Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

14.06.2009 um 16:45
Zitat von alphawalalphawal schrieb:ich erkenne in einem tintenfisch definitiv eher meinen gott der schöpfung
und im nächsten Moment wird dieser Tintenfisch gegessen in Form von einem Takoyaki

Anzeige
melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

15.06.2009 um 09:33
@Nefartary

war der genieser jetzt ein jemand der gott in sich trägt oder doch eher den teufel?


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

15.06.2009 um 17:00
@ sacrum_lux
da tausende Tintenfisch essen,sind wir alle Sohn des Teufels ....


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

15.06.2009 um 19:31
@Nefartary

:D , essen ist auch des teufels werk? ^^ kleiner scherz :)


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

26.11.2009 um 05:53
naja ist es den 100% sicher was hier steht? ist es 100% bewiesen??!! man weis es einfach nicht 100% ob es den teufel gibt oder nicht ...

wir wissen ja alle das die wissenschaftler immer wieder gerne GOTT spielen und sich selbst neben ihm sehen (im sinn von wissen) aber wie offffft haben sich wissenschaftler geirrt!!! w.z.b als der zug erfunden wurde (dampflock) sagten die wissenschaftler " es ist und bleibt UNMÖGLICH das ein mensch mehr als 30 km/h fahren kann).

inzwischen haben wir flieger die weeit über 1000 km/h fliegen ^^


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

26.11.2009 um 06:03
@biaggo777
fliegen ist wiederum etwas anderes als fahren ^^


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

26.11.2009 um 06:04
@biaggio77


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

26.11.2009 um 06:04
@biaggio777

so jetzt^^


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

29.12.2009 um 14:13
Sehr interessanntes Forum, wusste gar nicht,dass so viele Leute eine so große,durch die christliche Religion künstlich erzeugte Angst vor Gott und Teufel haben.Meines Wissens nahm der Clerus im Mittelalter das Vorbild für den Teufel aus der griechischen Mythologie. Das war der Faun,er hatte Hörner und Bocksbeine.Er versteckte sich in den Büschen und beobachtete die Nymphen beim baden,was diesen nicht sehr gefiel.
Da im frühen Mittelalter haupsächlich der Clerus lesen oder-und schreiben konnte,musste man dem einfachen Volk mittels Bildern und Bildgeschichten den christlichen Glauben verständlich machen. Berühmt ist dieser Glaube heute noch für den Druck der Angst vor dem Sterben und dem Leben nach dem Tod!!!
Keiner ist nach längerem Aufenthalt aus dem Himmel oder der Hölle jemals zurückgekehrt!Somit wird einträglich damit weitergehandelt,Ablass-Bußgelder,Spenden,.........vieles mehr.Da der heutige Clerus natürlich in jeder Weise sehr ausgebildet ist und die Religion wie jede andere gut florierende Sekte,über imense weltliche Reichtümer und Politischen Einfluss besitzt, arbeitet er nach wie vor mit der Angst vor dem Tod und schon von Kindesbeinen an mit Gehirnwäsche!!!
Eines noch zum Schluss: Ich möchte nicht mit den Menschen,die sich bei Lebzeiten an anderen schamlos bereichert haben oder keinerlei Menschlichkeit ihren Mitmenschen gegenüber zeigten,immer in der Messe waren und über andere richteten,pausenlos beeteten und anderen das Leben schwehr machten -im gleichen Himmel sein-den sie sich ja so erkauft haben!
Eines noch zum Teufel,wer gerne an ihn glaubt soll es tun, komischer Weise sind es die Christen die ihn so gerne haben möchten und jedem wünschen der an etwas anderes glaubt und nur sie sind es, die ihren eigenen Anhängern wie im tiefsten Mittelalter noch immer einen Exorzissmus angedeihen lassen!-Und das in der heutigen Zeit!!!


