Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Evolutiontheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ermahnung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:17
Hallo meine Brüder und Schwestern!

Ich wollte euch mal kurz etwas zum Denken geben nämlich:

Die Evolutionstheorie von Darwin kann man ja irgendwie verstehen, rein verstehen wohlgemerkt.
Für mich ist das eh nur eine Theorie von vielen aber da kommt die Religion bei dieser Theorie i-wie für mich kurz.
Wie ist dann die Religion entstanden? Hat einer einfach so gesagt ok, jetzt mach ich mal ne Sekte/Religion und such mir Anhänger?
Es kann doch nicht wahr sein das die Hälfte der Menschheit an irgendeiner Religion festhält egal welche.
Vor allem Moslem wie ich, Elhamdulilah. Wir die meisten glauben an unsere Religion so stark wie kein anderer und verrichten eigentlich durch den Ganzen Tag unsere Rituale (Gebet) und sind permanent "angehängt" an unsere Religion.
So viele Menschen leben in der Erde und alle sollen nach dem Tod einfach weg sein? Was ist dann mit der Religon? Nur eine Psychische Taktik um Menschen auf seine Seite zu schlagen und unnötig Stress machen, oder einfach nur Frieden durch die Religion erzeugen oder wozu es halt sonst für die wenig Gläubigen zu definieren ist? Siehe Juden gegen Moslem die größten Gegner könnte man sagen.

Also für mich steckt in der Religions-Sache weit mehr drinn als nur "etwas zum festhalten".

Denkt nach meine Lieben.

LG
Ich^^

Anzeige
7x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:21
Zwei Fragen.
Was hat die Entstehung der Religionen mit der Evolutionstheorie zu tun?
Glaubst du wirklich, dass so viele Menschen IN der Erde leben?
Dann hätte sich jegliche weitere Diskussion für mich erledigt.


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:24
@ermahnung
und um was geht es nu? Nur mal wieder ein weiterer Versuch einer religiöse´n Indoktrination?


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:29
Religion kann durchaus eine gute Sache sein.
Allerdings gilt es auch da, den Weizen von der Spreu zu trennen.

Elhamdulilah und schüss.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:30
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Wie ist dann die Religion entstanden? Hat einer einfach so gesagt ok, jetzt mach ich mal ne Sekte/Religion und such mir Anhänger?
Irgendjemand, vorzugsweise in einer Zeit da die darwinsche Evolutionstheorie noch nicht formuliert war, hat versucht, die Welt zu verstehen, und ist auf einen GOTT als letzten Schluß gekommen.
Und dabei spreche ich noch nichtmal von Bestrebungen, sich selbst mittels eines Glaubens in mehr Macht zu versetzen.
Das schart ebenso suchende um einen, èt voila, Religion.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Wie ist dann die Religion entstanden? Hat einer einfach so gesagt ok, jetzt mach ich mal ne Sekte/Religion und such mir Anhänger?
Also, ja.


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:30
Die Frage sollte wohl lauten..


Religionstheorie zum nachdenken ?


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:45
Zitat von DaakDaak schrieb:Also, ja
Naja, ein bissle komplizierter wars wohl schon. Aber auch erheblich einracher, lebten die damaligen Menschen doch in einer Welt die voll war von "realen" Geisteswesen und ihren Auswirkungen. Aber EINEN Gott gabs damals bestimmt nicht. Auf die meschugge Idee die Komplexität der Welt mit nur EINEM Gott erklären zu wollen kam wirklich erst der "moderne" Mensch.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubst du wirklich, dass so viele Menschen IN der Erde leben?
Ich muss da an die Hohe-Welt-Theorie denken *g*

Aber ich denke auch, dass Religionen deshalb entstanden sind, weil sich früher die Menschen die Welt erklären wollten und da kamen sie zu Göttern. Irgendwer kam dann auf die Idee sich nur auf einen Gott festzulegen, könnte durchaus sein um ein Volk zu einigen oder so.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:52
Mit heiligen Schriften ist nicht zu spaßen


Der Studie vorangestellt sind zwei Zitate, die den Untersuchungsgegenstand schon recht klar umreißen. Das eine stammt aus dem Matthäus-Evangelium (10, 34): "Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert."

Das andere aus dem Koran (3,151): "Wir werden in die Herzen der Ungläubigen Schrecken werfen; deshalb, weil sie Allah Götter (zur Seite) setzten, wozu Er keine Ermächtnis niedersandte; und ihre Wohnstätte wird das Feuer sein, und schlimm ist die Herberge der Ungerechten!"

Extremisten aller Religionsgemeinschaften haben sich von solchen Texten inspirieren und ihre Gewaltakte damit rechtfertigen lassen. Ob sie sich auch ganz spontan auf das Aggressionsniveau ihrer Leser auswirken, haben nun die Forscher um Bushman untersucht.

Zwei unterschiedlich gläubige Versuchsgruppen


Dazu führten sie ein sozialpsychologisches Experiment mit den Studierenden zweier Universitäten durch: zum einen stammten sie von der Brigham Young University mit 99 Prozent christlich Gläubigen, zum anderen von der Freien Universität Amsterdam mit einem Anteil von "50 Prozent Gottes- und 27 Prozent Bibel-Gläubigen".

Nachdem sie zuerst über ihre Religiosität Auskunft gegeben hatten, bekamen die Versuchtsteilnehmer drei relativ unbekannte Kapitel aus dem Buch der Richter des Alten Testaments zu lesen.

In Kapitel 19-21 geht es um die "Schandtat von Gibea", bei der erst eine Frau von einer wilden Meute vergewaltigt und ermordet wird und es danach zu blutigen Racheaktionen kommt.
-> Kapitel 19 "Schandtat von Gibea"

Fingierte Vorgaben


Als ob die Erzählung nicht schon derb genug wäre, wurde dem Text der einen Hälfte der Probanden ein Absatz hinzugefügt, in dem Gott direkt Rache für die Ermordung der Frau fordert.

Zudem war nur eine Hälfte darüber informiert, dass es sich um eine Bibelstelle handelte. Den anderen wurde erzählt, dass der Inhalt einer Textrolle verwendet wird, die erst vor relativ kurzer Zeit von Archäologen entdeckt worden sei.

Aggressionstest durch "Lärmschläge"


Nach der Lektüre machten jeweils zwei Versuchsteilnehmer miteinander einen Reaktionstest - wer schneller auf eine Taste drückte, durfte dabei in jeder der insgesamt 25 Spielrunden dem Verlierer einen "Lärmschlag" via Kopfhörer versetzen.

Die Lautstärke - zwischen 0 und 105 Dezibel - durften die Teilnehmer selbst wählen. Dabei handelt es sich um einen gebräuchlichen Aggressionstest.

Racheaufforderung Gottes wirkt


Wie sich zeigte, stieg bei zwei Gruppen das Aggressionsniveau bei der Wahl ihrer "Lärmschläge": erstens bei jenen, die dachten, dass es sich um einen Bibeltext gehandelt hatte - und zwar gleichgültig, ob es Gläubige oder "Ungläubige" waren; und zweitens bei jenen, die von einer direkten Racheforderung Gottes ausgegangen sind.

Bei allen Gruppen reagierten die Gläubigen aber weit aggressiver als ihre atheistischen Kollegen.

Geschlechter-Differenz


Ein weiterer Unterschied betraf die Geschlechter: Frauen reagierten in allen Versuchsgruppen weniger aggressiv als Männer.

Und: Bei den Frauen war es gleichgültig, ob die Racheaufforderung direkt von Gott stammte oder nicht, die Aggressionsniveaus beider Gruppen waren gleich ho


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:52
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Es kann doch nicht wahr sein das die Hälfte der Menschheit an irgendeiner Religion festhält egal welche.
Da bin ich absolut deiner Meinung, das kann echt nicht wahr sein.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 19:55
Hallo,

im laufe der Entwicklung des Menschen traten natürlich viele Fragen auf, z.B. warum fallen Dinge nach unten usw.

Schon allein die Frage: "Was passiert mit uns Menschen, wenn wir sterben" beschäftigt viele von uns noch heute.

Der Mensch hat ja nun einmal den Hang zur Kreativität sonst hätten sich Musik und Kunst nicht so Entwickelt.

Meiner Meinung nach war es so, dass die Menschen anfingen darüber nachzudenken, warum der Apfel nach unten fällt. Sie suchten nach Erklärungen und fanden die, dass Es jemanden geben muss, der den Apfel nach unten zieht. Dieser fiktiven Person gab man einen Namen und ein neuer Gott war geboren.

