Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 12:59
@stasiu
Zitat von stasiustasiu schrieb:Vor kurzem, habe ich gelesen, das Jesus nachweislich Aids hatte..
ROFL ^^
Das haben sicher die Leute behauptet die Nachweislich behaupten Jesus hätte nie gelebt ^^
Wo haben sie denn seine Leiche gefunden dass sie sie untersuchen konnten?
Wird ziemlich schwierig die zu finden, insbesondere wenn man nur in diesem Universum suchen kann.

@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Würde Gott - in welcher Form auch immer - jedem seine Sünden verzeichen, könnte man sich erstens diesen Tag sparen
Wie kommst du darauf dass Gott jedem seine Sünden verzeiht?
Es gibt eine große Menge an Menschen die Gott nicht um Vergebung bitten aus stolz.
Die ihn ablehnen zwingt er nicht zur Glückseligkeit.
ABer er ermöglicht es allen die es wollen.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Als Bibel hatte ich die Einheitsübersetzung und die Neue-Welt-Übersetzung der WTG. Der größte Unterschied lag an der Nenneung des Gottes-Namen Jehova, sonst eigentlich deckungsgleich mit anderen Übersetzungen.
Bist du dir sicher dass die beiden Bibeln gleich sind? Hast du sie mal bei zentralen Stellen verglichen.
Ich würde dir aufjedenfall noch eine Nicht kath. bzw. Nicht ZJ Bibel empfehlen.
zB.: Luther oder Elberfelder, Schlachter wenn du Alte Sprache gewohnt bist.
Hoffnung für Alle, Gute Nachricht, Neue Genfer Übersetzung für moderne einfachere Sprache.
Mittlerweile gibt es sehr viele Übersetzungen und so kann man selbst durch vergleichen herausfiltern was ungut oder sogar bewusst falsch übersetzt wurde.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:In diesem Zusammenhang ist mir das wiedergeboren klar, ich dachte irrtümlich an Reinkarnation.... Darum hatte ich gefragt.
Nene das gibts nur im Buddismus oder Hinduismus ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 13:05
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wie kommst du darauf dass Gott jedem seine Sünden verzeiht?
Es gibt eine große Menge an Menschen die Gott nicht um Vergebung bitten aus stolz.
Die ihn ablehnen zwingt er nicht zur Glückseligkeit.
ABer er ermöglicht es allen die es wollen.
Das ist ja die Krux, über die ich immer wieder stolpere. Man geht automatisch davon aus, die einzig wahre Religion zu haben, den Draht zu Gott. Doch dieser rettet nur, wenn man sich auf seine Seite schlägt. Was ist denn mit den ganzen anderen Religionen und vor allem Menschen, die nie mit Jesus oder dem Christentum in Berührung gekommen sind? Denen wird bei Androhung der Vernichtung die Wahl gelassen sich zu entscheiden.

Die Bibel sagt, Gott sei Liebe und die Liebe deckt ALLE Sünden zu, also auch den Stolz den du ansprichst, das Loskaufopfer Jesu abzulehnen. Oder nicht???


melden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 13:14
Aber vllt war das möglich das jesus schwul war oder?


melden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 13:17
@stasiu

Danke für diesen erleuchtenden Beitrag!

Die Bibel zeichnet leider ein anderes Bild von Homosexuellen... Lies mal die Begebenheit von Sodom und Gomorra....


melden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 13:18
@darknemesis
Okay werde mich mal erkundigen danke


melden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 13:28
@stasiu

1. Mose 19 stellt das recht plastisch dar....


melden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 13:35
Ein Ehepaar, wie Maria und Josef, hat sicherlich nicht nur gearbeitet.
Und wie es bei Ehe-Paaren so üblich ist, haben sie sich des öfteren auch mal geliebt.
So wirds wohl nicht bei dem einen Kind geblieben sein.

>
Politisch wurden immer mal Persönlichkeiten, sprich: „Aufwiegler!“ aus dem Weg geräumt.
„Hier ging, zum Missfallen der Tempelfritzen und der damaligen Regierung, der Schuss nach Hinten los!“


melden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 13:55
/dateien/rs53974,1250596505,JesusChildren
kore schrieb:
Christus hat diese Erkenntnis allgemein möglich für die Menschen gemacht und sie gleichzeitig auf eine höhere Stufe gehoben, da er (der Mensch) seine Erkenntnisse zunehmend rein aus der toten mineralischen Welt zog, was heute im Zenit steht, hielt er die Tür zur geistigen Erkennntis für den Menschen offen. "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen!"
das ist aus meiner sicht treffend beschrieben. hinzufügen möchte ich, daß, wie ich finde, die wahrheit zu kennen allein nicht genügt. Erkennen bedeutet mehr als kennen: zu leben, anzuwenden. dies geht nicht über den verstand, also z. B. daß es hier im forum geschrieben und als richtig erkannt wird. dies geht nur über die inspiration. förderlich für die inspiration ist angstreduzierung. förderlich für angstreduzierung ist aber auch inspiration. die katze beißt sich selbst in den schwanz.

