Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Evolutiontheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

24.02.2009 um 15:38
@emarosa

Nun hör doch auf mit dem Unsinn, es gäbe keine Evolution. Evolution ist die genetische Veränderung der Arten und ganzer Organismengruppen im Laufe mehr oder weniger langer Zeiträume. Die Evolution ist durch unzählige empirische Forschungsergebnisse aus allen Gebieten der Biologie und ihrer Randdisziplinen erhärtete Tatsache. Du verwechselst das mit der Entstehung des Lebens.
Ende der Geschichte.

Anzeige
melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

24.02.2009 um 15:54
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Wir die meisten glauben an unsere Religion so stark wie kein anderer und verrichten eigentlich durch den Ganzen Tag unsere Rituale (Gebet) und sind permanent "angehängt" an unsere Religion.
So viele Menschen leben in der Erde und alle sollen nach dem Tod einfach weg sein?
Zumindest "weg" auf der Erde - den Rest werden wir wohl dann erfahren, wenn wir tot sind. Vorerst gilt -> Das Beste aus dem jetzigen Leben herausholen/machen.

Und die Religion war früher meiner Meinung nach da, um den Leuten damals unerklärliche Phänomene zu erklären. Oder Dinge, wie der Mensch entstand. Damals gab es eben noch keine Evolutionslehre. ;)


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

24.02.2009 um 15:59
@Mr.Dextar

Religion ist ein Mittel der Macht und des Größenwahns

die Krone der Schöpfung kann sogar den Planeten in Stücke sprengen, wenn es auf Grund religiöser Emotionen geschieht, welche ja die Gotteserfahrung der Gläubigen sind.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

24.02.2009 um 16:00
@geodei

Ah, die Krone der Schöpfung kann so vieles, nur überzeugen, das kann sie nicht.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

24.02.2009 um 16:04
@Mr.Dextar

Wenn man den Glauben als Überzeugung annimmt
dann kannst du davon ausgehen

dass es am Ende ein Armageddon gibt und auch ganz ohne Gott :(

In soweit kann die Krone der Schöpfung einiges vorweisen
wenn man sich den zugeschissenen Planeten Erde mal nähre anschaut.


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

24.02.2009 um 16:07
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Wenn man den Glauben als Überzeugung annimmt
Hehe, genau da liegt der Fisch begraben.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

24.02.2009 um 16:15
also wenn ich den einleitungspost richtig interpretiert habe, fragt der threadersteller nach gründen für die entstehung und entwicklung der religion im darwinistischen sinne. oder anders gesagt: was glauben evolutionisten, warum es religion gibt?

ganz grob denke ich, dass eine nicht unerhebliche wahrscheinlichkeit besteht, dass religion einen evolutionären vorteil darstellt. das könnte man jetzt zu belegen suchen, aber entweder ist es so, oder eben nicht und wenn wir es wissen, haben wir davon auch nichts weiter.


viel interessanter fine ich, dass sich jemand, der nicht moslem ist, auf die werke des koksenden psycho krimminellen und verschwörungs IDler harun yaha bezieht. ich meine, ID in den USA hat schon seine schattenseiten, aber harun yaha? also bitte, der bewegt sich mittlerweile sogar unter kent hovinds niveau.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

24.02.2009 um 23:35
Tisch und Kopf.

WOW!!!!

Soviel Müll durfte ich hier ja schon lange nicht mehr lesen.

Also meine lieben Wissenschaftsverweigerer. Ich möchte euch zu gerne das Grundkonzept erklären, warum manche hier dumm dreiste sachen behaupten und andere euch dafür belächeln.

Doch dafür ist mir die Zeit zu schade. Die Leute, die merken das sie hier keine Blumentöpfe gewinne, verschwinden sehr schnell und vielleicht macht sich ja ein Prozent davon mal die mühe den einfachsten aller meiner Ratschläge zu befolgen.

Also was ihr lieben Kinderchen in der Schule lernt, kann man auch als Lügen für Kinder bezeichnen. Ursprünglich war der Gedanke dahinter, dass man mit diesen Lügen gut durchs leben kommt und dann sich weiter bildet, bis man ein reifer Mensch ist.
Das scheiterte. Es sind ja auch keine Lügen, es sind einfachere Versionen der Wirklichkeit.