Deswegen gab es z.B. in der Antike Götter für alles.

Irgendwann fand ein Mann namens Newston heraus warum Dinge fallen wie Sie fallen und wir brauchten keine "wilden" Geschichten mehr um uns dieses relativ unspektakuläre Ereigniss zu erklären.

Der Mensch hat sich also im laufe der Evulotion entwickelt mit ihm auch sein Verstand wir begannen dinge zu hinterfragen, konnten diese nicht erklären und schufen uns Götter die dafür verantwotlich seien mußten.

Askar


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

16.02.2009 um 20:15
@Askar

so einfach ist das nicht

wir schufen uns Götter um uns mit ihnen zu identifizieren
und wir schufen uns damit Macht

Unser Planet ist nicht nur von der Klimaerwärmung bedroht, sondern vor allem durch
die Ignoranz, welche den Glauben als heilig rechtfertigt.

Dass wir eigentlich nicht mal über unseren eigenen Körper genügend bescheid wissen stört die heiligen nicht, genauso wenig alle die Gräueltaten, welche im Nahmen des Glaubens begangen wurden und noch immer begangen werden.

Darwin hat eine enorme Denkleistung bezüglich der Entwicklung des Lebens erbracht und damit auch Grundlegendes geleistet und das trotz seiner schweren Erkrankung.

Es ist aber das typische Erkrankungsbild der religiösen Fundamentalisten, Menschen die ihre Sollwahrheit in frage stellen, in geringschätziger und entwürdigender Art zu diffamieren,
anstatt sich mit der Wahrheit und den Wissenserfahrungen der Wirklichkeit auseinander zu setzten.
Die von Gott unabhängige Entwicklung des Lebens zu leugnen ist eine Sache, aber die Tatsachen
des Lebens zu ignorieren, ist für diese Welt inzwischen gemeingefählich geworden.

und damit sind nicht nur jene Fanatiker gemeint, die sich mit Sprengstoff und Galashnikow den direkten Zugang zum Paradies sichern wollen....


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 07:43
Der Landmann schleudert im Frühjahr seinen Samen in die Furche.
Gestern, heute und morgen .

Aber was ist mit der künstlichen Befruchtung, wo sind da Gott und die Evolutionstheorie ?

Offensichtlich hat sich unser Hirn "evolutionsgeschichtlich" vor allem durch Anforderungen der materiellen Umwelt entwickelt, für die es Lösungen bereit halten mußte. Es eignet sich deshalb nicht so besonders für die Erklärung der Welt, für die Erklärung universeller Lebensgesetze. Mit Mühe und Not ist das Hirn gerade mal dabei, sich selbst mit sich selbst zu erklären, mit den in ihm angelegten Fähigkeiten (Kognition...). Ob ihm das gelingen wird, ist fraglich.

Allah und Darwin mögen mir verzeihen, wenn ich "Gott" schreibe- "Gott", weil ich vor langer Zeit im chistlichen Glauben aufgewachsen bin, ohne dass ich darum gebeten hätte...
Schon im Alter von 6 Jahren habe ich in der Kirche Lachanfälle bekommen, als ich gesehen habe, wie der Pastor in seinem langen Gewand mit ausgestreckten Armen die erwachsenen Gläubigen gesegnet hat und diese sich das völlig ernst, hingebungsvoll gefallen ließen.

Auch damals habe ich schon mit der Gewißheit des Gefühls erkannt, dass viele meiner älteren Zeitgenossen für Donner, Sturm, Regen und Blitz irgendwelche Götter aus dem Hütchen zaubern würden, wenn ihnen nicht irgendjemand erzählt hätte, dass es nur einen Gott gäbe- wobei das Gott/Gottes Sohn-Verhältnis im christlichen Glauben vielen nicht so ganz klar ist, sie machen einfach mit...