Jesus war aus meiner sicht ein guter lehrer, dessen weg man mitgehen kann. wenn wir es durch eigene kraft, z. B. nachdenken erlangen könnten, intuitiv zu sein, hätte Gott Jesus und andere Propheten nicht schicken müssen. Es ist einfach für uns zu schwer. Es geht aus meiner sicht nicht um den glaube an Jesus, weil glauben bedeutet, daß man etwas nicht weiß. jesus gibt sich aber so sehr zu erkennen, er offenbart sich, wenn auch oft abstrakt und auf der meta-ebene. wer nur glaubt, hat die göttlich inspiration aus meiner sicht auch nicht, weil er gleichfalls nicht erkennt, sondern nur kennt (die bibel). Wenn man aber den propheten auf ihrem weg nachfolgt mit dem was man erkannt hat, und sei es nur ein Staubkorn im Universum, ist man auf dem pfad der inspiration und intuition. Eine reise über 1000 km beginnt mit dem ersten schritt, heißt es bei kungsi. sei es, daß man sich nicht einfach nach der masse richtet, also nachrichten im fernsehen kritisch hintefragt, denn der herdentrieb ist ein element, was längst überholt ist. Sei es, daß man überlegt, warum man bestimmte sünden wie fremdgehen begangen hat und buße tut am mensch, auch wenn es materielle nachteile mit sich bringt. dann hat schon ein stück geist über die materie gesiegt.

das ist nur meine meinung und ich will niemanden damit verletzen, sondern nur schreiben was ich denke. lg


2x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 16:50
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb: dann hat schon ein stück geist über die materie gesiegt.
Der Geist muss über den Geist siegen und nicht über die Materie.
Die Materie ist bloss Hintergrund.

Es geht ja um das Verhalten bzw. den Charakter des Menschen.


melden

Warum musste Jesus sterben?

18.08.2009 um 17:48
Arikado schrieb:
Der Geist muss über den Geist siegen und nicht über die Materie.
Die Materie ist bloss Hintergrund. Es geht ja um das Verhalten bzw. den Charakter des Menschen. .
ja ich denke wir meinen das gleiche. ich meine die "materiellen" instinkte nach anerkennung, macht, gewalt, vor-den-kopf-stoßen, ränkekämpfe mit "schlechtem" charakter. du bezeichnest damit das Ego, den verstand, welches über die Seele herrschen will. Ich gehe davon aus, daß der verstand sehr stark von unseren instinkten gespeist wird und er sozusagen viel durch die brille des materiellen sieht. Er, das Pneuma, kann sich aber prinzipiell frei entscheiden, ob er sich dem körper oder der göttlichen seele, dem eis unter dem feuer, unterordnet.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

20.08.2009 um 09:55
@darknemesis
nie hat Jesus verlangt sich unter das Joch der Bibel zu beugen, denn es gab sie damals nicht! Entstanden ist sie als Schriften zur christlichen Einweihung in Bildern, die auf die Seele wirken und eine mehrfache und tiefe Bedeutung haben. Da Inhalte der Mysterien verloren gingen hat man bereits einige Zeit festgehalten was bekannt war. Davor wurde nur von Mund zu Ohr weitergegeben! Christus hat die bis dahin in allen Kulturen streng verschlossenen Mysterien auf die Weltbühne vor aller Augen hingestellt und öffentlich gemacht. Es handelt sich also um den Beginn einer vollkommen neuen Aera in menschheitlicher Hinsicht. Daran ändert sich auch nichts dadurch, daß Inhalte möglicherweise verstanden, dann aber vor dem Volke wieder durch die Kirche um der Machterhaltung willen zurückgehalten wurden.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.09.2009 um 01:37
Zitat von korekore schrieb am 20.08.2009:nie hat Jesus verlangt sich unter das Joch der Bibel zu beugen, denn es gab sie damals nicht!
einige seiner jünger haben sie schon gehabt, es gab damals zollbeamte, die gut schreiben konnten
Johannes, (Sohn des Zebedäus): Er war der Lieblingsjünger Jesu, hatte als einziger Jünger unter dem Kreuz gestanden. Er war der Adoptivsohn Marias, der Mutter Jesu, die er bis zu ihrem Tod bei sich aufgenommen hatte, und war unter Kaiser Domitian auf die Insel Patmos verbannt worden. Er starb ungefähr um das 100 n. Chr. Er ist der Verfasser des Johannesevangeliums, der Apokalypse und der Apostelbriefe. Dargestellt wird er als Apostel, mit einem Adler, einer Palme oder einem Becher Wein. Er ist Patron der Schriftsetzer, Kopisten, Winzer und Kerzenzieher. Sohn der Salome, Bruder des Jakobus
http://mickeywieses.blogspot.com/2007/09/die-ersten-jnger-jesu.html @kore @snafu


