Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Evolutiontheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

21.02.2009 um 01:54
> Dagegen sprechen zuviele bereits eingetretene Prophezeiungen.

Nein, schliesslich sind noch keine Prophezeiungen eingetroffen. Und bitte komm jetzt nicht mit diesem unsäglich Harun Yaya.

Anzeige
melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

21.02.2009 um 07:07
dieses interview
lässt erahnen, was zu solchen threads führt

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,608271,00.html

buddel


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

21.02.2009 um 08:15
@ermahnung

Das ist mal wieder dieses berühmte Kopf-Tischplatten-Prinzip.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Die Evolutionstheorie von Darwin kann man ja irgendwie verstehen, rein verstehen wohlgemerkt.
Nur Darwin verstehen zu können, wäre aber etwas traurig. Wir reden hier von 200 Jahren Forschung. Es wäre so, als würde man sagen, ich verstehe die Physik von Newton, aber man versucht die Quatenphysik zu kritisieren.
Kurz um, Darwin wäre zu wenig.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Für mich ist das eh nur eine Theorie von vielen aber da kommt die Religion bei dieser Theorie i-wie für mich kurz.
Leider kennst du den Theoriebegriff nicht und damit auch nicht den Grund warum Religion in einer Naturwissenschaftlichen Theorie nichts verloren hat.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Wie ist dann die Religion entstanden? Hat einer einfach so gesagt ok, jetzt mach ich mal ne Sekte/Religion und such mir Anhänger?
Es ist einfacher und schwerer zu gleich.
Praktisch alle Religionen führen auf mehr oder minder intelligente Menschen zurück. Sie prädigen etwas schlaues und werden später zweckentfremdet und verfälscht oder sie versuchen selbst eine große Menge von Menschen an sich zu binden.
Du kannst dir dazu die Machtergreifung der nazis angucken. Auf den ersten Blick haben sie Religion praktisch verboten, auf den Zweiten, wollte sie eine neue Religion werden. Ein charismatischer Führer, der allerhand leicht verdaulichen Unsinn erzählte. z.B. wie viel besser man als andere ist, die ihm eben nicht folgen. Bei Religionen wird dies eben so gemacht. Den Anhängern wird auf verschiedene Arten beigebracht, wie viel besser sie als die Ungläubigen wären. Besonders krass wird es, wenn Kinder in diesem Glauben erzogen werden, da sie ihr Weltbild ja noch nicht hinterfragen können. Hinterfragen gehört sowieso einer Fähigkeit die nur schwer erlernbar ist.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Es kann doch nicht wahr sein das die Hälfte der Menschheit an irgendeiner Religion festhält egal welche.
Vor allem Moslem wie ich, Elhamdulilah. Wir die meisten glauben an unsere Religion so stark wie kein anderer und verrichten eigentlich durch den Ganzen Tag unsere Rituale (Gebet) und sind permanent "angehängt" an unsere Religion.
Religionen sind älter und stärker verbreitet. Wissenschaftliches Denken hingegen ist ein Werkzeug, dass nicht als Ersatzreligion gedacht ist. Es dient rein der Erkenntnisgewinnung und setzt den Wunsch der Bildung vorraus. Nur kann man Leute echt schwer kontrollieren, wenn sie eigenständig nach- und hinterfragen oder gar Kritik äußern.
Auch du benutzt die Formel "...so stark wie kein anderer..." das ist eine innere Überzeugung, dass du mehr machst als andere. Damit vielleicht sogar besser bist.
Rituale sind etwas gutes, aber du solltest deinen Antrieb dahinter überprüfen.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:So viele Menschen leben in der Erde und alle sollen nach dem Tod einfach weg sein? Was ist dann mit der Religon? Nur eine Psychische Taktik um Menschen auf seine Seite zu schlagen und unnötig Stress machen, oder einfach nur Frieden durch die Religion erzeugen oder wozu es halt sonst für die wenig Gläubigen zu definieren ist?
Religionen versuchen uns eben die Fragen zu beantworten, die so nur schwer nachvollziehbar sind. Ebenso wird sie zur Kontrolle von Menschen benutzt.
Von ihren guten Seiten mal abgesehen, exestiert viel destruktives in ihnen.
Weniger unter einander, aber viel mehr gegen andere. Was sehr schade ist.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Siehe Juden gegen Moslem die größten Gegner könnte man sagen.
Jetzt kommt doch der Witz, die Religionen sind nicht der Grund, warum heute Moslems gegen Juden sind. Es geht um die arabischen Staaten und Israel. Vor der neugründung von Israel haben die Moslems die Juden als unbedeutende Minderheit gesehen, die an sehr alten Wurzeln festhalten.
Nur haben dann diese Minderheiten in der Welt, sich ihr Land nach einer halben Ewigkeit zurück erobert. Nun war aber Allah irgendwie nicht auf der Seite der Gläubigen Moslimen und die Israelis haben in einem Beispielslosen Kampf sich das Land zurückerobert. Solche Kriege wurden schon immer geführt. Die arabischen Länder, außer z.B. Ägypten, kommen damit nun so gar nicht klar. Seit dem gibt es diesen "Hass".
Kriege verliert man nun mal und neue werden kommen, man sollte vielleicht den Weg der Verständigung gehen, aber dazu ist ja wohl keine Seite bereit.
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Also für mich steckt in der Religions-Sache weit mehr drinn als nur "etwas zum festhalten".
Denkt nach meine Lieben.
Nachdenken ist genau das Stichwort. Religion ist etwas sehr persönliches und die eigene Meinung darf nicht ohne festes Fundament auf andere übertragen werden.
Das einzige feste Fundament was Leute, die eben Nachdenken, brauchen ist der Materiele Beweis und nicht ein paar schöne Texte. Nicht alles kann man beweisen, genau dann sollte man es anderen nicht aufzwingen.
Was man allerdings wirklich beweisen kann, sollte nicht ungehört bleiben.
Evolutionsbiologie ist nun einmal die Realität und wem das nicht passt, der muss sich mit der Wissenschaft wirklich auseindersetzen und eben nicht das nachplabern, was er von Kritikern gehört hat oder seine eigenen Thesen auf die Schulversion davon aufbauen.

