Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

07.07.2009 um 01:53
@Lomax
ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Aleviten den Faden zur Wahrheit , zu welchem sie mit äußerster Liebe verbunden sind, was ich persönlich sehr bemerkenswert finde, nicht fassen können...
Dies veranlagt mich manchmal halt ein wenig ironisch auf solche Threads zu antworten, falls ich denn mal antworte. (es tut mir sorry)

Ihre Vorstellungen und Prinzipen sind die Pfeiler des Islams und ihre größten Vorbilder die größten Figuren des Islams, trotz dieser Übereinstimmungen "wenden" sie sich, wie ich finde von dem Islam ab und Gründen ihren "neuen Zweig". Dies könnte verschiedene Gründe haben wie z.B. das fehlverhalten vieler Muslime heute, vorallem aber auch das Fehlverhalten der so genannten "Muslime", welche die Enkeln des Propheten s.a.v., die Söhne Alis. r.d., getötet haben. Gründungen neuer Zweige oder Richtungen eines Glaubens entstehen in der Geschichte immer wenn sich Anhänger eines Glaubens mit der Mehrheit der Gläubigen nicht mehr identifizieren können.

Eigentlich ist an dieser Sache ( die Gründung eines "neuen" Zweiges) ja prinzipiel nichts schlimm, jedoch führt es dazu, dass sich eine Gemeinschaft spaltet und wo sich eine Gemeinschaft spaltet ensteht fitna. Außerdem besteht durch die Gründung eines "neuen" Zweiges die Gefahr sich vom Ursprung des Glaubens zu entfernen, was bei den Aleviten meiner Meinung nach der Fall ist.

Das größte Problem der Aleviten meiner Meinung nach ist, dass sie zwar behaupten den Propheten etc. zu akzeptieren, sich jedoch an seiner Lebensweise (sprich Quran und Sunnah) nicht halten (also ein großer Teil der Aleviten).
Sie behaupten diese Personen zu verheren und an ihnen zu glauben, sagen jedoch z.B. gleichzeitig, dass sie keine bestimmten Bewegungen brauchen, um Gott näher zu kommen, aber GERADE diese Personen, welche sie doch so verehren, riefen die Menschen auf dies zu tun. Es ist also ein wenig widerspenstig was meiner Meinung nach von der Unwissenheit vieler Aleviten kommt und den o.g. Gründen.

Ich verstehe die Aleviten zu 100% und teile ihren Schmerz über allen Ungerechtigkeiten, die im "Namen" des Islams geschahen und die nicht rückgängig gemacht werden können. Jedoch sollte man sich vom Ursprung des Glaubens von Ali r.d. nicht entfernen, wenn man ihn liebt und verehrt. Also sollte man versuchen so zu Leben wie die großen Vorbilder und wenn man sich dann immernoch Alevite nennt oder wie man sich auch sonst nennen will, spielt dies eine untergeordnete Rolle...

Langer Text kurzer Sinn:
Ihr Aleviten seid Muslime, auch wenns einigen schwer fällt zu glauben^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Aleviten

07.07.2009 um 01:58
taha16@

Das war ein unfassbar guter Post! Mich freut das ganz besonders - auch aus persönlichen Gründen, muss ja nicht jeder verstehen ;)

Nur den letzten (ironischen) Satz würde ich nicht ganz so stehenlassen. Alevite GENERELL als Muslime zu bezeichnen fällt mir doch etwas schwerer.


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 02:02
@holz-haqq-er

Es sollte dir nicht schwer fallen sie sind du und du bist sie..


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

07.07.2009 um 03:31
Taha,

Schön, dass Du die Aleviten als Muslime siehst. Ich schätze es Dir sehr an, dass Du dich bemühst Brücken zwischen Sunniten und Aleviten zu bauen- in dem Du dich für die Leid der Aleviten entschuldigst und sie- auch wenn es jedem schwer gefallen mag- als Muslime siehst. Es ist schon i-wie traurig, dass Aleviten als abtrünnige gelten- obwohl sie durch abtrünnige Muslime, wie Yazid ibn Muawiya entstanden sind.


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 03:44
alevismus, islam... xy hin oder her, es ist alles der selbe mist. hört auf mit dieser gequirtlen scheisse, auf das die zukunft besser wird...

in frieden


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

07.07.2009 um 04:46
@m728e


Wenn Du ne bessere Zukunft haben willst, dann bemühe dich auch friedlicher auszudrücken.


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 08:18
Zitat von holz-haqq-erholz-haqq-er schrieb:Wer DIESEN Vers als Schrott bezeichnet, muss wirklich in der Irre einer lieblosen, materiellen und mechanischen Welt leben ...
Wir leben alle in der gleichen Welt. Ich dichte dieser Welt nicht mehr an.

Mir zu unterstellen ich würde in einer anderen Welt leben ist unter aller Sau s.a.w.

@holz-haqq-er


1x zitiertmelden

Die Aleviten

07.07.2009 um 09:42
@taha16

Klasse Post , trifft meine Vorstellung auf den Punkt mit einer Ausnahme und da muss ich @holz-haqq-er Recht geben . Dein letzter Satz ...
Zitat von taha16taha16 schrieb:Ihr Aleviten seid Muslime, auch wenns einigen schwer fällt zu glauben^^
Das dachte ich bis vor kurzem auch , bis ich von jüdischen Aleviten hörte , zu dem sich Aleviten , wie @enzo1260 bekennen . Abgesehen von solchen Leuten denke ich schon , dass Aleviten wie @Can oder @Abu-Haydar schon ImIslamDaham sind .

Mein Einwand war nur , dass mich das Rumgezicke nervt . Oftmals wurden dergleiche Threads schnell geschlossen , weil irgendwann die Vorwürfe (Türken Kurden) kamen und wenn die PKK ins Spiel kam , was nicht lange dauerte , war jede Kommunikation zu Ende .

Hier haben es alle bisher recht gut geschafft inhaltlich miteinander zu dikutieren , ohne großartig zu provozieren . Da muss ich auch mal @Abu-Haydar loben , der in früheren Threads mit Mazlum oftmals darauf aus war die Gegenseite zu provozieren . Keine Ahnung , ob es @Abu-Haydar bisher je geschafft hat solange nicht gesperrt zu werden :) .

So habe ich etwas gelernt und ich bin mir sicher , dass auch andere mehr Verständnis für die Gegenseite zeigen . Ich für mich habe gelernt mehr Verständnis aufzubringen , ohne ihre Ansicht teilen zu müssen . Nur so kann man Vorurteile , mit denen man aufgewachsen ist , abbauen .

ps: ich wünschte du würdest öfter mal was schreiben , denn das , was da kam hatte Hand und Fuß


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 09:45
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Wir leben alle in der gleichen Welt. Ich dichte dieser Welt nicht mehr an.
Nee nee , du lebst schon in einer anderen Welt als wir .


1x zitiertmelden

Die Aleviten

07.07.2009 um 10:26
ALEVITEN

ich bin nicht normal der typ der über Religion schreibt oder diskutiert. Man wird geboren als der man ist, und kann glauben an was man will. das wäre meiner Ansicht die richtige Einstellung.

Aber. . .
ich sage immer, schlechte Glaube, guter Glaube gibt es nicht. Es gibt schlechte und falsche interpretationen.

"Mein glaube ist das Wahre, die anderen sind falsch" so etwas zu sagen, ist eine schreckliche Situation.
Das ein Gott Glaube hat mit Zoroastrismus angefangen. Die Thora hat ihren Ursprung in Zoroastrismus.

Die späteren Religionen (Christentum, Islam) hat ihren Ursprung von der Thora. (Abraham, Isaak, Jakob, Moses etc.)

Dadurch das Anotolische Aleviten von "Kurdistan, Meder" kommen mittlerweile wir in der Türkei leben, haben wir ein bisschen Islam, Jüdisch, Kürdisch und Türkische Kultur . . .


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 10:28
@Abu-Haydar
@Lomax
@md.teach
@taha16


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 10:43
Zitat von LomaxLomax schrieb:Nee nee , du lebst schon in einer anderen Welt als wir .
Wenn die Leichtgläubigkeit eine andere Welt ist, dann leb ich wohl wirklich nicht darin. Wie ist das Wetter so bei euch in eurer märchenhaften Welt?

@Lomax


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 12:00
@ Enzo1260

Komisch, dass du nur die kurdischen Traditionen in das Alevitentum mit einbeziehst. Was ist mit dem alttürkischen Schamanismus (Tengrismus) von dem das Alevitentum weitaus mehr geprägt ist als vom Zoroastrismus.


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 12:17
@betonmischer

Ich verstehe nicht was du meinst. Wie genau soll man Gott noch beschreiben können ? Wenn im Koran steht dass Gott alles umfasst, so kann dem nichts mehr hinzugefügt werden.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

07.07.2009 um 12:26
Zitat von efendi_efendi_ schrieb:Ich verstehe nicht was du meinst. Wie genau soll man Gott noch beschreiben können ? Wenn im Koran steht dass Gott alles umfasst, so kann dem nichts mehr hinzugefügt werden.
Das würde bedeuten man könne auf den Begriff "Gott" vollkommen verzichten und alles bliebe beim Alten.


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 12:52
Man könnte den Begriff weglassen, aber dieser Begriff ist da um uns Menschen zu vereinen und Gott ist unsere Zuflucht wenn wir nicht mehr weiter wissen.
Mit den Gebeten oder allein schon mit den Gedanken an Ihn machen wir uns wieder Hoffnungen an etwas zu glauben, das vielleicht aussichtslos erscheint.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

07.07.2009 um 12:53
@betonmischer
Auf das Wort Gott kann man verzichten, aber Gott leugnen ist wie wenn du deine eigene Existenz leugnest. Die Eigenschaften sind es.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

08.07.2009 um 08:21
Zitat von efendi_efendi_ schrieb:Man könnte den Begriff weglassen, aber dieser Begriff ist da um uns Menschen zu vereinen und Gott ist unsere Zuflucht wenn wir nicht mehr weiter wissen.
Mit den Gebeten oder allein schon mit den Gedanken an Ihn machen wir uns wieder Hoffnungen an etwas zu glauben, das vielleicht aussichtslos erscheint.
Die ganzen Religionen vereinen weder die Menschheit, noch bewirken sie etwas positives.

Jeder Mensch mit nur ein wenig Verstand weiss doch, dass Gebete albern sind und nicht funktionieren. Eine arbeitende Hand bewirkt mehr als eine Milliarde betende Hände.

Wer seinen Kindern beibringt, dass Gebete funktionieren, dem sollte man das Erziehungsrecht entziehen.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Auf das Wort Gott kann man verzichten, aber Gott leugnen ist wie wenn du deine eigene Existenz leugnest. Die Eigenschaften sind es.
Dass ich mir so einen Schwachsinn anhören darf. Ich leugne meine Existenz nicht. Das heisst aber nicht, dass ich ihr einen Namen gebe und sie anbete. Das wäre grober Unfug.

@md.teach
@efendi_


melden

Die Aleviten

08.07.2009 um 12:45
@betonmischer

Keiner sagt, dass Gebete funktionieren müssen, aber es ist Fakt dass sich gläubige Menschen nach Ihren Gebeten besser fühlen, denn diese Gebete machen Menschen in schwierigen Situationen neue Hoffnungen.

Also wenn sich Gebete positiv auf einen Menschen auswirken, wieso sollten diese Gebete dann albern sein, wenn sie doch etwas gutes bewirken ?

Nebenbei: Nach dem Islam ist Arbeit auch eine Art Gottesdienst.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

08.07.2009 um 14:17
@betonmischer
Gott hat auch gesagt das wir auch was tun müssen neben dem Beten, dann wird Gott uns dabei helfen.


Anzeige

1x zitiertmelden