Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenhass

733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenhass

28.06.2010 um 18:31
@Fabiano


ich hab bisher gedacht das kreuz jesu würde sein leiden für den menschen symbolisieren und hätte eine antwort für jene in dessen sinne parat , die zur auferlegung an leidensreicher prüfung des lebens bereit sind.
es stand für mich weniger als drahtlose verbindung zu gott , dafür ist doch das gebet und die raumgebende kirche gedacht oder ?
kann mich irren aber so hab ich es zumindest aufgefasst.

Anzeige
melden

Kirchenhass

28.06.2010 um 18:34
@Fabiano

Nicht durch seine Auferstehung, durch seinen Tod hat Jesus die Verbindung zwischen Gott und Mensch wieder hergestellt, das ist der Punkt.

Darum ist dieses Symbol in der Darstellung der katholischen Kirche ja ein Heilzeichen, ein Zeichen der Versöhnung.

Ich sage nicht das ich dies gut heisse, ich behaupte aber, das dies nunmal die eigentliche Essenz des Christentums ist.

Das wesentliche ist das der Bund erneuert wurde, wir wieder zu Gott gelangen können.

Eine Auferstehung wie sie Jesus hatte wird in dieser Lehre niemals einem anderen Wesen zuteil. Da hatte ja nicht nur der liebe Gott und der heilige Geist dran rumgeschraubt, sondern auch Jesu selber.

Die dem Gläubigen versprochene Auferstehung sieht anders aus.


melden

Kirchenhass

28.06.2010 um 18:42
Wenn alleine der Tod Jesu am Kreuz für die Versöhnung der Menschen ausgereicht hätte, wäre eine Auferstehung gar nicht notwendig gewesen. Dann hätte Jesus also auch im Grab liegen bleiben können...

Dass das Kreuz im Christentum als Heilszeichen und Zeichen der Versöhnung gilt, ist mir schon klar. Allerdings wäre es beim Tod Jesu alleine geblieben, hätte es niemals das Christentum gegeben. Diese Symbolik der Balken die eine Verbindung von Unten und Oben (Mensch und Gott) und nach Rechts und Links (von Mensch zu Mensch) beinhalten, wurde aber auch erst später da hinein gelegt. Denn vorher war es nichts weiter als ein römischer Hinrichtungsgegenstand.

Ohne die Auferstehung Jesu, der als erster uns Voran ging, ist aber eine Auferstehung der Menschen auch nicht denkbar.


melden

Kirchenhass

28.06.2010 um 18:47
Keine ahnung ich vertrete eine fremde meinung die sagte es ist alles gut so wie es ist ,es muss nichts hinzugefügt werden.


melden

Kirchenhass

28.06.2010 um 18:54
@Fabiano

Es ist Gott selbst, der sich da in Form seines Sohnes hat kreuzigen lassen, dieser Part hört denke ich von Anfang an zur Geschichte.

Und macht diese einzigartige Auferstehung von Jesu unumgänglich, Gott soll ja nicht tot sein.


Sein Tod, sein Opfer für uns alle, wir schändlichen Sünder, mit Erbschuld in die Welt gestossen, uns hat er diese Ersünde abgenommen, mit seinem Kreuzestod, nicht mit seiner Auferstehung.

Das ist eindeutig, oder nicht? :)


melden

Kirchenhass

28.06.2010 um 22:06
Ja so in etwa ist das die christliche Sicht. Und trotzdem frage ich mich, wozu dann eine Auferstehung notwendig war, wenn doch mit dem Sühnetod alles abgegolten wäre? :D


@jimmybondy


melden

Kirchenhass

28.06.2010 um 22:12
Kennt jemand von euch Ex-Pastor Paul Schulz?

Bald als atheistischer Prediger in der Kirche?

http://blasphemieblog.wordpress.com/2010/06/28/den-gott-der-kirche-gibt-es-nicht/


melden

Kirchenhass

29.06.2010 um 07:08
Man sagt traditionell, Jesus sei (besonders in seiner Auferstehung) der Sieger über Satan, Tod und Hölle. Wer sich ihm anschließt, siegt mit. Allerdings ist der traditionelle, nicht-protestantische Christ zum Leiden und Kreuzaufsichnehmen in der Welt, um die Auferstehung dann im Jenseits zu erleben.


melden

Kirchenhass

16.07.2010 um 19:49
Lukas 14:26

So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Das ist ja grandios. Diesen Text kannte ich vorher nicht. Da kann ich ja meine Schwester ganz seelenruhig und ohne mit der Wimper zu zucken, pleite gehen lassen. Die ist sowieso antichristlich und steht im Moment mit einigen hundert Euro in der Kreide.

Ich könnte meiner Schwester locker so um die Tausend Euro leihen, aber ich tue es nicht denn sonst würde ich Sie mehr lieben als Jesus. Jetzt kann ich Nachts besser schlafen.


melden

Kirchenhass

16.07.2010 um 20:01
@minni
"aber warum wird die kirche gehasst für etwas was im mittelalter war?

das ist doch die vergangenheit und damit hat die kirche heut nichts mehr zu tun"

Gut, dann hasse ich die Kirche für ihre schändlichen Taten, für die Inquisitionen, die Kreuzzüge und die Hexenverbrennungen nicht. Dann lassen wir das mit dem "Nachtragend-Sein".
Aber wer ist immernoch nachtragend?
Euer Gott!
Was kann ich für die Verstoßung aus dem Garten Eden?
Ich hät' bestimmt nich vom Apfel genascht...


melden

Kirchenhass

16.07.2010 um 20:38
Da ist einer der Gründe warum ich die Kirche nicht mag. Und nein, ich hasse sie nicht, doch wenn ich könnte würde ich sie an den Pranger stellen.

http://www.news.at/articles/1011/10/264665/eine-million-kirche-missbrauchsaffaere-gottesdienern

Eine Million Gläubige will austreten, doch, doch, sagen sie auch in den Nachrichten. Unsere Priester wollen das Zöllibat aufheben. Steht auch in dem Link, unten links...

Wieso hört dieser Verein nicht auf zu lügen? Predigt Wasser und trinkt Wein? Warum kriegt man von denen keine Hilfe, wenn man sie braucht? Was machen die uns überhaupt noch alles vor, diese Heuchler... :(

Das soll Gottgewollt sein? Nie und nimmer. Diese Kirche verspottet Gott, jeden Tag seit immer schon! Sie leugnet Gott und mal ein Abziehbild an die Wand. Oh, ich verstehe wenn sie sagen Babylon bist du. Jeder der duch dich gelitten hat, ist ein Zeichen für deinen Lug, du Kirche!

Die Kirche ist durchschaut, jawohl...

Nicht nur in der Vergangenheit, es geht um das HEUTE und das die Vergangenheit die Zukunft ist, bei dem Verein...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: