Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 20:09
Die Uiguren sind stolze Muslime. Sie würden sich niemals vom Islam abreden lassen. Rebiyaa Kadeer, diese Frau ist eine SUPER-Frau. Vgl. mit Leyla Zana.

Anzeige
melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 20:10
Weil die Beschneidung nicht vom Islam kommt, die Juden beschneiden sich auch ;) @bafrali55


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 20:11
aso stimmt die juden aleviten sind ja das verlorene volk israels stimmt :D
@enzo1260


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 20:13
das ist eine verachtende Aussage von Veli Kücük, er wollte damit ein Ziel erreichen, dass die Aleviten und Juden mehr gehasst werden.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 20:36
Veli Kücük ist selbst Alevite :)


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 21:08
sry,
@Abu-Haydar
aber da der thread seit über ner halben stunde am stocken ist,
dein "Veli Kücük" machte mich grinsend ;)
das ist ein name ?

buddel


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 21:14
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:DEN Propheten würde man nicht verspotten. Denn er war es, der den Koran in die Praxis umsetzte. Die Auslegungen der Gelehrte sind der Versuch seine Taten anhand des Korans zu verstehen und zu deuten.
@Afterlife

Oft bleibt es wohl beim Versuch. ;)

Stell dir vor, einige der Schriftgelehrten unter den Muslimen heute wären damals Schriftgelehrte der Juden oder Christen oder sonstigem gewesen. Einige hätten den Propheten bestimmt verspottet, denn es besteht praktisch kein Unterschied zwischen ihnen in ihrem Charakter. Aber sicher gibt es aber auch solche von ihnen, die den Propheten nicht verspottet hätten und die Wahrheit angenommen hätten, weil sie gute und rechtschaffende Menschen sind.

Es ist ja auch schön, dass die Leute sich damit auseinandersetzen, aber oft tun sie es nur darum, um als fromm bei anderen zu gelten, dass die Leute sprechen: "Schaut mal, der Mann ist wirklich fromm, von dem können wir noch was lernen", praktisch um sich selbst zu erhöhen.

Und manche Verse im Qur'an passen auch für sie, wie:

3.78. Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: "Es ist von Allah"; jedoch ist es nicht von Allah, und sie sprechen eine Lüge gegen Allah, obwohl sie es wissen.

3.100. O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr einem Teil jener, denen die Schrift gegeben wurde, gehorcht, so werden sie euch nach eurem Glauben wieder ungläubig machen.

9.31. Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah[...]

9.34. O ihr, die ihr glaubt, wahrlich, viele der Schriftgelehrten und Mönche verzehren das Gut der Menschen zu Unrecht und wenden sie von Allahs Weg ab.[...]

Die islamischen Gelehrten sind da nicht immer ausgeschlossen. Daran sollte man denken. ;)


2x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 21:18
@buddel


Veli Kücük ist zwar Alevite, aber er ist mein Feind, als alevite, wie auch als Kurde und als Menschen!


2x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 21:39
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Veli Kücük ist zwar Alevite, aber er ist mein Feind, als alevite, wie auch als Kurde und als Menschen!
das ist dein ernst ?

du nennst dir unbekannte menschen feind ?

buddel


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 21:50
@Abu-Haydar

Ja, klar, es reicht nicht, das er ein korrumpierender Vertreter des türkischen tiefen Staates ist, -nein, da muss schnell noch die Religion und die Ethnie reingepackt werden.^^

Als wenn DIESE dabei etwas zu suchen hätten! Das ist nur noch rassistisch und nationalistisch zu nennen, was manche hier absondern!


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 21:51
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:So wie ich es kenne und korigiert mich , wenn ich da falsch liege , ist der Alevismus eine Abspaltung von den Schiiten .
Es kam mit der Zeit eine "Fusion" mit dem Bektaschi-Orden. Davor waren die Kizilbash eher zur Schia zugehörig.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 21:52
@schmitz

Abu-Haydar ist selbst Kurde bzw. Türkmene (Weiß man nicht so genau. (Nimm's mir nicht übel, Abu ;) ) und Alevite. Ich denke nicht, dass er es rassistisch gemeint hat. :)


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 22:37
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Nee, mein Freund. Die Aleviten gehen deshalb nicht zur Moschee, da es ihnen verwehrt wurde in die Moschee zu gehen - man stellte damals vor den Moscheen Tafeln auf, die das Zeichen der Ehli-Beyt hatten - und niemand wurde den Eintritt in die Moschee gewährt, der nicht auf´s Tafel gespuckt hat.
Na na, lieber Bruder. So eine Behauptung den Sunniten in die Schuhe schieben zu wollen, ist nicht fair. Um mal den Wert der Ahl al Bayt ra. bei den Sunniten aufzuzeigen, nur mal ein kleines Beispiel aus dem normalen rituellen Gebet eines Muslims der zusätzlich die Sunnah-Gebete verrichtet.

"O Allah, lass Deine Gnade über Muhammad und die Familie von Muhammad kommen, so wie Du sie über Ibrahim und die Familie von Ibrahim kommen lässt. Du bist wahrlich lobenswert und glorreich."

"O Allah, segne Muhammad und die Familie von Muhammad, so wie Du Ibrahim und die Familie von Ibrahim gesegnet hast. Du bist wahrlich lobenswert und glorreich."


Diese beiden Gebete werden hochgerecht ca. 21 mal pro Tag während des rituellen Gebetes rezitiert beim Tashahud (sitzen) rezitiert. Das nur mal so nebenbei...


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 22:46
@huramabi

Das Thema war ja der Gebetsstil. Wie und warum die Sunna. Und ich sage, dass man bei solch Sachen mehr oder weniger auf die Gelehrten angewiesen ist.

Als ein Beispiel wäre da, Allah sitzt auf seinem Thron. Der Prophet sav. wusste, was damit gemeint war. Die heutigen "Islamkritiker" jedoch haben nicht den blassesten Schimmer, was das heißt und nutzen es aus, nicht? ;) Und wer sich damit nicht auskennt, ist auf die Gelehrten angewiesen. Was NICHT heißt, dass man nicht selber seine Gedanken darüber machen sollte!

Ich sage nicht, dass man blind den Gelehrten folgen soll. Schließlich hat jeder seinen Verstand. Jedoch wenn man keine Ahnung hat, was zum Beispiel mit Salah gemeint ist, wie es auszuführen ist, - und das weißt gewiss ein "durschnittlicher Muslim" nicht, dann helfen uns da allein die Überlieferungen und Interpretationen (natürlich keine ausgedachte, alles anhand des Korans und den Hadithen) der Gelehrten.

Es heißt im Koran:

"Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht." [4:103]

Für die Aleviten zum Beispiel ist Salah einfach das Gedenken an Allah. Aber der Vers macht hier zwischen dem Gedenken und dem Gebet ein Unterschied. Wie sollen wir dann wissen, wie man es verrichtet, wenn keine Hilfe von den Gelehrten nehmen?
Sie ist ja schließlich nicht aus der Luft gegriffen. Der Basis ist hier immernoch die Sunna und die ist für die Auslegung notwendig.
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Es ist ja auch schön, dass die Leute sich damit auseinandersetzen, aber oft tun sie es nur darum, um als fromm bei anderen zu gelten, dass die Leute sprechen: "Schaut mal, der Mann ist wirklich fromm, von dem können wir noch was lernen", praktisch um sich selbst zu erhöhen.
Ja, leider gibt es auch solche unter ihnen ...


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 23:57
Edit:

Tschuldigt ;)

"Diese beiden Gebete werden hochgerecht ca. 21 mal pro Tag während des rituellen Gebetes rezitiert beim Tashahud (sitzen) rezitiert. Das nur mal so nebenbei..."

15 mal, habe blöderweise jeden Taschahud gezählt, was natürlich falsch ist ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

19.06.2009 um 01:23
@KaraMurat

Bruder, ich wollte nicht deine Gefühle verletzen, aber das ist einer der Gründe, wieso Aleviten die Moscheen meiden.

Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Die Dynastie der Umayyadan machte es nach ihrer Machtergreifung durch Muawiya ibn Abu Sufyan zur Pflicht, die Ahl-ul-Bait in den Moscheen zu verfluchen und zu schmähen. Wer das nicht tat, lief Gefahr, getötet zu werden. Es durften auch nicht die Namen der Ahl-ul-Bait genannt werden




melden

Die Aleviten

19.06.2009 um 10:01
@Abu-Haydar

Schau mal . Als das von dir oben Beschriebene passierte gab es noch kein Alevismus , oder liege ich da falsch ?

Du selbst sagst , dass es zwichen der Schia und dem Alevismus Parallelen gibt . @KaraMurat beschreibt weiter ober , wie der Alevismus entstand .

Wenn Muawiya ibn Abu Sufyan und seine Anhänger damals einen großen Fehler gemacht haben , kann man das doch nicht den Sunniten und den Moscheen zuschreiben . Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an .

Wenn man Alevit ist , weil man den Vater (r.a.) der Enkel (r.a.) des Propheten (s.a.w.) und seine Familie verehert , bin ich auch ein Alevit . Aber ich bin auch Sunnit , weil mir die Sunna des Propheten (s.a.w.) , der für uns der perfekte Mensch war , sehr wichtig ist .

Wenn der Prophet (s.a.w.) , Ali (r.a.) und die Enkel des Propheten (r.a.) in die Moschee gegangen , im Monat Ramadan einen ganzen Monat lang gefastet haben und die Offenbarungen von Allah verehrten , werde ich das als Muslim erst recht machen .

@Afterlife hat es sehr gut beschrieben . Wenn ich mir trotz meines Verstandes einige Fragen nicht erklären kann , dann suche ich mir Menschen , die mir diese Fragen beantworten können . Ob mich die Antwort befriedigt kann ich dann mit meinem Verstand ausmachen . Wenn ich nicht eine mir öffnende Antwort bekomme suche ich weiter .

Das ist doch bei den Aleviten nicht anders . Ihr lehnt die Sunna ab , weil ihr die Wahrhaftigkeit bezweifelt . Wer kann dir denn garantieren , dass die Lehren der alevitischen Dede´s wahrhaftig sind . Die haben ihre Weisheiten doch auch nur durch Überlieferungen von Generation zu Generation .

Du sagtest , dass Ali (r.a.) auch in unbewegtem Zustand betete . Würde es dich wundern , wenn ich dir sage , dass es auch für Sunniten die Möglichkeit des Gebetes ohne jegliche Bewegung gibt ? Und das auch für die Pflichtgebete .

Ich möchte dabei ein türkisches Sprichwort zitieren , ohne das Unrecht , das der Familie des Propheten (s.a.w.) angetan wurde herunterzuspielen .

Seninki pireye kizip yorgani yakmak .
"Du bist wütend auf den Floh und verbrennst deshalb die ganze Decke "

Wenn also ausser den Aleviten noch jemand Teile der Glaubensbekenntnis oder den Qur´an ablehnen sollte/dürfte/könnte , wären es die Schiiten , die das aber niemals tun würden .


melden

Die Aleviten

19.06.2009 um 11:39
@Lomax
da stimme ich dir zu.

ich zitiere aus dem Buch:
Faik Bulut, Alisiz Alevilik: Alevilik, Caferilik üzerinden Hz. Ali'ye, oradan da Islama baglanir oldu. Oysa bu sadece bir efsane ve beyin yikama cabasindan baska bir sey degildi.

Übersetzung: Die ALeviten, wurden durch die Ehli-Beyt dann durch Hz. Ali islamisiert.
Daweil ist das ganze nur eine Sage bwz. Mythe und das ganze diente nur zu Gehirnwäsche.

Recep Tayyip Erdogan, 1994 yilinda Karacaahmet'te: "Eger Alevilik, sevgili peygamberimizin damadi Hz. Ali'yi sevmekse, ben sizden daha fazla Aleviyim"

Übersetzung: Recep Tayyip Erdogan, 1994 in Karacaahmet: Wenn man Alevit ist , weil man von unseren geliebten Propheten dessen Schwiegerseohn zu verehren heisst, dann bin ich mehr Alevit als Ihr.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

19.06.2009 um 12:28
@Afterlife

Ja, da kann und will ich nix dagegen sagen. Kann man so stehen lassen. ;)


melden

Die Aleviten

19.06.2009 um 12:29
Zitat von enzo1260enzo1260 schrieb:Übersetzung: Recep Tayyip Erdogan, 1994 in Karacaahmet: Wenn man Alevit ist , weil man von unseren geliebten Propheten dessen Schwiegerseohn zu verehren heisst, dann bin ich mehr Alevit als Ihr.
Hätte er gesagt, dass er sie genauso verehrt, wär es in Ordnung, aber zu sagen, dass er sie mehr verehrt, find ich doch schon etwas hochmütig.


Anzeige

melden