Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:30
@geobacter,

Werbung, ja das ist Psychologie pur und wenn du in dieser Branche tätig bist, dann weißt du wie beinflussbar wir sein könen, wenn man uns Dinge als notwendig verkaufen will um einem Trugbild des Glücklichseins zu entsprechen. Mit Menschlichkeit hat dieses Weltbild der Werbung nur leider nichtmehr viel gemein, es werden künstlich Bedürfnisse geschaffen, die weder seelisch noc körperlich satt machen.

Heute trägt vieles den Beigeschmack der Kommerzialisierung, leider auch was die Sinnfrage und die Suche nach dem Seelenheil betrifft, da bleibe ich lieber unabhängig und deffiniere meine Art zu Glauben selbst !

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:33
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es sind die alten Konflikte, gepflegte und kultivierte Feindschaften, das Unvermögen wirklich zu vergeben und neuen Generationen die Möglichkeit der Versöhnung zu bieten !
Ja sisterhyde,
Es sind die alten Konflikte!

Nämlich dass wenn wenn man "glaubt" sich mit etwas zu indentifizieren, was ideal, gut
und vollkommen IST, dann ist das zu 100% identisch mit dem was man selbst IST
was natürlich, keine Selbstkritik mehr benötigt *g*

Und alle die uns das nicht bestätigen, sondern auch noch die Frechheit besitzen
uns das anzuzweifeln oder womöglich auch noch das Gegenteil beweisen wollen,

die müssen fertig gemacht werden... oder wenigstens bis in alle Ewigkeit in der Hölle schmoren ........nicht wahr?

Nun, von mir aus... aber ich habe auch Kinder und die Welt, die wir ihnen als gläubige Ignoranten hinterlassen... mit der schauts ziemlich kränklich aus!!!


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:40
@geobacter,

nun du kennst mich nicht, sonst wüsstest du wie kritisch ich mich mittlerweie selbst sehe und durch diese Erkenntnis, hat sich meine Ansicht geprägt von anderen Mitmenschen nichts verlangen zu können, sie nicht zu etwas zwingen zu können !

Die Einsicht der eigenen Rolle in der Gemeinschaft sollte jeder selbst erfahren, auch wenn dies ein langer und beschwerlicher Weg ist, kein Mensch, kein Konfessinsträger ist vollkommen, deswegen sollte man auch niemanden zwingen an etwas zu glauben, aber genausowenig hat man das Recht, dem Gegenüber seinen Glauben im Vorfeld ohne die person zu kennen abzusprechen !

Kritisch Hinterfragen ist das eine, einem aber die Glaubensfreiheit absprechen zu wollen etwas anderes...


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:44
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Werbung, ja das ist Psychologie pur und wenn du in dieser Branche tätig bist, dann weißt du wie beinflussbar wir sein könen, wenn man uns Dinge als notwendig verkaufen will um einem Trugbild des Glücklichseins zu entsprechen. Mit Menschlichkeit hat dieses Weltbild der Werbung nur leider nichtmehr viel gemein, es werden künstlich Bedürfnisse geschaffen, die weder seelisch noc körperlich satt machen.

Heute trägt vieles den Beigeschmack der Kommerzialisierung, leider auch was die Sinnfrage und die Suche nach dem Seelenheil betrifft, da bleibe ich lieber unabhängig und deffiniere meine Art zu Glauben selbst !
sisterhyde, man kann nur solche Menschen beeinflussen, die dem Glauben eine höher Bedeutung beimessen, und das sind von zur Zeit fast 7 Milliarden ungefähr Sechse ~^

Vertrauen kann man nur sich Selbst und man muss nichts glauben, wenn man das nicht freiwillig will.
Außerdem ist der Glauben nicht das selbe wie das Vermuten!
Man kann vermuten, dass unser Universum 15 Milliarden Jahre alt IST
Man kann auch vermuten, dass unsere Erde 4,5 Milliarden Jahre alt IST
Man kann vermuten, dass wir alle tot sind wenn wir gestorben sind, oder auch nicht

Aber wenn wir glauben ohne uns vergewissern zu wollen, und uns dann auch noch gegenseitig die Schädel einschlagen, weil wir beleidigt sind, wenn uns da jemand den Vogel zeigt.....das ist schon ein starkes Stück!!