Wenn Hopi-Indianer das Medizinrad präsentieren, in dessen Zentrum die schöpferische Energie dargestellt wird, so wird das z.B. von Angehörigen verschiedener Religionen als primitiver Versuch von Wilden belächelt, die Welt zu erklären.
In den 'eigenen' Religionen wird aber viel Hokuspous als gegeben hingenommen, da kommt dann jemand von den Toten zurück und fährt mit einem dubiosen Transportmittel gen Himmel, oder einer kommt auf nem Pferd vom Himmel hinab geritten, andere glauben an ein von Gott erwähltes Volk und andere glauben an fortlaufende Selektion, aber auch Mutation bei der Fortenwicklung allen Seins, andere erkennen an uralten Zeichnungen in Höhlen, die raumfahrenden Erzeuger der heutigen Menscheit....

Irgendwann habe ich mir dann mal gedacht, 'die sind so ulkig fremdbestimmt, dass sie glauben müssen und glauben können'- aber nicht nur an Götter, Gräber und Gelehrte, sondern auch an die Evolutionstheorie und den scheinbaren Gott der Erklärungen allen Seins, Darwin.

Ich will an dieser Stelle auf eine fundierte Kritik an der sogenannten Evolutionstheorie verzichten. Jeder kann sich über google... "Kritik der Evolutionstheorie"... selbst ein Bild von der Kritik machen...

Egal ob Gott, ob Darwin ob Einstein...das einfältige Hirn bedient sich am eingeschänkten Trunk, lutscht sich am vorgesetzten -angeblichen- Wissen anderer besoffen, folgt gerne einer kollektiven Vereinbarung, die vorgibt, die Welt zu erklären.
Das schenkt wohl Sicherheit,
und viele Anhänger jedweder Glaubensrichtung reagieren empört- bis hysterisch, wenn man an ihrem Weltild, an ihrem Glauben rüttelt...

Da gibt es dann oft nur den einen Glauben, Andersgläubige werden zu Ungläubigen, egal ob Christen, Juden, Muslime Darwinisten, Freudianer, Indianer oder Anhänger der Däniken-Theorie etc...

Dass der Mensch und die meisten anderen Organismen auf dem Planeten fremdbestimmt sind, ist offensichtlich. Das Perpetuum mobile der fortlaufenden Entwicklung wird vom Menschen in seiner Sprache "teleologisches Prinzip der Arterhaltung" genannt.
Dieses 'Perpetuum mobile' scheint aber nicht nur auf die eine Art beschränkt zu sein, sondern umfasst vermutlich -in einer wechselseitigen Abhängigkeit und gegenseitigen Durchdringung aller Organismen, allen Seins - das gesamte Universum...

Das dahinter stehende schöpferische Prinzip kann das menschliche Gehirn genau so wenig detailliert bestimmen, wie Antworten auf die Fragen nach der Unendlichkeit
oder dem Anfang und dem Ende, der Ewigkeit...
Das menschliche Istrument zur Vermittlung von sogenanten Erkenntnissen ist die Sprache, die bei genauerer Betrachtung für den einen oder die andere ein paar Überraschungen präsentiert:
Das Wort Vogel hat keine Flügel und kann auch nicht fliegen.

Alle sogenannten Erkenntnisse sind solche und ähnliche Spracherkenntnisse- auch die mathematischen Formeln, mit der physikalische Verhältnisse wiedergegeben werden können...Sprache, mit einer riesigen Entfernung zur Realität, menschliches Schicksal.

Der Sf-Autor Stanislaw Lem, hat in einer seiner Kgs mal Wesen karrikiert, die andere Wesen erschaffen, denen wiederum eine eigene Welt bauen mit Grenzen, die sie nicht überschreiten können und diese neuen Wesen haben dann wieder andere geschaffen und denen ähnliche Grenzen vorgegeben und so weiter...

Vielleicht bleibt der Mensch in diesem, übertragenen Sinne ja so:

Der Landmann schleudert im Früjahr seinen Samen in die Furche ?


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 14:41
@ermahnung

Kannst du überhaupt in deinen eigenen Worten die Evolutionstheorie zusammengefasst niederschreiben und auf die Problematiken, die du damit hast eingehen?

Das ist nämlich weitaus umfangreicher als die "Kindergartenevolutionstheorie" mit den Äffchen.

Es wäre schön von du vor solch einem Thread eingestehst, dass du dich mit der Evolutionstheorie bis auf die Kindergartenbasics nicht beschäftigt hast.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 20:26
@geodei
Du sprachst die Klimaerwärmung an... Es scheint mir oft, als wäre das eine moderne Art der Religion...

Die ganze Debatte passt nämlich genau zu dem was du im folgenden beschreibst... vorallem das:

Es ist aber das typische Erkrankungsbild der religiösen Fundamentalisten, Menschen die ihre Sollwahrheit in frage stellen, in geringschätziger und entwürdigender Art zu diffamieren,
anstatt sich mit der Wahrheit und den Wissenserfahrungen der Wirklichkeit auseinander zu setzten.


Ich sehe da einige Ähnlichkeiten.

@ermahnung
Dazu kann ich dir evtl. ein Buch von Hans Küng empfehlen: Credo

http://www.religionslehrer.lu/credo/credoindex.htm (Archiv-Version vom 29.10.2009)

Kapitel 1 geht auf deine Fragestellung ein... Allerdings aus dem katholischem Glauben heraus (naja der Herr Küng wurde eigentlich Exkommuniziert (ka ob er noch ist... Dabei hatt er - meiner Meinung nach - einer der besten kath. Schriften vorgelegt, die je veröffentlicht wurden))


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 20:48
Meiner Meinung nach fing der Mensch irgendwann an sich seine Umwelt genauer anzuschauen und er brauchte Antworten. Damals waren Physik, Biologie, Chemie usw. nicht bekannt, also mussten andere Erklärungen her. So entstanden, denke ich, die Grundsteine jeder heute existierender Religion. Das letzten Endes die Religion zur Machtfestigung, Machtausübung und der Legitimation benutzt wurde und wird liegt in der Natur des Menschen. Denke ich mal. ;)
Ich will damit nicht sagen, dass ich die Existenz Gottes abstreite, ich glaube nur nicht daran, dass er den Menschen geschaffen hat. Schließlich soll der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen worden sein, dann müsste Gott aber extrem grausam sein. Ich bin der Meinung, dass Gott der Welt das Leben *eingehaucht* hat, ihr Grenzen gesetzt hat und sich dann alles entwickelt hat. Das was die Wissenschaft tut, was der Mensch tut, ist lediglich ein Begreifen der Grenzen die Gott gesetzt hat. Wobei sich Welt bei mir nicht auf die Erde beschränkt.
Für mich ist das das Logischste. Denn ich bin ja schließlich nicht besser als unsere grauen Vorfahren. ;) Dort wo die Menschheit keine Erklärung mehr hat die sicher ist, da setz ich halt nen Gott hin. Salopp gesagt xD


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 22:50
hä du glaubst Gott hat die Welt erschaffen aber nicht den Menschen? Sehr seltsam.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 22:54
Ich glaube Gott hat den Grund erschaffen! Ich bin selber nämlich auch ein Anhänger der Evolutionstheorie. ;) Ich habe beides für mich einfach nur in Zusammenhang gebracht.
Ich bin der Meinung Gott hat wie gesagt den Grund für Leben und Entwicklung geschaffen und dann seinem Werk das Leben eingehaucht. Weil ich kann mir nicht vorstellen wie plötzlich auf der Erde(egal wie gut die Bedingungen sind) winzig kleines Leben entshet in Form von Bakterien und so. Ich denke dann begann die Evolution. Gottes Werk hat sich weiter entwickelt.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 22:58
welches war denn deiner meinung nach gottes grund ?

buddel


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 23:02
Ich denke das Universum, die Möglichkeit dass neue Planeten entstehen usw. und somit auch immer wieder die Möglichkeit das lebensfreundliche Bedingungen vorkommen können und wenn diese vorhanden sind und dann kommt für mich das größte Geschenk Gottes und zwar dass er dem Leben einen neuen/weiteren Raum zur eigenen Entwicklung gibt, indem er diesem Raum bzw. Planeten das Leben quasi 'einhaucht'.

Ich weiß klingt komisch. ;)


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

17.02.2009 um 23:11
Also mit Grund meinte ich nicht, wieso Gott das gemacht hatte. Das ist wohl eine Frage, die niemand beantworten kann. :D
Mit Grund war die Bedingung gemeint, dass es uns überhaupt erst geben kann. An aller erster Stelle die den Grundstein unserer Existenz legte war die Entstehung des Universums. Und ich denke, da hat Gott angesetzt gehabt und nicht erst beim Menschen.


Anzeige

melden