weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 12:33
Liebe Leser,

ich mache mir Gedanken, wie und warum die Vergebung aller Sünden durch Jesus überhaupt funktionieren kann und funktioniert.

Es wird behauptet, die Bibel schriebe es ganz klar (stellen weiß ich nicht). Darum solls hier aber nur zweitrangig gehen. Ich möchte die 'technischen' Zusammenhänge verstehen. Denn allein weil es irgendwie in der Bibel steht, macht es für mich noch nicht unbedingt auch Sinn.

In alten Zeiten glaubten Menschen es wäre ein Opfer an Gott nötig, um Sünden durch Blut, dass das Leben sei, rein zu waschen, oder um bestimmte Ereignisse zu bewirken. Es gab auch andere Arten von Opfern, zB von Dingen. Opfer wurden wiederholt und dienten meistens bestimmten einzelnen Zwecken.

Warum soll das Opfer von Jesus im Unterschied dazu für Alles gelten, für alle Menschen und für immer?

ags


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 12:35
Optimist schrieb:
In alten Zeiten war das Blut der Opferlämmer nötig, um die Sünden (symbolisch) abzuwaschen. Mit dem neuen Bund ist dies nun nicht mehr nötig, weil Jesus sich SELBST als "Opferlamm"- für ALLE - hingab und somit schon alle vergangenen und kommenden Sünden abwusch.

Blut zur Reinigung deshalb, weil im Blut das Leben ist...
ich halte es wirklich für sehr bedenklich der bibel so uneingeschränkt zu glauben OHNE sich wirklich EIGENE gedanken darüber zu machen was da überhaupt geschrieben steht.

blut, opferlämmer, sündenvergebung durch opfer - die zeiten sind vorbei wo man wirklich daran glaubte das dies etwas bewirkt. und hätte es gewirkt würden wir es wahrscheindlich heute noch tun. zum glück haben sich die menschen aber weiterentwickelt und eingesehen dass opfergaben nichts bewirken und daher vollkommen unnötig sind.

also wie kann man davon HEUTE NOCH ausgehen, dass alleine auf grund von jesus tod alle sünden der vergangenheit und zukunft getilgt sind ? - da macht man es sich aber zum einen sehr einfach und zum anderen heisst man diese opfergaben für gut und was oben drein noch dazu kommt man glaubt an dessen wirksamkeit - immernoch!

so wie ags schrieb -----> nur weil es in der bibel steht macht es nicht unbedingt sinn - opfergaben sowie vieles andere auch sind vollkommen sinnfrei.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 12:51
an die bibel zu glauben heisst doch nicht seinen verstand auszuschalten oder sich keine eigene meinung/eigene gedanken dazu bilden zu dürfen daher verstehe ich nicht wie man heutzutage immer noch daran glauben kann dass eine opfergabe wirklich etwas bewirkt.

wir leben nicht mehr in den anfängen der menschheit und haben doch das WISSEN über die sinnlosigkeit solcher und anderer rituale ....


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:22
@AnGSt


Es gilt in Wirklichkeit nicht für alle Menschen und auch nicht für ein bestimmte Gruppe an Menschen. Jesus hat nie die Schulden von allen Menschen getilgt. Das konnte er auch und wollte er auch gar nicht Er opfert sich nicht für alle Menschen,damit sie frei von Sünden sein können, denn daraus resultiert eine Art der Huldigung. Und das war nicht im Sinne von Jesus. Diese Art der Huldigung dient denen, die gerne Sündigen um sich mit solchen Gedanken rein zu waschen. Es dient den Menschen, die selbst gerne dienen. :)


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:35
@Jesussah

Äh, wie nochmal? Ist das nun biblisch oder logisch?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:36
@AnGSt


die "idee" dahinter ist die folgende:
einen perfekten menschen für einen perfekten menschen.

die sünde gebiert den tod:

(1. Mose 2:17) Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“


durch diese übertretung gottes gebots kam der tod für die menschheit in die welt.

siehe auch:
(Hesekiel 18:4) . . .. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

(Römer 5:12) . . .Darum, so wie durch e i n e n Menschen (also adam) die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten . . .


diese sünde ,diese schuld ,die als konsequenz den tod zur folge hatte ,konnte nur durch einen anderen "perfekten menschen (als solcher wurde adam anfangs geschaffen) aufgehoben werden ,und das war jesus christus.

kann man sich vorstellen wie eine waagschaale , die wieder zum ausgleich kommt.

deswegen heisst es :
(1. Korinther 15:22) . . .Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.
AnGSt schrieb:Warum soll das Opfer von Jesus im Unterschied dazu für Alles gelten, für alle Menschen und für immer?
gilt ja nicht für alle ,sondern nur für die ,die sein "opfer" annehmen , sich zu ihm und seinem vater bekennen und ihm dabei in seinen lehren folgen.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:42
@pere_ubu

Wenn das tatsächlich so mit Adam zusammen hängt, ist dann nicht Adam (und Eva) eine Realität? Oder ist der Sündenfall noch etwas metaphysisches?