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:51
@geobacter,

ich denke du schmeist da zweierlei Begrifflichkeiten durheinander !

Glauben wie du ihn deffinierst ist also das "Annehmen" einer Überzeugen, für mich ist religiöser Glaube aber ein spirituelles Weltbild, welches philosophische Anteile in sich vereint...

Glaube ist für dich quasi eine "Vermutung", wenn ich dich nun richtig verstanden hab ?!


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:59
Noch etwas zur Beeinflussbarkeit von Menschen, ich sehe es eher als Frage von Bildung und Unsicherheit, nur ein Mensch der unsicher/labil ist, ist beeinflussbar...und diese Tatsache haben auch Despoten, Diktatoren, falsche Gurus und Seelenheilverkäufer erkannt...


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 13:59
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Vertrauen kann man nur sich Selbst und man muss nichts glauben, wenn man das nicht freiwillig will.
@geobacter

Oft kann man sich selbst nicht mal vertrauen. Du hast dir bestimmt schonmal gute Vorsätze vorgenommen und es dann nicht eingehalten. Dann hast Du dich praktisch selbst betrogen.

Das wollt ich nur mal kurz anmerken. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 14:50
@cityofgod
Wenn man mal angefangen hat redlich und anständig zu sich selbst zu sein
in dem man ganz einfach mit dem was man glaubt oder nicht glaubt aufräumt

und aufhört dem einen Bedeutung beizumessen, was man gerne glauben möchte oder auch nicht, sondern sich drauf beschränkt, davon auszugehen, dass es vielleicht so sein könnte, aber auch nicht - wie es ausschschaut, dann wachsen einem ein paar neue Synapsen

die einem immer sagen, dass das was mehr sein solle, als es einer natürliche Erklärung
zugrunde liegen kann, nur dumme Emotionalität IST.

Denn wie kann ein Mensch der ehrlich und anständig IST behaupten, dass da etwas
übernatürliches vor sich gehen muss, wenn er doch nicht mal die Zusammenhänge kennt
welche bereits im Natürlichen ein Wunder sind?

Also ganz einfach und schlicht, wie auch mehr oder weniger ehrlich:
Das was IST IST Leben und das was wir sind IST Leben aus Leben.

Deshalb ist es anständiger und ehrlicher einer kleinen unscheinbaren Flechte auf irgend einem unscheinbaren Stein seine unbedeutende Bewunderung, wie auch sein ehrfürchtiges
Staunen darüber auszudrücken, wie es eine so kleine unscheinbare Flechte denn schafft,
in geduldigster Geduld bei allen Wettern und Widrigkeiten, die Voraussetzungen für das nachfolgende große Leben zu vorzubereiten.~^


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 14:55
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist der Mensch wohl sein schlimmster eigener Feind, mit anderen Worten. meinst Du das @eckhart , oder anders gesagt, der Mensch ist des Lebens Feind.

zumindest jene, welche in Deinen genannten Denkmodus passen.
Jedem Menschen sind nur zwei Grundtriebe zu eigen. So resümierte Sigmund Freud.
Der Liebestrieb und der Todestrieb ist in JEDEM einzelnen Menschen vorhanden.
Der Trieb das Leben zu erhalten (nicht nur das eigene)
Der Trieb das Leben zu zerstören (das der Anderen zum Nutzen des eigenen, aber auch das eigene)
Davon sind grundsätzlich ALLE Menschen betroffen, auch die, die sich bereits vom kartesianischen Denkmodus verabschiedet haben.

Der Mensch kann des Lebens Erhalter und Beschützer sein, tut es partiell auch, muss es aber nicht.
Der Mensch kann des Lebens Feind sein, wie wir es alltäglich beobachten, muss es aber nicht.


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 15:06
Warum musste Jesus sterben?
Weil seine Worte und Predigten der totalen Gewaltlosigkeit nicht nur hohle Sprüche waren


melden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 15:56
@geobacter
ich meinte deine Fragen : Wer hat uns hervorgebracht usw....


2x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

16.08.2009 um 16:13
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:ch meinte deine Fragen : Wer hat uns hervorgebracht usw....
Das Leben, das vermutlich um den Faktor "4 Milliarden" älter und erfahrener IST
als unser jetziges Gehirn, mit all seiner nützlichen Funktionalität.

Fast in jedem Stein, in jedem Meteoriten, in den meisten Kometen und vermutlich überall
im Universum finden sich die Bausteine, welche die lebendige Materie aus der Ordnung
der Naturkräfte zusammenfügen kann.

Deshalb ist es nicht nötig, sich ein übergeordnetes Wesen zurecht zu glauben, dass dann auch noch rote Socken anhaben sollte! ^~

Für mich reicht es vollkommen dem Leben göttliche Bedeutung beizumessen.
Wenn ich dem Leben vertraue, vertraue ich mir selbst, und wenn ich mir selbst vertraue
dann vertraue ich dem Leben. Also....wenn ich meinen Gedankenkonstrukten mehr vertrauen würde, als dem was sachlich gesehen möglich IST, dann würde ich ja damit die Lüge legitimieren, die dem Leben das Vertrauen entzieht.


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.08.2009 um 05:09
Wenn du von lebendiger Materie redest, vermutest du doch so was wie einen bewussten Geist dahinter. Ansonsten wäre es eben nicht lebendig, sondern lebendig tot oder einfach nur tot. Vielleicht bist du dem übergeordneten Wesen gedanklich näher als du denkst. Aber das mit den roten Socken versteh ich nicht ^^

Die Bibel lehrt uns dass wir nur den Schöpfer anbeten sollen. In den meisten Religionen gibt es so einen übergeordneten Schöfper der über allem anderen steht. Nur seltsamerweise verkommt der nur zur Randfigur und wird nie angebetet. Bei den Griechen z.B. wird Zeus am meisten verehrt. Nur warum ? Der kann doch nix ausser Frauen vergewaltigen und Blitze schleudern. Ist selber nur ein geschaffenes Wesen und hat nie was bedeutungsvolles Getan ausser durch Furcht regieren ?
Na ob das eine verdienste und erstrebenswerte Ehre ist...
Da bete verehre ich lieber den durch den ich lebe.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

17.08.2009 um 10:12
@geobacter

nirgends habe ich Dich der Heuchelei je bezichtigt, genauso reagierst Du aber! Merkwürdigerweise versuchst Du einen hinsichtlich meiner Person unvorhandenen Speer herumzudrehen. Ich sage was ich denke, oder schweige!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

17.08.2009 um 10:20
Hinsichtlich der Aussage von der Feindesliebe, vermute ich eine Beziehung zum kommenden Krieg aller gegen alle und da ist noch ein Weilchen um Lieben zu lernen.


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.08.2009 um 11:46
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Wenn du von lebendiger Materie redest, vermutest du doch so was wie einen bewussten Geist dahinter. Ansonsten wäre es eben nicht lebendig, sondern lebendig tot oder einfach nur tot. Vielleicht bist du dem übergeordneten Wesen gedanklich näher als du denkst. Aber das mit den roten Socken versteh ich nicht ^^
Pass mal auf Phenomena,

Den Versuch eine Birne mit dem Modell und dem Geschmack eines Apfels zu beschreiben,
nennen wir subjektive Willkür.
Das ist aber das Weltbild gläubiger und esoterischer Menschen.
Denn das was IST ist für sie nur lebende oder tote Materie, und das wahre Geheimnis
des Lebens, können sie nur in den Gedankenkonstrukten ihres Glaubens erkennen,
über den sie besser Bescheid wissen, als über das Phänomen Leben.
Was ja aber auch logisch IST, da sie selbst die Konstrukteure dieses Glaubens sind!

Das Pardoxon ist für sie eine Selbstverständlichkeit und dient auch als Basis
der Selbtveredelung, da man pardaoxe Phänomene ja auch nicht widerlegen kann.

Wenn man das jetzt aber in einer logische Schlussfolgerung zusammenschließt.
Dann kommt unter dem Strich nichts anderes heraus, als dass der Glaube eine Überbewertung/Selbtüberschätzung der emotionalen Identifikation IST.

Das Leben werte Phenomena, IST GOTT!

Und solange wir das nicht verstehen wollen, weil wir uns mit dem Glauben auch jeden anderen Gott erschaffen können, mit dem wir uns Identifizieren wollen,
wird die Welt immer schneller den Bach runter gehen....

Es ist also egal ob der Gott unseres Glaubens rote oder grüne Socken an hat, weil wir lieber das eine oder andere mögen. Es ist auch egal, ob dieser Gott aus einhundert Euroscheinen oder andern Ideellen Werten besteht.
Ein solcher Gott dient immer nur dazu unserem Glauben jene Identität zu vermitteln, mit der wir uns aus ganzem "Herzen" identifizieren wollen, weil wir ihn dann ja auch subjektiv erfahren können.

Seit tausenden von Jahren versuchen wir mit subjektiven Empfindungen objektive
Prozesse zu erklären und das was dabei herauskommt, sind immer nur verletzte Selbtwertgefühle die in Hass, gegenseitiger Geringschätzung und der Missachtung des ganzheitlichen Lebens enden... kein Wunder das der liebe Gott dazu immer nur schweigt *gg*


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.08.2009 um 12:30
@geobacter,

entschuldige bitte, aber bei all verständlicher kritik deinerseits bekomme ich doch den Eindruck, dass du ein sehr vorgefastes Bild von Spiritualität, Religion und Gläubigkeit erliegst !

Ich weiß nicht welche Erfahrungen dich derart geprägt haben dieses Bild zu entwickeln, aber laut deiner Aussagen scheinst du dem Glauben deiner Mitmenschen wirklich überhaupt keinen positiven Aspekt abgewinnen zu können.

Verstehe mich nicht falsch, aber auch wenn ich selbst mitunter an gewissem Verhalten Kritik übe, sehe ich es dennoch differenzierter mit welcher Ambition jemand einen Glauben annimmt bzw ihn vertritt.

Mir kommt es eben so vor, wenn ich deine Beiträge lese, als wäre deine Einstellung gegenüber Glauben und Spiritualität generell von Argwohn, Misstrauen und Unverständnis geprägt und da ergibt sich für mich die Frage, warum du eine so verbitterte Grundeinstellung zu diesem Thema aufzeigst ?

Kann es denn nicht sein, dass du doch eine sehr einseitig und engstirnige Meinung und Haltung entwickelt hast, da für dich die negativ wahrnehmbaren Faktoren überwiegen ?

Will dich damit nicht angehen, will deinen Standpunkt infach mal verstehen !


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

17.08.2009 um 12:38
@geobacter

Im Prinzip geb ich dir völlig Recht. Also das mit dem Selbsterschaffen und so...
Die Bibel sagt nichts anderes, warnt sogar davor und nennt sowas Götzendienst. Unabhängig von diesen selbst gemachten Götzen existiert jedoch der einzig wahre Schöpfer der nicht nur Ursache des Lebens, sondern auch dessen fortwährende Erhaltung ist. Gott ist Leben : Ja, auch das sagt die Bibel.
Kein Leben kommt und ist durch sich selbst, so wie etwas sich selbst nun mal nicht erschaffen kann. Oder hast du dich selbst ins Leben gerufen ?

Sorgst du dafür dass du am Leben bleibst ? Oberflächlich gesehen magst du was dafür zu tun (Nahrungsaufnahme), aber die ganzen Vorgänge im inneren des Organismus steuert ja kein Mensch bewusst. Und das ist auch gut so. Auch wenn es Menschen auf der Welt gibt, deren Körperkontrolle über die Norm hinausgeht, so wollten diese sich bestimmt nicht vollständig dauerhaft selbst kontrollieren. Wo bliebe da noch der Spaß am Leben ?


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

17.08.2009 um 13:31
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Im Prinzip geb ich dir völlig Recht. Also das mit dem Selbsterschaffen und so...
Die Bibel sagt nichts anderes, warnt sogar davor und nennt sowas Götzendienst. Unabhängig von diesen selbst gemachten Götzen existiert jedoch der einzig wahre Schöpfer der nicht nur Ursache des Lebens, sondern auch dessen fortwährende Erhaltung ist. Gott ist Leben : Ja, auch das sagt die Bibel.
Sagt das die Bibel wirklich?
Sind wir doch mal ganz ehrlich!

Schreiben wir uns denn die Bibel nicht selbst?
Idealisieren und mystifizieren wir uns die Dinge nicht auch jeden Tag selbst,
um uns damit eine wichtigere Bedeutung zu geben, welches unser Herz zufriedener sein lassen solle?

Tun (gläubige) Menschen denn nicht etwa auch am liebsten das, was den eigenen Emotionen ein angenehme und glückliche Bedeutung beimisst.

Wissen wir nicht längst schon, dass die Personen und Geschichten in den hl. Büchern idealisierte und mystifizierte Legenden sind, die ja so schön und heilig sein mögen, dass wir
nicht NEIN sagen wollen?

Und hatten die Menschen vor tausenden von Jahren mit ihren noch viel umfangreicheren
Erklärungsnöten nicht auch die selben Bedürfnisse, wie wir heute?

Wir haben heute Weihnachten, Christkind, Weinachtsmann und Ostrehasen
und erzählen unseren Kindern, dass sie daran Glauben sollen, weil das ja so schön
ist, wenn man daran glaubt.

Seien wir doch mal ehrlich Phänomena...
Jedes Theater ist irgendwie schön, doch wenn es tatsächlich einen liebenden Gott gäbe,
dann hätte der ganz bestimmt nichts davon, uns über eine vollbefahrene Autobahn zu schicken, um uns im Glauben zu prüfen. Wir würden das mit den eigenen Kindern ja auch nicht tun!!

Wenn wir dann der Bibel auch noch die Angst hinzufügen, ja dann muss es Gott ja geben *lächle*


melden

Warum musste Jesus sterben?

17.08.2009 um 13:58
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich weiß nicht welche Erfahrungen dich derart geprägt haben dieses Bild zu entwickeln, aber laut deiner Aussagen scheinst du dem Glauben deiner Mitmenschen wirklich überhaupt keinen positiven Aspekt abgewinnen zu können.
Ja das IST korrekt!

Denn Glauben, so schön und wertvoll er für den Betroffen auch immer sein mag,
lässt nur eine illusorische und begrenzte Sicht auf die Wirklichkeit zu.

Und da wir Menschen aber mit unserer Mitwelt in ständiger Wechselwirkung stehen
und eigentlich nur genetisch betrachtet Einzel-Individuen sind, so haben wir auf Grund unseres Verstandes auch eine gemeinsame Verantwortung für diese unser Welt.
Und die muss und darf nicht davon abhängen, was wir glauben wollen und was nicht!!

Ich kann es nicht gutheißen, dass wir uns als Gottes Krone der Schöpfung oder des Zufalls glauben.
Weil wir damit nämlich auch rechtfertigen können, was wir ignorieren wollen und was nicht.
Und es dürfte uns schon so langsam klar werden, dass wir weder auf Grund unserer
Ideale noch unseres Glaubens besser oder schlechtere Menschen sind.

Wenn wir nun die kritische Masse von 666 = 6,660 Milliarden emotionale Individualisten
erreicht haben, von denen jeder meint glauben zu müssen, was für sein Herz gut ist und dabei einfach alles ignoriert, was nicht in sein Weltbild passt und sogar
aggressiv und böse wird, weil er sich sich in seinen Glaubensgfühlen verletzt fühlt,
wenn da um ihn herum Dinge geschehen, welche sich nicht um sein Glaubensmodell scheren

ja dann muss man sich schon überlegen, ob wir vielleicht doch nichts anderes sind, als emotionale IDIOTEN!!


Anzeige

melden