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

16.09.2009 um 08:58
ist mir bekannt! Woher hast Du das @Jean_Cocteau?


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.09.2009 um 14:11
@kore der link war doch angegeben ...


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.09.2009 um 12:19
@kore

Nun, das ist etwas anders gelagert, wie du hier angibst. Die Bibel brüstet sich in 2. Tim. 3:16, 17 ein von Gott inspiriertes Buch zu sein. Schenkt man dem Glauben, hat es keine Abwandlungen oder "Vergessen" gegeben. Abgesehen davon gab es zu Jesu Zeit sehr wohl einen Teil der Bibel, nämlich das AT ;)! Unter dem mosaischen Gesetz standen die Juden ja schließlich, bis Jesus den neuen Bund mit ihnen bzw. den Christen begründete.

Aber bitte erkläre mir doch mal bitte, die Mysterien die Jesus an die Öffentlichkeit führte? Meinst du Wunderheilung, über Wasser laufen oder "Mehr Nägel! Ich rutsche!"???

Jesus hat mit dem Joch seine neu eingeführten Gebote gemeint die das Mosaische Gesetz ablösten.


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.09.2009 um 12:29
Jesus musste sterben, damit die Menschen endlich einen Beweis für die Macht Gottes haben. Ausserdem steht der Tod sinnbildlich für das Opfer, welches Gott erbracht hatö.


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.09.2009 um 12:34
@A.Darko

Also, die Flut, die 10 Plagen, die Befreiung aus Ägypten, das Versorgen während der 40 Jahre in der Wüste waren alles nicht Beweis genug?

Und warum mußte Gott selber - vorausgesetzt wir schenken der unbiblischen These der Trinität glauben - auf die Erde kommen, dann sterben wo er uns allen eine General-Amnestie hätte gewähren können. Und wo war seine Macht? Jesus hat ein wenig rumgealbert, aber Macht Gottes? Ist es nicht verwegen sich in diesem Zusammenhang mit der "Macht Gottes" zu befassen, denn dann wäre das ganz schön armseelig, oder?


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.09.2009 um 12:41
@darknemesis

Meinst du? Möglicherweise ist genau das der springende Punkt. Gott hat soviel für uns getan und trotzdem glauben wir nicht an ihn. Nun war es also an uns an einen ganz normalen Menschen, der Wunder vollbringt zu glauben anstatt, dass er sich als Gott und nicht als Jesus zeigt. Wir sollen halt den Worten eines Mannes glauben, der auch ganz gut hätte nur ein Mann sein können.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

17.09.2009 um 13:03
@A.Darko

Ja, das glaube ich....
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Nun war es also an uns an einen ganz normalen Menschen, der Wunder vollbringt zu glauben anstatt, dass er sich als Gott und nicht als Jesus zeigt.
1. Jesus war kein "normaler" Mensch, dem Bericht der Bibel nach war er vollkommen und damit Adam gleich. Mußte er ja auch sein, denn das Opfer mußte ja gleichwertig sein.

2. Kritik: Wäre Jesus der Allmächtige gewesen, warum hat er nur so begrenzt Wunder gewirkt und nicht die gesamte Welt damals in seinen Bann gezogen und "bekehrt"? Weil er doch nicht so göttlich war, oder? Hätte er sich damals allen Bevölkerungsgruppen weltweit gezeigt - was ihm als göttlichem Wesen durchaus problemlos möglich wäre - hätten alle die selben Zugangsvoraussetzungen gehabt. So kann man von einer Bevorzugung der Juden sprechen und einem Hass gegenüber allen Nicht-Christen.... Da fehlt es doch sehr mit der von ihm gepredigten Liebe....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

17.09.2009 um 13:50
@Jean_Cocteau
steht nirgends worauf man sich bezieht - nur ein zumindest mir unbekannter Name, namens Wiese...?


Anzeige

melden