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

29.12.2009 um 14:56
Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass das Böse sich in der menschlichen Arroganz
manifestiert. Dabei denke ich weniger, dass sich diese Arroganz gegen Gott richtet,
sondern sich erst durch den Glauben an Gott gegen das Leben offenbart.

Für Gott gibt es keine anderen Beweise, als den Glauben an Gott
und dennoch tun gläubige Menschen so, als würden sie sich durch den Glauben an Gott
zur Elite der Guten erheben.
Die Fakten sprechen aber eine andere Wahrheit und nicht selten sind diese Gläubigen
besonders "kleinkarierte", gehässige und boshafte Gesellen und Gesellinnen, welche ihre Umgebung und Mitmenschen durch Selbstbeweihräucherung, Fantismus bis hin zum Terror
und Geringschätzung quälen. (also wahre Teufel)
Wahr ist für diese Menschen nur das was sie glauben und jede echte Wahrheit ist diesen Menschen zuwider, wie der Regen dem Feuer.


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

01.02.2010 um 23:10
@pony
ponyhütchen ? Du hier ?


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

03.02.2010 um 07:07
@Naturell

Recht hast du wohl leider, aber die Bibel lehrt dass die Menschheit grundböse ist. Aber nicht nur die Menschheit im allgemeinen, vor allem man selbst.
Leider habe ich auch immer wieder Probleme mit "Christen" wenn ich versuche ihnen das klar zu machen. Natürlich hört das keiner gerne :) Ist aber nun mal Voraussetzung um die Erlösung durch das Opfer Jesu für sich beanspruchen zu dürfen.


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

03.02.2010 um 18:26
@phenomena
Nein die Menschen sind nicht Grundböse.
Wir müssen nur erst die Zusammenhänge unserer Welt verstehen und begreifen lernen. Deswegen ist Boshaftigkeit und Dummheit das selbe Paar Schuhe.

Erstaunlicherweise sind es aber gerade die Dogmen der ideologischen Weltanschauung,
von denen der religiöse Glaube nach wie vor der Spitzenreiter ist und die den Menschen
zu seiner egoistischen und egozentrischen Ignoranz verführen.


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

04.02.2010 um 01:31
@Naturell
Du meinst also, du musst erst die Zusammenhänge der Welt begreifen, um ein guter Mensch zu werden ?
Das ist eine erbärmliche Ausrede. Wer nichts Gutes tut, der tut es auch nicht, wenn er mehr versteht. Und falls du doch Recht hast : Was wäre mit der Zeit bis dahin ? Könnte man alle die bösen Untaten etwa damit entschuldigen ? All die Menschen die unter Qualen litten, die ihnen von anderen zugefügt wurden. Kann man von denen erwarten, dass sie ihnen vergeben, weil sie angeblich nicht wissen was sie taten ?


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

04.02.2010 um 18:31
@phenomena
Was Du hier einfach ausblendest,
ist die Tatsache dass wir Menschen zuerst mal nicht von unserem Bewusstsein,
sondern von unseren Emotionen und Gefühlen geleitet werden.
Dann aber wiederum auch von unserem energetischen Temperament, das ebenfalls von unseren Hormonen und Botenstoffen angeregt oder gedämpft wird.

Es sind also enorm viele unbewusste biologische Prozesse, die uns entweder zu einem aktiven
fröhliche Menschen oder zu einem passiven Grisgram machen.
Dazu kommen auch noch die äußeren Einflüsse, die wiederum mit den vorhandenen Voraussetzungen wechselwirken.
Eine besonderen Einfluss darauf wie wir uns entwickeln, hat unser enges soziales Umfeld


Dass wir uns damit mehr auseinandersetzen müssten als mit dem Glauben ist wohl hoffentlich logisch.... aber genau dort setzt der Verstand bei den Religionen aus.


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

05.02.2010 um 06:37
@Naturell
Ich blende es aus, weil ich daran nicht glaube. Wenn du es tust, nimm es als Entschuldigung. Ob es taugt wirst du irgendwann erfahren, oder auch nicht.


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

05.02.2010 um 20:54
@phenomena

Ich denke Phenomena, dass
Ausblenden mit Ignoranz gleichzusetzen ist.

Es ist nämlich sehr wichtig für uns Menschen zu verstehen, wie wir selbst "ticken"
Denn davon hängt unsere Zukunft ab.

Milliarden von Menschen, die ihren Egoismus mit religiösen und ideologischen Dogmen rechtfertigen kann man auf Dauer nicht entschuldigen und schon gar nicht, wenn es jeden Tag mehr werden.
Zudem ist diesbezüglich auch ein ständig zunehmender psychopathisch ausartender
Religionsfanatismus zu beobachten und das sind Menschen, die zu jeder Selbstkritik
unfähig sind. Ich meine damit die Psychopathen, aber leider ist die selbe Pathologie
auch bei den religiösen Menschen keine Seltenheit.

Hier werden dann nur mehr die Fehler und Schwächen der Mitmenschen zur Ursache
für eine schlechte Welt erhoben....

Deshalb ist meine Deutung des Bösen der Glaube.
Der Glaube als Welterklärung und weniger als Sinngebung.
Seltsamer Weise sind Menschen um so boshafter, gehässiger und intoleranter
je gläubiger sie sind.
Auch was die Empathiefähigkeit mit den neben dem Menschen existierenden Kreaturen, also mit der gesamten Mitwelt angeht, reduziert sich hier die Wahrnehmung gläubiger Menschen mehr auf eine überhebliche Form des Mitleids und theatralischer Selbstinszenierung.


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

06.02.2010 um 07:29
@Naturell

Ich blende nicht aus, dass Menschen von Gefühlen und Emotionen gesteuert werden, sondern ich glaube nicht daran, dass sie keine andere Wahl haben. Wenn Menschen sich dem Fleisch hingeben sind sie schwach. Gut, kann jedem passieren. Der Geist aber muss das Fleisch beherrschen. Das wiederum ist eine individuelle Sache, und hat nichts mit Hoffnung auf eine bessere Zukunft oder irgendeine kollektive Veränderung zu tun. Es gab und gibt zu allen Zeiten Menschen die dazu fähig sind.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

06.02.2010 um 14:26
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Ich blende nicht aus, dass Menschen von Gefühlen und Emotionen gesteuert werden, sondern ich glaube nicht daran, dass sie keine andere Wahl haben. Wenn Menschen sich dem Fleisch hingeben sind sie schwach. Gut, kann jedem passieren. Der Geist aber muss das Fleisch beherrschen.
Ja genau, der Geist könnte das Fleisch unter Kontrolle halten
und deswegen muss man auch lernen damit umzugehen, anstatt es zu verdrängen.

Ein gutes Beispiel, warum das so ist lesen wir hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/178/502413/text/

Das sind Menschen, die nie gelernt haben mit ihren Gefühlen und Emotionen umzugehen,
die solche Dinge tun!

Nehmen wir mal die Christengeschichte als wahr an.
Jesus wäre dann bestimmt ein sehr sündiger Mensch gewesen, der erst aus der Erfahrung
als Mensch lernen konnte, was es heißt Mensch zu sein.
Wozu hätte Gott denn sonst Mensch werden sollen, wenn nicht um zu erfahren, wie sich ein schwacher Mensch fühlt und was diesen Menschen bewegt?


melden

Der Teufel - Die Verkörperung des Bösen

08.02.2010 um 03:00
Wenn du glaubst, dass Jesus ein sündiger Mensch war, kannst du die gesamte Bibel ins Feuer werfen. Dann macht es auch keinen Sinn, sich da nur das raus zu suchen was einem passt, weil dann gar nichts mehr passt. Er war nicht einfach nur ein sehr kluger Lehrer oder ähnliches.
Das muss ja keiner glauben, aber wenn dann sollte man doch bitte konsequent sein.


Anzeige

melden