Ist die Seele nicht auf jeden Fall unsterblich?


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:42
@AnGSt


Menschen die Jesus anbeten, brauchen eine Verbildlichung für ihre Huldigung. Sie brauchen dieses Bild von Jesus, damit sie ihren Schmerz, der durch ihre Sünden entsteht, mildern können. Das hat mit Jesus im Grunde rein gar nichts gemein. Jesus war ein Mensch, weder Prophet noch heiliger. Er hat sich weder geopfert, noch wurde er an ein Kreuz genagelt. Ob dies nun biblisch oder logisch ist?


Es ist logisch, das Menschen ein Bild in ihren Köpfen brauchen, um ihre sündhaften Taten zu erklären, zu mildern oder gar zu Verschleiern. Der Mensch braucht irgendetwas um seine Taten rechtfertigen zu können. Das ist logisch oder? :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:52
@AnGSt


nein ,adam und eva sind nichts metaphorisches in der bibel.
siehe die geburtslinien jesus ,die bis adam zurückreichen z. B:

und mit der unsterblichen seele.... auch die betrachte ich als unbiblisch .

siehe allein wie gesagt:
(Hesekiel 18:4) . . .. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.
gäbe es im biblischen sinne eine unsterbliche seele ,dann würden auch sündige seelen weiterleben.

aber das thema ist schwierig ,weil allein das wort "seele" durch platonische vorstellungen ,die aber nichts mit der bibel zu tun haben , eine neue ,andere bedeutung bekommen hat.
in der bibel IST jeder mensch eine seele , und hat nicht etwa eine.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:54
Weil der Mensch gerne die Schuld weitergeben möchte.
Sie wollen einfach nicht schuldig sein, wenn sie doch eine Sünde begehen, denken sie, der Jesus hat ja meine Sünden auf sich genommen und mich vergeben.

Darum klappt ja diese Aussage so perfekt. Der Mensch hat ja immer einen Sündenbock gesucht.
Das fing ja schon bei Adam und Eva an.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:56
@AnGSt
find ich gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast.

Nun gebe ich auch meinen Senf dazu :)
AnGSt schrieb:Es wird behauptet, die Bibel schriebe es ganz klar (stellen weiß ich nicht). Darum solls hier aber nur zweitrangig gehen. Ich möchte die 'technischen' Zusammenhänge verstehen. Denn allein weil es irgendwie in der Bibel steht, macht es für mich noch nicht unbedingt auch Sinn.
Die Bibel und der Glaube haben doch nichts mit Technik und Logik zu tun. :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:57
@Optimist
Optimist schrieb:Die Bibel und der Glaube haben doch nichts mit Technik und Logik zu tun. :)
doch natürlich. logik wird dadurch keineswegs aufgehoben.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 13:58
@Optimist

Das wäre ein Glaube wie ein Fähnchen in Wind, oder?


@pere_ubu

Du glaubst an Adam und Eva als die ersten Menschen?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:00
AnGSt schrieb:Du glaubst an Adam und Eva als die ersten Menschen?
natürlich.
ansonsten brauch ich mich mit der bibel nicht zu beschäftigen ,und darin sind sie nunmal als erste menschen klar erwähnt.

ich meine was soll sonst dieser weitere biblische thread ,wenn in ihm nicht der biblische bericht die grundlage sein soll....??


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:02
@pere_ubu

Theologie und auch einfach Glaubensinhalte bestimmter Menschen sind manchmal fern von der Bibel und funktionieren trotzdem. Ich erwäge dass es ein Sündenvergebungsprinzip geben könnte, das so direkt nicht in der Bibel steht.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:03
@AnGSt
jesu hängt nur für die jenigen am kreuz,
die ihre sünden nicht selbst (er)tragen können...

die was sie schon selbst (er)tragen können,
haben jesu schon von kreuz runter geholt...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:03
Die Bibel und der Glaube haben doch nichts mit Technik und Logik zu tun. :)

-->pere:
doch natürlich. logik wird dadurch keineswegs aufgehoben.
Für uns, die wir GLAUBEN ist es logisch, NICHT jedoch für Menschen, welche nicht GLAUBEN ;)
----------------------------------------------------------------
AnGSt schrieb:Das wäre ein Glaube wie ein Fähnchen in Wind, oder?
Nein, sehe ich nicht so :)


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:05
@AnGSt

Es handelt sich um eine römische Religion und Paulus war teilweise vom Treiben der Roemer angewidert. Deshalb denke ich nicht, dass sich das NT und die Kirchenlehre einfach so auf andere übertragen lässt.

Rein magisch betrachtet: Das Kreuz leitet sich vom Ankh ab und damit sollte eine Energiezufuhr durch Anubis erfolgen (das Christentum hat das Alte Aegyten zur Grundlage).
Wenn jemand grausam gelebt hat, landet er in der Astralebene und damit ist es schwierig, wiedergeboren zu werden. Deshalb wurde wohl das Christentum ins Leben gerufen, zumal Paulus selbst ein grausamer Schlächter gewesen ist.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:05
AnGSt schrieb: ein Sündenvergebungsprinzip
da gibt es nur eins ,wenn du die bibel bis zum ende liesst und studierst.

aber das ist dir offenbar nicht gut genug . dann musst halt woanders suchen.
aber deine biblische frage lässt sich halt nur mit der bibel beantworten.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:07
@Optimist

Lebt ein Gläubiger in zwei Realitäten, von denen Ungläubige die eine nicht nachvollziehen können?


@pere_ubu

Wie ist meine Frage biblisch?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:10
@AnGSt
AnGSt schrieb:Wie ist meine Frage biblisch?
sorry ,aber das möcht ich jetzt nicht mehr beantworten.

als dichter,denker und schriftsteller ( :D ) setzte ich bei dir logisch-zusammenhängendes denken vorraus :D


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:12
@pere_ubu

Er kann doch auch außerhalb des biblischen Kontextes einfach fragen, wie diese Vergebung überhaupt funktionieren soll. Deswegen ist er nicht dumm.

Lass mal deine passiv-aggressive Art zu Hause!


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:13
@AnGSt
AnGSt schrieb:Lebt ein Gläubiger in zwei Realitäten, von denen Ungläubige die eine nicht nachvollziehen können?
Ungläubige leben auch in zwei Welten von denen die Gläubigen, eine auch nicht nachvollziehen können.

Der eine braucht ein Gott,Jesus, der andere ein Atom um sich zu rechtfertigen. :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:14
@Shrimp
wer nach jesus und mit ihm zusammenhängendes fragt, der wird wohl auch zur bibel greifen müssen...

sonst wird doch auch an allen ecken und enden hier gesagt ,dass es keine ausserbiblischen nachweise für jesus gäbe.
Shrimp schrieb: Deswegen ist er nicht dumm.
sagte ich auch nicht so direkt ;) , ich verwies nur auf zwangsläufige zusammenhänge ,und find es traurig wenn die ,obwohl offensichtlich ,plötzlich nicht mehr erkannt werden wollen. und finde das umso trauriger ,wenn ein "vergeistigter" mensch ( schriftsteller als "geistigen arbeiter" )die nicht mal mehr sieht .


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:16
@AnGSt

Die Bibel und der Glaube haben doch nichts mit Technik und Logik zu tun. :)

-->pere:
doch natürlich. logik wird dadurch keineswegs aufgehoben.

->O:
Für uns, die wir GLAUBEN ist es logisch, NICHT jedoch für Menschen, welche nicht GLAUBEN ;)
----------------------------------------------------------------

ags schrieb:
Das wäre ein Glaube wie ein Fähnchen in Wind, oder?

-->
Nein, sehe ich nicht so :)
--------------------------------------------------------------------------

AGS:
Lebt ein Gläubiger in zwei Realitäten, von denen Ungläubige die eine nicht nachvollziehen können?
Wenn schon lebe ich persönlich in 2 Realitäten ;) - für andere Gläubige kann ich nicht sprechen.
Und ja, ich sehe es so, dass es alles mit einer unterschiedlichen Wahrnehmung zu tun hat.

Ich persönlich kann mich in einen Atheisten versetzen UND bin gläubig (DAS meinte ich mit 2 Realitäten). Dagegen gelingt es umgedreht wenigen Atheisten, sich in einen Gläubigen hineinzuversetzen, deshalb haben DIESE "nur" EINE Realität. :)


melden
133 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden