aber das ist ein sehr vielschichtiges Ding, dabei kann ich zumindest nicht immer mit genauer Sicherheit sagen, was aus reiner bequemlichkeit geglaubt wird und was davon klare Ansichten sind. Da lohnt es sich öfters mal wieder auf das was Ist zu Blicken.

Wenns mal zuviel wird dann kann man dem EGO einfach kurz den Stecker rausziehn. Tief durchatmen, ein Blick aus dem Fenster werfen und wieder bei dem Anfangen, was gerade Ist. :)

Ich denke es kommt also darauf an, wer gerade Spricht, EGO oder das Selbst.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 19:41
Na du bist mir ne Marke.
Aber nei-jen, ich brauche mich nicht angesprochen fühlen, denn ich weiß, du hast recht.
Logischerweise, können die 20.000 Kinder - 20.000 reicht wohl nicht - nicht dafür, dass sie jedes Jahr verhungern, sondern unser ach-so-tolles System, welches nicht in der Lage ist, unter welcher Führung auch immer, Nahrungsmittel, die bei uns zu Tonnen jeden Tag im Müll landen, weil sie in unserer Überflussgesellschaft nicht vertilgt werden können, nach Afrika zu schippern.
Und das Thema Kosmetikartikel (Tierversuche) .... mit nichten, dass ist doch nur die Spitze vom Eisberg.

Wir wissen Bescheid, aber wem nützt es ? Kannst du es ändern ? Mach einen Vorschlag, ich habe dafür immer ein Ohr.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 19:42
@geobacter ... ich höre.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 19:52
@geobacter
@Chapa


Natürlich gibt... ...muss posten... ...es... ... ahh... ...einen... ...kann nicht wehren... ...freien... ...muss wiederstehen... ...Willen...

Jetz ist es raus *gg*

Freier Wille und Determinismus sind beide irgendwie Paradox, ich denke mal die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Das Hauptproblem dabei ist wohl, daß man schnell geneigt ist das Eine oder Andere zu Glauben, dabei ist wohl klar, daß weder der eine noch andere Glaube, auch nur irgendwas an dem ändert, was Ist.

Von daher ist es im Grunde Herzlich egal ob ich das jetz schreiben musste oder ob ich mich von Selbst dazu entschlossen habe.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 20:00
@gondolfino

*schmunzel* genau so ist es. .
Richtig, mal ein bißchen Humor hier rein bringen, das Leben ist Ernst genug.

:) :)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 20:49
@gondolfino
@Chapa
*gg*

Unter freiem Wille und Entscheidungsfreiheit (wobei man darüber auch nörgeln könnte)
ist ein ziemlicher Unterschied"

Freier Wille setzt voraus, dass man sich über die Konsequenzen seines Handels bewusst IST Tund nicht nurglaubt sich dessen bewusst zu sein.

UND
Das und genau Das IST es, was den gläubigen Menschen zu dem macht, was sich normalerweise zwischen den 2 Popobacken befindet.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 21:09
@geobacter

Hey, mit deinen Popobacken hast du es aber heute ;)

Aber besser so, als Nörgeln. Du weißt schon, was wir meinen, aber du möchtest gern alles auseinanderpulen.

Netti
Peace and Love


melden

Ist der Glaube Satan?

14.04.2009 um 23:32
@geobacter
Freier Wille setzt voraus, dass man sich über die Konsequenzen seines Handels bewusst IST und nicht nurglaubt sich dessen bewusst zu sein.
Hmm, ich sehe keinen Grund für eine solche Vorraussetzung. Kannst Du das näher erläutern?

Das tolle am freien Willen ist ja, daß man Ihn freiwillig abgeben kann. Was dann unweigerlich in eine Endlosschleife führt, wie wir Sie mit dem Determinismus haben. Wenn man dann allerdings wiederrum bedenkt, man hat sich freiwillig für den Determinismus entschieden, bleibt einem keine andere Wahl, als den Freien Willen anzunehmen. Und bedenkt man das wieder näher, stellt man fest, daß eben genau dieses "keine andere Wahl zu haben" wiederrum direkt zum Deterministischen Weltbild führt. usw ^^

Ob sich jetzt die Person jetzt bewusst ist, daß sich gerade alles im Kreis dreht, das bezweifel ich mal. Denn das würde danach verlangen, sich kurz ausserhalb dieses Kreises zu stellen um es betrachten zu können. Und da stellt sich die Frage, ob ein Loch überhaupt existieren kann, wenn die Backen fehlen, die es eingrenzen *gg*


Anzeige

1x zitiertmelden