Also bitte lerne nachzudenken, du machst dir ja Gedanken, was sehr schön ist, aber zum echten Hinterfragen fehlt dir noch einiges an Wissen, denke ich.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

21.02.2009 um 08:18
@buddel

Hab das Interview gelesen.
Interessant finde, dass Herr Graf genau das anspricht, was ich hier immer wieder beklage.
Unwissen, wie Wissenschaft funktioniert und was sie ist.
Das erklärt so einiges...leider...


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 15:09
Vielleicht muss man auch mal darüber nachdenken was Wissen ist.

wissen alleine kann auch Glaube sein!

wir glauben manchmal zu wissen und vor allem Spiritualisten schätzen das Wissen
welches sie aus dem Glauben schöpfen

dabei wissen wir nicht mal, ob es den Urknall je wirklich gegeben hat!
wir glauben nur, dass es ihn gegeben hätte müssen!
Dabei gehen wir von Gleichungen aus, die eben nicht ganz einwandfrei sind, sonst würden wir gar nicht erst nach der Weltformel suchen...

Ist ein Big Shit - dass wir nicht darum herum kommen wollen,
jeden Satz damit zu beginnen: " ich glaube"
und vor allem sollten Forscher endlich damit aufhören

denn es ist ein Unterschied, ob man etwas glaubt oder vermutet und es im Grunde nur denkt!

Wahres Wissen schöpft sich aus der Erfahrung, welch unabhängig von emotionalen
Empfinden einhergeht.

Religiöse Erfahrungen sind aber immer mit Emotionalität verbunden!!!


Und genau so ist es mit den Religionen, den im Grunde sind religiöse Menschen aggressiver als nicht religiöse, da sie stehts all ihren Selbstwert aus Grundlagen schöpfen,
die mit den tatsächlichen Gegebenheit nichts zu tun haben und das führt zwangsläufig
zu Emotionen

Evolution ist eine erwiesene und bewiesene Gegebenheit und diese zu leugnen
ist gleich zu setzen, mit radikalem Faschismus
in welchem, jede kritische Hinterfragung durch Propaganda oder Aggressivität
aus dem Weg geräumt werden muss!! (Inquisition mittels Psychoterror)

Menschen die die Evolution leugnen, damit sie ihre religiösen Emotionen leben können
sind das das tatsächliche Problem der Welt.

Jedwede Initiative im Sinne eines absolut notwendigen Umweltschutzes wird hier gezielt
als lächerlich und und dumm propagiert, da nur Gott im Sinne des Glaubens die Geschicke unserer Welt und die des Menschen zu lenken vermag.

Die Leugnung der Evolution ist gleich zu setzen mit Verachtung, Ignoranz, und Intoleranz und damit willentlich pervers! In etwa auch gleich zu setzen mit der Leugnung des Holocaust

Nur zu hoffen, dass dagegen so bald als möglich strafrechtlich vorgegangen wird.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 15:21
Glauben wir zu wissen, dass wir wissen, dass wir nichts wissen? Oder wissen wir, dass wir nicht wissen, und deshalb glauben zu wissen.?


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 15:23
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst...?


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 15:25
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Wie ist dann die Religion entstanden? Hat einer einfach so gesagt ok, jetzt mach ich mal ne Sekte/Religion und such mir Anhänger?
jo genauso stell ich mir das vor


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 15:33
Wissen gibt es tatsächlich
Aber Wissen als Wahrheit ist nur Erfahrung

und wer daraus nicht in der Lage ist zu erkennen, der ist der Überzeugung (Glaube),
dass die Kiste vor der er gerade sitzt nur Glaube ist!!

aber vielleicht weis er wenigstens Wo sein Supermarkt ist und wie der Kühlschrank funktioniert.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 15:35
Zitat von ermahnungermahnung schrieb am 16.02.2009:Vor allem Moslem wie ich, Elhamdulilah. Wir die meisten glauben an unsere Religion so stark wie kein anderer und verrichten eigentlich durch den Ganzen Tag unsere Rituale (Gebet) und sind permanent "angehängt" an unsere Religion
@ermahnung
Nur weil ihr eure Religion oder eurem Glauben fast schon fanatisch betreibt, heißt das noch lange nicht, dass andere Völker ebenso verbissen und eisern nach diesem "Lebensinhalt" den Alltag gestalten sollten. Du musst zugeben, eine gewisse Ignoranz und Arroganz steckt in eurer Religion, so wie ich das aus deinem Beitrag entnehmen kann. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und das hat für mich auch keine Bedeutung für die Evolotionstheorie.


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 15:41
@lt.ripley

Es steckt nicht nur Arroganz und Ignoranz drin, sondern auch noch Aggressivität und
Geringschätzung (Verachtung Leugnung)


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 15:45
@geodei
Aggressivität kommt allerdings auch noch hinzu, da gebe ich dir vollkommen Recht.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 22:38
Hallo liebe freunde.

Schöpfung oder evolution ist gerade mein hauptthema das ich in der schule ausgewählt habe und präsentieren muss.

habe paar interessante infos beim googlen endeckt.

Ein Punkt den ich für dieses Thema in den vordergrund rücken möchte ist das die behauptung dasn der Mensch von affen abstamme eine irreeführende propaganda der Darwinisten ist.

Ein anderes Argument der Evolutionisten, welches sie dazu benutzen, die Verwandtschaft der Menschen mit Affen zu untermauern ist, dass der Mensch 46 Chromosomen, die Schimpansen und Gorillas 48 besitzen. Die Evolutionisten sehen die nahestehende Chromosomenzahl als ein evolutionistisches Verhältnis an. Wenn jedoch diese von den Evolutionisten angewandte Logik richtig wäre, müsste der Mensch einen vor dem Schimpansen näherstehenden Verwandten haben: Die Kartoffel! Denn die Kartoffel hat dieselbe Chromosomenzahl wie der Mensch: 46!

Es ist nur ein Punkt den ich anmerken wollte.

bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler ;)


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 23:12
@emarosa

Was ist dass für eine Schule auf die du gehst? In welchem Fach präsentierst du das?

Kein kundiger Verfechter der Evolutionstheorie wird dir sagen wir stammen vom Affen ab. Das ist schlicht falsch. Wir stammen allenfalls von affenartigen Vorfahren ab. Die heute lebenden Affen sind ebenso wie wir der momentane Gipfel eines(!) Weges der Evolution.

Dein zweites Strohmann-Argument zeigt dass du diesen Beleg nichtmal ansatzweise verstanden hast. Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, die Schimpansen haben 24 Chromosomenpaare. 22 Chromosomenpaare sind sich extrem ähnlich. Die verbleibenden beiden Chromosomenpaare der Schimpansen enthalten jeweils die Hälfte des einen verbleibenden menschlichen Chromosomenpaares. Bestimmte Veränderungen des Chromosomensatzes bezeichnet man auch als Chromosomenevolution und man versteht heute recht gut wie es dazu kommt. Die bloße Zahl spielt also praktisch keine Rolle, einzig die dramatischen Übereinstimmungen der Inhalte der Chromosomen ist ein guter Hinweis auf eine Verwandtschaft zwischen Menschen und Schimpansen.

Ich empfehle dir bei von Kreationisten oder IDioten vorgebrachten Argumenten folgende Seite zu konsultieren um zu sehen was die Wissenschaft dazu zu sagen hat. Verlass dich nicht auf den Unfug den vermeintliche Design-Wissenschaftler verzapfen.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 23:13
Hab die Seite vergessen, wird nachgeliefert: www.talkorigins.org


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

22.02.2009 um 23:18
Ich empfehle dir bei von Kreationisten oder IDioten vorgebrachten Argumenten folgende Seite zu konsultieren um zu sehen was die Wissenschaft dazu zu sagen hat. Verlass dich nicht auf den Unfug den vermeintliche Design-Wissenschaftler verzapfen.

Danke für die Info, da hast du mit sicherheit auch nicht ganz unrecht. Aber so viel isch weis ist dieser Vergleich von Zwei Biologen durchgeführt wurden und erschien in der Zeitschrift Journal of Molecular Evolution (Nr. 26, Seite 99-121) Deswegen denke ich das ich diesen Vergleich nicht ganz auser acht lassen sollte ;)

Ich bin auf einer Fachoberschule und muss den Vortrag in Politik halten.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

23.02.2009 um 00:19
Eigentlich gehts hier um die Evolution der Religion, und ist kein Wunder ob des verwirrenden Titels schon ein wenig durcheinander gebracht.
Zitat von lt.ripleylt.ripley schrieb:Du musst zugeben, eine gewisse Ignoranz und Arroganz steckt in eurer Religion, so wie ich das aus deinem Beitrag entnehmen kann.
Nur so interessehalber, von welcher Stelle in Ermahnungs Eingangspost hast Du das entnehmen können? Kann das nicht sehen.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Es steckt nicht nur Arroganz und Ignoranz drin, sondern auch noch Aggressivität und Geringschätzung (Verachtung Leugnung)
Was man sehen kann, allerdings, ist wie der Lieutenant und der Biologe sich offenbaren. Während sie sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, und was in ihnen eigentlich so steckt.
Zitat von lt.ripleylt.ripley schrieb:Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und das hat für mich auch keine Bedeutung für die Evolotionstheorie.
Arroganz und Ignoranz.


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

23.02.2009 um 20:36
@emarosa

Ich weiß nicht welchen Artikel du gelesen hast, aber in meinem steht das nicht so wie du das oben "wiedergegeben" hast. Ich beziehe mich auf folgenden Artikel:
C.G. Sibley, J.E. Ahlquist; Journal of Molecular Evolution, 1987, 26, pp 99-121.
Das scheint der gleiche zu sein auf den du dich beziehst, dennoch finde ich nach grobem Überfliegen nicht die Stelle wo der von dir angegebene Vergleich der Chromosomenzahl stattfindet.

In dem Artikel wird berichtet wie mit einer Technik die DNA-DNA-Hybridisierung heißt, die Ähnlichkeit von 514 kleineren Abschnitten der Genome von Schimpansen, Menschen und Gorillas ermittelt wurden. Diese Technik funktioniert im Prinzip folgendermaßen:

Abschnitte des DNA-Doppelstrangs vom Menschen werden mit Abschnitten des Schimpansen-Genoms zusammengeschmissen. Durch Erhitzen trennen sich die Doppelstränge. Man kühlt wieder ab und die Einzelstränge lagern sich wieder zu Doppelsträngen zusammen. Jetzt erfolgt natürlich nicht nur die Rekombination von Schimpansen-Einzelsträngen zu Schimpansen-Schimpansen-Doppelsträngen sondern auch die Vermischung menschlicher mit Schimpansen-Einzelsträngen zu Mensch-Schimpansen-Hybriden. Die Stränge passen nicht perfekt zusammen und genau diese Passungenauigkeit bedingt eine frühere oder spätere Trennung in Einzelstränge durch nochmaliges Erhitzen. Je genauer die Einzelstränge zusammenpassen, desto höher muss die Temperatur für die Trennung sein.

Die Technik eignet sich also um Ähnlichkeiten der Genome quantitativ nachzuweisen.

Ich frage mich, hast du den Artikel gelesen, oder an anderer Stelle etwas drüber gelesen?


melden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

23.02.2009 um 20:47
@emarosa
Ein anderes Argument der Evolutionisten, [...]
Oje, die Aussage stammt wortwörtlich von Harun Yahya, oder nicht?


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie zum Nachdenken!

23.02.2009 um 20:55
natürlich, mal wieder ein typisches Strohmannargument. Da wird irgendein Unsinn behauptet und gesagt das würden "Evolutionisten" sagen um den Unsinn dann zu zerplücken. Und immer wieder fällt jemand drauf rein.


Anzeige

melden