Nun, das Verständis von Wissenschaft ist nicht angekommen.
Wissenschaft ist keinen Dogmen unterworfen. Dinge können sich verändern, wenn die Erkenntnise es ermöglichen.
Einfach behaupten, dass man recht hat ist da nicht. Ohne Beweise keinen Glauben. Simpel und einfach.

So, also wenn hier jemand gegen die Evolutionstheorie ist, sollte er sich erstmal mit der Wissenschaft als Werkzeug auskennen und dann auch die Theorie lernen. Dann und nur dann erwirbt er sich das Recht, die Lücken zu finden und Gegenbeweise da zu legen.
Es gibt den schönen Spruch: "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins."
Bitte informiert euch erst über ein Thema und diskutiert dann darüber. Nicht bei den Kritikern, dass ist nur aufwärmen der Meinungen eines anderen, sondern selbst etwas wissen und dann darüber kritisieren.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

25.02.2009 um 16:32
@Freakazoid

Wieso machst du dir eine solche Mühe? Unsere kreationistischen Freunde hier glauben eben lieber an das Schöpfungsmärchen. Das wird man wohl auch nicht in Zukunft ändern können.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

25.02.2009 um 17:42
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,609680,00.html

.....

Die meisten Feiertage in Deutschland sind christlich, ein Drittel der Deutschen gehört aber keiner Religion an. Ungerecht, findet die Giordano-Bruno-Stiftung. Sie fordert einen "Evolutionstag". Dafür soll Christi Himmelfahrt weichen.


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

25.02.2009 um 17:47
Und, soll mir Recht sein.

@Prometheus


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

25.02.2009 um 19:02
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Die meisten Feiertage in Deutschland sind christlich, ein Drittel der Deutschen gehört aber keiner Religion an. Ungerecht, findet die Giordano-Bruno-Stiftung. Sie fordert einen "Evolutionstag". Dafür soll Christi Himmelfahrt weichen.
Unterzeichnet! Nieder mit Christi Himmelfahrt!


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

01.03.2009 um 17:41
@ermahnung
hier eine umfassende erklärung über die entstehung von religionen, leider weiss ich nicht mehr von welchem forum ich das kopiert habe, nichts desto trotz ist es eine der plausibelsten und vernünftigsten erklärungen die ich je gelesen habe:
Die Frühgeschichte der Religion
kopiert aus einem Forum, Autor unbekannt

Wenn man sich den natürlichen Zustand des sozialen Gefüges von Steinzeitmenschen näher ansieht, dann ist es wegen der einzigartigen Kommunktationsfähigeit der menschlichen Gattung gar nicht möglich, dass analog verwandter Säugetiere, die im Sozialverband leben, das ein "Alphatier" nur aufgrund seiner physischen Überlegenheit den Häuptling stellt. Wenn diese Person nicht über die intellektuell determinierte Autorität verfügt, die Führungspositon einzunehmen, dann würden sich die waffenfähigen Krieger ganz sicher absprechen und gegen diesen Häuptling stellen. Noch viel unmöglicher wäre es, einen sowohl intellektuell als auch physisch ungeeigneten Häuptlingssohn zum Nachfolger zu ernennen, auch wenn der Papa ein natürliches Interesse daran hat. Die Pfeife würde erst recht nicht akzeptiert sein.
Der natürliche gattungspezifische Urzustand des menschlichen Zusammenlebens ist folgerichtig die DEMOKRATIE, wenngleich nicht ganz in unserem heutigen Sinne, weil die natürliche Basis der politischen Macht nur die waffenfähigen Krieger sind.
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, diesen natürlichen Zustand zu überwinden, um die Position des gegenwärtigen Häuptlings zu verfestigen und auch noch an den debilen Sohn zu vererben:
An die Jenseitsvorstellungen der Krieger anknüpfen und den anerkannten Schamanen "einkaufen", damit der den Kriegern glaubhaft versichert, dass sie von Dämonen gefressen werden, wenn sie seinen Sohn, das debile Würstchen, nicht als Häuptling anerkennen.
Das Spielchen wurde offenkundig schon zehntausende von Jahren vor den ersten Hochkulturen eingeübt, diese konnten dann alle gleich mit komplexen "Religionen" aufwarten. Und natürlich mit staatstragenden Priestern und beeindruckenden Tempeln.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »
Spiritualität: Das moderne Heidentum
Spiritualität, 45 Beiträge, am 12.04.2024 von die_gicht
Stadthexe am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
45
am 12.04.2024 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »